Elvis - Mein bester Freund

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18.05.2010 19:53 #791499 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis - Mein bester Freund
Nun, für die Erkenntnis, dass Elvis nicht gerade ein Intellektueller war, dazu braucht man keine mehr oder weniger glaubwürdige Zeitzeugen, da reichen die Bild- und Tondokumente, die jedem zugänglich verfügbar sind. Und dass er sich in einem Umfeld bewegte, das nicht von Feingeistigkeit geprägt war, dürfte wohl auch niemand ernsthaft bezweifeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18.05.2010 19:54 #791500 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Elvis - Mein bester Freund

Es immer sehr gewagt über einen Menschen zu urteilen, den man nur durch Berichte anderer kennt.

Das stimmt. Aber wir wissen ja, daß er keine höhere Schulbildung genossen hat, keine Berufsausbildung hatte und sich sein lebenlang ausschließlich mit Sonderschülern umgab, die auch keinen Input liefern konnten. Also, wo hätte es herkommen sollen? Rein objektiv betrachtet.

Mehr
18.05.2010 20:19 #791503 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Elvis - Mein bester Freund
Deswegen hat er sich ja auch von seinem "Zirkusdirektor" bevormunden lassen und oft Dinge getan, auf die er keinen Bock hatte. <_<

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18.05.2010 20:29 #791510 von User gelöscht

Deswegen hat er sich ja auch von seinem "Zirkusdirektor" bevormunden lassen und oft Dinge getan, auf die er keinen Bock hatte. <_<

Nun, streng genommen hatte er auf nichts Bock. Nicht auf die Filme, nicht auf Studioaufnahmen und nicht auf Konzerte. Am liebsten hätte er es gehabt, man hätte ihm die Kohle gleich fürs Nichtstun überwiesen, damit er 100% seiner Zeit fürs Nichtstun und Rumhängen verwenden konnte und nicht nur 80%. Parker hatte lediglich die unangenehme Aufgabe, ihm gelegentlich klarzumachen, dass die Filmstudios, RCA, die Konzertveranstalter und seine Fans für ihre Dollars wenigstens das Minimum einer Gegenleistung haben wollen.

Mehr
18.05.2010 20:29 #791513 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis - Mein bester Freund

da reichen die Bild- und Tondokumente, die jedem zugänglich verfügbar sind.

Ich sehe da meistens jemand, der recht charmant nichts sagt. Für mich kein Zeichen von mangelnder Intelligenz. Zumindest nicht zwangsläufig.

Die Tatsache, dass er eher unterwürfige Lakaien, denn gleichberechtigte Freunde wollte / brauchte, ist für mich eher eine Frage des Charakters und nicht der Intelligenz.

Das stimmt. Aber wir wissen ja, daß er keine höhere Schulbildung genossen hat, keine Berufsausbildung hatte und sich sein lebenlang ausschließlich mit Sonderschülern umgab, die auch keinen Input liefern konnten. Also, wo hätte es herkommen sollen? Rein objektiv betrachtet.

Ich behaupte auch nicht, dass er ein eloquenter, gebildeter und weltgewandter Gesprächspartner war, aber mangelnde Schulbildung macht ihn noch nicht zu einem tumben Bauerntölpel, um es mal überspitzt auszudrücken.

Mehr
18.05.2010 20:41 #791522 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Elvis - Mein bester Freund

aber mangelnde Schulbildung macht ihn noch nicht zu einem tumben Bauerntölpel, um es mal überspitzt auszudrücken.

Wenn man sie kompensiert nicht, damals erst recht nicht. Hat er aber nicht, im Gegenteil.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18.05.2010 20:41 #791523 von User gelöscht
Mangelnde Intelligenz wollte ich ihm nicht unterstellen. Ich halte ihn sogar für intelligent, nur dass er nichts daraus gemacht hat.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18.05.2010 20:42 #791524 von User gelöscht

Nun, für die Erkenntnis, dass Elvis nicht gerade ein Intellektueller war, dazu braucht man keine mehr oder weniger glaubwürdige Zeitzeugen, da reichen die Bild- und Tondokumente, die jedem zugänglich verfügbar sind. Und dass er sich in einem Umfeld bewegte, das nicht von Feingeistigkeit geprägt war, dürfte wohl auch niemand ernsthaft bezweifeln.

nun. die interviews teilweise lassen auf schlagfertigkeit schliessen sowie das 62`er interview auch auf eine geistige intelligenz .....so weit das möglich ist...jemand, der dumpf ist-klingt anders.

für mich ist das glaubwürdiger als den colonel als besten und einzigen freund von elvis darzustellen un ddem colonel intelligenz auszustellen.
er hatte bauernschläue...gewiss....das ist sehr wichtig...aber das war es auch schon..

aber elvis jetzt als dumpf hinzustellen -auch wenn sein umfeld geistig nicht die hellsten waren -finde ich abwegig...
das umfeld hat ihn sicher nicht weitergebracht -aber auch nicht dümmer.

es geht auch nicht darum, ihn als intellektuellen darzustellen-das war er sicher nicht.

aber einfältig und dumpf nunma auch nicht.das ist der unterschied.

Mehr
18.05.2010 21:03 #791528 von jienie
jienie antwortete auf Elvis - Mein bester Freund

Ich sehe da meistens jemand, der recht charmant nichts sagt. Für mich kein Zeichen von mangelnder Intelligenz. Zumindest nicht zwangsläufig.

Die Tatsache, dass er eher unterwürfige Lakaien, denn gleichberechtigte Freunde wollte / brauchte, ist für mich eher eine Frage des Charakters und nicht der Intelligenz.

Ich behaupte auch nicht, dass er ein eloquenter, gebildeter und weltgewandter Gesprächspartner war, aber mangelnde Schulbildung macht ihn noch nicht zu einem tumben Bauerntölpel, um es mal überspitzt auszudrücken.

auch meine Meinung :up:

Mehr
18.05.2010 21:25 #791530 von jienie
jienie antwortete auf Elvis - Mein bester Freund

Nun, streng genommen hatte er auf nichts Bock. Nicht auf die Filme, nicht auf Studioaufnahmen und nicht auf Konzerte. Am liebsten hätte er es gehabt, man hätte ihm die Kohle gleich fürs Nichtstun überwiesen, damit er 100% seiner Zeit fürs Nichtstun und Rumhängen verwenden konnte und nicht nur 80%. Parker hatte lediglich die unangenehme Aufgabe, ihm gelegentlich klarzumachen, dass die Filmstudios, RCA, die Konzertveranstalter und seine Fans für ihre Dollars wenigstens das Minimum einer Gegenleistung haben wollen.

Mal ehrlich MW, wer hätte dieses nicht gerne ,Geld zu kassieren ohne Gegenleistung, wenn es dann noch freiwillig käme ....aber El hat wohl genug für sein Geld getan ....Du selbst weißt aus eigener Erfahrung ,wie anstregend Tourneen sind ,ob innerhalb des eigenen Landes ,oder außerhalb,
aus diesem Grunde urteile ich auch nicht über Elvis als Mensch ,da ich diese ganzen Märchengeschichten nicht lese .,wie die Bibel .........sondern mir seine Musik anhöre, wenn mir danach ist ;
sehr vieles ist rein spekulativ ,...in diesen seltsamen Büchern ....dieses ist und bleibt meine Meinung !
Kenne einige Akademiker ,die auf ihrem Fachgebiet klasse sind ,Allgemeinbildung gleich NUll haben .