- Dank erhalten: 0
Elvis - Live 1969 (11 CD-Box - Sony / Legacy)
- Atomic Powered Poster
-
- Benutzer
-
On Tour hat natürlich Highlights zu bieten, allerdings sind die alle bereits im ursprünglichen Film. Mir fällt tatsächlich keine einzige Interpretation ein (alternative Versionen der gleichen Stücke aus anderen Shows ausgenommen) die für sich betrachtet viel taugen würde. Sicherlich sind die meisten Interpretationen dort im Kontext einer Routineshow noch akzeptabel, aber im Grunde sind die meisten Songs dieser Shows doch recht nachlässig gesungen worden. Zudem; die Shows fangen recht stark an, versacken dann allerdings im Nirgendwo. Es gibt keinen Klimax, keine Entsprechung des großen Finales von 69/70 mit Suspicious Minds und dem sich anschließenden Liebesgruß ans Publikum: CHFILWY. Die Konzerte trudeln einfach aus, das empfinde ich als unbefriedigend.
Ich denke, dass man das bei den Rechteinhabern nicht viel anders sieht. Man hat ja offensichtlich (wie bei TTWII) mal sämtliches Material gesichtet (die Bootlegs mit Rough Mixen und Filmouttakes sind ja nicht vom Himmel gefallen) aber dann nie etwa eine Special Edition des Films wie bei TTWII herausgegeben. Und das, obwohl mindestens Esposito diese mal als beschlossene Sache angekündigt hat (stand mal im Graceland). Es ist einfach kein wirklich starkes Material im Archiv. Schon die wenigen OT-Clips im Lost Performances Video sind ja kaum auszuhalten (wobei der Schnitt dort das Pomadige der Performances noch unterstreicht, das will ich eingestehen).
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1493
- Atomic Powered Poster
-
- Benutzer
-
Ein weiteres Problem dürfte das Bildmaterial sein. Man hat ja im ursprünglichen Film meisterhaft geschnitten. Aufnahmen der Band und vom Publikum aus verschiedenen Shows brillant mit Elvis bereits recht lahmarschiger Show zusammengebastelt, so, dass ein wirklich lebhaftes Bild gezeichnet wird. Problematisch könnte es werden, wenn man nun Material benötigt, um das über eine komplette Show zu strecken. Wäre man zu häufig auf die reine Performance des recht unbeweglichen und blassen Künstlers zurückgeworfen, dann könnte das optisch schnell bräsig und ermüdend wirken. In TTWII wirkt Elvis ja sehr agil, sehr beweglich und energetisch. Das kompensiert manchen Mangel an visueller Vielfalt, selbst bei den grob geschnittenen Outtakes die es auf Boot-DVDs gibt überträgt sich die Energie des Performers auf den Zuschauer. In On Tour muss man eher andersherum denken. Man braucht viele dynamische Bilder von Band, Chor und Publikum, um das Interesse des Zuschauers wach zu halten. Keine Ahnung ob es da genügend Aufnahmen gibt, die diese Funktion zufriedenstellend erfüllen könnten.
Insgesamt habe ich bei On Tour (gerade auch im Hinblick auf das von Boots bekannte Material) ganz klar das Gefühl, dass in Bezug auf Auswahl und Inszenierung der Konzertaufnahmen im ursprünglichen Film bereits so ziemlich das Maximum aus dem Material herausgeholt wurde.
- Chief Joseph
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 257
Elvis 4ever
- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1623
Und übers Wochenende bin ich nicht dazu gekommen, weil wir die Hütte voller Besuch hatten aufgrund des Geburtstags meiner Tochter. Gestern Abend hat sie sich dann noch verletzt und wir hockten bis spät abends in der Ambulanz.
In eine der CDs habe ich aber reingehört (Nr. 5). Zunächst habe ich da nichts aufregendes entdeckt. Der Sound ist gut, aber ob er sich jetzt wirklich so weit abhebt von bisherigen Veröffentlichungen?
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Atomic Powered Poster
-
- Benutzer
-
Ohne die Box bereits zu kennen ist klar, dass sie nichts essentielles ist, auch gar nicht sein kann. Nur wenig darauf ist unveröffentlicht, nichts davon dürfte musikalisch interessant sein, nichts davon dürfte besser sein als das was man schon kennt. Es ist eine Veröffentlichung die vorrangig interessant sein dürfte, wenn man Shows wie die auf der All Shook Up mal in vernünftigem Sound hören möchte bzw einfach alles komplett haben möchte. Ansonsten ist das einfach Redundanz pur.
- Chief Joseph
-
- All The Kings Men
-
Was ist zum kritisierten Einschub der CD´s zu sagen? Da ist die Gefahr, dass sie beim Wiedereinschub in das jeweilige Booklet verkratzen, ja ziemlich hoch, oder?
Elvis 4ever
- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1623
Ich stecke sie sofort in diese dünnen Kunststoff-CD-Hüllen. Damit kann man sie leicht herausnehmen und auch wieder reinschieben. Und es zerkratzt gar nichts. Habe alle meine CDs, die in diesen unpraktischen Behältnissen sind, damit bestückt.
Ich benutze die Hüllen auch bei den Boxen, wo man diese Klammerhalterungen hat. Die CD ist geschützt und es kann nichts passieren.
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Chief Joseph
-
- All The Kings Men
-
Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich mal die ein oder andere FTD CD umlagere. Grade neulich hatte ich die G.I. Blues von FTD in der Hand, um mir noch mal die Innenseiten anzusehen, und schon fielen mir die Cd´s entgegen, da die Halterungen in dieser FTD bei mir Scheisse sind. Das fiel mir bei vielen FTD´s auf. Dann gibt es auch welche, wo man die CD kaum rausbekommt. Beim Rausmachen der FTD muss man diese fast zerbrechen, so schwer hängt die darin fest in diesen Plastikdingern.
Elvis 4ever
- Gypsy
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1281