"Elvis On Tour" die offizielle DVD

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21.07.2010 17:27 #802568 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Ich meine, klar ist das gequirlte Scheisse wenn die da rumbasteln - aber es ist keine Schlüsselszene, es definiert den Film nicht.

Doch, in ganz erheblichem Maße ist das eine Schlüsselszene. Es ist der Einstieg in den Film, den sich die Filmemacher auch entsprechend so vorgestellt haben. Johnny B. Goode ist praktisch die Elvis-Story. Wenn nach dem Familienfoto, das aus dem Nichts auftaucht, und der Geschichte vom Vater, der ihm die Karriere als Musiker nicht zugetraut hat, in Elvis' fast hysterisches Lachen hinein die ersten paar charakteristischen Noten von "Johnny B." erklingen, dann ist klar, wo die Reise hingeht.

Das zu verändern und durch (kontextuellen) Schwachsinn wie Don't Be Cruel zu ersetzen, wäre ein solcher Affront, dass ich meine Karriere als Elvis-Fan (im Sinne von Käufer) beenden würde.

Aber: Ich halte es nach wie vor für einen Fake. So dumm ist niemand. Außerdem ist das Teil noch nicht veröffentlicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21.07.2010 17:37 #802569 von etp
Ich glaub, zur Feier des Tages lege ich mir dann mal gepflegt "On Tour Through My Eyes" ein ... wenn schon gefälscht, dann wenigstens richtig :up:

Mehr
21.07.2010 17:39 #802570 von Stefan77
Stefan77 antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Doch, in ganz erheblichem Maße ist das eine Schlüsselszene. Es ist der Einstieg in den Film, den sich die Filmemacher auch entsprechend so vorgestellt haben. Johnny B. Goode ist praktisch die Elvis-Story. Wenn nach dem Familienfoto, das aus dem Nichts auftaucht, und der Geschichte vom Vater, der ihm die Karriere als Musiker nicht zugetraut hat, in Elvis' fast hysterisches Lachen hinein die ersten paar charakteristischen Noten von "Johnny B." erklingen, dann ist klar, wo die Reise hingeht.

:up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21.07.2010 17:40 #802571 von User gelöscht

Was ich nicht ganz verstehe, wenn es um Songrechte oder sowas geht, ist der Song nicht schon so alt das keiner mehr die Rechte daran besitzt? 50 Jahre sind das doch oder?

Nein. Es geht um Urheberrechte, die bei Chuck Berry liegen. Und die enden erst 70 Jahre nach Chucks Tod.

Ich vermute aber auch, dass es ein Fake ist. Vor allem ist die Version von "Don't Be Cruel" deppert zusammengeschniten, die ersten zwei Strophen werden einfach zweimal hintereinander gebracht (also identisches Material zweimal hintereinander geschnitten) und dann ein künstlicher Break bei der Wiederholung des Gags "...before I kick your...", das ist doch das allerletzte. Nicht nur der falsche Song als Opener, sondern diesen auch noch verstümmelt und zurechtgeschnitten, wie Elvis ihn nie gesungen hat.

Außerdem gehört der Song da einfach nicht hin, es ist so ziemlich der Song, der am schlechtesten da hin passt. "Johnny B. Goode" muss da einfach hin - erstens weil es im Original so ist und zweitens aus dramaturgischen Gründen, die Rider gerade schon dargelegt hat.

Mehr
21.07.2010 17:42 #802572 von Berliner
Berliner antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Nein. Es geht um Urheberrechte, die bei Chuck Berry liegen. Und die enden erst 70 Jahre nach Chucks Tod.

Ich vermute aber auch, dass es ein Fake ist. Vor allem ist die Version von "Don't Be Cruel" deppert zusammengeschniten, die ersten zwei Strophen werden einfach zweimal hintereinander gebracht (also identisches Material zweimal hintereinander geschnitten) und dann ein künstlicher Break bei der Wiederholung des Gags "...before I kick your...", das ist doch das allerletzte. Nicht nur der falsche Song als Opener, sondern diesen auch noch verstümmelt und zurechtgeschnitten, wie Elvis ihn nie gesungen hat.

Außerdem gehört der Song da einfach nicht hin, es ist so ziemlich der Song, der am schlechtesten da hin passt. "Johnny B. Goode" muss da einfach hin - erstens weil es im Original so ist und zweitens aus dramaturgischen Gründen, die Rider gerade schon dargelegt hat.

70 Jahre nach Chucks Tod, ok.

den rest deiner bzw. Riders aussage stimme ich zu :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21.07.2010 17:44 #802573 von User gelöscht

Wie war das eigentlich damals mit Zarathustra? War der in der Kinofassung drin und erst später weggelassen auf Video?

Dieses alternative Intro war immer schon im Film, das haben die damals bereits produziert, da sie die Rechte an "Zarathustra" nicht bekommen haben, weil sie sich nicht mit den Erben des Komponisten Richard Strauss einigen konnten. Der starb 1949. Das bedeutet, dass "Zarathustra" erst 2020 public domain sein wird.

Mehr
21.07.2010 17:52 #802574 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD
Was den Vorspann angeht: Ich glaube nicht an einen Fake. :(

Wenn ich mich recht erinnere, gab's schon bei der ersten DVD-Veröffentlichung von "Aloha" Ärger mit "Johnny B. Goode".
Fehlte der Song nicht sogar? :huh: :null:

Mehr
21.07.2010 18:06 #802575 von king77
king77 antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD
Ärger heißt Geld.Da Johnny B. Goode ja auch in der Aloha Show zu sehen ist dürften die Probleme nicht all zu groß sein.

Mehr
21.07.2010 18:25 #802580 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Da Johnny B. Goode ja auch in der Aloha Show zu sehen ist dürften die Probleme nicht all zu groß sein.

Das hängt wohl immer ganz von Chuck Berrys Laune ab. :smokin:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21.07.2010 18:27 #802581 von User gelöscht

Das hängt wohl immer ganz von Chuck Berrys Laune ab. :smokin:

Oder von seinem augenblicklichen Kontostand... :null:

Vielleicht hat er auch heimlich hier mitgelesen und sich gedacht: Nee, Leute, dafür gibt's einen auf'n Sack. :smokin: