"Aloha" + "68 Comeback" als Einzel-DVD

Mehr
05.10.2006 10:55 #518030 von Harty
ein guter Grund, eine Flasche Bier zu öffnen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05.10.2006 10:57 #518031 von Harty

Mit diesem Argument könnte man das Forum zumachen. :up:

Und alle anderen Künstler-Foren auch... incl. aller Küblböck- und Bohlen-HPs.

Im übrigen: Wieso macht überhaupt irgendjemand irgendwas?

Einer hier im Forum hat ein Buch geschrieben? Warum? Er muß erstmal dahin kommen, wo Simmel, Wallraff und Grass mal einen fahren lassen haben.

Der nächste ist Mitglied einer Partei? Ja, wozu? Soll er erstmal dahin kommen, wo Adenauer, Brandt, Kohl oder Schmidt ihre Blähungen versprühten.

Wieder einer macht Bodybuilding. Aber weshalb? Es gibt doch schon Arnold Schwarzenegger, und auch der hat bestimmt schonmal einen häng... ääh fahren gelassen.

Und nicht nur das? Wieso diskutiert der Mensch überhaut über etwas? Wo es doch schon Günter Grass, Helmut Kohl und Arnold Schwarzenneger gibt?

Wieso leben wir überhaupt? Würde es nicht reichen, wenn nur die Besten der Besten der Allerbesten leben?

Was wollen wir hier? Was wollen wir überhaupt? Maoam?

Und was soll das alles? :huh: :null:

da hat aber eben jemand Ballast abgeworfen... <_<

Mehr
05.10.2006 10:58 #518032 von Big Hunk

Die von Dir beschriebene Erfahrung habe zumindest ich gemacht. Zwar nicht mit Pitsburgh, aber mit anderen 76/77er Shows. Nie hätte ich in der Prä-Soundboard-Ära geglaubt, daß Elvis´Konzerte aus diesen Jahren tatsächlich so grottig waren, wie es überall, ausser in "Graceland", zu lesen war.

Und den "Graceland"-Konzertreviews lagen wahrscheinlich DAMALS schon abgehörte Soundboard-Mitwschnitte zugrunde! :adeal: :grin:

Mehr
05.10.2006 11:02 #518035 von Harty
das war ja auch noch zu Stasi Zeiten

Mehr
05.10.2006 11:10 #518038 von Jon Burrows
Jon Burrows antwortete auf "Aloha" + "68 Comeback" als Einzel-DVD

ein guter Grund, eine Flasche Bier zu öffnen...

:kopf1: Mögen die hier bei mir im Geschäft nicht so gerne, kann ich garnicht verstehen.

Mehr
05.10.2006 11:13 #518039 von Big Hunk

Mir ging es da anders, da ich auf Orchesterbombast, aufwendige Bühnen, große Gesten und alles, was glitzert, stehe. Da ist Aloha natürlich eine feine Sache für mich. Aber mit der Zeit musste ich mir immer mehr eingestehen, dass der einzige Schwachpunkt dieser Show ausgerechnet der Protagonist selber ist. Ich bleibe dabei, der Gesang ist - abgesehen von den paar Opern-Einlagen - matt und müde, die flotten Nummern rocken stimmlich so wenig, dass auch die Band das kaum mehr überspielen konnte. Elvis selber wirkt verloren und unsicher in dieser Riesen-Inszenierung, die Last der Verantwortung drückt ihn sichtlich nieder. Das ist nicht der lockere, das Geschehen dominierende Elvis von 68, TTWII oder EOT, der trotz enormen Lampenfiebers immer noch cool war.

So sehe ich das auch. :up:

Aber man muß halt immer im Hinterkopf haben: Aloha ist das EINZIGE komplette (bzw. komplett veröffentlichte) Konzert, das wir haben. :adeal:

Alles andere ist gestückelt usw.

Als komplettes Konzert gibt es nur die beiden Aloha-Shows, und die waren sogar noch hinsichtlich des Repertoirs (und auch des Bühnenbildes) untypisch.

Wenn es aus jedem Jahr ein komplette Konzerte als DVD gäbe, würde vielleicht sogar noch manche 75er-Limitpushshow einen besseren Gesamteindruck hinterlassen, und erst recht Material von 1970 oder gar 1969.

Mehr
05.10.2006 11:17 #518040 von Harty
mir machen den Fehler und interpretieren die Show aus heutiger Sicht, nicht aus der Sicht der Jahres 1973 !!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05.10.2006 11:32 #518041 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf "Aloha" + "68 Comeback" als Einzel-DVD

Sportler kannst Du nicht als Vergleich anbringen, die erbringen eine Leistung nur für sich oder meinetwegen noch für ihre Mannschaft, müssen aber keinem Publikum gefallen und haben in ihrem Training Konzentration und Disziplin gelernt, anders als ein Sänger wie Elvis, der aus dem Bauch heraus agiert und von der ersten bis zur letzten Sekunde um die Anerkennung seines Publikums kämpft.

Von Sinatra kennt man auch Situationen, wo er verdammt unlocker war. Er gehörte zu denen, die das mit Hyperaktivität und Vollgasgeben überkompensierten. Beim "Main Event" war der Mann schon knapp 60, hatte sein x-tes Comeback hinter sich und war bereits jenseits von Gut und Böse, der musste niemandem mehr etwas beweisen - und trotzdem wirkt er in dem Boxring streckenweise wie ein Tiger im Käfig.

Bei Elvis war es die Mischung aus den äußeren Umständen, die ihn sichtbar niederdrückten, und seiner Persönlichkeitsstruktur. Wenn dann ein Mann wie Elvis, der zu Angst und Nervosität neigte, obendrein seit Jahren massiven Arzneimittelmissbrauch betreibt, dann kommt dann halt sowas dabei raus.

Das Sportler keinem Publikum zu gefallen hätten stimmt ja nun wirklich nicht. Denke nur an Fussballnationalmannschaften. Ausserdem handelt es sich bei Aloha ja weitestgehend nicht um eine Liveübertragung, sondern um eine bessere Fernsehaufzeichnung, die vor der Austrahlung hätte überarbeitet werden können. Dies wird Elvis ja vermutlich gewusst haben. Es gab also keinen Grund übermässig nervös gewesen zu sein, sonst hätte er ja z. B. bei TTWII nervlich ebenso am Ende sein müssen. Das Las Vegas-Engagement im Jan/Feb ´73 war doch eine ebenso sterbenslangweilige Angelegenheit und dort war nicht eine einzige Kamera anwesend.
Elvis war einfach nicht mehr in Hochform, vermutlich war ihm das auch völlig klar und dies machte ihn unsicher und nervös.

Mehr
05.10.2006 11:35 #518042 von Harty
die Scheidung riss ihm den Boden unter den Füssen weg...

Mehr
05.10.2006 11:36 #518043 von Big Hunk

da hat aber eben jemand Ballast abgeworfen... <_<

Daher komme ich gerade, sehr richtig. :up:

Ich halte es nämlich grundsätzlich für besser, wenn man seinen Scheiß in die Keramik pumpt, anstatt ihn in einem Forum zu posten. :adeal:

Moderatoren: Mike.S.