Elvis - Live 1969 (11 CD-Box - Sony / Legacy)

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
11.08.2019 22:05 - 11.08.2019 22:15 #923895 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis - Live 1969 (11 CD-Box - Sony / Legacy)
Die Band spielt natürlich wirklich großartig, keine Frage. Tutt ist allerdings nicht tatsächlich besser geworden (soweit man das alleine von diesen Aufnahmen ausgehend beurteilen kann), es ist einfach so, dass die Band das gespielte Programm verinnerlicht hat. In TTWII hören wir ein Programm mit sehr vielen neuen, nur unzulänglich geprobten Songs. Wenn man sich die Shows aufmerksam anhört, dann merkt man, dass sowohl die Band als auch Elvis die meisten Stücke nicht wirklich beherrschen. Oft herrscht Uneinigkeit welcher Part kommt, da wird sich viel durchgemogelt. Das ist bei On Tour anders. Bis auf Burning Love sitzen die Stücke dort alle.

On Tour hat natürlich Highlights zu bieten, allerdings sind die alle bereits im ursprünglichen Film. Mir fällt tatsächlich keine einzige Interpretation ein (alternative Versionen der gleichen Stücke aus anderen Shows ausgenommen) die für sich betrachtet viel taugen würde. Sicherlich sind die meisten Interpretationen dort im Kontext einer Routineshow noch akzeptabel, aber im Grunde sind die meisten Songs dieser Shows doch recht nachlässig gesungen worden. Zudem; die Shows fangen recht stark an, versacken dann allerdings im Nirgendwo. Es gibt keinen Klimax, keine Entsprechung des großen Finales von 69/70 mit Suspicious Minds und dem sich anschließenden Liebesgruß ans Publikum: CHFILWY. Die Konzerte trudeln einfach aus, das empfinde ich als unbefriedigend.

Ich denke, dass man das bei den Rechteinhabern nicht viel anders sieht. Man hat ja offensichtlich (wie bei TTWII) mal sämtliches Material gesichtet (die Bootlegs mit Rough Mixen und Filmouttakes sind ja nicht vom Himmel gefallen) aber dann nie etwa eine Special Edition des Films wie bei TTWII herausgegeben. Und das, obwohl mindestens Esposito diese mal als beschlossene Sache angekündigt hat (stand mal im Graceland). Es ist einfach kein wirklich starkes Material im Archiv. Schon die wenigen OT-Clips im Lost Performances Video sind ja kaum auszuhalten (wobei der Schnitt dort das Pomadige der Performances noch unterstreicht, das will ich eingestehen).
Letzte Änderung: 11.08.2019 22:15 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11.08.2019 22:41 #923896 von Donald
Naja, man könnte wenigstens die Illusion eines kompletten, längeren Konzertes erzeugen. Dafür sollte ja genügend Material vorhanden sein. Also auch Aufnahmen von allen aufgezeichneten Konzerten so kombinieren, wie man es sehr gut in der SE von TTWII gemacht hatte. Dann noch ein bisschen drumherum und einiges in die Extras packen. Darüber hinaus muss man ja leider schon sagen, dass der Mann bei den Proben erkennbar oft die Kappe quer hatte. Das muss man nicht unbedingt auspacken für eine etwaige SE-Veröffentlichung. Das tut nicht not. Es schadet seinem Image und ist zudem meist auch noch grottig gesungen. Es ist schlicht peinlich.

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
11.08.2019 23:18 - 11.08.2019 23:38 #923897 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis - Live 1969 (11 CD-Box - Sony / Legacy)
Man könnte das natürlich alles machen, aber wie gesagt, was hat man schon noch an brauchbaren Performances? Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann sind For The Good Times und Until it's Time. .. offiziell und in filmischer Form noch unveröffentlicht. Beides ganz hübsche Songs, meiner Erinnerung nach passabel dargeboten. Die Lost Performances hat kein normaler Mensch (also Nicht-Fan) mehr auf dem Schirm, von den dortigen 72'er Darbietungen ist allerdings allenfalls HGTA solide. Mehr als solide ist am Ende tatsächlich keine dieser drei "Ergänzungen", nichts davon dürfte die Massen zum Kauf bewegen. Der Rest vom Schützenfest sind hingeschluderte eigene Oldies und Proben, die in der Tat lieber im Giftschrank bleiben sollten.

