Offizielle Elvis On Tour-DVD erscheint im März

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.01.2006 12:35 #446280 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Offizielle Elvis On Tour-DVD erscheint im März

Genau genommen ist auch eine Äußerung wie "die hören ihn sich nur schön" ebenfalls frech, das unterstellt nämlich, das diejenigen die das tun, nur das hören was sie wollen, aber nicht die Realität, und nur der Einschätzende diese Realität kennt.

Ich darf das sagen, weil ich es selber über 20 Jahre lang so gemacht habe, und einzelne Songs von 1977 erst vor mir selber und dann in meinem Bekanntenkreis hochgelobt habe, obwohl ich "wusste", dass er da schlecht oder falsch singt.

Mittlerweile habe ich mich von diesem schrecklichen Zwang befreit, alles gut finden zu müssen, was Elvis gemacht hat, und lebe besser und freier damit, seine Musik zu genießen, ohne mir die ganze Zeit einreden zu müssen: "Mensch, dafür dass er sterbenskrank und auf Pillen war, triffft er ja doch noch den letzten Ton!!"

Ich rede ja nicht davon, etwas zu mögen oder zu lieben, sondern von objektiver Qualität. Es gibt perfekt gesungene Songs, die ich trotzdem nicht mag. Und viele Lieblingslieder von mir haben Fehler drin - stört mich nicht. Ich greife eben keine Fans an, sondern will nur verhindern, dass sie "draußen" für bekloppt erklärt werden, wenn sie Songs aus dem 77er Special als Meisterwerke anpreisen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17.01.2006 13:15 #446295 von Big Hunk

Man - also ich jedenfalls - war rührend betroffen, schockiert, angetan, und unglaublich fasziniert von diesen beiden Auftritten. Mir ist der 77er Elvis in all dem, wie er sich auf der Bühne verhielt, sehr vertraut, sehr nah, sehr echt. Woran das liegt weiß ich nicht. Er hat vieles schlecht gesungen, aber vieles unübertroffen Einzigartig. Aber die Meinungen gehen hier eben auseinander. Wenn ich mir vorstelle, diese beiden Konzerte vollständig und sauber überarbeitet auf DVD zu haben.....für mich wäre das die Krönung in meiner Elvis Sammlung.

DAS ist aber mal eine Meinung.

Also ich persönlich - für mich und meine Sammlung - hätte die beiden Konzerte auch gerne vollständig in To-Qualität.
Aber nicht als Krönung meiner Sammlung sondern, weil ich weiß, daß es sie gibt.

Lieber hätte ich natürlich eine DVD vom Hawaii61-Konzert oder Pittsburgh oder sonstwas, aber das gibt es wohl nicht.

Doch so gern ich - der ich wie viele Fans auch, diverse Versionen in schlechter Qualitöät habe - das ganze sauber auf DVD hätte, so sehr bin ich auch gegen eine hochoffizielle VÖ beider Shows. Elvis ist einfach schwer krank und liefert nur noch ein Zerrbild dessen, was er nur wenige Jahre vorher noch dargeboten hat.

Wie gesagt, ich versehe ja noch, daß man die Aufnahmen aus unterschiedlichen Gründen gerne HÖRT, aber Elvis bei vielen der Songs zu SEHEN, schmerzt wahrlich. Isbesondere in Omaha (wovon es ja auch kaum Songs letztlich ins CBS-Special schafften) steht er völlig neben sich.

Im Sinne von Elvis ist DAS sicher nichts für eine breite Öffentlichkeit. :kopf1:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.01.2006 13:26 #446296 von User gelöscht

Im Sinne von Elvis ist DAS sicher nichts für eine breite Öffentlichkeit. :kopf1:

Auch nicht im Sinne seiner Fans, denn die stünden damit als die letzten Idioten da, sowas toll zu finden.
Das 77er Special sowie das Auftreten diverser Imis sind die Gründe dafür, dass Elvis-Fans oftmals als grenzdebile Freaks angesehen werden. Gäbe es keine Imis und keine bewegten Bilder mehr nach Aloha, hätten Elvis-Fans in der öffentlichen Meinung einen anderen Stellenwert.

