file Elvis - Tinseltown Troubadour: Volume 1

Mehr
17 Sep. 2020 11:53 #941617 von Mike.S.

Moreno schrieb: Liegt vermutlich daran dass ich mit den Alben aufgewachsen bin. Würde ich erst jetzt mit Elvis' Musik tiefere Bekanntschaft schließen dann würde sich das wahrscheinlich anders entwickeln.

Auch ein sehr wichtiger Gesichtspunkt. Als Kind waren für mich die Elvis Filme, die im August nachmittags in den Sommerferien gezeigt wurden (damals gab es nur ARD/ZDF/Das dritte/Ö1 und Ö2) immer das höchste. Das bleibt hängen, somit ist die Einstellung zu den Songs eine ganz andere und nicht nur von musikalischer Qualität geprägt.

Gute Laune machen sie mir auch heute noch, genau Moreno. :up:
Folgende Benutzer bedankten sich: Moreno

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Sep. 2020 12:19 #941620 von fronk
Geht mir auch so. Bin auch teilweise mit diesen Nummern und auch mit den Filmen aufgewachsen und so daran gewöhnt, dass sie sich wie »gute alte Bekannte anfühlen«. Klar, wenn man sich die Mühe macht sie objektiv zu hören, sind da schon echt schlimme Sachen darunter. Aber die Erinnerung und das »Wohlgefühl« lässt einfach über etliche Gurken usw. hinweghören. Ich gebe mir jetzt den »Paradiese Hawaiian Style«-Soundtrack. :up:

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Sep. 2020 13:47 - 17 Sep. 2020 13:52 #941625 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis - Tinseltown Troubadour: Volume 1

Mike.S. schrieb:

Moreno schrieb: Liegt vermutlich daran dass ich mit den Alben aufgewachsen bin. Würde ich erst jetzt mit Elvis' Musik tiefere Bekanntschaft schließen dann würde sich das wahrscheinlich anders entwickeln.

Auch ein sehr wichtiger Gesichtspunkt. Als Kind waren für mich die Elvis Filme, die im August nachmittags in den Sommerferien gezeigt wurden (damals gab es nur ARD/ZDF/Das dritte/Ö1 und Ö2) immer das höchste. Das bleibt hängen, somit ist die Einstellung zu den Songs eine ganz andere und nicht nur von musikalischer Qualität geprägt.

:


:up: Stichwort ZDF Ferienprogramm . Dort habe ich die meisten Elvis Filme das erste Mal gesehen und habe jedem Film mit großer Vorfreude entgegen gefiebert.
Letzte Änderung: 17 Sep. 2020 13:52 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Sep. 2020 13:58 - 17 Sep. 2020 14:04 #941626 von Rider
An und für sich finde ich es immer eine gute Idee, die Hollywood-Sachen nicht außen vor zu lassen und ggf. sogar einer breiteren Masse in guter Aufmachung zu präsentieren. Wie ich schon vielfach gesagt habe: Es gibt keine wissenschaftliche Formel, die beweisen könnte, dass Hound Dog ein besserer Song ist als A Do's Life, die Dinge sind alle auch im Kontext zu sehen und vor allem vor dem Hintergrund es Primings, dem wir vermutlich alle ausgesetzt waren. Jeder Elvis-Fan bekommt bzw. bekam früher zuerst einmal eingeimpft, dass die Filme alle der komplette Müll (außer drei oder vier Alibi-Titeln) sind, billig, belanglos, die Musik stumpfsinnig und bla bla... Das war eine ganz bestimmte Sorte von Kritikern und "Kennern", die das behauptet haben, um sich selbst ein bisschen wichtiger und größer zu machen. Boomer eben, die ihre eigene Musik hatten und die natürlich gegen die "wertlose Unterhaltung" ihrer Eltern verteidigen und sich abgrenzen wollten. Eine nicht unerhebliche Menge von Beatles-Songs oder anderen der 60er Jahre ist sicherlich nicht "besser" als Soundtrackaufnahmen von Elvis. Man muss nur unterscheiden zwischen "Closed Musical"-Nummern und dem Rest. A Dog's Life ist kein schlechter Song für die Musical-Szene, für die er gedacht war. Und wofür einem seine Lebenszeit zu schade ist, herrje... Das ist ja wohl eine absolut subjektive und reine Geschmackssache. Wenn ich sagen würde, für welche Musik mit meine Lebenszeit zu schade ist, hätte ich hier noch mehr Freunde... :grin:

Ich fand die Hollywood-Sachen schon immer gut und würde mir wünschen, dass sie besser präsentiert werden. Das hier jedenfalls ist eine nicht nachvollziehbare und wenig überzeugende Zusammenstellung. Ich habe mir da eine eigene Playlist bei Spotify zusammengestellt.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 17 Sep. 2020 14:04 von Rider.
Folgende Benutzer bedankten sich: king77, Mike.S., Whitehaven, Moreno

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Sep. 2020 16:15 #941629 von Moreno

fronk schrieb: Geht mir auch so. Bin auch teilweise mit diesen Nummern und auch mit den Filmen aufgewachsen und so daran gewöhnt, dass sie sich wie »gute alte Bekannte anfühlen«. Klar, wenn man sich die Mühe macht sie objektiv zu hören, sind da schon echt schlimme Sachen darunter. Aber die Erinnerung und das »Wohlgefühl« lässt einfach über etliche Gurken usw. hinweghören. Ich gebe mir jetzt den »Paradiese Hawaiian Style«-Soundtrack. :up:


Habe mir auf Grund der Gesprächsrunde hier bereits gestern Abend den Soundtrack mal wieder angehört. Zum ersten Mal dieses Jahr.

