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The Wonder Of You: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra
- Colonel
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Harty schrieb: Ich denke es sind die älteren Fans aber auch neuere Fans. Es bietet die Möglichkeit einen Live Konzert Erlebnisses. Der original Elvis Katalog verkauft sich nicht mehr wie warme Semmeln. Alles von RPO finde ich auch nicht gut. In UK rockte die CD wie Hölle. Sind die Käufer nun alle keine Musikliebhaber ? Ich warte erstmal die Feedbacks der London Konzerte ab. Original ist Original ? Nun Elvis selbst bediente sich sehr sehr oft alten Songs und änderte diese entsprechend ab, von den Texten ganz zu schweigen.
Nicht nur das.
Es ist immer eine Frage o b einem sowas gefällt oder nicht.
Was mir bei den Kritikern und deren Argumentation aufstößt ist deren Aussage dass man Elvis Originale verändert. Natürlich ist dies faktisch korrekt. Nur ist dies ja nicht etwas was es so noch nie gab.
Selbst tu Elvis Lebzeiten wurde dies schon praktiziert. It's now or never ein Piano zugeführt...
Viele seiner Movie Master wurden von den Filmstudios Nachbearbeitet und overdubbed. Master wurden editiert für Singles ...künstlich verlängert. Was hat der Suspicious Minds Master noch mit der Single gemein? Die In Person wurde zum Teil rerecorded.
Die Junge Room Session Master mit der Boulevard LP noch gemein? Wie viele seiner 70s Master wurde nachträglich ein Orchester Teppich drüber gelegt.
Nach 1977 wurde die Rapid City Unchained Melody Version overdubbed und heraus kam was völlig Neues. Die 77er in Concert Aufnahmen wurden rerecorded....die 80er Guitar Man LP...die 50s Overdubbes bei This Is Elvis ...die 2002/2003 Remixe usw.
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- Gypsy
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Was hier geschieht, ist das etwas völlig Neues geschaffen wird, ein neues Original. Ja ich bezeichne die Elvis RPO Nummern als Originale. In dem eine alte Elvis Source mit dem RPO kombiniert bzw gemixt wird, entsteht völlig neue Musik, die außer melodisch mit den alten Aufnahmen nicht mehr viel gemein hat. Jedenfalls mal mehr mal weniger.
Nehmen wir nur mal den ALLC JXL Remix von 2002. Ein Welthit !!! Und viele Menschen kennen mit Sicherheit nur diesen Remix, nicht die Elvis Source von 1968. Für diese Menschen ist dieser Remix einfach ein Original. Der Song hätte ohne den JXL Sound (der Beat, die Trommeln) gar keine Authentizität mehr.
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- Donald
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Es ist etwas völlig anderes, wenn zu Lebzeiten eines Künstlers mit dessen vorausgesetztem Einverständnis (und dessen Wissen um Notwendigkeiten eines Filmsoundtracks oder von Overdubs oder von Änderungen im Mix) oder sogar dessen auslösendem Willen mit Aufnahmen von ihm verfahren wird, als wenn man ohne sein Einverständnis nach seinem Tod an seinem Werk herumpfuscht, die Sachen in seine Einzelteile zerlegt und vollkommen neue Dinge dazugibt.
Hier habe ich noch keine Wertung reingebracht. Ich sage lediglich, dass das hier etwas komplett anderes ist, als wenn etwas zu Elvis' Lebzeiten passiert ist. Er war der Chef, er hat entschieden. Kann sein, dass ihm dies und das vollkommen egal war. Und selbst wenn ihn irgendwas geärgert, sehr gegen den Strich gegangen wäre, dann hätte er etwas dagegen unternehmen können. Heute kann er das nicht mehr. Und hier reden wir nicht nur davon, dass eine Geschwindigkeit mal angehoben wird oder am Mix dies oder jenes verändert wird - das hier ist ein eklatanter Eingriff in sein Werk!
Schon die "Guitar Man" ging eigentlich in diese Richtung, keine Frage. Aber da konnte man mit viel Wohlwollen wenigstens noch sagen, dass Elvis' ehemaliger Produzent dafür verantwortlich war, der genau wusste, was Elvis im Studio vielleicht auch noch gefallen hätte. Aber selbst das ist eigentlich und streng genommen schon nicht mehr in Ordnung. Denn mit der gleichen Argumentation müsste man dann ja auch Priscillas angebliche Einschätzung, dass Elvis das total dufte gefunden hätte, als Rechtfertigung hernehmen können. Kann ich aber nicht. Denn Priscilla-Hasi geht es letztlich nur darum, Kohle aus ihrem verstorbenen Ex-Mann rauszuholen. Die würde zu ALLEM sagen, dass Elvis dies und das totally dufte gefunden hätte, solange man da nur ein paar Dollars rausleiern kann.
