- Dank erhalten: 91
ELVIS ON TOUR-Veröffentlichung
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Hm...ich denke, die Filme sind eben im 4:3-Letterbox-Format, was dann mit 16:9 gar nichts zu tun hat. Und wenn man das irgendwie
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Die Kinofilme sind ja aber erstmal analog. Wenn ich also einen Panavision-Film mit 1,85:1 und dieses im Prinzip 16:9 Format nehme und soweit verkleinere das es vollständig ins 4:3 Format passt, ODER ob ich den Film im echten 16:9 Format auf einem 16:9 Gerät zeige - Qualitätsverluste habe ich dabei erstmal keine. (Die entfallenen Pixel auf einem 4:3 Gerät sind ja in dieser Betrachtung ersmal nur fiktiv) Der originale Analog-Film läßt sich ja fast unendlich vergrößern oder verkleinern bei gleicher Qualität. An seine Grenzen stößt er in der Verkleinerung mit der Wahrnehmungsfähigkeit, oder dem Auflösungsvermögen des menschlichen Auges, und in seiner Vergrößerung an die Körnung des Zugrunde liegenden Filmmaterials - beide Extreme treten in der Realität aber nie auf.Genau da komme ich immer durcheinander, bzw. kam ich durcheinander, aber 4:3 TV ist größer als 16:9, denn 4:3 hat 720:576 Pixel und 16:9 hat 720:480 Pixel, das heißt das sämtliche 16:9 TV Geräte nicht breiter bei gleicher höhe sind, sondern in der höhe nur abgeschnitten sind, daher ist ein 4:3 Gerät immer besser.
Gut, bei 16:9 Filmen ist es egal, aber wenn man auf einem 16:9 Gerät eine 4:3 DVD (Aloha oder 68 Special) anschaut hat man eine schlechtere auflösung, denn der 16:9 Fernseher hat in der Höhe nur 480 Pixel zu bieten, während die DVD 576 in der höhe hergibt und diese dann auf 480 herunterskaliert werden müssen, folglich können auch die vollen 720 pixel nicht ausgenutz werden und man hat rechts und links schwarze Balken.
Entscheidend ist dann eben nur, mit welcher Auflösung und welchem Seitenverhältnis ich den Film digitalisiere. Digitalisiere ich mit herkömmlicher 4:3 Auflösung, also 720x576 Auflösung, so beschneide ich den Film von vornherein (also eine Qualitätsminderung) und stelle nicht alles dar, so sieht das auf einem 16:9 Fernseher genauso aus, wie auf einem 4:3 Fernseher, weil der 16:9 Fernseher in diesem Fall eben nur 4:3 Auflösung darstellt. Ich habe ja nur ein 4:3 Bild zur Ausstrahlung bereit. Die benutzten Pixel sind die gleichen. Digitalisiere ich mit 1024x576 Pixeln, so stellt der 16:9 Fernseher die volle Auflösung und das gesamte Bild dar, während der 4:3 Apparat schwarze Balken einfügt um ebenfalls das volle Bild darstellen zu können, das Bild als entsprechend verkleinert wird, und Pixel - so betrachtet - verloren gehen. Der Qualitätsverlust ist hier die Pixelminderung bzw. die schlechtere Auflösung durch die Verkleinerung. Ist hingegen der Film von vornherein im 4:3 Letterbox-Format auf DVD gepresst, so wird zwar der ganze Film gezeigt, ist aber auf einem 4:3 Gerät ebenso verkleinert (das sichtbare Bild hat hier die gleiche Qualität als wenn ich den Film in echten 16:9 Format auf DVD gebracht hätte), was widerum nicht alle Pixel des 4:3 Gerätes ausnutzt, und auf einem 16:9 Fernseher aber zusätzlich extra umgeschaltet werden muss weils eben kein echtes 16:9 Format ist, und nichts anderes ist als ein digitaler Zoom, was einen Qualitätsverlust darstellt, weil ich die verminderte Pixelzahl ausgleiche, indem ich das Bild vergrößere, oder ich lasse es wie es ist, hab dann aber links und rechts auch noch Balken, was so gesehen auch eine Qualittätsminderung ist, weil das sichtbare 16:9 Bild auf einem 16:9 Fernseher verkleinert dargestellt wird.

Das 4:3 Letterbox Format eines 16:9 Filmes war ja immer völlig ok, solange es nur 4:3 Geräte gab. Ob das nämlich echtes 16:9 gewesen wäre, oder eben das Letterbox Format, hatte keinerlei (Qualitäts)-Unterschied gemacht.
- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 49
Nur hast Du noch einen Denkfehler gemacht: 1,85: 1 entspricht nicht 16:9. 16:9 wäre 1,78:1.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Ich glaube, das ist soweit richtig.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich schrieb "im Prinzip". Paar Beiträge vorher hier irgendwo hab ichs genau geschrieben glaub ich. Theoretisch hab ich beim 1,85:1 Format oben und unten auch noch winzige Bälkchen würde ich einen Kinofilm 1:1 so umsetzen. Das ist aber vernachlässigbar, drum schrieb ich auch dass das 1,85:1 Format im Prinzip 16:9 ist - genau genommen ists das nicht, da hast du Recht, sondern wie du richtig sagst das 1,78:1 Format. (Eigentlich sinds ja 1,777777778)
Das normale 4:3 TV Bild und Format unterscheidet sich vom anamorphem 16:9 TV Bild und Format durch keinerlei technische Merkmale, sie zeigen ein Bild lediglich in einem unterschidlichen Seitenverhältnis Breite zu Höhe. Beide Formate beruhen bei PAL auf 576 sichtbaren (total 625) Bildzeilen und bei NTSC auf 480 sichtbaren (total 525) Bildzeilen.
- toddy
-
Autor
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 0
- edde
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 31
Hampton, Greensboro, San Antonio und Richmond.Aus welchen Konzerten bestehen eigentlich die ON TOUR Aufnahmen ? Es sollen ja insges. 4 Konzerte sein...
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Vier schöne Konzerte, vier schöne DVDs....Bild und Ton digital überarbeitet, 5.1 Dolby Sound......eigenes Cover....Hampton, Greensboro, San Antonio und Richmond.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Wäre (theoretisch zumindest) alles möglichVier schöne Konzerte, vier schöne DVDs....Bild und Ton digital überarbeitet, 5.1 Dolby Sound......eigenes Cover....
- peter
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 0
Wäre (theoretisch zumindest) alles möglich