"Elvis On Tour" die offizielle DVD

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.08.2010 16:29 #806980 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Ich hab allerdings die US-Ausgabe. Evtl. liegt da der Haase im Gewürz?

Der Mix ist gleich. Allerdings wummst die US-Ausgabe allein deshalb schon mehr, weil alles in Original-Tonart erklingt, wie es gespielt wurde. Wenn man das durch PAL-Speedup einen knappen Halbton höher abspielen lässt, werden ja auch die tiefen Töne höher, also Bassdrum und Bass. Eine Frequenzverschiebung um 4% kann bei 40 Jahre alten Musikaufnahmen schon was ausmachen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12.08.2010 16:54 #806994 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Nicht alle, nur Wisdomy. Und der hat keine Ahnung.

Ich hatte es doch geschieben:
"Remastered in High Definition with 16 x 9 2.40 letterboxed image, as seen in the theatrical release." Das war die WarnerBrothers Press Release dazu.
Das bedeutet nichts anderes, als das der Film komplett neu von irgendeinem Zelluoid - bestenfalls dem Master - eingelesen wurde, und nun - im Gegensatz zu vielen anderen VÖ - in dem korrektem Seitenverhältnis wiedergegeben wird. Das allein rechtfertigt zurecht den Begriff Remaster.
Aber es fand eben KEINE digitale Überarbeitung des Bildes statt, am Bild wurde nichts korrigiert, optimiert, verbessert usw. GAR NICHTS!
Wer also DAS unter einem remasterten Bild versteht - und das tun die meisten hier - der bekommt KEIN remastertes Bild. Und jeder der es mir nicht glaubt, soll eben das Bild der DVD mit seiner 16:9 VHS Variante oder dem LD Bild vergleichen. Und ich bin schließlich nicht der erste gewesen, der das sagt. Die anderen haben den Remaster nur bezwefelt, ich verneine ihne definitiv.
Wer ein wirklich digital überarbeitetes Bild sehen will, der schaut sich die TTWII SE an. Zwischen dem und EOT liegen qualitätsmäßig im Bild Welten.

Im Bild sind Störungen wie der beschriebene ständige vertikale Streifen in der Mitte, Bildrauschen, also Grieselchen nicht nur in dunklen Bildabschnitten, die typischen Schmutzerscheinungen wie weiße oder schwarze Flecken die immer mal kurz erscheinen wie sie auf alten Filmen zu sehen sind, ein insgesamt leicht vergilbt wirkendes tendenziell gelbstichiges, nicht optimal ausbalanciertes Bild das eben ein typisches Alterungsmerkmal ist, fehlende Brillianz und blasse Farben, und ein oft in den Backstageaufnahmen flackerndes Bild - kurzum: Man sieht, das es ein alter, völlig unbearbeiteter Film ist. TTWII SE hingehen erstrahlt in Glanz und Gloria, weil jedes Einzelbild, wenn auch automatisch, optimiert wurde.

Und wenn du behauptest, ich hätte keine Ahnung, CR, ohne das, wie das typisch für dich ist, zu begründen, dann benenne doch bitte Beispiele ahnand einer Gegenüberstellung beispielswiese zur LD, an denen man erkennt, dass das Bild remastert wurde.

Ich bin gespannt. :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.08.2010 16:56 #806995 von User gelöscht
Da kann ich nur an die Aussage von Tutt erinnern, der zu 69er Live-Aufnahmen sagte, dass sie einen verdammt guten, sensationellen Sound hatten und keine Aufnahme jemals mehr dieses Feeling rüberbringen oder festhalten konnte. Ich denke wenn das für 1969er Aufnahmen gilt, dann für die der That's The Way It Is - Aufnahmen erst recht, weil da doch am Livesound einiges verbessert wurde. Keine Elvis-Live-Aufnahme der Welt klingt besser oder beeindruckender, als der tatsächliche stattgefundene Livesound, den man damals hatte. Alles andere wäre ja lächerlich gewesen.

Trotzdem ist die That's The Way It Is Special Edition neben der Aloha From Hawaii Special Edition das makelloseste, was jemals von Elvis auf Video herausgegeben wurde. Das gleiche kann man aus On Tour eben auch machen, aber davon ist diese neue Bluray Kilometer weit entfernt.

Mehr
12.08.2010 17:00 #806998 von Donald
Donald antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Da kann ich nur an die Aussage von Tutt erinnern, der zu 69er Live-Aufnahmen sagte, dass sie einen verdammt guten, sensationellen Sound hatten und keine Aufnahme jemals mehr dieses Feeling rüberbringen oder festhalten konnte. Ich denke wenn das für 1969er Aufnahmen gilt, dann für die der That's The Way It Is - Aufnahmen erst recht, weil da doch am Livesound einiges verbessert wurde. Keine Elvis-Live-Aufnahme der Welt klingt besser oder beeindruckender, als der tatsächliche stattgefundene Livesound, den man damals hatte. Alles andere wäre ja lächerlich gewesen.

Was meint er? Das, was er oben auf der Bühne gehört hat? Oder die geil aufspielende Band samt fettem Orchester? Die werden sicher obergeil zusammen gespielt und geklungen haben. Nur im Saal soll der Sound eher bescheiden gewesen sein, was offenbar der ziemlich unterproportionierten Soundanlage des Hotels geschuldet war. Und davon war hier die Rede.

Mehr
12.08.2010 17:05 #807001 von Wisdomy

So gut wie bei der SE hat diese Shows noch kein Mensch zuvor gehört.
Vielleicht liegt's ja auch an der Anlage - auf meiner klingt die DVD gut.

