file Mono, Stereo, Binaural

Mehr
26 Juli 2010 15:19 #803441 von Richard Burton
Richard Burton antwortete auf Mono, Stereo, Binaural
Mit der gleichen Fragestellung koenntest du auch eruieren wollen, warum der Satz des Pythagoras fuer viele ein Buch mit sieben Siegeln darzustellen weiss... :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Juli 2010 16:50 #803480 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Mono, Stereo, Binaural

Es handelt sich um Zweispur-Mono-Aufnahmen, die in Stereo abgemischt wurden, und um nichts anderes. Nix Binaural. Und genauso wird es auch in diesem Text erklärt.  :adeal:

Na und?
Auf jeder CD habe ich am Ende nur 2 Spuren. Das ist auch nicht mehr, als die 2-Spur-Aufnahmen von Elvis 1957. Wie und unter welchen Umständen die Aufnahmen da drauf gekommen sind und sich auf diese 2 Spuren verteilen ist im Endeffekt völlig egal, solange es räumlich klingt. Und solange es das ist, ist es Stereo. Aber nichtmal das ist eine Bedingung. Elvis' Memphis Aufnahmen oder viele 60er Aufnahmen haben sogar eine 100% Trennung von linker und rechter Spur. Bloß weils im Studio so abgemischt wurde ist das Stereo, während wenn ich zwei Mono-Bandmaschinen nebenher laufen lasse die das gleiche aufnehmen es plötzlich weit entfernt von Stereo sein soll, auch wenn das Hörergebnis exakt das Selbe ist. Das ist doch amüsant, oder? Wenn ich dir beispielsweise 2 solche Vergleichsaufnahmen zum hören gebe und die Technik vorher so ausjustiere das in den Aufnahmen kein Unterschied zu hören ist, wie willst dann entscheiden was nach deiner Definition echtes Stereo ist? Gar nicht. Die Definition ist faktisch aufgehoben. Eine technische Defintion, die nur auf dem Papier existiert, bzw. nur dort abgrenzbar ist, ist im Grunde keine Definition. Eine exakte Definition definiert exakte Bedingungen, die ein exaktes, und außerhalb dieser Defintion nicht zu erreichendes Ergebnis definieren. Wenn ich 2 Flaschen Milch kaufe, dann habe ich 2 Flaschen Milch, egal obs aus einer komplizierten Abfüllanlage einer Hochtechnik-Produktion stammt, oder ob da eine Kuh direkt in die Flasche gestrullert hat.
Für mich ist das ganz einfach: Mono = eine Spur, Binaural = 2 Spuren, Stereo = 3 Spuren, Quattro = 4 Spuren, Dolby = 5 Spuren, DTS = 7 Spuren. (Kompressionsraten mal außen vor gelassen) Ganz einfach. Da kann irgendwo irgendwas stehen und das noch so pamphletenhaft aufgeplustert erklärt werden, das ist mir schnurzegal. :wub:

:devil: :smokin:

Ruhig bleiben, MW ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Juli 2010 16:58 #803485 von Berliner
Berliner antwortete auf Mono, Stereo, Binaural

Für mich ist das ganz einfach: Mono = eine Spur, Binaural = 2 Spuren, Stereo = 3 Spuren, Quattro = 4 Spuren, Dolby = 5 Spuren, DTS = 7 Spuren. (Kompressionsraten mal außen vor gelassen) Ganz einfach. Da kann irgendwo irgendwas stehen und das noch so pamphletenhaft aufgeplustert erklärt werden, das ist mir schnurzegal. :wub:

Für nen Raumklang bedarf es aber mehr als nur 2- 5 Spuren Akustischer Signale, mein Freund :adeal:
Die Klangquellen müssen auch im Raum verteilt stehen damit dein Gehör ein ganzen Raum wahrnimmt was nützen dir 5 Frontale Signale wenn von den Seiten nix kommt dann ist es wider doch nur ein 5faches mono :adeal: :rolli:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
26 Juli 2010 17:04 #803490 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Mono, Stereo, Binaural

Stereo = 3 Spuren

Stereo hat keine 3 Spuren, sondern 2, verdammte Hacke! Rechts und links - macht genau ZWEI. Wenn Stereo bei Dir erst bei Dreispur anfängt, dann hat Bill Porter nie Stereo aufgenommen.

