Elvis - Aloha From Hawaii Via Satellite (Legacy Edition)

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
04.04.2013 16:34 #881924 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii
Keine schlechte Frage...

:up:
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04.04.2013 16:41 #881925 von Circle G
Circle G antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii

Harty schrieb: Ist bekannt , ob Elvis sich die US Ausstrahlung im April 1973 im TV anschaute ? :smokin:

Laut Guralnick war Elvis an dem Tag daheim in Los Angeles und soll "Aloha" geguckt haben.

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
04.04.2013 16:44 #881926 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii
Wollte grad das Day-By-Day zu Rate ziehen... :grin:

So, und? Hat er den Fernseher abgeschossen? "Aloha La Vista, Baby"?
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty

Mehr
04.04.2013 16:56 #881928 von Donald
Donald antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii

Harty schrieb: Elvis selbst glaubte wohl die Milliarde, ansonsten wäre er nicht so nervös gewesen.

Ich glaube, der wäre auch bei einer Million nervös gewesen. Dazu brauchte es keine gefühlte Milliarde.

Mehr
04.04.2013 17:03 #881930 von Circle G
Circle G antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii

Harty schrieb: Na das nenne ich mal witzig. Boah die kannten kein TV ....

Genau. Dabei stand Südafrika nicht nur im Plattencover, sondern hatte sogar bei der großen Ankündigung einen eigenen Hut, so dass jeder dachte, es wäre mit von der Partie. Das beweist, dass die Ankündigung bzw. die Sache mit dem Hut auch nur ein PR-Gag war. Mittlerweile haben sich schon mehrere Länder, die einen Hut hatten, als Nieten erwiesen. Bisher dachte ich, dass die Länder mit Hut sicher seien oder zumindest kurz vor Abschluss der Verhandlungen standen, aber mit Südafrika dürfte es wohl nie Verhandlungen gegeben haben, sonst hätte dem Colonel sicher mal einer gesagt, dass die gar kein Fernsehen haben. Also darf es auch wegen diverser anderer Länder berechtigte Zweifel geben, dass Parker einfach mal ein paar Ländernamen auf die Hüte geschrieben hat, um einen auf dicke Hose zu machen. Wenn man dann noch bedenkt, dass einige der angenommen Länder bettelarme Dritte-Welt-Staaten waren oder Diktaturen oder sich – wie Südvietnam – sogar gerade im Krieg befanden, dürfte man das alles durchaus etwas kritischer betrachten.

Die Hüte und das Plattencover sagen also nichts aus. Auf dem Plattencover (und auch in der Lichtinstallation bei der Show) stand "Elvis" oder "Wir lieben Elvis" in etlichen Schriftzeichen, obwohl so gut wie keins der Länder, wo diese gebräuchlich waren, an der Übertragung beteiligt war.

Die ganze Geschichte war nur PR, um das Gefühl von "weltweit" zu erzeugen, aber es ist äußerst naiv, Parkers Promo als Fakt anzusehen.

Fakt ist: Es waren keine 40 Länder, wie überall behauptet wird. Nach augenblicklichem Stand meiner Recherchen dürften es mit Ach und Krach knapp über 20 gewesen sein, aber ich bin noch lange nicht durch.

Mehr
05.04.2013 08:23 #881944 von Harty
Harty antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii

Vincent-The-Falcon schrieb: Wollte grad das Day-By-Day zu Rate ziehen... :grin:

So, und? Hat er den Fernseher abgeschossen? "Aloha La Vista, Baby"?

Hammerposting :ergeben:

Da hat der Vince mal richtig einen rausgehauen :beifall:

Mehr
05.04.2013 08:26 #881945 von Harty

Donald schrieb:

Harty schrieb: Elvis selbst glaubte wohl die Milliarde, ansonsten wäre er nicht so nervös gewesen.

Ich glaube, der wäre auch bei einer Million nervös gewesen. Dazu brauchte es keine gefühlte Milliarde.

Hmm...denke nicht. Bei Sullivan waren es zig Millionen und Elvis wirkte eher sehr cool in den damaligen TV Shows, so mein Eindruck.