Auf meiner auch. An den TTWII SE gibts rein gar nichts zu meckern. Außer die niedirge Bitrate des Videostreams. Alles andere was man kritisieren kann - fehlende Songs usw. - ist Ansichtssache, denn es handelte sich um eine völlig eigenständige SE. Aber Konzept, Aufmachung, Bonus, Menüführung, Bild und Tonqualität waren exzellent. Ganz im Gegensatz zu EOT, bei dem wirklich nur der Sound umwerfend gut ist, und bei dem immer noch nicht geklärt ist, ob das nun 5.1 ist, wie die SE, oder nicht.

Mehr
12.08.2010 17:10 #807006 von Wisdomy

Trotzdem ist die That's The Way It Is Special Edition neben der Aloha From Hawaii Special Edition das makelloseste, was jemals von Elvis auf Video herausgegeben wurde. Das gleiche kann man aus On Tour eben auch machen, aber davon ist diese neue Bluray Kilometer weit entfernt.

In diesem Punkt bin ich absolut deiner Meinung, beziehe das aber auf die EOT DVD. Die BluRay habe ich noch nicht.
Ich bin aber der Meinung, diese 72er Aufnahmen noch nie in so natürlichem Sound erlebt zu haben wie jetzt auf der DVD. Das ist aber auch der einzige Pluspunkt.

Wenn man bedenkt, mit welchem brilliantem Bild EOT hätte daher kommen können wenn man es wirklich digital überarbeitet hätte, und wie edel dann diese Doku mit dem geilen Sound erst gewirkt hätten, ist es eine Schande, was man hier fabriziert hat. Und der Aufmacher des Filmes in MONO !!!!! :down:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.08.2010 17:30 #807025 von User gelöscht

Ich kann wirklich nicht verstehen, warum man diese Veröffentlichung so runtermacht, aber die tonmäßig völlig verhunzte SE von TTWII in den höchsten Tönen lobt

Ich nicht. Ich habe schon immer gesagt, dass das Bild nicht besonders ist, die Schnitte über die Maßen nervig, der Sound Mist und das Ganze filmisch äußerst durchschnittlich. Da wird's einige Postings von mir geben. Für mich hatte sich das Ding nach anderthalbmal Sehen erledigt. Seitdem habe ich ihn nicht mehr geguckt. Hier und da mal einen Song, wenn ich Bock drauf hatte, aber als Film finde ich die SE sehr durchschnittlich. Nach 2001 nie mehr komplett gesehen.

Aber: Es war damals trotzdem was anderes, da hat Lonegan schon recht. Und hey, ich sage nicht, dass EOT Müll ist. Nur ist es nicht das, was ich und jeder andere gute Fan sich erhofft hatte. Dass das außerordentlich lieblos ist, was da abgeliefert wurde, musst du zugeben. Aber auch ich habe bereits im Vorfeld gesagt, dass mir der Film mit ordentlichem Bild und Ton völlig ausreicht. Der Mist mit dem Intro, den man mal vorsichtshalber im Vorfeld nicht erwähnt hat seitens Warner oder EPE :jamie: hat die Stimmung allerdings massivst runtergezogen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.08.2010 19:47 #807063 von User gelöscht

Nur im Saal soll der Sound eher bescheiden gewesen sein, was offenbar der ziemlich unterproportionierten Soundanlage des Hotels geschuldet war. Und davon war hier die Rede.

So ist es. Um das zu verstehen, bedarf es allerdings einer gewissen technischen Vorbildung, die jemand, der zwar eine große Klappe aufreißt, aber bis eben noch nie etwas von PAL-Speedup gehört hat, logischerweise nicht haben kann.

Und wenn Ronnie Tutt davon spricht, dass der Sound 1969 geil gewesen ist, dann meint er damit ganz gewiss nicht den Saal-Sound, denn erstens war dieser 1969 scheiße und alles andere als druckvoll (wie auch, wenn noch nicht einmal das Schlagzeug mikrofoniert war und unverstärkt in einem 2.500-Leute-Saal gehört werden musste) und zweitens könnte Ronnie das gar nicht beurteilen, denn wenn man selber auf der Bühne spielt, hat man nicht den geringsten Schimmer davon, wie es draußen im Saal klingt.

Doch auch das ist eine Logik, die sich nicht jedem erschließt.

Mehr
12.08.2010 20:00 #807068 von Wisdomy

Um das zu verstehen, bedarf es allerdings einer gewissen technischen Vorbildung, die jemand, der zwar eine große Klappe aufreißt, aber bis eben noch nie etwas von PAL-Speedup gehört hat, logischerweise nicht haben kann.

Das war auch mein Gedanke. Ich hab mir aber einen Kommentar dazu verkniffen, weil ich bis vor ein paar Tagen auch noch nie etwas von einer Wende-DVD gehört hatte, obwohl das einigen durchaus bekannt war. Wenn mir das einer gesagt hätte, dann hätte ich an eine DDR-Mauerfall-Doku gedacht. :smokin:

Und bezüglich Ronnie Tutt habe ich mich auch gewundert woher er wissen will wie der Elvis-Sound im Saal klang, wenn er jedesmal auf der Bühne stand und spielte.

Mehr
12.08.2010 21:07 #807078 von Donald
Donald antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

... weil ich bis vor ein paar Tagen auch noch nie etwas von einer Wende-DVD gehört hatte, obwohl das einigen durchaus bekannt war. Wenn mir das einer gesagt hätte, dann hätte ich an eine DDR-Mauerfall-Doku gedacht. :smokin:

:rolli: :beifall:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.