- Dank erhalten: 69
Moonlight Swim
- ManInBlack
-
- Forums Mafia
-
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Jim Knopf
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 106
- ManInBlack
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 69
Ich habe doch extra einen Smiley runtergesetzt!
- Vincent-The-Falcon
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 275
- MünsterGreaser
-
- Besucher
-
(gab´s die diskussion um die tschechische cd, auf der u. a. dieses stück d´rauf ist, hier nicht schonmal, vor etwa einem jahr?)
warum ist es nicht elvis?
- angeblich handelt es sich um eine privataufnahme aus den 60ern. vergleicht man mit anderen aufnahmen dieser art aus dem zeitraum, fällt auf, daß elvis eher selten irgendwelche filmsongs privat sang. es waren andere songs - oft traditionals -, die ihm am herzen lagen ("write to me from naples", "mona lisa" etc.).
- außerdem war sein bevorzugtes instrument zur begleitung meist das klavier und nicht die gitarre (wie auf dieser aufnahme).
- der entscheidenste hinweis, darauf, daß es sich hier um jemand anderen handelt, ist die stimme. tonlage und phrasierung klingen nach jemandem, der sich mühe gibt an das original heranzukommen.
elvis klang nie gleich, und daß sich seine stimme stark verändert hat/sehr wandlungsfähig war, ist auch bekannt. vergleicht man jedoch wiederum mit echten homerecordings aus der zeit, fällt einem nicht nur am lachen gegen ende auf, daß es eben nicht elvis´ stimme ist.
- Taniolo
-
Autor
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1163
- der entscheidenste hinweis, darauf, daß es sich hier um jemand anderen handelt, ist die stimme. tonlage und phrasierung klingen nach jemandem, der sich mühe gibt an das original heranzukommen.
Das ist auch mein wesentliches Argument.
Ausserdem beachte man, wie gut auch diese Homerecorduing klingt
Vieles gibt bei dieser Aufnahme keinen Sinn, aber das hört sich - selbst wenn man sich ein Leiern des Bandes hinzu denkt - niemals so an als wäre es tatsächlich Elvis.
Das Bemerkenswerte an der "Geschichte" sind aber die prominenten Fürsprecher (siehe Ger Rijff).
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Frederic
-
- Besucher
-
Wenn ich mich nicht irre, ist Gerr Rjiff doch "nur" Autor von - unter anderem - dem Fotobuch "Steamrollin' Charlotte"?
- Taniolo
-
Autor
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1163
Wenn ich auf den Faktor Prominenz anspreche, denke ich andersherum, Freddy:
Ist jemand prominent und hat sich einen Namen gemacht in der Szene (hier: Elvis Szene und etliche tolle Bücher), dann habe ich
a) einmal spitz formuliert: einen Namen zu verlieren
genug Anlaufpunkte, um mich rück zu versichernc) irgendwo eine moralische Verpflichtung, im schwere Zweifelsfall nicht auch noch ein Booklet mit 100%-Angaben zu füllen
d) aufgrund meiner Recherchetätigkeit einen äusserst tiefen Einblick (nicht nur über das reine Hören, sondern auch über die Überlegungen wann und wo so etwas entstanden sein könnte - also der historische Faktor)
Ja wenn, wenn, wenn ...
Und genau deshalb ist diese Rijff'sche Aussage ein schweres Argument (oder sollte es zumindest sein).
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Frederic
-
- Besucher
-
Wenn er sich mit Elvis intensiv befasst hat, ist das natürlich schon was anderes, dann würde ich auch Wert auf seine Meinung legen.
- MünsterGreaser
-
- Besucher
-
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
2002 war die version dann als bonus auf der cd "long lost homerecordings" von memory records (label des <a href=' www.geocities.com/elviscz/start.html ' target='_blank'>tschechischen elvis-fan-clubs, das u. a. auch "international earthquake" herausbrachte), enthalten - interessanterweise enthielt diese veröffentlichung eine ganze reihe gefakter homerecordings (von denen der tschechische fan-club allerdings behauptete, diese seien echt) -.
das sound-sample, das pavel cernocky (präsident des clubs) eigens als beweis der echtheit auf seiner website online stellte, spricht allerdings für sich (=nicht elvis):
<a href=' www.geocities.com/elviscz/Newcds.html ' target='_blank'>listen to the real audio sample: in your arms/how great thou art/moonlight swim (undubbed version)
seinerzeit (januar 2002) hatten wir in diesem forum bereits eine ausführliche diskussion über das thema. einhellige meinung: es ist nicht elvis.
also alles ein alter hut ...
@taniolo:
was mich interessieren würde:
auf welche dieser beiden veröffentlichungen bezieht sich ger rijff?
(da ich keine der beiden cds besitze: ) in welchem booklet bezieht er stellung und was sagt er genau -wortlaut?-??
du sprichst von "prominentEN fürsprecherN". wer sind die anderen fürsprecher???