- Dank erhalten: 1620
Elvis - Aloha From Hawaii Via Satellite (Legacy Edition)
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Circle G schrieb: Es wundert mich schon sehr, dass man hier plötzlich pingelig wird, denn diese Frage hinsichtlich der durchschnittlichen Zuschauerzahl habe ich in Bezug auf "Aloha" noch nicht gehört.
In der Tat, das finde auch verwunderlich. Ich halte beide Zahlen - 500 Millionen und 1 Milliarde - für reines Wunschdenken der damals Verantwortlichen.
Man darf auch nicht vergessen, dass bei "Our World" allein schon 14 (?) Länder involviert waren, die also alle einen Beitrag zur Show lieferten, insofern kann man wohl davon ausgehen, dass auch das Zuschauerinteresse recht groß war.
Es waren mehr Länder.
Anfänglich sagten die folgenden Länder zu, Beiträge zu leisten (und die Show zu übertragen):
Australien, Kanada, Frankreich, Italien, Japan, Mexiko, Spanien, Schweden, Tunesien, UK, USA, West-Deutschland, UdSSR, Polen, Ost-Deutschland, CSSR und Ungarn. => 18 Länder
Plus die folgenden Länder, die nur die Sendung übertrugen:
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Irland, Finnland, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Portugal, Rumänien, Schweiz und Jugoslawien => 13 Länder
Allerdings sagten kurz vorher die ganzen Ostblockstaaten sowohl ihre Teilnahme als auch ihre Übertragung ab, weshalb man von den 18 Ländern wieder fünf abziehen muss.
Bleiben also 26 Länder, die die Sendung übertragen haben. Nicht zuletzt wegen dem Ausstieg der Sowjetunion, die auch damals schon sicher für einige Millionen Zuschauer gut war, halte ich die Zahl von 500 Millionen für lachhaft, denn die einmal gemachte Prognose hat man natürlich nicht an die veränderte Situation angepasst.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1464
- Harty
-
- Forums Mafia
-
Circle G schrieb:
Harty schrieb: Die BBC Show wurde nämlich nicht in den USA gezeigt, somit fehlt ein großer Teil an potentiellen Zuschauern.
Wie kommst Du darauf? Klar wurde das auch in den USA gezeigt, die waren sogar an der Organisation beteiligt. Demnach wird auch ein großer Teil der Zuschauer aus den USA kommen.
Das war mir nicht bewusst, konzentrierte mich eher auf BBC und Commonwelth ;.)
- Harty
-
- Forums Mafia
-
Circle G schrieb:
Harty schrieb: Sicher aber auch die Zahl 16 MIO TV Zuschauer 1967 pro Land ???
Es wundert mich schon sehr, dass man hier plötzlich pingelig wird, denn diese Frage hinsichtlich der durchschnittlichen Zuschauerzahl habe ich in Bezug auf "Aloha" noch nicht gehört.
Man darf auch nicht vergessen, dass bei "Our World" allein schon 14 (?) Länder involviert waren, die also alle einen Beitrag zur Show lieferten, insofern kann man wohl davon ausgehen, dass auch das Zuschauerinteresse recht groß war. Und auch die Tatsache, dass diverse Künstler mit von der Partie waren und dass man mit der TV-Show eine Botschaft vermitteln wollte, dürfte recht viele Menschen angesprochen haben, sowohl aus den beteiligten Ländern, als auch in all den anderen, die die Sendung ausstrahlten. Elvis war eine einzelne Person, die man entweder sehen wollte oder nicht. Und was auch noch hinzu kommt: "Our World" ging über 2 Stunden - Elvis nur eine -, wodurch die Chance, dass Leute währenddessen zuschalteten auch wieder größer war.
Ob die Zuschauerzahlen stimmen, kann ich nicht sagen. Ich denke auch, dass man da noch eine Schippe draufgelegt hat, aber man kann es in vielerlei Hinsicht einfach nicht mit "Aloha" vergleichen.
Gibt es irgendwo einen echten Original Aloha Schnitt , wie er tatsächlich live ich meine wirklich live, im TV lief ? Wir alle kennen nur die Video oder DVD Deluxe Version.
