- Dank erhalten: 49
ELVIS ON TOUR-Veröffentlichung
- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-
Doch, die schwarzen Balken sind ja ein Teil des 4:3-Bildes.Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn es 4:3 ist, dann gibts da auch keine schwarze Balken. Jedenfalls nicht auf einem 4:3 Fernseher. ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Achso war das gemeint. Du hattest ja zuvor geschrieben das die LD 4:3 sind, daher hatte mich das gewundert, das dann da plötzlich Balken sein sollen. Wenn aber das Original Widescreen Format nicht nur mit scharzen Balken dargestellt wird im Augenblick des Abspielens am Fernsehgerät, sondern TEIL des Bildes sind, dann kann dieses 4:3 Bild natürlich an einem 16:9 Apparat dargestellt werden, aber dann wird das Bild trotzdem beschnitten dargestellt.Doch, die schwarzen Balken sind ja ein Teil des 4:3-Bildes.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Ich muss dich enttäuschen. Weder besitze, noch mag ich diese alte Technik zum Abspielen der LDs. Deine kommerzielle Werbung hier in allen Ehren. Ich wünsche dir aber weiterhin viel Erfolg damit. Dein Geschäftsgebahren läßt da große Hoffnung durchaus zu.@wisdofy das ganze Leben ist ein Geschäft, also Dir würde ich eine On Tour LD zum Vorzugspreis von 1000€ verkaufen !
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Okay ich schreibe es deutlicher:Das ist klar, aber trotzdem ist das Bild doch nicht anamorph, d. h. es ist im 4:3 Format inkl. der schwarzen Balken?
Die On Tour Laser Disc (von der es eine 1:1 Kopie auf DVD aus Fernost gibt) hat KEIN 4:3 Format, daß lediglich durch einen schwarzen Balken oben und unten auf Kino Format "getrimmt wurde", sondern hat ein ECHTES "wide sceen Format". Nun besser verständlich?
- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-
Okay ich schreibe es deutlicher:
Die On Tour Laser Disc (von der es eine 1:1 Kopie auf DVD aus Fernost gibt) hat KEIN 4:3 Format, daß lediglich durch einen schwarzen Balken oben und unten auf Kino Format "getrimmt wurde", sondern hat ein ECHTES "wide sceen Format". Nun besser verständlich?
Echtes Kinoformat (Widescreen 1:1,85) gibt es beim Fernsehen nicht. Es gibt nur 4:3 oder 16:9.
Dass das komplette Breitwandbild auf der Glotze zu sehen ist, weiß ich. Es wird aber wohl einfach nur entsprechend verkleinert und ins 4:3-Format eingebettet sein, d.h. schaut man es sich auf einem 16:9-Fernseher an, hat man neben den schwarzen Balken oben und unten noch links und rechts welche. Man kann das Bild zwar entsprechend ranzoomen, was dann allerdings einen Qualitätsverlust zur Folge hätte, weil beim Verkleinern (ins 4:3-Format) Bildinformationen verloren gegangen sind.
Alles klar?
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Ich weiß wie´s aussieht, ich hab das Ding ja. Damit Du Dir auch ein Bild machen kannst hier ein Screen Shot:
Echtes Kinoformat (Widescreen 1:1,85) gibt es beim Fernsehen nicht. Es gibt nur 4:3 oder 16:9.
Dass das komplette Breitwandbild auf der Glotze zu sehen ist, weiß ich. Es wird aber wohl einfach nur entsprechend verkleinert und ins 4:3-Format eingebettet sein, d.h. schaut man es sich auf einem 16:9-Fernseher an, hat man neben den schwarzen Balken oben und unten noch links und rechts welche. Man kann das Bild zwar entsprechend ranzoomen, was dann allerdings einen Qualitätsverlust zur Folge hätte, weil beim Verkleinern (ins 4:3-Format) Bildinformationen verloren gegangen sind.
Alles klar?
So sieht es aus, wenn Du es auf einem 4:3 TV Gerät Dir ansiehst und auf einem 16:9 Screen eben ohne die Balken und dann fehlt aber auch nichts von dem hier angezeigtem "wide screen Bild"...
- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-
Ja, das ist schon klar.So sieht es aus, wenn Du es auf einem 4:3 TV Gerät Dir ansiehst ...
Auf einem 16:9-Fernseher sind in jedem Fall Balken. Wenn nicht, würde ja etwas vom (Kino-)Bild fehlen, da das originale Kinoformat breiter als 16:9 ist. Und wenn man nicht ranzoomt, hat man ja auch links und rechts noch schwarze Flächen....und auf einem 16:9 Screen eben ohne die Balken und dann fehlt aber auch nichts von dem hier angezeigtem "wide screen Bild"...
