Warner verkündet Elvis Pauckenschlag demnächst!

Mehr
22.04.2007 02:14 #580337 von Earth Boy

Da wurden aber einfach nur existierende Produktionen veröffentlicht. Die kompletten Shows wurden durchlaufen gelassen. Bei Special Editions für TTWII (die kein großer finanzieller Erfolg gewesen sein soll) und EOT sowie Outtakes müsste alles gesichtet, geordnet, bearbeitet und geschnitten werden. Bei Spielfilmen ist das wesentlich aufwendiger als bei einer Fernsehshow, die einfach nur durchläuft.

Sorry, aber mir ist nicht klar, wieso das bei dem TV-Special per se mit weniger Sichtungsarbeit verbunden sein soll als bei TTWII.

Ob ich alle Segmente zusammen suchen muss oder alle Shows, das nimmt sich nicht viel. Zumal bei TTWII schon Vorarbeit geleistet worden sein muss, denn sowohl für das Lost Performances Video als auch für die TTWII SE DVD muss doch schon einiges gesichtet worden sein, wenn nicht sogar alles.

Es sagt ja auch keiner, dass sie sofort jeden Schnippsel veröffentlichen müssen, der für TTWII aufgenommen wurde. Die Shows würden mir fürs erste schon reichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22.04.2007 02:34 #580356 von User gelöscht

Sorry, aber mir ist nicht klar, wieso das bei dem TV-Special per se mit weniger Sichtungsarbeit verbunden sein soll als bei TTWII.

Weil es bei Aloha und 68 im Fernseharchiv die kompletten Videobänder gab, die einfach nur digitalisiert werden mussten. Bei 68 musste noch nicht einmal der Ton neu abgemischt werden, weil er eh mono war. Bei Aloha hat man immerhin eine 5.1-Mischung angefertig und synchronisiert.

Bei TTWII und EOT hingegen handelt es sich um Spielfilme, die auf hundert von Filmrollen von 20 Minuten Laufzeit verstreut sind, und alle Kameraperspektiven auch. Die Sachen, die in den Film kamen, lagern woanders als die Outtakes, falls überhaupt komplett vorhanden. Dann muss auch hier der Ton neu angelegt werden, was beim Film wesentlich aufwendiger ist als bei der Fernsehnorm.

Ob ich alle Segmente zusammen suchen muss oder alle Shows, das nimmt sich nicht viel. Zumal bei TTWII schon Vorarbeit geleistet worden sein muss, denn sowohl für das Lost Performances Video als auch für die TTWII SE DVD muss doch schon einiges gesichtet worden sein, wenn nicht sogar alles.

Bei TTWII ist gesichtet worden, klar, für die SE. Bei EOt muss diese Arbeit noch gemacht werden, und offenbar hat man sich bisher noch nicht dazu durchgerungen. Zumindest nicht in letzter Konsequenz. Wir behaupten zwar, dass die etlichen Bootlegs des On-Tour-Materials ein Hinweis darauf sei, aber das gibt es jetzt doch auch schon seit fast 3 Jahren, ohne dass was offizielles kam.

Mehr
22.04.2007 03:37 #580384 von Earth Boy

Bei TTWII und EOT hingegen handelt es sich um Spielfilme, die auf hundert von Filmrollen von 20 Minuten Laufzeit verstreut sind, und alle Kameraperspektiven auch. Die Sachen, die in den Film kamen, lagern woanders als die Outtakes, falls überhaupt komplett vorhanden. Dann muss auch hier der Ton neu angelegt werden, was beim Film wesentlich aufwendiger ist als bei der Fernsehnorm.

Das war mir nicht bewusst.

Nur, woher weißt Du, dass die Bänder für die TV Show nicht auch verstreut herumlagen?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22.04.2007 12:04 #580409 von User gelöscht

Nur, woher weißt Du, dass die Bänder für die TV Show nicht auch verstreut herumlagen?

Zum einen brauchen ein paar Betamax-Bänder (oder worauf auch immer die Shows damals aufgezeichnet und archiviert wurden) wesentlich weniger Platz als Kilometer von Filmrollen, und zweitens gab es die Aloha-Show und die Alternate Aloha ja schon lange auf Video und DVD, sowie auch mindestens eine der 68er Sit-Down-Shows. Das lässt darauf schließen, dass man die Sachen eher griffbereit hatte.

Außerdem sind Fernsehanstalten i.d.R. sehr gut archiviert, weil es für sie wichtig ist, aus gegebenen Anlässen schnell auf Ausschnitte ihrer Sendungen zurückgreifen zu können, während eine Filmfirma nur die fertig geschnittene Endversion des Films braucht und sich für die restlichen Schnipsel nicht mehr interessiert. Ein Wunder, wenn sie überhaupt aufgehoben wurden.

Mehr
22.04.2007 17:43 #580482 von Colonel

die auf hundert von Filmrollen von 20 Minuten Laufzeit verstreut sind,

Wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt, sollen es sogar nur jeweils 10 Minuten pro Filmrolle gewesen sein. Unvorstellbar eigentlich. mWas für ne Knorzelarbeit....

Mehr
22.04.2007 19:56 #580518 von Wisdomy
Ja aber wie gesagt: Für TTWII ist das alles vorhanden, gesichtet, archiviert, und sogar größtenteils alles bearbeitet. Darum schrieb ich oben, das hier im Prinzip nur neu gecuttet werden müsste. Ich glaube sogar, Rick Schmidlin erzählt die Archivierungsarbeit im Patch It Up Making Off der TTWII SE höchst selbst. Wenn man angenommen für eine "Komplettbox 1970" nun alles nochmal aufbereitet, ist das eine Sache von höchstens ein paar Wochen. Sämtliches Material ist da, ist sogar größtenteils - bis vielleicht auf die digitale Bildbearbeitung der Lost Peformances Aufnahmen - bearbeitet. (Wobei das auch der Fall sein dürfte, denn man verwendete ja aus diesen Aufnahmen In The Ghetto. Man wird sicher chronologisch überarbeitet haben, und nicht nur stückhaft das Auserwählte) Wenn man den Ton nun nochmal komplett neu mixt, vielleicht 5.1, wäre das aufwendiger und würde länger dauern, aber da auch hier alles zugeordnet ist, ist das eine reine, und vor allem planbare technische Arbeit. Das würde sicher alles in allem kein halbes Jahr dauern. Zeit war doch genug. Und mir wäre wie gesagt eine Komplettbox lieber, wie nun wieder eine TE, und Lost Performances auf DVD, und die Originalshow irgendwo auf ner alten DVD, und hier was und da was...hier muss man sich jedesmal einer anderen Scheibe bedienen, die zudem jedesmal eine andere Qualität hat, und es ist völlig willkürlich auseinandergerissen, was eigentlich zusammengehört.
Die SE ist ja wirklich nicht schlecht, aber Songs wie Bridge Over Troubled Water, Sweet Caroline oder I just Cant Help Belivin hier wegzulassen, ist doch ein Unding. Dafür sieht man in voller Länger all die abgehalfterten Rock Nummern, die Elvis selbst ja auch nur durchschleift.
Ich meine mich zu erinnern, das Schmidlin in einem Inteview mal sagte, dass ursprünglich rund eine Stunde mehr an Konzertmaterial geplant war, auch schon komplett verschnitten, aber aus rechtlichen Gründen für Australien ??? wieder entfernt werden musste. Ich glaube, das in einer BIB Ausgabe gelesen zu haben, habe es aber nicht wieder gefunden.
Die Schnittarbeit in der SE gefällt mir ohnehin nicht. Viel zu häufig wurde die Kameraposition gewechselt, oft wurde aus ungünstiger Position draufgehalten. Das man nicht wie bei der Originalausgabe nur aufs Gesicht in Großaufnahme hielt, hat Vorteile, aber in intensiven Songs ist das von Nachteil. Wer sich nochmal die Originalshow ansieht, merkt sicher, wie diese Show einen viel mehr - was die Konzertteile angeht - in ihren Bann zieht. Hier wurde allerdings diese magische Atmosphäre jedesmal wieder durch dümmliche Interviews oder Imitatorenshows unterbrochen (Wo man dann noch Elvis einblendete. Das grenzt ja schon an Sabotage), die hier überhaupt nichts verloren hatten. Historische Sicht hin oder her. Am besten gelang The Lost Performances. Die Atmosphäre wurde nie unterbrochen, man hielt immer direkt und nah auf Elvis, sein Gesicht. Vor allem weil es hier mehr Balladen sind ist es richtig, und war das Ergebnis wunderbar. Natürlich ist das nur meine persönliche Sicht der Dinge.
Vielleicht kann Schmidlin mal jemand kontaktieren? Das ist ja nun nicht so lange her, und hier hat doch immer irgendjemand irgendwelche Kontakte. Dann werden wir ja hoffentlich erfahren, was damals alles bearbeitet wurde.

Mehr
22.04.2007 23:58 #580587 von Kai

Die SE ist ja wirklich nicht schlecht, aber Songs wie Bridge Over Troubled Water, Sweet Caroline oder I just Cant Help Belivin hier wegzulassen, ist doch ein Unding. Dafür sieht man in voller Länger all die abgehalfterten Rock Nummern, die Elvis selbst ja auch nur durchschleift.

Ich glaube das sie die besagten Songs nicht mit reingenommen haben weil das dann zu lang und zu "schwer" geworden wäre. Man wollte für's erste einen lockeren Elvis mit gelegentlichen Wechsel ins ernstere Fach präsentieren, denke ich. Auch mußte der Showteil ja irgendwie mit den Probenteil harmonieren. Die Stücke die jetzt noch nicht mit eingefügt bzw. auch noch gar nicht veröffentlicht wurden, folgen ganz bestimmt auf einer weiteren DVD. In dieser Fassung wird dann warscheinlich mehr der ernste Elvis betont. Stücke wie "Bridge Over Troubled Water" oder "I've Lost You" lassen sich in so einer Ausgabe viel besser einfügen. Beide DVD's würden dann ein relativ gutes, unverfälschtes Bild von Elvis Darbietungen in Las Vegas im Sommer des Jahres1970 wiedergeben. Das ist meine Wunschvorstellung. :rose:

Mehr
23.04.2007 09:46 #580631 von Wisdomy

Die Stücke die jetzt noch nicht mit eingefügt bzw. auch noch gar nicht veröffentlicht wurden, folgen ganz bestimmt auf einer weiteren DVD. In dieser Fassung wird dann warscheinlich mehr der ernste Elvis betont. Stücke wie "Bridge Over Troubled Water" oder "I've Lost You" lassen sich in so einer Ausgabe viel besser einfügen. Beide DVD's würden dann ein relativ gutes, unverfälschtes Bild von Elvis Darbietungen in Las Vegas im Sommer des Jahres1970 wiedergeben. Das ist meine Wunschvorstellung. :rose:

Ok, wenn man so den "Rest" präsentiert bekäme, wäre ich sogar damit einverstanden. Dann hätten sich The Lost Performances auf DVD, und die TTWII Original DVD ja erledigt, weil wir dann beides zusammen auf einer 2. DVD bekämen. Das würde sogar Sinn machen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.04.2007 13:03 #580695 von User gelöscht
Dass die vier Songs "I've lost you", "Bridge over troubled water", "I just can't help believin'" und "Sweet Caroline" in der SE fehlen, ist die größte Elvis-Eselei aller Zeiten.

Drei der Songs sind auf dem Album vertreten und GEHÖREN einfach in den Film. "Bridge over troubled water" und "Sweet Caroline" sind obendrein absolute Klassiker und Welthits, die in der Version von Elvis allemal punkten, zumal "Bridge" in seiner Fassung einfach ein beeindruckender Hammer schlechthin ist. "I just can't help believin'" zieht sich als Running Gag mit den Textschwierigkeiten bei der Probe und dem kleinen Hänger in der Show samt Ablesen vom Blatt durch den Original-Film, der Song ist ein MUSS. Schön, dass uns die SE mit "Just pretend" auch einen tollen Song bietet, der obendrein auf dem Album ist, und mit "The wonder of you" einen Song, der damals gerade ein großer Charterfolg war. Aber für das Fehlen dieser vier Titel gibt es KEINE Entschuldigung, ein absolutes Manko der ansonsten großartig gemachten SE.

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
23.04.2007 13:05 #580696 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Warner verkündet Elvis Pauckenschlag demnächst!
Kann mal einer den Threadtitel berichtigen? Ich kotze jedesmal...

Moderatoren: Mike.S.