Mir fehlt so ein wenig das historische Gefühl mit Ansage einer Moderatorin oder eines Moderators mit Schaltung nach Hawaii. Wie fing die Übertragung an ? Liefen die Kameras in der Arena vorab , das Licht geht aus und das 2001 Thema fängt an ? Auf der Deluxe DVD ist der Bildschirm beim 2001 Thema schwarz und dann kommt Elvis auf die Bühne.
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 143
Harty schrieb: Interessant wäre generell für das Jahr 1967 die Anzahl der TV Geräte in den einzelnen Ländern. TV war Luxus zu dieser Zeit, das sollte man nicht vergessen. Gut, Monaco konnte es sich leisten für jeden Bürger
, aber da wohnen auch nur einige Tausend
Das Gleiche gilt dann aber auch für „Aloha“, oder glaubst Du die Situation hatte sich innerhalb von 5 ½ Jahren so stark verändert, dass plötzlich auffallend mehr TV-Geräte vorhanden waren? Klar, in so einem Zeitraum kann sich einiges tun, aber auch nicht so viel, dass sich das erheblich auf die möglichen Zuschauerzahlen auswirken würde.
Der entscheidende Unterschied ist allerdings, dass die Länder, die bei „Our World“ angeschlossen waren, nahezu durchweg recht fortschrittliche Länder waren, wohingegen bei „Aloha“ – insbesondere bei der Live-Übertragung – einige Staaten zugeschaltet waren, die nun wirklich an der Armutsgrenze lebten. In Europa, den USA und Japan z.B. kann man wohl davon ausgehen, dass ein Fernsehgerät kein absoluter Luxus mehr war, wenn ich aber an die Philippinen, Vietnam, Indonesien, Thailand usw. denke, dann dürfte klar sein, das TV-Geräte eher eine Seltenheit darstellten. Ich denke, das ist ein entscheidender Punkt – neben dem, dass bei „Our World“ mehr Länder beteiligt waren -, der dafür spricht, dass die Zuschauerzahl 1967 höher gewesen sein dürfte. Und wenn das tatsächlich 26 Länder waren, wie Earth Boy oben auflistete, dann waren das definitiv mehr als bei „Aloha“.
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
Harty schrieb: Gibt es irgendwo einen echten Original Aloha Schnitt , wie er tatsächlich live ich meine wirklich live, im TV lief ? Wir alle kennen nur die Video oder DVD Deluxe Version.
Frag die Japaner, die haben ihn.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Circle G schrieb: Und wenn das tatsächlich 26 Länder waren, wie Earth Boy oben auflistete,
Es versteht sich von selbst, dass ich das nicht einfach so wusste, sondern das von oben bereits genannter Quelle rausgeschrieben habe, die ich für sehr vertrauenswürdig halte; da Lewisohn so eine Art Mischung aus Jorgensen / Tunzi und Guralnick darstellt für die Beatleswelt, was seine Buchveröffentlichungen angeht.
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
Auch wenn ich soeben festgestellt habe, dass es nicht 18, sondern nur 17 involvierte Länder waren. Da hast Du Dich anscheinend verzählt oder aber in der Aufzählung ein Land vergessen.
Somit waren es "nur" 25 Länder, die "Our World" gezeigt haben, was aber immer noch mehr sein dürften als bei "Aloha".
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1493
Ouuuh!Earth Boy schrieb:
Donald schrieb:
Den Geburtstag meines (erstgeborenen) Katers feiern?Earth Boy schrieb: Das zweite Juliwochenende müsste bei mir bis auf Sonntag, den 14., wo ich bereits verplant bin, gehen.
Dann kann ich ja an dem Tag den Geburtstag von 3..äh...Kätzchen feiern.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Circle G schrieb: Auch wenn ich soeben festgestellt habe, dass es nicht 18, sondern nur 17 involvierte Länder waren. Da hast Du Dich anscheinend verzählt oder aber in der Aufzählung ein Land vergessen.
Im Zweifelsfall habe ich den Fehler gemacht.