Und bevor gleich wieder einer ankommt, "Millionen Käufer können sich nicht irren". Mir geht es nicht um Musikgeschmack. Der ist eh individuell verschieden und den kann man eigentlich niemandem ab- oder zusprechen. Mir geht es um die oben aufgezeigte Problematik, dass man das eigentlich nicht machen darf UND dass für MEINEN Geschmack vieles einfach nicht zusammen passt. Aber das ist, wie gesagt, mein Geschmack. Sollen andere das ruhig toll finden. Das ist mir natürlich vollkommen egal.
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- Colonel
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Auch die Songs die nach seinem Tod bearbeitet wurden. Das Elvis Medley, die Guitar Man usw. D a s geht seit 1977 schon so....
Man machte es ebenso schon bei Sinatra, bei Dean Martin den Beatles uva.
Bislang wurde bei Elvis stets drauf geachtet dass Remake/Remixe auf hohem Niveau stattfanden ...er wurde nicht bei Jive Bunny oder WC Werbung verwurstet oder tauchte als Sample bei Rappern auf etc.
Statt sich über sowas aufzuregen sollte man lieber darüber klagen dass diese Flut von übel klingenden und minderwertigen Soundboards offiziell auf FTD vertickert und seit Jahren auch bei Amazon zu haben sind. Diese Dinger schaden seinem Image aber nicht solche Remakes/Kunstprodukte ....
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Das macht es aber auch nicht besser.Colonel schrieb: Deine Kritik in allen Ehren . Aber schon die n a c h seinem Tod rerecordete 77er in Concert konnte er nicht mehr absegnen.
Auch die Songs die nach seinem Tod bearbeitet wurden. Das Elvis Medley, die Guitar Man usw. D a s geht seit 1977 schon so.....
FTD sollte eigentlich ein Fan-Label sein und sich an eben jene richten. Die wissen, was bei ihm wann los war. Da kann man kein Image schädigen. Außerdem kann ich auch überhaupt nicht erkennen, wie diese Sachen (sofern es sich nicht um komplett drogenvernebelte Aussetzerkonzerte des Meisters handelt) seinem Image schaden sollten. Eine miese Tonqualität lässt sich ja nicht auf mangelnde Qualität des Künstlers zurückführen, sondern hier geht es nur um das Medium, dass die Leistung transportiert. Und wenn dieses Medium von mieser Qualität ist, wird das der normalsterbliche Musikhörer sicherlich erkennen und von künstlerischen Defiziten unterscheiden können.Statt sich über sowas aufzuregen sollte man lieber darüber klagen dass diese Flut von übel klingenden und minderwertigen Soundboards offiziell auf FTD vertickert und seit Jahren auch bei Amazon zu haben sind. Diese Dinger schaden seinem Image aber nicht solche Remakes/Kunstprodukte ....
Zudem habe ich nicht gesagt, dass irgendeines dieser Remakes/Kunstprodukte seinem Image schaden.
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- Gypsy
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Wenn man es mit den Worten der Kritiker beschreibt, wäre auch die TTWII Special Edition ein Vergehen an seinem Werk, weil der Film völlig anderes geschnitten wurde als das Original und Elvis darauf keinen Einfluss hatte.
Von daher denke ich sollten wir die Veränderungen der Dinge, die in seiner posthumen Karriere geschehen, nicht so kritisch betrachten. Vieles davon ist nämlich eine echte Bereicherung für seine Fans.
Ich denke man sollte diese Dinge danach bewerten wie es seine Fans oder die Mehrheit seiner Fans sieht. Wenn wir es gut finden, dann denke ich sollte es auch in Ordnung sein. Und ich glaube, wenn Elvis wüsste, daß viele seiner Fans glücklich mit den RPO Produktionen sind, er auch keine Problem damit hätte, wenn da Dinge mit seinen Songs geschehen, auf die er keinen Einfluss mehr hat.
