file Elvis - Aloha From Hawaii (TV-Show, Probeshow etc.)

Mehr
24 Jan. 2022 15:43 #956873 von Speedway

@Speedway du musst es mir nicht noch mal extra vorrechnen. Ich weiß das auch so schon lange.
Die 1,5 Milliarden beziehen sich auf den Mythos, der von Sony und EP Enterprises nach wie vor publiziert wird. Und ich sagte, das ich das gut finde. Nicht das ich daran glauben würde. Denn es geht hier nicht um Mathematik, sondern um Entertainment und Faszination. Mythen gehören zur Pop Kultur wie der Glaube zur Religion, hier werden Fans = Fanatiker bedient. Und der Mythos gehört zu Elvis wie sein Jumpsuit und seine Koteletten. Es macht ein Teil der Faszination an diesem Künstler aus, das er der Größte ist und da braucht niemand ein Aufschlüsseln der tatsächlichen Zahlen. Hier im Forum ist es ja okay. Außer ein paar faktenorientierte Hardcore Fans interessiert das es aber niemanden. Sonst würde nicht nach 49 Jahren immer noch von 1,5 Milliarden Zuschauer und mehr Zuschauer als bei der ersten Mondlandung gesprochen werden, sogar bei Sony. Die tun alles um den Mythos aufrecht zu erhalten.
Hol dir doch mal die Special Edition DVD oder Legacy CD aus dem Schrank und schau welche Zahlen da im Booklet bzw auf der Rückseite genannt werden. Dann wirst du es sehen. 

Ich brauche weder einen Mythos noch unrealistische Zahlen bei Elvis oder von sonst wem. Ein Mythos ist für mich kein Teil einer Faszination. Ich bin Elvis Fan, weil mir die Musik gefällt und nicht weil bei Aloha unrealistische Zahlen verbreitet wurden. Es ist für mich auch uninteressant, ob ein Künstler in den Charts war oder wer weiß wieviele Platten verkauft hat; wichtig ist, mir muss es gefallen.

Scheinbar kannst du wohl nur damit leben, wenn bei Elvis iwelche Zahlen maßlos übertrieben werden.

Ein Fan ist übrigens kein Fanatiker.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Jan. 2022 15:59 #956874 von Harty
Da hake ich mal ein. Übersetzt bedeutet Mythos aber auch, dass eine Gegebenheit, eine Sache oder auch eine Person einen legendären Charakter hat. Das traf bei Elvis schon zu Lebzeiten zu. Elvis und seine Musik wäre nicht das Gleiche wenn nicht schon vor dem Tod eine Ikone war. Aloha gehört aber zum Mythos Elvis dazu, egal wie man zu den Zahlen steht und ob man es braucht oder nicht. Hätte Elvis nur 2 Songs veröffentlicht wärst du du wohl kaum Fan. Elvis wäre belangslos. Sein Erfolg, sein Charisma, seine musikalische Vielseitigkeit ist Teil meines Fanddaseins. Ich muss zugeben , als Fan schmücke ich mich gerne mit seinen zahlreichen Rekorden. Wenn man aber alles zusammenträgt was einem zum Elvis Fan macht, dann ist es zumindest bei mir auch der Mythos. Man muss aber unterscheiden , und da komme ich Dir entgegen, welche Art man ist. Ich höre sehr gerne Musik der Eagles, the Bosshoss, Earth wind and fire, Queen, Bruce Springsteen.....habe mich aber nie mit den Künstlern und deren HIntergrund intensiver befasst. Freddy Mercury mag noch die Ausnahme sein, ging aber nie so weit wie bei Elvis. Elvis Presley betrachte ich auch ein Stück weit als Hobby. Daher kann ich die Aussage von Gypsy schon nachvollziehen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy, Alsterläufer, Rider, Jochen, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Jan. 2022 18:42 #956877 von Speedway
Ich habe von vielen Künstlern Aufnahmen, die nur eine Single - also 2 Songs - veröffentlicht haben. Neben Elvis gilt mein Interesse auch anderen Rock´n´Roll Künstlern und Rockabilly , Doo Wop , Surf , Rhythm & Blues usw.. Das ist mein Hobby
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Jan. 2022 21:32 - 24 Jan. 2022 22:55 #956884 von Gypsy
@Speedway Es ist doch in Ordnung, wenn dich der Mythos um Elvis nicht interessiert und du ausschließlich seine Musik magst.
Nur sollte man den Fans, die einen Teil ihrer Faszination an Elvis aus dem Mythos und der Privatperson ziehen, dass auch zugestehen. Sie sind deshalb nicht dumm oder schlechtere Fans. Sie leben ihr Hobby und die Begeisterung für Elvis eben anders aus als du. Leben und Leben lassen. 
Es ist nicht in Ordnung immer mit irgendwelchen Fakten dagegen zu argumentieren, weil man der Meinung ist, alle Fans sollten das mit den 1,5 Milliarden vergessen.
Wie Harty schon schrub, Aloha ist nun mal ein großer Teil des Elvis Mythos. Und aus meiner Sicht, gilt es ihn zu bewahren. Denn mein Interesse an Elvis, geht weit über sein Werk, seine Musik hinaus. 
Ich werde nie verstehen, warum Leute, die ausschließlich an der Musik interessiert sind, den Mythos kaputt machen wollen. Hört doch seine Musik, aber lasst den anderen Fans ihre Faszination! 

