file Elvis - Eleven Hundred And Twenty-Four (ehemals "Twenty-Six" - Erik Lorentzen)

Mehr
10 Aug. 2023 15:42 #972151 von fronk
Ja, das ist in etwa so, wie eine Künstlerbiografie/Diskografie zu Lebzeiten zu schreiben, da muss dann später ein zweiter Band oder zumindest eine erweiterte neue Version her – immer etwas schwierig!

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Aug. 2023 16:17 #972152 von Harty
Generell halte ich die Idee für solch ein Werk gut. Es birgt leider Risiko nicht komplett zu sein bzw das ist zur Zeit auch nicht möglich. Es ist eine Bestandsaufnahme von gesammelten Informationen bis zur Abnahme vom Verlag. Es werden danach weitere Concert CD erscheinen oder neue Info über Shows erreichen das Tageslicht. Als Herausgeber hätte ich :

1. 69/70
2. 71/72
3. 73/74
4. 75/76/77 

aufgeteilt. Die Bücher gäbe es dann einzeln sowie eine Gesamtausgabe zu einem Spezialpreis. Inhaltlich hätte ich noch die Stage Rehearsals integriert. In einem Anhang würde ich die Concert Hallen / Arenen mit Fotos und Informationen listen. 
Tja und das Highlight müssen ja die Konzertinhalte sein. Das muss dann hieb- und stichfest sein. Tja und wie kommt an diese Informationen...??

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Aug. 2023 16:47 #972153 von Kay65
Wenn man sieht wieviel Bücher mittlerweile von Lorentzen veröffentlicht wurden in den letzten Jahren, dann kann da irgendwie keine echte Recherche stattgefunden haben. Und Fehler - und nicht zu wenig - gab es schon in vielen seiner Bücher. Auch die Qualität hat doch stark nachgelassen, Erst waren es Hardcover Bücher. Jetzt nur noch Paperback. Und wie Mike schon sagt, die Online Präsentation sieht hochwertiger aus als die Print Ausgabe. Online sieht hier alles schön ‚Edel und Hochwertig‘ aus. Tunzi hat übrigens früher - ich meine ganz früher - wirklich tolle und hochwertige Bücher im Hardcover gemacht. Dann wurden es nur noch Paperback und die Preise - für die auch nur noch mittelmäßige Bildqualität - nach oben geschraubt. Das habe ich eine ganze Zeit lang mitgemacht. Bis, ja bis auch ich endlich verstanden und gemerkt hatte, es geht hier nur um die berühmte schnelle Mark. Die Mark für Tunzi. Und Lorentzen - da muss man sich doch wirklich nichts vormachen - trägt in seinen Werken nur alles zusammen. Nicht mehr, nicht weniger. Um es mal etwas netter zu formulieren. „Copy and Paste“ ist sein Job. Bei einer Buchpräsentation in Bad Nauheim fragte mal ein Fan Herrn Lorentzen warum in seinen Büchern viele Bilder schlechter seien als in anderen Büchern. Die Antowrt war dann, ich bringe die Bilder so wie ich sie gefunden habe. Ich mag keine Bildbearbeitung. Und warum schreibt Lorentzen wohl von der ElvisInConcert Seite alles oder sehr sehr viel ab? Ohne wie es ja aussieht Quellen zu nennen. Eine Antwort wäre diese hier: Um natürlich Geld zu sparen. „Copy and Paste“. Recherche: Nee. Viel zu viel Arbeit. Und eine Aussage stösst mir bis heute noch von Herrn Lorentzen auf. Geld, glaubt ihr wirklich ich mache das für das Geld. Nein, mit meinen Büchern kann ich kein Geld machen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Ciscoking, Chief Joseph