Ein weiteres Problem dürfte das Bildmaterial sein. Man hat ja im ursprünglichen Film meisterhaft geschnitten. Aufnahmen der Band und vom Publikum aus verschiedenen Shows brillant mit Elvis bereits recht lahmarschiger Show zusammengebastelt, so, dass ein wirklich lebhaftes Bild gezeichnet wird. Problematisch könnte es werden, wenn man nun Material benötigt, um das über eine komplette Show zu strecken. Wäre man zu häufig auf die reine Performance des recht unbeweglichen und blassen Künstlers zurückgeworfen, dann könnte das optisch schnell bräsig und ermüdend wirken. In TTWII wirkt Elvis ja sehr agil, sehr beweglich und energetisch. Das kompensiert manchen Mangel an visueller Vielfalt, selbst bei den grob geschnittenen Outtakes die es auf Boot-DVDs gibt überträgt sich die Energie des Performers auf den Zuschauer. In On Tour muss man eher andersherum denken. Man braucht viele dynamische Bilder von Band, Chor und Publikum, um das Interesse des Zuschauers wach zu halten. Keine Ahnung ob es da genügend Aufnahmen gibt, die diese Funktion zufriedenstellend erfüllen könnten.

Insgesamt habe ich bei On Tour (gerade auch im Hinblick auf das von Boots bekannte Material) ganz klar das Gefühl, dass in Bezug auf Auswahl und Inszenierung der Konzertaufnahmen im ursprünglichen Film bereits so ziemlich das Maximum aus dem Material herausgeholt wurde.
Letzte Änderung: 11.08.2019 23:38 von Atomic Powered Poster.

• Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
12.08.2019 10:35 - 12.08.2019 10:35 #923907 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf Elvis - Live 1969 (11 CD-Box - Sony / Legacy)
Honeybee, wie war denn jetzt dein Erlebnis mit der Box am Freitag und deinem "Friday Evening Ritual"? Was kannst du uns zum Sound der Box sagen?

Elvis 4ever
Letzte Änderung: 12.08.2019 10:35 von Chief Joseph.

Mehr
12.08.2019 11:09 - 12.08.2019 11:11 #923911 von Honeybee
Aus meinem Abend wurde nichts. Habe darüber im Ich-sehe-gerade-Thread geschrieben.
Und übers Wochenende bin ich nicht dazu gekommen, weil wir die Hütte voller Besuch hatten aufgrund des Geburtstags meiner Tochter. Gestern Abend hat sie sich dann noch verletzt und wir hockten bis spät abends in der Ambulanz.

In eine der CDs habe ich aber reingehört (Nr. 5). Zunächst habe ich da nichts aufregendes entdeckt. Der Sound ist gut, aber ob er sich jetzt wirklich so weit abhebt von bisherigen Veröffentlichungen? :huh:

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 12.08.2019 11:11 von Honeybee.

