"Golden Boy Elvis"

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21.06.2010 16:12 #799336 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf "Golden Boy Elvis"
Vince, ich weiß es nicht, ich habe nur eine Vermutung ausgesprochen. Wenn Rader das nächste Mal hier reinschaut, wird er sicher etwas fundierteres dazu sagen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21.06.2010 16:13 #799337 von User gelöscht

Glaube ich zwar auch nicht, aber ich kann mir andererseits auch nicht vorstellen, dass man es riskiert, deren Rechte zu verletzen.

Die Frage ist, ob Getty Images überhaupt das Exclusivrecht an diesem Foto hat. :null:
  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar Autor
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
21.06.2010 16:17 #799338 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf "Golden Boy Elvis"

Vince, ich weiß es nicht,

Weshalb meinst Du dann, etwas dazu schreiben zu müssen :huh:
  • User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21.06.2010 16:30 #799340 von User gelöscht

Weshalb meinst Du dann, etwas dazu schreiben zu müssen :huh:

Des Schreibens willen. Ich möchte schließlich auch auf 70.000 Postings kommen. :adeal:

Vor allem: Wenn ich schreibe, dass ich etwas ganz genau weiß, ist es nicht genehm. Jetzt schreibe ich, dass ich etwas nicht genau weiß, und wieder ist es nicht genehm. Also: Ist doch egal! Immer locker bleiben. :rose:
  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar Autor
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
21.06.2010 16:38 #799346 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf "Golden Boy Elvis"
Ein Schwätzer...
Mehr
15.07.2010 01:13 #801830 von Copperhead
Copperhead antwortete auf "Golden Boy Elvis"
@MW: Warum ist Anfang 1972 die Not groß, dieses Album irgendwie zusammenzuschustern (Besprechung Hey Jude)? Es hätte doch locker drei weitere Aufnahmen aus der 71er Session gegeben, um nicht auf ältere Aufnahmen zurückgreifen zu müssen. Allein auf der "Fool" folgen noch sieben, von den Singles ganz abgesehen.
  • User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15.07.2010 01:21 #801832 von User gelöscht
Man hat's aber nicht gemacht, weil man wahrscheinlich nicht an ein funktionierendes Album mit 3 Piano-Nummern glaubte und daher lieber ältere, vermeintlich stärkere Nummern reinzupacken - was bei "I Was Born About Ten Thousand Years Ago" und "Sylvia" auch durchaus der Fall war, nur bei "Hey Jude" nicht, dafür war das Ding aber ein Welthit und man dachte, es lockt vielleicht Käufer an, die Elvis den Song mal singen hören wollen. Einige der Lieder für die Nur-Singles wollte man - wie üblich - nicht drauf tun. "Padre" wäre dann der dritte Song mit religiösem Bezug gewesen, too much. "Don't Think Twice" sah man nur als Jam. Warum man "Love Me, Love The Life I Lead" und "For Lovin' Me" nicht draufgepackt hat, verstehe ich beim besten Willen nicht. Das ganze Ding ist eine völlig planlose Verzweiflungstat. Meine Meinung.

1973 war die Not dann allerdings noch wesentlich größer, als man das Fool-Album zusammenstellte.
Mehr
15.07.2010 05:00 #801836 von Copperhead
Copperhead antwortete auf "Golden Boy Elvis"

Man hat's aber nicht gemacht, weil man wahrscheinlich nicht an ein funktionierendes Album mit 3 Piano-Nummern glaubte und daher lieber ältere, vermeintlich stärkere Nummern reinzupacken - was bei "I Was Born About Ten Thousand Years Ago" und "Sylvia" auch durchaus der Fall war, nur bei "Hey Jude" nicht, dafür war das Ding aber ein Welthit und man dachte, es lockt vielleicht Käufer an, die Elvis den Song mal singen hören wollen.

Sehe ich alles ein - insbesondere das "Welthit"-Argument. Ist aber keine "Not".

Einige der Lieder für die Nur-Singles wollte man - wie üblich - nicht drauf tun.

Dann hätte man halt Sowohl-als-auch-Singles gemacht. Ging bei Until/We can make, There goes/I really don't want, diversen A- bzw. B-Seiten der From E in M, Back in M, TTWII und Love letters, bei den Soundtracks sowieso...

"Padre" wäre dann der dritte Song mit religiösem Bezug gewesen, too much.

Bitte?

"Don't Think Twice" sah man nur als Jam.