Nun, er startet einfach denkbar schlecht, der Titelsong und dann gleich der Papaya-Salat, das ist schwere Kost. "Drums Of The Islands" funktioniert im Film besser als auf dem Album. Die Szene versprüht diese polynesische Exotik der 50er Jahre die 1965 vermutlich schon recht altbacken war. "Datin'" und "A Dog's Life" sind nette, kurze Belanglosigkeiten. Für "House Of Sand" und "Stop Where You Are" hatte ich schon immer eine Schwäche, die beiden Songs machen Spass. "This Is My Heaven" hätte 1963 vermutlich besser funktioniert. Und zu guter Letzt natürlich "Sand Castles", von unserem Mann mit einer absoluten Leichtigkeit vorgetragen wie man sie auf dem restlichen Album nicht findet. Elvis trägt die Melodie spielerisch und wirkt niemals angestrengt. Das ist ziemlich cool und beeindruckt mich jedes Mal.

A Hui Hou, "Paradise Hawaiian Style", Du obskures Teil aus den Tiefen der 60er Jahre, wir hören uns nächstes Jahr wieder...
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Sep. 2020 18:59 #941635 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis - Tinseltown Troubadour: Volume 1

Rider schrieb: Jeder Elvis-Fan bekommt bzw. bekam früher zuerst einmal eingeimpft, dass die Filme alle der komplette Müll (außer drei oder vier Alibi-Titeln) sind, billig, belanglos, die Musik stumpfsinnig und bla bla... Das war eine ganz bestimmte Sorte von Kritikern und "Kennern", die das behauptet haben, um sich selbst ein bisschen wichtiger und größer zu machen.


Und Guralnick! Ich bin ja erst seit 4 Jahren Fan. Guralnicks Bände habe ich direkt in den ersten Monaten gelesen. Auch er lässt - soweit ich mich erinnere - kaum ein gutes Haar an den Hollywood-Jahren und der daraus entstandenen Aufnahmen. Gleichzeitig las ich in diversen Foren, dass Guralnick die besten Bücher über Elvis geschrieben hat. Was denkst du als Neuling? Die Soundtracks MÜSSEN doch irgendwie schlecht sein! Immerhin sagen das langjährige Fans und Kenner der Materie.
Und auch wenn du selbst die Songs gar nicht generell schlecht findest, sagst du es erstmal besser nicht. Man hatte es eh schon schwer genug als Neuling in der Forenwelt.
Z.B. mochte ich auch "We're Gonna Move" von Anfang an sehr.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Sep. 2020 19:29 #941636 von ronb57
Aber dafür hast du dich gut in mehr als einem Forum eingearbeitet und bist garnicht mehr wegzudenken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Sep. 2020 19:29 #941637 von king77
Guralnick ist ein 50er Jahr Freak u. deshalb endet für ihn Elvis spätestens mit 1960. Übrigens was er sagt od. nicht hat mich noch nie besonders gekratzt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Sep. 2020 19:36 #941638 von king77

ronb57 schrieb: Aber dafür hast du dich gut in mehr als einem Forum eingearbeitet und bist garnicht mehr wegzudenken.


Das kann man bei Birgit wirklich sagen u. sie hat auch Sitzfleisch. Damit meine ich Ausdauer immer wieder auch für die Foren zu arbeiten u. sich über einen längeren Zeitraum richtig voll u. ganz zu begeistern u. reinzuhängen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Sep. 2020 20:37 - 17 Sep. 2020 20:39 #941640 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis - Tinseltown Troubadour: Volume 1

king77 schrieb: Guralnick ist ein 50er Jahr Freak u. deshalb endet für ihn Elvis spätestens mit 1960.


Ja, das ist mit Sicherheit so. Nicht umsonst der Titel des 2. Bandes. Und auch inhaltlich eine eher traurige Angelegenheit.


Übrigens was er sagt od. nicht hat mich noch nie besonders gekratzt.


Das kann sich ein lebenslanger Fan wie du, Robert, der zudem auch noch ein wirklicher Fachmann ist, auch erlauben zu sagen! Aber wenn man am Anfang steht und in den Foren niemand mehr Lust hat über Elvis' Biografie zu diskutieren UND man scharf ist auf mehr Wissen - dann liest man Guralnick. Also an ihm geht kein Weg vorbei, wenn man Elvis etwas besser kennenlernen möchte.
Obwohl ich heute der Meinung bin, dass die Bände sich für einen Neuling nicht besonders gut eignen. Viel zu viele Figuren, mit deren Namen man noch nichts anfangen kann...Viel zu viele Nennungen von "wichtigen" Wegbegleitern, Produzenten, Tontechnikern, Musikern, Aufnahmeleitern ... für einen frischen Fan. Streckenweise sehr verwirrend, wenn man bis dahin nur von Red West und Tom Parker gehört hatte.

Naja, für mich eine gefühlte Ewigkeit her. Mir ist es so, als wenn ich auch schon immer Elvisfan gewesen wäre. Vielleicht weil er inzwischen so selbstverständlich zu meinem Leben gehört. Und die Foren und meine dortigen Freunde ebenfalls.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 17 Sep. 2020 20:39 von Honeybee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.