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
12.08.2019 11:30 - 12.08.2019 11:33 #923914 von Atomic Powered Poster
Ausgehend von dem RSD-Release sind Mix und Mastering schon sehr gut. Besser als das was wir z.B. auf der Live in Las Vegas Box (CD1), der All Shook Up (richtig übel) und der At the International haben ist es unbedingt. Das RSD-Release klingt für eine auf lediglich acht Spuren aufgenommene, 50 Jahre alte Konzertaufnahme jedenfalls bemerkenswert differenziert und gleichzeitig druckvoll. Ob das objektiv besser klingt als der Anesini-Mix den wir auf den letzten drei FTDs zu dem Thema hören können (in Person CD2, Live in Vegas und Hot August Night - identischer Mix, vermutlich in einem Aufwasch erledigt, leicht unterschiedlich gemastert, wenn mich meine Erinnerung nicht tauscht), das weiß ich nicht. Ohne jetzt noch einmal verglichen zu haben würde ich sagen: nicht zwingend. Der neue Mix ist halt moderner, also mit mittiger Rhythmusgruppe, was musikalisch sinnvoller ist als das, was Anesini gemacht hat, nämlich einen Mix im Stil des Jahres 69 zu erstellen, mit Bass und Drums die im Mix räumlich getrennt sind. Ich finde seine Arbeit hier allerdings wirklich hervorragend, auch sein Mix ist sehr differenziert, da vermisst man nichts, auch wenn ein neuer Mix tendenziell immer für ein Aha-Erlebnis sorgt, da er andere Schwerpunkte setzt und dem Hörer dadurch andere Elemente besonders auffallen.

Ohne die Box bereits zu kennen ist klar, dass sie nichts essentielles ist, auch gar nicht sein kann. Nur wenig darauf ist unveröffentlicht, nichts davon dürfte musikalisch interessant sein, nichts davon dürfte besser sein als das was man schon kennt. Es ist eine Veröffentlichung die vorrangig interessant sein dürfte, wenn man Shows wie die auf der All Shook Up mal in vernünftigem Sound hören möchte bzw einfach alles komplett haben möchte. Ansonsten ist das einfach Redundanz pur.
Letzte Änderung: 12.08.2019 11:33 von Atomic Powered Poster.

• Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
12.08.2019 11:46 - 12.08.2019 11:48 #923915 von Chief Joseph
Dann ist der Preis mit 115,00 EUR bei elvismatters und mit 176,99 EUR auf amazon als UK Import natürlich undiskutabel und, wenn man sie bei Saturn Online für 89,99 EUR bekommen kann, auf diesen beiden Plattformen wesentlich zu teuer.

Was ist zum kritisierten Einschub der CD´s zu sagen? Da ist die Gefahr, dass sie beim Wiedereinschub in das jeweilige Booklet verkratzen, ja ziemlich hoch, oder?

Elvis 4ever
Letzte Änderung: 12.08.2019 11:48 von Chief Joseph.

Mehr
12.08.2019 12:03 #923916 von Honeybee
Wenn man keine Lösung parat hat - ja, dann werden die CDs zerkratzen.
Ich stecke sie sofort in diese dünnen Kunststoff-CD-Hüllen. Damit kann man sie leicht herausnehmen und auch wieder reinschieben. Und es zerkratzt gar nichts. Habe alle meine CDs, die in diesen unpraktischen Behältnissen sind, damit bestückt.
Ich benutze die Hüllen auch bei den Boxen, wo man diese Klammerhalterungen hat. Die CD ist geschützt und es kann nichts passieren.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
12.08.2019 12:56 - 12.08.2019 12:59 #923921 von Chief Joseph
Kannst du mal bitte ein pic posten hier deiner Kunststoff-CD Hüllen?
Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich mal die ein oder andere FTD CD umlagere. Grade neulich hatte ich die G.I. Blues von FTD in der Hand, um mir noch mal die Innenseiten anzusehen, und schon fielen mir die Cd´s entgegen, da die Halterungen in dieser FTD bei mir Scheisse sind. Das fiel mir bei vielen FTD´s auf. Dann gibt es auch welche, wo man die CD kaum rausbekommt. Beim Rausmachen der FTD muss man diese fast zerbrechen, so schwer hängt die darin fest in diesen Plastikdingern.

Elvis 4ever
Letzte Änderung: 12.08.2019 12:59 von Chief Joseph.

Mehr
12.08.2019 13:22 - 12.08.2019 13:25 #923922 von Gypsy
sorry doppelt
Letzte Änderung: 12.08.2019 13:25 von Gypsy.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.