Ein toter Künstler kann halt nix neues mehr produzieren. Trotzdem gibt es da bei Elvis immer noch die Fans, die sich da neue Dinge wünschen. Mal ein anderer Mix oder Remix, mal ein neu geschnittener Film usw. Elvis hat doch das alles nicht für irgend ein dunkles Archiv geschaffen, in dem für die Ewigkeit sein Werk ruht. Er hat es für uns getan. Er wollte abgesehen von seinem eigenen Erfolg uns damit glücklich machen. Ich glaube, wenn er wüsste, das wir heute immer noch in so großer Zahl seine Musik kaufen und sein es ein neuer Remix, er wäre glücklich darüber.
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Tara
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Re: Elvis und Helene im Duett
« Antwort #79 am: 03 Oktober, 2016, 09:53:08 »
Zitat
Zitat von: HFDRSV am 03 Oktober, 2016, 09:04:30
Der Shitstorm zum Duett reist nicht ab. Auf FB
ganz extrem. Würde mich interessieren ob es
in den USA bei dem Celine Dion Duett mit Elvis
ähnlich war. Für mich steht gar nicht fest, ob
Helene dieses Duett überhaupt bewirbt. Das
Duett mit Peter Kraus kam ja auch nur einmal
in ihrer Show, obwohl es dann später unzählige Male geloaded wurde.
LG Frank
Auf welcher/n FB-Seite/n, Frank? Facebook ist sehr sehr groß....
Auf der FB-Seite von Elvis, von unvoreingenommenen Elvis-Fans, habe ich bisher nur Neugier gelesen.
Aus Datenschutzgründen habe ich die Namen, für das Forumsfoto unkenntlich gemacht.
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Ein paar dort sind natürlich generell gegen posthum produzierte Musik, was ja ok und verständlich ist, aber ein Shitstorm? Nö
Der Hauptteil, den ich da gelesen habe, freut sich erstmal aufs Album. Die Ablehnung eines Bonus-Tracks, den es sogar noch solo vom King auf dem gleichen Album gibt, gibt's da nicht (außer einer einzelnen Bemerkung von einem Deutschen in Deutsch natürlich )
Ich finde ja, einige Deutsche mit ihrer Anti-"Schlager-Helene"-Phobie lächerlich. Es ist ein posthumes Duett, wie es bereits einige große Künstler hatten (z.B. Celine Dion, Michael Buble) und die Aufregung wird jetzt hier groß, weil diesmal eine große deutsche Künstlerin die Ehre bekommen hat, deren bisheriger Erfolg zu großem Teil auf dem Genre Schlager beruht? Die Deutschen sind echt Meister darin, ihre eigenen Leute klein halten zu wollen 8).
Wenn man es sich angehört hat und es einem dann nicht gefallen sollte, kann man gerne seine Meinung zivilisiert sagen und sich dann auch gerne den Song nur solo von Elvis reinziehen, aber dieses Schubladendenken und Personen-Bashing in Deutschland, empfinde ich einfach nur beschämend für mein eigenes Land.
...oder wenn man generell gegen posthume Musik ist, dann nimmt man sich ein Beispiel an den Anderen, die diese Meinung ohne jede Tragik und ohne persönliche Zielscheibe, zivilisiert äußern können.
« Letzte Änderung: 03 Oktober, 2016, 10:06:59 von Tara »
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Re: Elvis und Helene im Duett
« Antwort #80 am: 03 Oktober, 2016, 10:04:12 »
Zitat
Es sind mehrere z. B. 2GLORY.de
Aber völlig egal, Tara Dein Beitrag ist klasse..
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Re: Elvis und Helene im Duett
« Antwort #81 am: 03 Oktober, 2016, 12:19:20 »
Zitat
Das Album erscheint erst im Oktober, keiner hat das Duett gehört aber die Meinung darüber ist schon da.Armselig, aber typisch deutsch.
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Re: Elvis und Helene im Duett
« Antwort #82 am: 03 Oktober, 2016, 14:26:22 »
Zitat
Facebook ist zu jedem Thema ein Shitstorm. Das sagt doch nix aus.
Immerhin haben die es geschafft diesem mit Sicherheit ziemlich bedeutungslosen Album ziemlich viel Aufmerksamkeit zu verschaffen Letztes Jahr kam nämlich auch schon mal so ein "Elvis and the Philharmonic Orchester" Album raus und ich habe da definitiv nie was davon gehört.
