ELVIS ON TOUR-Veröffentlichung

Mehr
09.02.2008 12:57 #654529 von Colonel
Colonel antwortete auf ELVIS ON TOUR-Veröffentlichung

Und würde man die DVD vom Colonel

Note: Widescreen version presented in a letterboxed widescreen format preserving the 2:35 1 aspect ratio of it´s original theatrical exhibition, Enhanced for widescreen TVs,Captions & subtitles by NCI.

NTSC, Dolby Digital, Stereo

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09.02.2008 14:11 #654546 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf ELVIS ON TOUR-Veröffentlichung

Note: Widescreen version presented in a <span style='color:red'>letterboxed</span> widescreen format ...

Jau, genau wie ich vermutete. :up:
Das (Kino-) Bild ist soweit verkleinert, dass es ins 4:3-Format passt. Das gesamte Bild (Film + schwarze Balken) ist also im 4:3-Format.

Mehr
11.02.2008 03:41 #654767 von peter
peter antwortete auf ELVIS ON TOUR-Veröffentlichung

Jau, genau wie ich vermutete. :up:
Das (Kino-) Bild ist soweit verkleinert, dass es ins 4:3-Format passt. Das gesamte Bild (Film + schwarze Balken) ist also im 4:3-Format.

Genau da komme ich immer durcheinander, bzw. kam ich durcheinander, aber 4:3 TV ist größer als 16:9, denn 4:3 hat 720:576 Pixel und 16:9 hat 720:480 Pixel, das heißt das sämtliche 16:9 TV Geräte nicht breiter bei gleicher höhe sind, sondern in der höhe nur abgeschnitten sind, daher ist ein 4:3 Gerät immer besser.
Gut, bei 16:9 Filmen ist es egal, aber wenn man auf einem 16:9 Gerät eine 4:3 DVD (Aloha oder 68 Special) anschaut hat man eine schlechtere auflösung, denn der 16:9 Fernseher hat in der Höhe nur 480 Pixel zu bieten, während die DVD 576 in der höhe hergibt und diese dann auf 480 herunterskaliert werden müssen, folglich können auch die vollen 720 pixel nicht ausgenutz werden und man hat rechts und links schwarze Balken.

Mehr
11.02.2008 03:53 #654768 von peter
Wenn man das genaue Format einer DVD wissen möchte, dann legt die DVD in eurer DVD Laufwerk im Computer, öffnet es mit Nero Showtime, dann rechte Maustaste und unter "Anzeige" die "extra Infos" aktivieren, dann sieht man die genaue Pixelzahl, sowie die das Audioausgebeformat.

Bei vielen "8mm DVDs" hat man nur ein halbiertes bild, teilweise nur noch 320:240, obwohl es auf einem 4:3 ganz normal aussieht.

Die besagte On Tour DVD (LD Rip) hab ich auch, die ist 4:3 und die schwarzen Balken sind tatsächlich teil des bildes, unterm strich macht es aber nichts aus, solange man ein 4:3 gerät hat.

Sollte man ein 16:9 TV haben, dann könnte man sich das selbst zurechtbiegen, ohne einen durch die skalierung verurschten qualitäsverlust zu haben, das kostet aber etwas arbeit.

Man könnte es verlustfrei in MP4 umwandeln, bei diesem Prozess dann die Ränder 16:9 gerecht beschneiden, die Pixelzahl 720:480 (oder auch in der höhe geringer) festlegen, die dadurch entstandene MP4 File mit nerovision als 16:9 Videosignal transcodieren und schon hat man ein echtes 16:9 video, hab ich schon getestet, funktioniert einwandfrei, keinerlei qualitätsverluste.

Mehr
11.02.2008 09:55 #654776 von Joe Spencer
Joe Spencer antwortete auf ELVIS ON TOUR-Veröffentlichung

Wenn man das genaue Format einer DVD wissen möchte, dann legt die DVD in eurer DVD Laufwerk im Computer, öffnet es mit Nero Showtime, dann rechte Maustaste und unter "Anzeige" die "extra Infos" aktivieren, dann sieht man die genaue Pixelzahl, sowie die das Audioausgebeformat.

Bei vielen "8mm DVDs" hat man nur ein halbiertes bild, teilweise nur noch 320:240, obwohl es auf einem 4:3 ganz normal aussieht.

Die besagte On Tour DVD (LD Rip) hab ich auch, die ist 4:3 und die schwarzen Balken sind tatsächlich teil des bildes, unterm strich macht es aber nichts aus, solange man ein 4:3 gerät hat.

