file Elvis - Live 1969 (11 CD-Box - Sony / Legacy)

Mehr
19 Aug. 2019 22:33 #924259 von Lonegan

Donald schrieb: Mal so ganz grundsätzlich zu dieser Box: Ich lus neulich auf FB, dass MW eher etwas enttäuscht sei von dieser VÖ. Wieder einmal hätte man dem für diesen Mix verantwortlichen Menschen offenbar wohl zu wenig Zeit gegeben oder/und zu wenig Geld zur Verfügung gestellt, weswegen der die Bänder allesamt dann ziemlich schnell bei möglicherweise gleicher Einstellung durch seine analogen Gerätschaften gejagt hätte. MW glaubt, dass da durchaus viel mehr herauszuholen, zu machen gewesen wäre.

Ich kann mir das auch gut vorstellen, dass da mehr möglich gewesen wäre. Ich denke dabei z.B. an ein weiter ausgenutztes Stereo-Panorama, genaueres Herausarbeiten von Details, Einzelheiten einzelner Instrumente, also mehr Detailreichtum. Ich kann nicht behaupten, dass mir die Ohren vor Begeisterung übergehen bei diesen CDs. Aber trotzdem klingt die Box durchaus amtlich, der Sound ist schön druckvoll, man hört andere Details als zuvor (mir fallen immer wieder die Bläser auf bei "Blue Suede Shoes". Man hat nicht das Gefühl, die Konzerte durch einen nassen Lappen hören zu müssen, es ist genau die richtige Portion Hall auf dem Gesang und vor allem hat man einen sehr ausgewogenen, einheitlichen Mix.

Nach wie vor frage ich mich übrigens, warum man "What'd I Say" als so eine unheimlich Stressnummer angelegt hatte?! :null:


Frage ich mich auch seit ehedem. Geht dermaßen auf den Piss, die Nummer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Aug. 2019 10:44 #924265 von Gypsy

Donald schrieb:


Nach wie vor frage ich mich übrigens, warum man "What'd I Say" als so eine unheimlich Stressnummer angelegt hatte?! :null:


What I Say ist für mich die stärkste Nummer der 69er Setlist. Gerade weil man das Gefühl hat, die Instrumente überschlagen sich hier. Einfach geil gespielt. Das klingt teilweise so "irre", dass es mir einen herzhaften Lacher entzückt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Aug. 2019 11:01 #924267 von fronk
Ja, ich finde die etwas überdrehte Fassung von »What’d I Say« eigentlich auch gut. Die Versionen von Jerry Lee Lewis oder Ray Charles sind als normale Coverversionen eh nicht zu toppen. Da musste man sich eben etwas einfallen lassen, um sich davon abzuheben. Die 1963er Version ist aber doch aber auch schon recht schnell und überdreht gewesen, dies wurde live einfach nur adaptiert. Dafür fand ich die späteren Live-Versionen von »Suspicious Minds« meistens einfach zu schnell gespielt. 1969 ging das noch recht gut auf.

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Aug. 2019 11:23 #924269 von Mike.S.

Donald schrieb: Ich denke dabei z.B. an ein weiter ausgenutztes Stereo-Panorama

Es ist schon alles sehr mittig angeordnet, ein etwas breiteres Stereo-Panorama hätte durchaus gut getan - Geschmackssache.

Donald schrieb: man hört andere Details als zuvor (mir fallen immer wieder die Bläser auf bei "Blue Suede Shoes".

Das ist wohl das größte Novum, Bläser und Chor sind durchgehend stark in den Vordergrund gerückt und waren bisher nie so deutlich zu hören - eine Bereicherung.

Donald schrieb: es ist genau die richtige Portion Hall auf dem Gesang

Das ist leider das einzige, was mich ungeheuer stört. Der zusätzliche Hall auf Elvis' Stimme ist absolut unnötig. Vergleicht man das mit dem Anesini Mix von der zweiten "Viva Las Vegas" CD wird der Unterschied sofort deutlich - wesentlich angenehmer. Zusätzlicher Hall konnte noch nie etwas verbessern, siehe "Prince From Another Planet".

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
20 Aug. 2019 13:09 #924272 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf Elvis - Live 1969 (11 CD-Box - Sony / Legacy)
Klärt mich mal auf: Wer ist denn dieser MW? Ist das eine wichtige Persönlichkeit in der Elvis Welt, die man kennen muss?

Elvis 4ever

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Aug. 2019 16:37 #924290 von fronk
Vor allem, warum schreibt der hier nicht mehr?

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Aug. 2019 17:38 - 20 Aug. 2019 17:43 #924300 von Gypsy

fronk schrieb: Vor allem, warum schreibt der hier nicht mehr?


Weil er immer recht hatte, selbst wenn er nicht recht hatte. Will gar nicht seine Fachkompetenz in Frage stellen, aber das hat teils zu erheblichen Endlosdiskussionen mit verbalen Ausfällen geführt. Nicht nur seinerseits. Irgendwann gab es mal nen richtigen Knall und seit dem ist Ruhe.
Wobei ich aber fairer Weise sagen muss, daß nicht nur er immer "recht" hatte. Gab noch ein paar andere User mit dem selben Problem. Aber die posten ja ebenfalls nicht mehr hier.
Hier war früher zwar mehr los, aber es gab auch sehr viel Streit. So harmonisch wie im Moment war das nicht immer.
Letzte Änderung: 20 Aug. 2019 17:43 von Gypsy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Aug. 2019 17:56 #924301 von Donald

Mike.S. schrieb: Das ist leider das einzige, was mich ungeheuer stört. Der zusätzliche Hall auf Elvis' Stimme ist absolut unnötig. Vergleicht man das mit dem Anesini Mix von der zweiten "Viva Las Vegas" CD wird der Unterschied sofort deutlich - wesentlich angenehmer. Zusätzlicher Hall konnte noch nie etwas verbessern, siehe "Prince From Another Planet".

Naja, es kommt wohl immer darauf an, womit man vergleicht. Ich hatte zuvor die "All Shook Up" erst gehört. Und da war GAR KEIN Hall auf der Stimme, furztrocken. Das gefällt mir dann natürlich mal gar nicht. Dagegen ist dieser, wie ich finde, ziemlich zurückhaltende Hall, doch super. "Prince From Another Planet" ist dagegen doch wohl heftiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Aug. 2019 17:57 - 20 Aug. 2019 18:01 #924302 von Earth Boy
Meine Erfahrung war, dass man mit MW sehr gut diskutieren konnte. Ich kann mich an eine Diskussion mit ihm erinnern, wo ich der Aufassung war - und immer nich bin - dass das Demo zu Viva Las Vegas sich fundamental vom späteren Master unterscheidet und er das anders sah. Obgleich er von Musik sicher mehr Ahnung hatte als ich, hat er niemals von oben herab diskutiert und hat es akzeptiert, wenn jemand eine andere Meinung hatte. Insofern würde ich die Aussage, dass er immer Recht haben musste, nicht unterschreiben.
Letzte Änderung: 20 Aug. 2019 18:01 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Aug. 2019 17:59 #924303 von Donald
Eben. Wenn aber jemand kam, der ebenso meinte, er hätte die Weisheit Löffeln gefressen, dann konnte es halt ganz schön krachen. Und egal, was man von manchen Ausfällen MWs auch halten mag, fachlich hat er es halt schon drauf. Und diese Kompetenz vermisse ich hier manchmal durchaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.