Ich belüge übrigens keinen Nichtfan, wenn ich von über einer Milliarde Zuschauer rede. Denn das ist 
​​​laut Wikipedia, EP Enterprises und Sony die offizielle Zahl. 
Die angeblich tatsächlichen Zahlen, welche sich irgendwelche Leute zusammen gerechnet haben und auch was du mir hier vorgerechnet hast, gilt nicht als offiziell.
Niemand der in Zukunft etwas Großes mit Elvis vorhat, zum Beispiel Baz Luhrmann, wird sich je auf eure Recherchen stützen, sondern immer mit den offiziellen Zahlen arbeiten. Denn jeder weiß, dass der Mensch und Künstler Elvis Presley ohne den Mythos nicht ELVIS ist. TCB!!! 
Letzte Änderung: 24 Jan. 2022 22:55 von Gypsy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Jan. 2022 00:14 #956886 von Speedway
Hallo Gypsy, wie kommst du denn darauf, dass ich ausschließlich nur Elvis seine Musik mag? Das habe ich doch nirgends geschrieben! Ich mag ja auch viele von seinen Filmen. Drum hab ich ja auch seine Filme, ein paar Platten und ein paar Bücher. Bei all dem bleibe ich aber realistisch und betrachte Elvis nicht als Heiligen, denn das war er nicht und auch durch deinen Mythos, den ich dir nicht nehmen möchte (da hast du auch wieder was falsch verstanden) wird er es nicht. Habe bei dir iwie bisl den Eindruck, dass dir Elvis nur wichtig mit gigantischen Zahlen ist. Es müssen bei dir bei Aloha 1,5 Milliarden sein. Wenn es nun aber nur 500 Millionen waren, ist dann Elvis für dich weniger wert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Jan. 2022 10:37 #956889 von Gypsy
Es kommt darauf an über welchen Elvis wir sprechen. Den Superstar oder dem Mensch und Künstler, hinter dem Superstar Image. Seine Musik würde mir nicht weniger Freude bereiten. Und auch als Mensch würde ich ihn immer noch für den coolsten Typen halten, der je auf Erden wandelte.
Der Mythos verleiht dem Ganzen eine gewisse Faszination. Allein schon die Entstehung dieser Mythen und wie sie im Laufe der Jahrzehnte weiter getragen wurde, ist faszinierend. Du schaust Aloha und denkst, das war ein Genie Streich vom Colonel. Dieser Mann hat es gesschaft, daß ein halbes Jahrhundert danach die Milliarde in den Geschichtsbüchern steht. Und so setzt sich das mit sämtlichen dem Phänomen ELVIS anhaftenden Mythen fort.
Es ist das große Ganze. Die Beschäftigung mit dem Phänomen ELVIS. Und der Mythos gehört zweifelslos dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Jan. 2022 11:41 #956892 von Speedway

