Elvis - Aloha From Hawaii (TV-Show, Probeshow etc.)

Mehr
27 Jan. 2022 20:53 - 27 Jan. 2022 20:55 #957061 von Gypsy
Die Verwaltung der offiziellen Elvis Facebook Seite (denke mal das EP Enterprises dahinter steckt) wissen doch auch, dass  der Vergleich mit der Mondlandung oder der Milliarde nur ein Mythos ist und trotzdem posten die das,  immer und immer wieder. Die machen das doch nicht ohne Grund. 
Letzte Änderung: 27 Jan. 2022 20:55 von Gypsy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Jan. 2022 21:09 - 27 Jan. 2022 21:13 #957062 von Laser-Freak
Ich glaubte nach deinem post zuvor, dass wir es nunmehr geklärt hätten und jetzt ruhen lassen könnten.
.

... und trotzdem posten die das,  immer und immer wieder. Die machen das doch nicht ohne Grund. 

Nun aber legst du nach, scheinst selbst wieder zweifelnd, weil die (heilige) "Institution" EPE etwas "nicht ohne Grund" schreiben wird!?

Ich selbst unterstelle der EPE auch nicht, keinen Grund gehabt zu haben. Es ist aber definitiv nicht der, Fakten und somit Wahrheit vermitteln zu wollen. Da gibt es prinzipiell -ob Fan oder EPE- zwei Möglichkeiten: entweder man ist einfach dumm oder sagt/schreibt dies wider besseren Wissens. Beides ist nicht sonderlich ehrenhaft, drum überlasse ich es jedem selbst, wozu er sich zählen möchte....
Letzte Änderung: 27 Jan. 2022 21:13 von Laser-Freak.

Mehr
27 Jan. 2022 22:55 - 27 Jan. 2022 22:56 #957064 von Laser-Freak

... Hier im Thema ging es aber zum Schluss um den Aloha Mythos und seine Bedeutung für das Phänomen ELVIS, den Superstar, die Musiklegende, oder wie auch immer ihr es nennen wollt. 

Worum es hier "zum Schluss" ging, weiß ich nicht, habe ich nicht verfolgt. Dies vielleicht nur, um "euch" zu beweisen, dass es mich für unschöne Diskussionen bis Situationen NICHT braucht.

Egal.
Warum ich intervenierte, schrieb ich bereits mehrfach. Und es ging nicht um Elvis als "Legende" oder auch Mythen um ihn herum, sondern um faktische Dinge. So merkte ich auch etwas an hinsichtlich des (angeblich) "insbesonderen Erfolges in Europa" an.
Nun, wenn ALOHA FROM HAWAII doch so ein suuuuuper Album war und natürlich auch hier auf unzählig erwartungsvolle Millionen von Fans zählen konnte, wo sind dann -allein schon der jeweiligen Vorbestellungen wegen- die Nummer Eins-Positionen (oder auch nur längere Chart-Verläufe) eben dieses Albums in den Ländern Europas im Jahre '73?
Letzte Änderung: 27 Jan. 2022 22:56 von Laser-Freak.

Mehr
27 Jan. 2022 23:16 - 28 Jan. 2022 00:14 #957065 von Gypsy
Da fragst du den Falschen. Ich hatte das Album in diesem Thread nicht erwähnt und ich glaube sonst auch niemand. Wenn ich da was übersehen habe, sorry.
Aloha war in den Staaten nach der Ausstrahlung der Show auf 1 geklettert. Chartplatzierungen von Elvis oder sonst wem, haben mich allerdings noch nie sonderlich interessiert. Mich interessieren eher die Gesammtverkäufe von diversen Künstlern. Und da ist Elvis ja ganz vorne mit dabei. 
Ich las derweil bei Wikipedia, das er nach Punkten Billboards Liste der erfolgreichesten Künstler anführt. Du kannst mich ja mal darüber aufklären, ob das stimmt, wenn du dich in dem Bereich so gut auskennst. Wäre für mich interessant. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 28 Jan. 2022 00:14 von Mike.S.. Begründung: Bildergröße reduziert

Mehr
28 Jan. 2022 08:28 - 28 Jan. 2022 08:28 #957069 von Rider
Noch mal eine kurze Frage. Ein Freund hat mir einen Vinyl-Rip geschickt, der "Retro Audio" benannt ist. Ich weiß allerdings gerade nicht, ob das von ihm stammt. Das Ding hat einen ziemlich gewaltigen Bass, was recht cool klingt, aber es fehlen trotzdem wieder Streicher bei Something und auch sonst kommt mir das vom Mix her recht bekannt vor. Weiß jemand etwas zu einer solchen Version bzw. könnte das ein weiterer Mix sein? Sorry, Mike... :rose: 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 28 Jan. 2022 08:28 von Rider.