War seit Mojo auf Love Letters durch.
Code:
Warum man "Love Me, Love The Life I Lead" und "For Lovin' Me" nicht draufgepackt hat, verstehe ich beim besten Willen nicht.
Zum Beispiel. Plus meinetwegen eine Piano-Ballade. Dann wären es schon mal keine drei gewesen.

Das ganze Ding ist eine völlig planlose Verzweiflungstat. Meine Meinung.

Eine unnötige. Zum einen hätte man 10 71er-Songs locker gestemmt. Zum anderen hätte Love Letters nicht erscheinen dürfen, wodurch man zumindest die besten Songs dieser beiden Alben hätte verwursten können.

1973 war die Not dann allerdings noch wesentlich größer, als man das Fool-Album zusammenstellte.

Deiner Nur-Singles-Theorie zufolge nicht. Man hätte mit dem Wind von Burning Love einfach ein Gold Records Vol.5 von If I can dream oder Ghetto bis Fool rausbringen können. Nur mit dieser Aussicht auf Zweitverwertung verzichtet man auf Single-Tracks als Zugpferd für ein Album.
  • User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15.07.2010 06:52 #801837 von User gelöscht

Ist aber keine "Not".

Die "Not" ist meine Auslegung, quasi gefühlte Not. Anders kann ich mir diese Planlosigkeit nicht erklären. Da Elvis in letzter Konsequenz für seine Alben verantwortlich war (er suchte die Lieder aus, legte die Reihenfolge fest und segnete alles ab), hätte ich in diesem Artikel eigentlich schreiben müssen, dass man die Auswirkungen seines massiv außer Kontrolle geratenen Drogenkonsums bei dieser Platte nicht nur erstmalig an der nachlassenden Qualität des Gesangs hört, sondern insbesondere auch an der Song-Zusammenstellung erkennt, dass der Mann zu der Zeit einen tierischen Sockenschuss gehabt haben muss. Doch diese Aussage wollte ich der geschätzten Leserschaft nach der Tunten-Nummer im vorausgehenden Heft nicht mehr zumuten.

Bitte?

Weil dann mit ""Rosary" und "Put Your Hand" gleich drei Religions-Schmonzetten auf einem regulären Album gewesen wären. Wenn Du mir jetzt sagen willst, dass "Padre" kein religiöses Lied ist, sondern von einer verlorenen Liebe handelt: Klar, weiß ich selber. Aber verdammt haarscharf dran vorbeigeschlittert. Genauso wie "Where Did They Go Lord".

War seit Mojo auf Love Letters durch.

Nur dass "Mojo" ein geiler Jam war, das Dylan-Cover dagegen stinklangweiliger Scheiß. (Nicht wegen Dylans Komposition, sondern weil Elvis' Interpretation wie eingeschlafene Füße klingt. Was aber auch verzeihlich ist, denn es war ein Jam und nicht für eine VÖ gedacht.)

Zum anderen hätte Love Letters nicht erscheinen dürfen...

:austick:

...wodurch man zumindest die besten Songs dieser beiden Alben hätte verwursten können.

Spinnen wir den Gedanken zu Ende: "Heart Of Rome" und "Padre" auf einem Album... :wub:

Deiner Nur-Singles-Theorie zufolge nicht. Man hätte mit dem Wind von Burning Love einfach ein Gold Records Vol.5 von If I can dream oder Ghetto bis Fool rausbringen können. Nur mit dieser Aussicht auf Zweitverwertung verzichtet man auf Single-Tracks als Zugpferd für ein Album.

Gut. Ich verstehe nur nicht, warum das nicht getan wurde. Stattdessen die planlosen Resterampen.

"Love Letters" ging doch noch - alles aus einer Session, klang wenigstens wie aus einem Guss, auch wenn der Titel blöd gewählt war und man einigen Nummern unschwer anhört, dass sie halbgar dahingerotzt waren. Aber "Now" und "Fool" sind einfach komplette konzeptionelle Nullnummern - wobei "Now" wenigstens (bis auf "Hey Jude") gute oder zumindest gut gemachte Nummern enthielt, aber bei "Fool" kann man sich eigentlich nur noch an den Kopf fassen.
  • User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15.07.2010 08:52 #801839 von User gelöscht
FOOL hatte ein glasklares Konzept: Alle noch vorhandenen unveröffentlichten Studioaufnahmen (bis auf MY WAY, gegen das Elvis ja ein Veto einlegte) verwursten. FOR THE GOOD TIMES nahm man vermutlich nicht, weil es auf dem MADISON SQUARE GARDEN Album eine Liveaufnahme davon gegeben hatte.
Moderatoren: Mike.S.