Las Vegas International Presents Elvis, September 1970 (CD)

Mehr
26 Sep. 2021 17:21 - 26 Sep. 2021 17:24 #952357 von Mike.S.
Ja genau, diese Begebenheit wird auch in Joergensen "A Life In Music" näher beschrieben. Also "Ich brauche ein Wasser, Ihr steht alle auch noch auf der verdammten Gehaltsliste, bringt mir jetzt ein Wasser", was zwar mit einem verunsicherten Lachen der Musiker quittiert wird, aber eigentlich blieb das schon fast im Hals stecken. Also Elvis' Nervenkostüm wirklich an einem dünnen Faden, alle anderen sind verunsichert oder erschrocken. Auch höchst ungewöhnlich von Elvis, die Session gleich derart zu begrenzen, "Felton, heut' Abend flieg ich zurück nach L.A. !!". Naja und das Ende vom Song hörst Du ja auch, "gaga gagaga", also er reagiert sich da schon ziemlich im Song ab, der gute Elvis. 
Letzte Änderung: 26 Sep. 2021 17:24 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Sep. 2021 18:23 #952369 von ronb57
Bei PATCH IT UP singt er aber auch GAGAGAGUM oder ähnliches mittendrin, auch mehr am Ende.

Mehr
26 Sep. 2021 18:27 #952370 von king77
Deshalb hat man ja bei Whole Lotta Shakin ´auch vorher ausgeblendet weil der komplette Take so ohnehin nicht für eine Veröff. geeignet gewesen wäre.

Mehr
26 Sep. 2021 18:52 #952372 von Matt Helm
Und so war auch mein "böses" Posting geschuldet, nach dem Anhören der sog. "Promo-CD" das Elvis mehr für sich und die Band performt, als für sein Publikum singt
...kein Vergleich zu den ersten und zweiten Las-Vegas-Engagements 1969/70...hab den 2.9.1970 mittlerweile auch, aber ich "fürchte" mich davor diesen anzuhören...lol

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
26 Sep. 2021 19:27 - 26 Sep. 2021 19:29 #952376 von User gelöscht

@ Mike

habe bei Youtube diese Studiofassung von Whole lotta... entdeckt, dauert 8:21 Min !
Wo ist denn diese Version her, mit diesem energischen Gespräch von Elvis vorher - spaßig oder ernst gemeint ? - !
Ist doch auf keiner CD oder LP so drauf ! Auch bei Flynn habe ich nachgeschlagen, nur ein FS mit 1:42, welcher auf dem Classic-Album COUNTRY enthalten ist !
Wer weiß mehr darüber ?
Danke im Voraus

Danke! Kannte ich Mit dem Dialog noch nicht.
Nicht schön 
(Der Dialog vorher)

Ist wahrscheinlich oft besser, wenn man so wie ich nicht alles kennt.
Letzte Änderung: 26 Sep. 2021 19:29 von User gelöscht.

Mehr
26 Sep. 2021 21:59 - 26 Sep. 2021 22:37 #952385 von Gypsy
ELVIS war doch echt ne coole Sau. Ihr interpretiert da zu viel rein, glaube ich. Ich finde er ist hier sehr gut drauf. Hört man ja auch an den Songs. Ein der besten Session's die Elvis je abgehalten hält. Volle Power bei jedem Song. Auch die Touren des Jahres 1970 waren geprägt von massiver Power. Ich denke nicht, daß ihm alles zu viel war zu dieser Zeit. Ganz im Gegenteil, er strozt vor Energie. Er wirkt teilweise als würde das Testosteron nur so aus ihm heraus sprudeln. 1969 in Vegas hat er sich einfach nicht natürlich gegeben, sondern doch sehr charmant und etwas zurück haltend in seinem Sarkasmus, obwohl da schon diese Energie war. Und so ne Sprüche wie Bringt mir endlich ein Wasser, ihr steht alle auf der Gehaltsliste, war doch Alltag. Mit Lamar Fike ist er teilweise noch viel grober umgegangen. Ich glaube die Jungs haben das damals nicht so negativ aufgefasst wie ihr das seht. 
@ Mike S. Die Aggressionen kommen der Studio Fassung von Whole Lotta aber sehr zu Gute. Der langgezogene Brüller in der Mitte des Songs einfach genial. Ich glaube da muss man wirklich schon ziemlich aggro oder besser gesagt gut drauf sein um das so hinzukriegen. Finde E so aber auf jeden Fall besser, als wenn er wie ne Schlaftablette performt, wie in späteren Jahren oft der Fall.
Im Großen Ganzen erinnert mich sein Verhalten Ende 1970 als er nach vielen Jahren wieder auf Tournee ging, stark an 1956. Die selbe Energie, sonst wäre ein Song wie Hound Dog usw auch nicht möglich gewesen. Vor d er Kamera oder in Interviews miemte er natürlich den netten Kerl von Nebenan. 
Letzte Änderung: 26 Sep. 2021 22:37 von Gypsy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven

Mehr
27 Sep. 2021 00:05 - 27 Sep. 2021 00:06 #952387 von Mike.S.
Ja, also das mit dem Studio Song habe ich auch nur als weiteres Beispiel für September gebracht, das finde ich auch noch relativ harmlos, es fand ja vor allem auch hinter verschlossenen Türen statt. Aber die Veränderungen in seiner generellen Stimmung sind halt unübersehbar.

Das auf der Bühne finde ich schon a bisserl krasser, da sind echt ein paar Aussetzer im Hirn. Wenn er während Polk Salad auf Glen Campbell anspielt und aus voller Pulle losschreit "Hotdamn, High Y' All" oder was das bedeuten soll. Da hebt's die Zuschauer ja aus den Sitzen. Ich denke auch nicht, dass er deswegen so d'rauf war, weil ihm alles zu viel war, sondern eher, dass "die Medikamente" anfingen seine "Denkstrukturen" zu verändern. Einfach alles etwas übertrieben, sehr viel Energie, da gebe ich Dir recht, aber eben gepaart mit wechselhafter/überdrehter Stimmung.

Aber Du hast wahrscheinlich recht, man interpretiert vielleicht zu viel hinein. Immerhin zertrümmert er keine Bühnenlautsprecher, Instrumente oder sonstiges Equipment wie andere Rockstars aus der Zeit. 
Letzte Änderung: 27 Sep. 2021 00:06 von Mike.S..

Mehr
27 Sep. 2021 02:04 - 27 Sep. 2021 02:09 #952393 von Matt Helm
@ Gypsy..."Ich finde er ist hier sehr gut drauf" ... genauso empfinde ich es LEIDER beim anhören, omg!
Letzte Änderung: 27 Sep. 2021 02:09 von Matt Helm.

Mehr
27 Sep. 2021 09:24 #952398 von ronb57
Ich finde auch, dass das Ende bei Whole lotta... mit gagagga nicht so störend ist !
Meine auch, dass er sich bei dem Song ausgepowert hat.
Und bei der Studioversion von Patch it up passt das gagagagum oder gagagagong irgendwie hinein, auch wenn man nicht weiß, warum er das so gewollt hat ?!

Mehr
27 Sep. 2021 12:27 - 27 Sep. 2021 12:27 #952402 von fronk
Naja, das ist frei interpretiert nichts weiter als Scat-Gesang?

de.wikipedia.org/wiki/Scat

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 27 Sep. 2021 12:27 von fronk.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.