Mehr
28 Jan. 2022 08:33 - 28 Jan. 2022 08:39 #957070 von Rider

Ich las derweil bei Wikipedia, das er nach Punkten Billboards Liste der erfolgreichesten Künstler anführt. Du kannst mich ja mal darüber aufklären, ob das stimmt, wenn du dich in dem Bereich so gut auskennst. Wäre für mich interessant. 

In der Kategorie Singles auf jeden Fall und zwar mit gehörigem Abstand. Ich habe das Buch umzugsbedingt gerade nicht zur Hand, aber Joel Whitburns Billboard Book of Top 40 Chart Hits ist da ziemlich eindeutig. Interessant ist, dass Elvis nicht nur in den 50er #1 war (konnte man sich denken), sondern in den 60ern auch #2 (hinter den Beatles) und auch in den 70ern alles andere als schlecht da stand. Weiß den Platz gerade nicht, habe es aber in irgendeinem Thread hier mal geschrieben. 

Was Alben angeht, kann ich mich gerade nicht erinnern. Aus irgendeinem Grunde habe ich das Buch zu den Top 40 Album-Charts verkauft. :( 

Edit: Habe das Posting nach kurzer Suche gerade doch noch gefunden. 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 28 Jan. 2022 08:39 von Rider.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy

Mehr
28 Jan. 2022 11:19 - 28 Jan. 2022 11:30 #957084 von Gypsy
Diese Billboardliste der 500 erfolgreichsten Künstler, welche Elvis bis heute angeblich anführt, fasst alles zusammen, also Singles, LPs usw und ermittelt daraus die Rangfolge der Künstler. Richtig? Und du bist dir in der Kategorie Singles sicher!? Gut danke. 
Wäre für mich trotzdem weiterhin interessant, zu erfahren, ob er die oben genannte Liste bis heute 2022 anführt. Laser, Mike, Rider....? 

Zu den Jahrzehnten :
Ich meine mich zu erinnern, dass er in den 70er Jahren auf Platz 10 landet. Weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Wahrscheinlich auch in irgendeiner Liste bei Wikipedia. 
Und ja, Platz 10 ist natürlich nicht schlecht, wenn man bedenkt, wieviel Gruppen, Solosänger in diesem Jahrzehnt wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. 
Letzte Änderung: 28 Jan. 2022 11:30 von Gypsy.

Mehr
28 Jan. 2022 11:28 #957087 von Mike.S.

Noch mal eine kurze Frage. Ein Freund hat mir einen Vinyl-Rip geschickt, der "Retro Audio" benannt ist. Ich weiß allerdings gerade nicht, ob das von ihm stammt. Das Ding hat einen ziemlich gewaltigen Bass, was recht cool klingt, aber es fehlen trotzdem wieder Streicher bei Something und auch sonst kommt mir das vom Mix her recht bekannt vor. Weiß jemand etwas zu einer solchen Version bzw. könnte das ein weiterer Mix sein? Sorry, Mike... :rose: 
Das müsste ich hören, um es mit bereits vorhandenen Mixen vergleichen zu können. Da gibt es doch schon sehr viele. Denn es besteht ja auch immer die Möglichkeit, einen DVD-Mix auf CD/Vinyl zu pressen. So gibt es durch die Lightyear (nicht ganz komplett) und die EPE DVDs schon vier verschiedene Mixe (jeweils unterschiedlichen Stereo PCM und 5.1 Downmix). Die 40th Anniversary DVD ist wieder neu abgemischt. Und das von Ronny gepostete Video  HIER  hat nochmals einen anderen Mix. Auf Youtube fehlt hier zwar bei ein oder zwei Songs der Ton, das musste er aus urheberrechtlichen Gründen so machen, aber es gab das Video zuvor auf einer anderen Seite mit durchgehendem Ton in wesentlich besserer HD-Qualität. Somit haben wir sechs Audio Mixe aus Video-Quellen und drei Audio Mixe aus CD-Quellen. Tja ....... daher schwer zu sagen, was Dir da vorliegt.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Mehr
28 Jan. 2022 11:45 #957094 von Whitehaven