Schon allein deshalb dürfte sich Teil 2 besser verkaufen als Teil 1, was wohl auch eine Absicht hinter dem Duett gewesen sein dürfte.
« Letzte Änderung: 03 Oktober, 2016, 14:28:38 von Lilith79 »
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Re: Elvis und Helene im Duett
« Antwort #83 am: 03 Oktober, 2016, 17:25:29 »
Zitat
Zitat von: Lilith79 am 03 Oktober, 2016, 14:26:22
Letztes Jahr kam nämlich auch schon mal so ein "Elvis and the Philharmonic Orchester" Album raus und ich habe da definitiv nie was davon gehört.
"If I can dream" war 2015 im November 3 Wochen in den Charts:
1. Woche: Einstieg auf 37
2. Woche: auf 34 gestiegen
3. Woche: auf 81 gefallen
Also ein kleiner Erfolg war es schon.
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Re: Elvis und Helene im Duett
« Antwort #84 am: 03 Oktober, 2016, 17:43:20 »
Zitat
Nun ja, sowas wertet man als Chart-Erfolg, wenn "Erna Müller" oder sowas auf einer Platte steht, aber nicht Elvis Presley .
Auf der anderen Seite, ist es auch nichts anderes, als ein weiteres "Best of" von bereits Hunderten, produziert mit modernerer Technik und neuen klassischen Arrangements + Musikern, aber eben nichts ganz Neues. Dafür ist die Platzierung durchaus ok gewesen.
Das Album "If I Can Dream" lief wirklich sehr erfolgreich nur im United Kingdom, der Heimat des RPO. Entgegen teilweise lügnerischer deutscher Presse, war es nicht weltweit Nummer 1, sondern (nur) dort 8).
Dort war es allerdings für eine etwas andere "Best of" des King ein voller Erfolg und sehr lukrativ.
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Re: Elvis und Helene im Duett
« Antwort #85 am: 03 Oktober, 2016, 19:10:20 »
Zitat
Hallo Tara,
im Vergleich schneidet If I can dream aber gar nicht so schlecht ab. Seit 2010 sind 17 Elvis CDs veröffentlicht worden. Dabei kamen 11 CDs garnicht in die Top 100. Die restlichen 6 erreichten die Plätze 15, 41, 41, 42, 67 und eben If I can dream Platz 34. Also von der höchsten Position der zweitgrößte Erfolg der letzten Jahre. In Österreich kam If I can dream auch noch bis auf Platz 2.
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Re: Elvis und Helene im Duett
« Antwort #86 am: 03 Oktober, 2016, 20:49:28 »
Zitat
Es gibt auch Elvis-Imitatoren bzw. "Elvis Tribut Atrtists", die sich nicht an dem kleinen Shitstorm beteiligen und Humor haben .
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Re: Elvis und Helene im Duett
« Antwort #87 am: Heute um 19:41:00 »
Zitat
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Ob es ein virtuelles Teffen geben wird ?
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Donald schrieb: Eine miese Tonqualität lässt sich ja nicht auf mangelnde Qualität des Künstlers zurückführen, sondern hier geht es nur um das Medium, dass die Leistung transportiert. Und wenn dieses Medium von mieser Qualität ist, wird das der normalsterbliche Musikhörer sicherlich erkennen und von künstlerischen Defiziten unterscheiden können.
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Wenn das FTD Label nicht kommerziell vermarktet werden wûrde wie anfangs ok aber nun gibt esidie Dinger z.b auch bei Amazon und Co. Wie sagte MW hier mal: kein Kûnstler wûrde je sein ok geben solche minderwertigen Live Mixe /Mitschnitte zu veröffenichen. Wer solche Art der Aufnahmen nicht kennt bekommt ein völlig falsches. Bild von den Shows. Angefangen von dem Fakt das man bei Soundboards kaum Publimumsreaktionen hört und denken könnte da habe mei er geklatscht, die Mixe oft derart minderwertig sind dass man denken könnte er hãtte mit ner Schülerband gespielt usw.
Aber egal denn wenn Du eben denkst wie oben geschrieben dass
" der normalsterbliche Musikhörer sicherlich erkennen und von künstlerischen Defiziten unterscheiden kann" dann
gilt dies doch sicher auch für Remakes oder Remixe nicht?
Eine andere Sichtweise wãre ja grotesk.
Entweder oder!!!
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