Es kommt darauf an über welchen Elvis wir sprechen. Den Superstar oder dem Mensch und Künstler, hinter dem Superstar Image. Seine Musik würde mir nicht weniger Freude bereiten. Und auch als Mensch würde ich ihn immer noch für den coolsten Typen halten, der je auf Erden wandelte.
Der Mythos verleiht dem Ganzen eine gewisse Faszination. Allein schon die Entstehung dieser Mythen und wie sie im Laufe der Jahrzehnte weiter getragen wurde, ist faszinierend. Du schaust Aloha und denkst, das war ein Genie Streich vom Colonel. Dieser Mann hat es gesschaft, daß ein halbes Jahrhundert danach die Milliarde in den Geschichtsbüchern steht. Und so setzt sich das mit sämtlichen dem Phänomen ELVIS anhaftenden Mythen fort.
Es ist das große Ganze. Die Beschäftigung mit dem Phänomen ELVIS. Und der Mythos gehört zweifelslos dazu.

Dann setzen sich bei dir also auch die M00340434625807075190n fort, das Elvis seine erste Platte My happiness für seine Mutter aufgenommen hat, das Elvis Drogen genommen hat usw.

Wenn Aloha für dich ein Geniestreich war, dann mußt du ja von allen anderen Konzerten enttäuscht sein, denn die waren dann ja keinGeniestreich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Jan. 2022 12:08 #956893 von Mike.S.
Ich würde Aloha nicht als ein Elvis-Konzert sehen oder bewerten, sondern in erster Linie als große und bis dahin teuerste TV-Produktion. Ob jetzt die aufwendige Bühnengestaltung oder die Tatsache, dass das Saallicht angelassen wurde, es gibt eben doch erhebliche Unterschiede. Auch, wie schon bemerkt, die Reaktionen und der Applaus des Publikum, die dem ganzen eher die Stimmung einer großen Benefizgala verleihen. Dazu die Live-Ausstrahlung in mehrere Länder gleichzeitig mit extrem hohen Einschaltquoten. Also ich finde, man sollte das als Gesamtevent betrachten, der in der Tat als "legendär" bezeichnet werden kann. 
Folgende Benutzer bedankten sich: horst1957, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Jan. 2022 12:49 #956894 von Rider

Es kommt darauf an über welchen Elvis wir sprechen. Den Superstar oder dem Mensch und Künstler, hinter dem Superstar Image. Seine Musik würde mir nicht weniger Freude bereiten. Und auch als Mensch würde ich ihn immer noch für den coolsten Typen halten, der je auf Erden wandelte.
Der Mythos verleiht dem Ganzen eine gewisse Faszination. Allein schon die Entstehung dieser Mythen und wie sie im Laufe der Jahrzehnte weiter getragen wurde, ist faszinierend. Du schaust Aloha und denkst, das war ein Genie Streich vom Colonel. Dieser Mann hat es gesschaft, daß ein halbes Jahrhundert danach die Milliarde in den Geschichtsbüchern steht. Und so setzt sich das mit sämtlichen dem Phänomen ELVIS anhaftenden Mythen fort.
Es ist das große Ganze. Die Beschäftigung mit dem Phänomen ELVIS. Und der Mythos gehört zweifelslos dazu.

Dann setzen sich bei dir also auch die M00340434625807075190n fort, das Elvis seine erste Platte My happiness für seine Mutter aufgenommen hat

 :huh: Nicht?

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Jan. 2022 13:19 #956895 von fronk
Elvis der Erfinder der Fake-News! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ab wann wurde eigentlich die Geschichte mit der Geburtstags-Platte kolportiert?

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Donald, Alsterläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.