file Careless Love - Elvis Presley 1958 - 1977

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Aug. 2006 19:06 #504342 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Careless Love - Elvis Presley 1958 - 1977

"Sein Niedergang - 1958 - 1977".....

boahhh eyhhh.... :blush:

Nunja, der englische Titel "The Unmaking of Elvis Presley" ist eigentlich noch härter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Aug. 2006 19:12 #504343 von Joe_E.

Nunja, der englische Titel "The Unmaking of Elvis Presley" ist eigentlich noch härter...

Ich dachte eher an die 19 Jahre Niedergang...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Aug. 2006 19:19 #504346 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Careless Love - Elvis Presley 1958 - 1977
Aber das Original bezeichnet genau diesen Zeitraum auch als "Unmaking"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Aug. 2006 17:25 #504591 von Colonel

"Sein Niedergang - 1958 - 1977".....

boahhh eyhhh.... :blush:

Naja seh´s positiv:
In nur 4 Jahren (1954-1958) war er GANZ oben...danach hat´s 19 Jahre gedauert bis Omaha 77! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16 Aug. 2006 17:29 #504594 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Careless Love - Elvis Presley 1958 - 1977
Stimmt! Bei den meisten anderen Künstlern läuft es eher andersrum! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Aug. 2006 19:00 #504746 von stevie b.
Das wundert mich jetzt aber, das Du das Buch gut findest.Hast in einem anderen Thread geschrieben,das die Bücher doch alle für die Tonne sind,weil die Biographen alle nicht dabei waren und viel Mist schreiben wie z.B. Marc Hendrixx und wieso siehst Du das bei Guralnick anders?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug. 2006 19:16 #504750 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Careless Love - Elvis Presley 1958 - 1977

Hast in einem anderen Thread geschrieben,das die Bücher doch alle für die Tonne sind,

Nicht alle, sondern viele. Meinetwegen auch die meisten.

... und wieso siehst Du das bei Guralnick anders?

Weil Guralnick vom Fach ist. Er kennt sich mit Musik aus, und er kennt das Showbusiness. Er ist nicht nur ein Fan, der über sein Idol mal ein Buch schreiben will, wie Hendrickx, und er ist kein Sensationsenthüller, dem es nur darum geht, neue Skandale oder Wahnsinnsthesen wirksam zu vermarkten. Und Guralnick kennt nicht nur Elvis, sondern hat ein umfassendes Wissen über die gesamte amerikanische Populärmusik; es gibt ja etliche Publikationen von ihm zu diesem Thema, die mit Elvis nichts oder nur wenig zu tun haben. So kann er qualifiziert und sachlich über Zusammenhänge schreiben, die ein "fachfremder" Biograph noch nicht einmal erahnen kann. Hinzu kommt, dass er mit den soziokulturellen Umständen, in denen Elvis aufwuchs, bestens vertraut ist. Das ermöglicht eine Annäherung an den Menschen Elvis Presley, von der andere nur träumen können. Hinzu kommt seine akribische und ausgewogene Recherche. Natürlich war auch er nicht dabei - wohingegen viele, die dabei waren, meist persönliche Interessen in ihre Schilderungen einbringen und somit nicht unbedingt glaubwürdiger sind, nur weil sie dabei waren. Meiner bescheidenen Ansicht nach ist Guralnick das denkbar objektivste und faktenreichste Buch über Elvis gelungen, das bei so einem komplexen Thema überhaupt möglich ist.

In dem Zusammenhang möchte ich aber noch einschränkend darauf hinweisen, dass mein Urteil nur auf dem ersten Band beruht; den zweiten habe ich noch vor mir, kann mir aber kaum vorstellen, dass er dort maßgeblich von seinem Konzept abweicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Aug. 2006 15:26 #505122 von Sonja

"Sein Niedergang - 1958 - 1977".....

boahhh eyhhh.... :blush:

Ist das der offizielle deutsche Titel?

Ich hab nur fluechtig geschaut, konnt's aber nirgends lesen. Waere schade, denn ich denke, es war Absicht, dass Teil II auch im Englischen nicht "The Fall Of Elvis Presley" hiess.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Sep. 2006 19:59 #512930 von Rocker

Weil Guralnick vom Fach ist. Er kennt sich mit Musik aus, und er kennt das Showbusiness. Er ist nicht nur ein Fan, der über sein Idol mal ein Buch schreiben will, wie Hendrickx, und er ist kein Sensationsenthüller, dem es nur darum geht, neue Skandale oder Wahnsinnsthesen wirksam zu vermarkten. Und Guralnick kennt nicht nur Elvis, sondern hat ein umfassendes Wissen über die gesamte amerikanische Populärmusik; es gibt ja etliche Publikationen von ihm zu diesem Thema, die mit Elvis nichts oder nur wenig zu tun haben. So kann er qualifiziert und sachlich über Zusammenhänge schreiben, die ein "fachfremder" Biograph noch nicht einmal erahnen kann. Hinzu kommt, dass er mit den soziokulturellen Umständen, in denen Elvis aufwuchs, bestens vertraut ist. Das ermöglicht eine Annäherung an den Menschen Elvis Presley, von der andere nur träumen können. Hinzu kommt seine akribische und ausgewogene Recherche. Natürlich war auch er nicht dabei - wohingegen viele, die dabei waren, meist persönliche Interessen in ihre Schilderungen einbringen und somit nicht unbedingt glaubwürdiger sind, nur weil sie dabei waren. Meiner bescheidenen Ansicht nach ist Guralnick das denkbar objektivste und faktenreichste Buch über Elvis gelungen, das bei so einem komplexen Thema überhaupt möglich ist.

Sehr schön beschrieben! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Sep. 2006 14:17 #514485 von Charles
Bekam grad vom Verlag die Info, dass das Buch im Druck ist und es Mitte/Ende Oktober erhältlich sein wird. Weitere Infos folgen!

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.