Mehr
05.04.2013 08:42 #881946 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii

Harty schrieb:

Donald schrieb:

Hmm...denke nicht. Bei Sullivan waren es zig Millionen und Elvis wirkte eher sehr cool in den damaligen TV Shows, so mein Eindruck.

Was hat das schon zu heißen? Vielleicht war er mit 21 ausgeglichener als zu dem Zeitpunkt in seinem Leben als er Aloha machte. Vielleicht hat die Einnahme seiner Medikamente die Nervosität gefördert. Es gibt Psychophamarka, die können als Nebenwirkung zur Unruhe führen.

Mehr
05.04.2013 08:57 - 05.04.2013 08:59 #881947 von Harty

Circle G schrieb:

Harty schrieb: Na das nenne ich mal witzig. Boah die kannten kein TV ....

Genau. Dabei stand Südafrika nicht nur im Plattencover, sondern hatte sogar bei der großen Ankündigung einen eigenen Hut, so dass jeder dachte, es wäre mit von der Partie. Das beweist, dass die Ankündigung bzw. die Sache mit dem Hut auch nur ein PR-Gag war. Mittlerweile haben sich schon mehrere Länder, die einen Hut hatten, als Nieten erwiesen. Bisher dachte ich, dass die Länder mit Hut sicher seien oder zumindest kurz vor Abschluss der Verhandlungen standen, aber mit Südafrika dürfte es wohl nie Verhandlungen gegeben haben, sonst hätte dem Colonel sicher mal einer gesagt, dass die gar kein Fernsehen haben. Also darf es auch wegen diverser anderer Länder berechtigte Zweifel geben, dass Parker einfach mal ein paar Ländernamen auf die Hüte geschrieben hat, um einen auf dicke Hose zu machen. Wenn man dann noch bedenkt, dass einige der angenommen Länder bettelarme Dritte-Welt-Staaten waren oder Diktaturen oder sich – wie Südvietnam – sogar gerade im Krieg befanden, dürfte man das alles durchaus etwas kritischer betrachten.

Die Hüte und das Plattencover sagen also nichts aus. Auf dem Plattencover (und auch in der Lichtinstallation bei der Show) stand "Elvis" oder "Wir lieben Elvis" in etlichen Schriftzeichen, obwohl so gut wie keins der Länder, wo diese gebräuchlich waren, an der Übertragung beteiligt war.

Die ganze Geschichte war nur PR, um das Gefühl von "weltweit" zu erzeugen, aber es ist äußerst naiv, Parkers Promo als Fakt anzusehen.

Fakt ist: Es waren keine 40 Länder, wie überall behauptet wird. Nach augenblicklichem Stand meiner Recherchen dürften es mit Ach und Krach knapp über 20 gewesen sein, aber ich bin noch lange nicht durch.

Bin ich bei dir , bis auf "..aber es ist äußerst naiv, Parkers Promo als Fakt anzusehen."

Es war eher brilliant, nicht naiv. Die Zahlen stehen bis heute in den Geschichtsbüchern und werden immer wieder übernommen bei Ausstrahlungen der Show im TV. Ich denke, man glaubte das damals wirklich, ansonsten würden die besagten "Fakten" nicht heute noch herum geistern. Nicht der Colonel glaubte es , aber der Rest der Welt :devil: Diese Hüte hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Das ist einfach nur genial seitens des Management, sicherlich aus heutiger Sicht eine arglistige Täuschung, aber einfach nur ein Masterpiece. Aber die Amerikaner (in diesem Fall ein Holländer) sind immer groß in Ankündigungen mit Superlativen. Wer einmal eine Reise durch die USA macht, weiß wovon ich spreche. Der höchste speiende Geysir, der weltbeste Burger. Man stösst überall auf Dinge, die angeblich einmalig auf der Welt sind oder mit einem "greatest" , "World best" versehen sind.