Diese Billboardliste der 500 erfolgreichsten Künstler, welche Elvis bis heute angeblich anführt, fasst alles zusammen, also Singles, LPs usw und ermittelt daraus die Rangfolge der Künstler. Richtig? Und du bist dir in der Kategorie Singles sicher!? Gut danke. 
Wäre für mich trotzdem weiterhin interessant, zu erfahren, ob er die oben genannte Liste bis heute 2022 anführt. Laser, Mike, Rider....? 

Zu den Jahrzehnten :
Ich meine mich zu erinnern, dass er in den 70er Jahren auf Platz 10 landet. Weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Wahrscheinlich auch in irgendeiner Liste bei Wikipedia. 
Und ja, Platz 10 ist natürlich nicht schlecht, wenn man bedenkt, wieviel Gruppen, Solosänger in diesem Jahrzehnt wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. 

Vieleicht hilft dir fies eeiter:

dewiki.de/Lexikon/Billboard_200#Alben
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy, ronb57

Mehr
28 Jan. 2022 11:57 - 28 Jan. 2022 12:38 #957097 von Laser-Freak

Ich las derweil bei Wikipedia, das er nach Punkten Billboards Liste der erfolgreichesten Künstler anführt. Du kannst mich ja mal darüber aufklären, ob das stimmt...
Na wenn es doch bei Wikipedia steht!  
Als "guter Fan" lässt man es so stehen und macht(e) zugleich die Erfahrung, dass sich die Fan-Welt auch darüber hinaus ganz gern mit einem solchen Fazit zufrieden gibt.

Ein "schlechter Fan" (wie ich?) oder aber auch die bei gerade jenen Fällen derartiger Chartbetrachtungen üblicherweise protestierenden und zugleich nach "Gerechtigkeit" schreienden User sollten hier etwas kritisieren.  Aber Letztgenannte tun es natürlich nur, wenn es um eine Besserstellung ihres Idols (mitunter so auch versuchte Faktenfälschung) geht. 

Whitburns Punktesystem ist okay und fördert u.a. auch hier schon zum Teil genannte Erfolge eines Elvis zurecht zu Tage. Nur sind die dafür -so auch bei Wikipedia- herangezogenen Bücher (zu den diversen Billboard-Chartkategorien) mittlerweile  mehr als 10 Jahre alt. Es fehlt ergo mehr als ein ganzes Jahrzehnt in entsprechender Bewertung. Jahre, in denen beispielsweise Adele in den USA in nur 12 Monaten mehr als zwei mal so viel nur von ihrem Album "30" (erschienen am 19. November 2021) verkaufte wie Elvis in gleichem Zeitraum insgesamt.

Die für die Singles kurz zuvor genannten Gesamtauswertungen (jeweilig pro Jahrzehnt) sind richtig. Klar aber sollte jedem sein, dass Elvis bei nur geringen Verkäufen von einzelnen Liedern und zudem mäßigen Absatz von Alben (und das nicht nur im vergangenen Jahrzehnt) einstige Positionen logischerweise nicht wird halten können. So ist ein (seit einigen Jahren währender) Rang 4 unter den (von vielen "Gut-Fans" kritisierten) All Time HOT 100 Artists ja noch eine nicht unbeträchtliche Würdigung.

Und wie schon erwähnt, auch unter den Album-Künstlern tut sich jedes Jahr reichlich, während ein Elvis Presley häufig allenfalls zum Weihnachtsgeschäft von sich, respektive seinen Liedern wie Alben reden macht. 
Letzte Änderung: 28 Jan. 2022 12:38 von Laser-Freak.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Gypsy

Moderatoren: Mike.S.