Sollte man ein 16:9 TV haben, dann könnte man sich das selbst zurechtbiegen, ohne einen durch die skalierung verurschten qualitäsverlust zu haben, das kostet aber etwas arbeit.

Man könnte es verlustfrei in MP4 umwandeln, bei diesem Prozess dann die Ränder 16:9 gerecht beschneiden, die Pixelzahl 720:480 (oder auch in der höhe geringer) festlegen, die dadurch entstandene MP4 File mit nerovision als 16:9 Videosignal transcodieren und schon hat man ein echtes 16:9 video, hab ich schon getestet, funktioniert einwandfrei, keinerlei qualitätsverluste.

hallo peter,
das alles bearbeitest du mit nero ?

mmh das ließt sich gut.
werde es ausprobieren.

gruß
joe

Mehr
11.02.2008 11:22 #654794 von Blues Boy

..., denn 4:3 hat 720:576 Pixel und 16:9 hat 720:480 Pixel, das heißt das sämtliche 16:9 TV Geräte nicht breiter bei gleicher höhe sind, sondern in der höhe nur abgeschnitten sind, daher ist ein 4:3 Gerät immer besser.

Jetzt verwechselst Du etwas, nämlich 16:9 mit NTSC.

Auflösungen:

PAL 4:3 -> 768x576
PAL 16:9 -> 1024 × 576
NTSC -> 720x480

Mehr
11.02.2008 23:30 #655030 von peter

Jetzt verwechselst Du etwas, nämlich 16:9 mit NTSC.

Auflösungen:

PAL 4:3 -> 768x576
PAL 16:9 -> 1024 × 576
NTSC -> 720x480

... das mit NTSC ist schon richtig, aber 1024:576 ist dann schon eher HD und nicht normaler 16:9 Pal Standard, der ist in der Breite immer maximal 720 Pixel.

... habe gerade Cafe Europa und Kid Galahd getestet, die haben beide 720:576 Pixel , das würde bedeuten das die eigentlich auch 4:3 ist und die schwarzen Balken sind auch teil des Bildes, werden bei 16:9 nur anders berechnet, das würde auch erklären, das bei einer kopie die 16:9 codierung verloren geht, da es kein echtes 16:9 war und dann
nur das exestierende Bild angezeit wird und eben nicht über die Codierung automatisch hochskaliert wird.
Es wird immer rätelhafter, wie auchn immer, man kann das beheben in dem man es mittels mp4 beschneidet und dann hat man den echten 16:9 Pixel Ratio.

Mehr
11.02.2008 23:34 #655031 von peter

hallo peter,
das alles bearbeitest du mit nero ?

mmh das ließt sich gut.
werde es ausprobieren.

gruß
joe

ja vieles mach ich mit Nero, aber ich mach auch viel mit Adobe After Effects, da kann hat man noch mehr Möglichlkeiten das Bild zum beispiel bei 8mm Aufnahmen zu verbessern.

Das schneiden geht mit nero einfacher und schneller, zeig ich dir nächste Woche wenn du möchtest.

Mehr
12.02.2008 00:14 #655032 von Blues Boy

... das mit NTSC ist schon richtig, aber 1024:576 ist dann schon eher HD und nicht normaler 16:9 Pal Standard, der ist in der Breite immer maximal 720 Pixel.

16:9 ist ja nicht der PAL-Standard (der ist immer 4:3), sondern PAL-Plus, d. h. in der Breite wurde die Auflösung erhöht.

... habe gerade Cafe Europa und Kid Galahd getestet, die haben beide 720:576 Pixel , das würde bedeuten das die eigentlich auch 4:3 ist und die schwarzen Balken sind auch teil des Bildes, werden bei 16:9 nur anders berechnet, das würde auch erklären, das bei einer kopie die 16:9 codierung verloren geht, da es kein echtes 16:9 war und dann
nur das exestierende Bild angezeit wird und eben nicht über die Codierung automatisch hochskaliert wird.

Hm...ich denke, die Filme sind eben im 4:3-Letterbox-Format, was dann mit 16:9 gar nichts zu tun hat. Und wenn man das irgendwie "umbaut" auf echtes 16:9, dürfte immer die Qualität darunter leiden.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.02.2008 10:20 #655050 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf ELVIS ON TOUR-Veröffentlichung
Redet ihr hier von der DVD aus Malaysia, die ursprünglich von der LD-Fassung kopiert wurde? Die ist 2.35:1 in 4:3! Das ist dann der Fall, wenn man auch auf einem 16:9-Gerät noch dicke Balken sieht. :up:

Moderatoren: Mike.S.