Man denke nur an das geniale Elvis Plattencover:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Superlativ...50 Mio Elvis Fans

Im Fall Aloha war es zumindest eine geniale Werbekampagne. Das Album erreichte binnen kürzester Zeit Platz 1 im Billboard Album Bereich POP und Country. Sein letztes Nummer 1 Album zuvor war "Roustabout" aus dem Jahre 1965! Klassenziel somit erreicht.
Auch im Ausland war das Album sehr erfolgreich. Dank der Strategie des Colonels war Elvis wieder on Top. Dieses Marketing zeigt aber auch in meinen Augen: Elvis war für den Colonel nur ein Produkt. In der Zeit ging es nicht um fanatastische Songs für ein Album, sondern nur um Umsatz. Die Diskussion soll aber nicht wieder in die Richtung Colonel - Elvis gehen. Elvis nahm den Ball auf, es gab gut inzenierte PK's zuvor , auch mit einem stoned wirkenden Elvis (vielleicht hatte er gar keinen Bock auf diesen Zirkus in Hawaii, weiß man es ?) , dann die Ankunft in Hawaii in dem Hubschrauber und schließlich der Auftritt in dem unglaublichen Anzug mit dem Cape. Wenn man es realistisch betrachtet, war es eine geschickt eingefädelte Inszenierung. Selbst die Show an sich war eher Elvis untypsich. Damit meine ich nicht nur Elvis selber. Der Bühnenaufbau, die Lichteffekte im Hintergrund, der Elvis Schriftzug..in dieser Form trat Elvis zuvor und danach auch nie wieder auf. Sogar im Publikum standen Helfer mit Texttafeln für Elvis. Alles perfekt für diese eine Stunde weltweite Übertragung.

Ich vermute Elvis war vielleicht durch diese ganze ungewohnte Organisation verunsichert und daher nervös auf der Bühne. Die typische Elvis Show hatte eigentlich immer Elemente der Spontanität von Elvis , kleine Gags etc. In dieser Show spricht Elvis auch kaum. Er wurde für diese Show in ein Korsett gepresst, welches ihm in dieser Form mit Sicherheit nicht gefiel.

Mehr Hintergrund Info zum bekannten Ablauf der Show würden mich interessieren. In einem Tunzii Sessionbuch wird auch eine andere angebliche Setlist gezeigt, u.a auch mit "Proud Mary". Die sogenannten Vorab Proben mit den Live Shows im November 1972 auf Hawaii zeigen auch einen anderen Elvis. In der Rehearsal Show wurde "Johnny b. Good" nicht gespielt, in der Live Show war der Song enthalten. Wie kam es dazu ?
Letzte Änderung: 05.04.2013 08:59 von Harty.

Mehr
05.04.2013 09:12 - 05.04.2013 09:13 #881948 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Legacy Edition: Aloha from Hawaii

Harty schrieb: Elvis nahm den Ball auf, es gab gut inzenierte PK's zuvor , auch mit einem stoned wirkenden Elvis (vielleicht hatte er gar keinen Bock auf diesen Zirkus in Hawaii, weiß man es ?) , dann die Ankunft in Hawaii in dem Hubschrauber und schließlich der Auftritt in dem unglaublichen Anzug mit dem Cape. Wenn man es realistisch betrachtet, war es eine geschickt eingefädelte Inszenierung.

Hätte Elvis den Ball wirklich aufgenommen, dann hätte er sich nicht stoned / lustlos in eine PK gesetzt. Auf der anderen Seite vielleicht war es auch der Glaube, dass das nicht auffällt. :null:

Bzgl. des Anfangs mit der Hubschauberlandung muss man sagen, dass es vor allem geschickt gefilmt und geschnitten war. Im Special sieht es so aus, als ob Elvis von Massen von Fans begrüßt wird, während es in Wirklichkeit eine doch sehr überschaubare Menschenmenge war.

vermute Elvis war vielleicht durch diese ganze ungewohnte Organisation verunsichert und daher nervös auf der Bühne. Die typische Elvis Show hatte eigentlich immer Elemente der Spontanität von Elvis , kleine Gags etc. In dieser Show spricht Elvis auch kaum. Er wurde für diese Show in ein Korsett gepresst, welches ihm in dieser Form mit Sicherheit nicht gefiel.

Aber bereits die 72er Konzerte im August waren schon ernsthaft. Ich glaube nicht, dass das was mit Aloha zu tun hat. Außerdem waren viele der Gags alles andere als spontan. Ich habe keine Ahnung, wie oft ich Elvis den Satz habe sagen hören "Good evenig ladies and gentlemen my name is Wayne Newton / Johnny Cash usw."
Letzte Änderung: 05.04.2013 09:13 von Earth Boy.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.