Beim Angucken des 77er Specials fühle ich mich immer ein bisschen wie jemand, der bei einem schweren Unfall hinrennt und gafft.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.01.2006 13:45 #446307 von User gelöscht

Auch nicht im Sinne seiner Fans, denn die stünden damit als die letzten Idioten da, sowas toll zu finden.
Das 77er Special sowie das Auftreten diverser Imis sind die Gründe dafür, dass Elvis-Fans oftmals als grenzdebile Freaks angesehen werden. Gäbe es keine Imis und keine bewegten Bilder mehr nach Aloha, hätten Elvis-Fans in der öffentlichen Meinung einen anderen Stellenwert.

Beim Angucken des 77er Specials fühle ich mich immer ein bisschen wie jemand, der bei einem schweren Unfall hinrennt und gafft.

Hier kann ich Dir nur Recht geben. Zu dokomentarischen Zwecken für die Fans genügt das vorhandene 77er Material. Wer aber noch ein kristallklares Bild und 5.1. benötigt, um sich noch effektiver an diesem Elend aufgeilen zu können, der sollte möglicherweise mal über sich nachdenken. Wenn Du allerdings die öffentliche Meinung über Elvis - Fans ins Spiel bringst, machst Du es Dir, denke ich zu einfach, die Verantwortung hierfür einzig bei Immis und dem ´77er Special zu suchen. Es gibt einfach diese völlig verwirrten Leute, die leider glauben Elvis-Fans sein zu müssen. Darüber könnte man mal diskutieren, warum gerade Elvis Gestalten, wie die Klofrau von Hamburg in diesem Maße anzieht, denn um von Einzelfällen zu sprechen, gibt es einfach zu viele von der Sorte.

Mehr
17.01.2006 14:01 #446310 von Taniolo

Gehe ich nicht mit mit dieser Aussage. Mal abgesehen davon, dass Elvis' gesangliche Leistung (wie es hier in den Postings schon hinreichend beschrieben wurde) in den letzten Jahren (und vornehmlich 1976/77) zu wünschen übrig ließ, so habe ich mit dem 77er TV-Special offenbar ein deutlich kleineres Problem als Du.

Elvis ist mE in der Präsentation der Konzerte besonders unvorteilhaft in Szene gesetzt und das ist bestimmt nicht allein sein Verschulden. Gut, Omaha ist ein richtig schlechtes Konzert vom Meister und es ist für mich auch heute nocch nicht nachvollziehbar, warum CBS sich damals nicht durchringen konnte wweitere Konzerte zu filmen und eben nicht nur zwei. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass der Alte hin und wieder schlapp machte, halte ich es für laienhaft, dass man sich nicht von vornherein weitere Filming-Dates in den Terminkalender schrieb. Dann hätte man schon etwas Vernünftiges zusammen basteln können.

Ausserdem begreife ich es bis heute nicht, wie man ihn immer noch in so einem Jumpsuit auftreten lassen konnte. Dieser Sundial ist so etwas von unvorteilhaft wie nix. Generell hätte ich ihn 1977 in einer schwarzen zivilen Tracht gesehen als in diesen Presswurstpellen. Unser MIB hatte es schon mal in einem Thread beschrieben, dass Elvis keineswegs diesen typischen "Bierbauch" hatte, sondern einen Oberbauch. Dieser wird durch Jumpsuit und vor allem diesen miserablen Belt noch betont. Schlimm!

Elvis mag 1977 übergewichtig gewesen sein, aber es war im Juni 1977 längst nicht so dramatisch, dass man das nicht hätte geschickt kaschieren können. Aber bereits die Aufnahmen Backstage vor der Show als auch diverse unmögliche Kameraeinstellungen verschlimmerten den Eindruck. Diese Frisur, mit der er auf Bühne kommt, ist ein Witz. Er sieht deutlich sympathischer aus, als er später mit dem verschwitzen Haaren/Gesicht auf der Bühne steht. Auf mich wirkt er in einigen Einstellungen (Gesicht) beinahe wie während der Aloha-Show.

