- Dank erhalten: 1083
American Sound: From The Acetates (Volume 1 - CD - Madison)
- king77
-
- All The Kings Men
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Ciscoking
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 271
www.theelvisforum-phoenix.com/viewtopic.php?f=3&t=14320#p188072
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 9766
Einmal der Reihe nach: Es wurde ein Spektrogramm gezeigt, das erkennen lässt, dass Track 2-7 nicht von einer Vinyl Quelle stammen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Zunächst wurde behauptet, dass sie von CD stammen, dann müsste das farblich aber wohl etwas anders aussehen:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Daher scheint das Spektrogramm also einen Hinweis zu geben, dass Track 2-7 von einem Tape stammen. Diese türkisen Muster im oberen Bereich scheinen wohl darauf hinzuweisen. Nun wurde aber am Ende eingeräumt, dass es auch sein könnte, dass die Acetate zunächst mit einem Band aufgenommen worden waren und die CD praktisch von diesem Band erstellt wurde. Das Spektrogramm würde dann genauso aussehen.
Insofern gibt das Spektrogramm lediglich Aufschluss darüber, dass hier eine Zusammenstellung von verschiedenen Quellen vorhanden ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Gedanke, den manche dann hatten, dass man event. künstliches Knacksen hinzugefügt hätte, ist doch unsinnig. Immerhin handelt es sich so oder so um 10 unveröffentlichte Mixe. Hätte man diese direkt von Band genommen ohne Knackser, hätte sich die CD sicherlich besser verkauft. Die '73 Songs lagen ja schon entknackst auf CD vor. Warum hat man sie dann nicht von dort 1:1 kopiert? Übrigens ist dort das Intro von "Loving arms" bereits durch das Entknacksen beschädigt und hier präsentiert man nun den original Sound ohne Beschädigung.
Für mich hat das alles seine Richtigkeit, und ein wenig kann man sich ja auch auf seine Ohren verlassen. Mir scheint es eher so zu sein, dass von manchen Leuten bewusst nach irgendwelchen Gründen gesucht wird, um die CD schlecht zu machen oder ihre Authentizität in Frage zu stellen. Da scheinen aber irgendwelche persönlichen Rivalitäten dahinter zu stecken. Was hat man denn gegen die/den Herausgeber der CD?
Dank solcher Azetate kann man sich undubbed Master im original Mix der LP anhören, oder zusätzliche Overdubs hören, die dann wieder verworfen wurden, siehe die '72 String Overdubs auf der "For The Good Times" - CD. Always on my mind schlägt die spätere offizielle "String-Fassung" um Längen. Bei der neuen Madison CD bringen "Don't think twice", "Help me make it ..." und "Hurt" richtig Spaß. Mir machen diese "Vintage" Mixe fast noch mehr Freude, wie ein neu abgemischter Ross-Spang Mix, auch wenn er noch so perfekt klingt. So wie wenn man sich auch eine alte 45er Single auflegt und ein wenig in die Zeit zurück versetzt wird. Ich freue mich jedenfalls auf eine Fortsetzung der Serie, die es hoffentlich geben wird.
- Ciscoking
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 271
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- User gelöscht
-
- Benutzer
-
- Dank erhalten: 0
Eine ganz, ganz tolle Veröffentlichung!
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Endlich einmal eine positive Meinung, und noch dazu von einer neutralen Quelle, das freut mich sehr. Bin mir schon wie der letzte Depp vorgekommen, weil ich weit und breit als scheinbar einziger an der CD Gefallen finde, bzw. sie überhaupt bestellt habe. Es tummeln sich halt viele bewusst negativ gehaltene Meinungen von Bootleg-Gegnern, die die CD noch nicht einmal bestellt oder gehört haben. Da tut sowas einmal gut.
- king77
-
- All The Kings Men
-
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2541
Muss man die CD unbedingt haben bei der Flut an anderen inoffiziellen/offiziellen Veröffentlichungen. Ich kann mir manchmal garnicht so recht vorstellen, wie sich die Lieder von anderen Versionen unterscheiden !
Es sind doch die Master nur mit Knistern, oder ?!
Was kostet die ?
Danke
- king77
-
- All The Kings Men
-
Bei den meisten Songs wurde nur ein anderer Mix verwendet z. B. Schlagzeug jetzt im linken Kanal statt vorher mittig usw.
Das Highlight für mich ist Help Me Make It Through The Night der UD Mastertake mit dem Chor der ja zusammen mit Elvis eingesungen wurde. Auf allen Bootlegs bisher hatte das Acetate einen Sprung u. deshalb fehlte ein Stück am Anfang des Songs u. im Hintergrund hörte man noch das Orchester. Also jetzt zum Ersten mal den tatsächlichen Mastertake weil auf der Back In Nashville Box hat man den Backup Chor eliminiert.
Miracle Of The Rosary hier jetzt mit dem Vocal OD von Elvis u. vom Backup Chor beides wurde ja am gleichen Tag am 19.Mai 71 u. möglicherweise auch zusammen eingesungen hatten wir so noch ohne Orchester OD noch nie.
Ich lese überall immer Hurt klingt so gut auf dieser Import nur wir haben es hier mit dem Remix von der Our Memories Of Elvis Serie zu tun also ohne Chor also nicht der UD Master der ist nach wie vor nur auf der Import Among Friends zu finden u. dort leider in eher bescheidener Tonqualität.