- Dank erhalten: 0
Warner verkündet Elvis Pauckenschlag demnächst!
- User gelöscht
-
- Besucher
-
So weit ich weiß, funktioniert das nicht. Man bekommt auf diese Weise auf jeden Fall nicht wieder das originale Schwarzweiß-Bild hin, sondern ein verfälschtes.mir persönlich würde eine colorierte fassung von jailhouse rock auf dvd besser gefallen und für alle puristen, man kann ja auch die farbe abschalten und dann ist es halt wieder original schwarz/weis, nur mit dem unterschied das bei dieser variante beide parteien glücklich wären.
Mal eine blöde Frage: Kann man an modernen Fernsehern eigentlich die Farbe wirklich rausdrehen und damit eine Art schwarzweiß generieren? Bei meinem geht das nicht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- peter
-
- Flaming Star
-
ich glaube wenn man bei rechner ein farbfoto in ein s/w umwandelt braucht man eine grauskala, aber auch hier (kann man auch testen), die saturation rausnehmen bis keine farbe mehr drin ist und schon hat man ein s/w bild, es kann natürlich schon sein das zum beispiel rot als ein zu dunkles grau dargestellt weden könnte und vielleicht hat man dann bei blau einen etwas zu hellen grauton, aber wer definitiert das denn genau?
im zweifelsfall wäre dann halt eine doppelseitige dvd ja auch machbar, A side: original B/W theatrical version Flip side: colorized version , oder so ähnlich, ist bestimmt nicht viel teurer wenn man das in einem aufwasch macht.
- peter
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 0
Also auch hier werden die grauabstufungen nicht viel mehr als erraten, denn das menschlich auge sieht halt nun mal in farbe und s/w besteht aus schwarz, weiß (beim film durchsichtig) und den dazwischen ligenden grauabstufungen, die wie gesagt künstlich definiert werden.
obwohl eine colorisation künstlich ist, ist es dennoch ein schritt in richtung "natürlich" (aber nur subjektiv fürs menschliche auge, denn es ist und bleibt künstlich).
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
Das sollte aber schon gehen. Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung sind doch wohl die Dinge, die man immer seinen persönlichen Sehgewohnheiten anpassen können sollte. Oder ist das mit diesen LCD-/Plasma-Dingern nicht mehr so?Mal eine blöde Frage: Kann man an modernen Fernsehern eigentlich die Farbe wirklich rausdrehen und damit eine Art schwarzweiß generieren? Bei meinem geht das nicht.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Ah, DESWEGEN fuhr ich jahrelang einen Fiat CROMA. Hat ja gut zu mir gepasst.PS. bei einem s/w film werden ja auch den jeweiligen farben ein bestimmter grauton zugeordnet, das wird über die sensibilisation des s/w films gemacht (fotochem, vorgang), das nennnt man auch chromatisieren.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Offenbar. Bei mir kann man nicht schwarzweiß machen. Habe es gerade extra probiert und mich durch alle Menus gezappt, mit dem Resultat, dass die Scheißkiste jetzt völlig verstellt ist, aber immer noch knallebunt.Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung sind doch wohl die Dinge, die man immer seinen persönlichen Sehgewohnheiten anpassen können sollte. Oder ist das mit diesen LCD-/Plasma-Dingern nicht mehr so?
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Toll, psychedelisches Fernsehen!Offenbar. Bei mir kann man nicht schwarzweiß machen. Habe es gerade extra probiert und mich durch alle Menus gezappt, mit dem Resultat, dass die Scheißkiste jetzt völlig verstellt ist, aber immer noch knallebunt.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Mit einem sehr feinem Kennzeichen ...Ah, DESWEGEN fuhr ich jahrelang einen Fiat CROMA.
Worum geht es inzwischen in diesem Thread? Um das leidige Thema "Verfälschung von Kunstwerken in Gestalt von Manipulationen am Bildseitenformat oder der Farbgebung"?
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Auch das.Mit einem sehr feinem Kennzeichen ...
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91