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Wenn ich ein Originalformat auf einen Bildträger ( ob 1,33:1, ob 1,78:1, ob 1,85:1oder 2,35:1) bringe, dann sind dort komplett alle Informationen enthalten, das heißt, es ist nichts beschnitten. Es sind alle Ursprungsbildinformationen enthalten. (Digitale Kompression und Auflösungen mal beisete gelassen jetzt)
Wenn dieses Bild nun auf einem modernen 4:3 oder 16:9 Gerät angezeigt wid, dann wird das Bild automatisch auf jene Größe gebracht, sodass auch immer dieses komplette Bild angezeigt wird, ohne das eine Bildinformationen verloren geht. Das ist wichtig zu wissen. Ob Balken oder nicht spielt erstmal keine Rolle.
Angenommen Colonels DVD hat das 1,85:1 Kinoformat. (Was ich bezweifle)** Ich nehms aber mal als Grundlage.
Die Frage ist jetzt, ob nur dieses Format gespeichert wurde, also echtes Kinoformat, oder ob in dem Bild die schwarzen Füllbalken, die zu sehen sind, oben und unten bereits in die Bildinformation eingebettet wurden, sodass man in Wirklichkeit ein 4:3 Vollbild sieht.
Für den ersten Fall, dass das Original 1,85:1 Format auf die LD/DVD wanderte, so hast du einen Denkfehler Blues Boy. Die Balken, die auf dem 4:3 Fernseher zu sehen sind, sind auch auf dem 16:9 Fernseher zu sehen. Allerdings wesentlich geringer, weil hier das 16:9 Format, also das Seitenverhältnis 1,78:1 näher am Kinoformat von 1,85:1 dran ist, als das 4:3 Format. Das Bild wird automatisch skaliert. Links und Rechts sieht man hier daher überhaupt keine Balken, weil hier nichts skaliert werden muss. Das Bild kann soweit aufgezogen werden, weil es das Originalseienverhältnis ist, das dies hergibt.
Sieht man allerdings ein unechtes Kinoformat, das heißt, ist das Kinobild in ein 4:3 Format bereits auf DVD eingebettet, sodass wir in Wirklichkeit ein 4:3 Vollbild sehen mit eingefügten Balken IM Bild, dann erkennt der 16:9 Fernseher natürlich richtigerweise ein 4:3 Bild, und stellt das in voller Größe dar - da wir aber ein 16:9 Bildformat als Fernseher haben, haben wir nun links und Rechts "reale" schwarze Balken, während die Balken oben und unten "falsche" Balken sind, weil sie nicht vom Ferneher erzeugt werden, sondern bereits im Bild selbst enthalten sind. Hier müsste also das Bild extra herangezoomt werden. Aber auch hier wird keine Formatänderung vorgenommen. Wer dieses gesehene "kleine" Kinobild auf 16:9 Größe bringen will (das kleine Bild was wir sehen, denkt man sich die Balken weg, ist ja bereits 16:9, wir sehen also ein eigentlich 4:3 Bild in einer optischen Täuschung als 16:9), der wird dieses Bild in seiner Seite verzerren, also auseinanderszerren. Es genügt also, einen ganz normalen Zoom des Bildes zu machen. Da dies aber ein digitaler Zoom ist, und keine echte technische Adaption des Originalbildes, haben wir hier im Vergleich zu einem echten Kinobild Qualitätsverluste.
Wenn der Colonel bei dieser DVD also auf einem 16:9 Fernseher links und rechts keine Balken hat, dann sieht er das echte Kinoformat 1,85:1.
** Ich bzweifle das wir es hier mit einem echten Kinoformat zu tun haben. Vorrausgesetzt, der Screenshot, den er zeigt, ist nicht verzerrt, so sehe ich ein echtes Bild von etwa 18,5 cm Breite, und etwa 6,5 cm Höhe. Das würde ein Seitenverhältnis von 2,85:1 etwa bedeuten. Das größte Breitbildkinoformat das es aber gibt (jedenfalls mir bekannt) ist die Cinemascopeaufnahme mit einem Seitenverhältnis von 2,35:1. Es kann als schon sein, das hier unwissende Leute, die von Seitenverhältnissen keine Ahnung hatten, das eientlich richtige 1,85:1 Bild nochmals extra künstlich mit Balken belegt haben, weil sie das Bild falsch tarnskodierten. In diesem Falle müssten dann auf einem 1:6 Fernseher links und rechts Streifen zu sehen sein.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
tarnskodierten=transkodierten
1:6= 16:9
- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-
Wobei das Originalformat ja nicht auf die LD/DVD wandern kann, denn entweder man bettet es in 4:3 oder in 16:9. Aber danach hast Du es dann richtig erklärt.Für den ersten Fall, dass das Original 1,85:1 Format auf die LD/DVD wanderte, so hast du einen Denkfehler Blues Boy.
Und würde man die DVD vom Colonel jetzt auf einem 16:9-Fernseher im 16:9-Modus anschauen, würde das Bild einfach nur in die Breite gezogen werden, ohne dass die schwarzen Balken dünner werden, was dann bedeutet: Die DVD hat das Fernsehformat 4:3.