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Aug. 2023 17:50 #972154 von Harty
Wenn man wirklich viel Zeit und Recherche in diese Arbeit steckt ist es nicht einfach den richtigen Preis zu nehmen. Nicht jeder Elvis Fan interessiert sich für diese Details bzw hat ein großes Interesse daran. Um diesen Arbeitsaufwand monetär zu kalkulieren benötigt es eine gewisse Rechtfertigung aber auch keinen realitätsfremden Preis. 
Ich liebe beispielsweise die Arbeit von Colonel Snow im FECC. Er catcht mich total mit den Demo Songs, geplante und abgewiesene Movie Songs, abgewiesene Studiosongs etc. Mittlerweile habe ich etliche Songs in der Datenbank. Vermutlich werden es in diesem Forum aber nicht viele Fans sein die auch dieses Interesse teilen. Ich hatte ihm mal die Idee vorgeschlagen gemeinsam solch ein Buch zu schreiben. "Das kaufen nicht viele" schrieb er mir. Aufwand und Ertrag gehen zu weit auseinander. Natürlich möchte man nicht reich werden damit, aber die Mühe sollte schon entlohnt. 
Ich kann daher Lorentzen durchaus verstehen, wenn er viel Cut and Paste nutzt, sofern er diese Quellen angibt. Der Aufwand die Richtigkeit zu prüfen ist immens. Selbst in der Sessionüberarbeitung von Radermacher in der deutschen Version waren Fehler. Das haben wir damals hier ausgiebig diskutiert. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Aug. 2023 18:55 #972155 von king77
Im Radermacher Buch waren genau 4 Fehler u. die hat bis jetzt noch keiner gefunden. Harty was du Fehler nennst sind keine. Der Autor entscheidet was ins Buch soll u. was nicht. Ich kann mich noch sehr gut an deine Fehler erinnern. z. B. die gekürzte Version von Peace In The Valley von der 50er Box , die gibt es gar nicht sondern du hast nur falsch von Keith abgelesen. Gleiches Anyway You Want Me - ohne Echo ebenfalls bei Keith gelesen gibt es bis heute auf keinen Tonträger wenn es das überhaupt gibt. Bei dir ging es nur um das schlechtreden des Buches ohne irgend welche Hintergründe zu kennen polterst du los hast aber keine Ahnung welche rechtlichen Dinge dahinter stecken die du alle mit Ernst Jorgensen abklären musst weil es nun mal sein Buch im Org. war u. da kannst du nicht über irgend welche Bootlegs berichten. Aber lassen wir das , man kotzt sich halt gerne mal aus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ciscoking, glen d., Chief Joseph

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Aug. 2023 19:46 - 10 Aug. 2023 20:12 #972156 von Ciscoking
@ Harty....wenn ich dem geneigten Sammler fast 300 Euro ...für 3 Bücher...über die Concert Years abnehme..und ich feststelle dass schon der Titel...quasi....das Thema..
verfehlt wurde..und dann noch der Inhalt von einschlägigen....inhaltlich eh nicht korrekten Internet Seiten nur kopiert und mit x Fotos aufgebläht wurde...verstehe ich dich nicht.
Du bist doch sonst so empfindlich. Ich habe vergessen...für mich ist das..Leute für dumm verkauft...im übrigen ist der "Aufwand" das Ding auf Richtigkeit zu prüfen nicht immens..die Fehler finde ich in Minuten beim Lesen dieses Machwerks...kleines Einmaleins...die Fehler sind...zumal eh abgeschrieben..immer die gleichen. 
Letzte Änderung: 10 Aug. 2023 20:12 von Ciscoking.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Aug. 2023 19:59 #972157 von king77
Cisco das Buch von den Konzerten welches wir uns vorstellen ist doch für 98 % der Fans uninteressant. Es geht hier nicht um SBs usw. sondern um jeden Schnipsel der irgend wo auf Audio existiert u. da wäre das Jammern mancher Fans wieder groß weil ohnehin nur für Listentipper.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ciscoking, glen d.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Aug. 2023 20:15 - 10 Aug. 2023 20:17 #972158 von vinorichi
Auf der files Seite steht was von Hard bound books. Das würde ich als festen Einband übersetzen und nicht als Softcover bzw. Paperback, oder? 
Letzte Änderung: 10 Aug. 2023 20:17 von vinorichi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Aug. 2023 20:27 #972160 von Mike.S.

Cisco das Buch von den Konzerten welches wir uns vorstellen ist doch für 98 % der Fans uninteressant. Es geht hier nicht um SBs usw. sondern um jeden Schnipsel der irgend wo auf Audio existiert u. da wäre das Jammern mancher Fans wieder groß weil ohnehin nur für Listentipper.

Das würde ich so nicht sagen - am Ende wäre man überrascht.

Es müsste halt im Stil und Format so ähnlich sein, wie die Tunzi Session Bücher. Ein Fotobuch (gar Set) eignet sich nicht dafür. Wenn man mal die Ultimate Elvis Bücher nimmt, so schön sie sicherlich gemacht sind, so unpraktisch und unhandlich auch. Da mag man doch nichts bzgl. Session nachschlagen.

Lorentzen ist halt nicht in der Lage, so ein Nachschlagewerk zu erstellen, daher wird das mit Tonnen von Fotos kaschiert. Das ist eben schon der ganz falsche Ansatz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Aug. 2023 20:28 #972161 von Ciscoking

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.