Ich will die Auftritte vom Sommer 1977 keineswegs schön reden und gebe gerne zu, dass das nicht unbedingt der Elvis war, den man sich gewünscht hatte, aber offensichtlich brauchte Mr. Presley die Kohle. CBS brauchte sie aber auch und wollte das TV-Special. Warum hat man sich da nicht mal ein klein wenig auf allen beteeiligten Seiten den Kopf zerbrochen, wie man gemeinsam gut aus der Sache rauskommt? Weniger gut gesungene Konzerte gibt es von allen Künstlern mal und Elvis hätte es zumindest verstanden wenn auch nicht die Fachleute so doch den Normalo-Fan durch seine Stimmakrobatik zu beeindrucken. Vieles von dem wird aber durch die Aufmachung im Keim erstickt. Dass allein die Wahl einer guten Perspektive bereits viel bewirken oder sogar Gold wert sein kann, beweist uns der MIB ein ums andere Mal mit seinen "Bitte nur von oben fotografieren"-Bildern. Falls das nicht hilft, kann man das TV-Bild zu Not auch noch in der Länge strecken.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.01.2006 14:07 #446312 von User gelöscht
Tanni, ich stimme Dir voll zu. Aber die Hintergründe, warum Elvis bei CBS schlechter aussah als es hätte sein müssen, kennen nur wir Hardcore-Fans. "Normale" Menschen sehen das und sagen: Der ist fett und hat einen neben sich gehen.

Außerdem geht es mir noch nicht einmal ums reine Aussehen. Mir als heterosexuellem Mann ist das sowieso egal. Was mich an 1977 wirklich erschreckt, ist die Stimme, die er nicht mehr unter Kontrolle hatte. Ein Schmetter-Ton pro Lied, der Rest ist heiser gehaucht oder genuschelt oder genäselt oder hoch geknödelt. Gäbe es dieses Special nicht, müssten es die Fans nicht schön reden, und somit wären sie glaubhafter.

Mehr
17.01.2006 14:07 #446313 von Copperhead
Das, was hätte sein können, hilft uns jetzt aber doch nicht weiter, wenn es darum geht, ob das, was ist, so veröffentlicht werden soll. :denkedenke:

Oder verkenne ich den Sinn Deines Postings? :huh:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.01.2006 14:10 #446314 von User gelöscht

Wenn Du allerdings die öffentliche Meinung über Elvis - Fans ins Spiel bringst, machst Du es Dir, denke ich zu einfach, die Verantwortung hierfür einzig bei Immis und dem ´77er Special zu suchen.

Nein, ich suche sie da nicht einzig und allein. Da kommen viele Faktoren zusammen, das ist mir völlig klar.

Ich glaube nur, dass die Öffentlichkeit die von Dir geschilderten Extrem-Fans tatsächlich als Einzelfälle ansehen würde, wenn es das allgegenwärtige Bild von 1977 in den Köpfen der Leute und diese Imis nicht gäbe, die größtenteils genau den Elvis von 1977 kopieren und damit noch Öl ins Feuer gießen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.01.2006 14:12 #446315 von User gelöscht

Das, was hätte sein können, hilft uns jetzt aber doch nicht weiter, wenn es darum geht, ob das, was ist, so veröffentlicht werden soll. :denkedenke:

Oder verkenne ich den Sinn Deines Postings? :huh:

Ich weiß, meine "was-wäre-denn"-Aussage ist nur ein Gedankenspiel...
Es ist leider so, das kann ich nicht wegdisutieren.

Mehr
17.01.2006 14:14 #446316 von Copperhead

Ich weiß, meine "was-wäre-denn"-Aussage ist nur ein Gedankenspiel...
Es ist leider so, das kann ich nicht wegdisutieren.

Sorry, hatte nicht gesehen, dass Du Dich wie üblich vorgedrängelt und eingemischt hast. :devil: :grin:

Mein Posting bezog sich auf das von Tanni - Kameraeinstellung, mehr Shows, andere Kleidung usw...

Moderatoren: Mike.S.