Und jetzt lass den Mist sein, die Leute hier mit Deinem Schwachsinn zu verwirren, nachdem ich die ganzen Begrifflichkeiten mühevoll und vor allem zutreffend erklärt habe. Es ist so, wie ich gesagt habe, und nicht anders. Punkt. :adeal:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Juli 2010 17:06 #803491 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Mono, Stereo, Binaural

Für nen Raumklang bedarf es aber mehr als nur 2- 5 Spuren Akustischer Signale, mein Freund :adeal:
Die Klangquellen müssen auch im Raum verteilt stehen damit dein Gehör ein ganzen Raum wahrnimmt was nützen dir 5 Frontale Signale wenn von den Seiten nix kommt dann ist es wider doch nur ein 5faches mono :adeal: :rolli:

Richtig, und wenn bei Elvis' Binauralaufnahmen Elvis nunmal links sitzt samt Schlagzeug, der gesamte Rest Rechts, dann ist das genau das gleiche Stereo, als hätte ich es in einem heutigen Aufnahmenstudio mit 2843 Spuren so gewollt und so abgemischt.
Nur, weil das eine heute so gewollt und so abgemischt ist mit heutiger Technik ist es Stereo, und das andere weils 50 Jahre alt ist aber zufällig genau das gleiche Ergebnis produziert nicht? Seltsam, ich dachte immer, eine Definition beschreibt Wege zu einem exakten, nich außerhalb der Defintion reproduzierbaren Ergebnis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
26 Juli 2010 17:08 #803494 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Mono, Stereo, Binaural

Nur, weil das eine heute so gewollt und so abgemischt ist mit heutiger Technik ist es Stereo, und das andere weils 50 Jahre alt ist aber zufällig genau das gleiche Ergebnis produziert nicht?

Doch, Wisdomy, es ist ja Stereo. Genau das sage ich da oben, ebenfalls Bob Jones, der die Aufnahmen gemischt hat. Und es ist eben nicht Binaural.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
26 Juli 2010 17:09 #803495 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Mono, Stereo, Binaural

Elvis' Binauralaufnahmen

<span style='color:red'><span style='font-size:27pt;line-height:100%'>ES GIBT KEINE BINAURAL-AUFNAHMEN VON ELVIS,
VERFICKT NOCHMAL!!!</span></span>

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Juli 2010 17:11 #803496 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Mono, Stereo, Binaural

DTS = 7 Spuren.

:kopf1:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Juli 2010 17:12 #803497 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Mono, Stereo, Binaural

Und jetzt lass den Mist sein, die Leute hier mit Deinem Schwachsinn zu verwirren, nachdem ich die ganzen Begrifflichkeiten mühevoll und vor allem zutreffend erklärt habe. Es ist so, wie ich gesagt habe, und nicht anders. Punkt. :adeal:

Also habe ich mit meinen Beispielen nicht Recht?

Ich frage nochmal: :smokin: Wenn bei Elvis' Binauralaufnahmen Elvis nunmal links sitzt samt Schlagzeug, der gesamte Rest Rechts***, dann ist das nicht genau das gleiche Stereo, als hätte ich es in einem heutigen Aufnahmenstudio mit 2843 Spuren so gewollt und so abgemischt?
Nur, weil das eine heute so gewollt und so abgemischt ist mit heutiger Technik ist es Stereo, und das andere weils 50 Jahre alt ist aber zufällig genau das gleiche Ergebnis produziert nicht?

Das Lustige ist, das manchmal hochkomplizierte technische Erklärungen durch simpelste Realitäten ad absurdum geführt werden.

*** Zumal es ja im Gegensatz zu einigen 69er Memphis Aufnahmen trotzdem räumlich ist, das Schlagzeug hört man ja immer auf beiden Kanälen und man kann sehr gut orten wo es sich befindet

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Juli 2010 17:15 #803498 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Mono, Stereo, Binaural

<span style='color:red'><span style='font-size:27pt;line-height:100%'>ES GIBT KEINE BINAURAL-AUFNAHMEN VON ELVIS,
VERFICKT NOCHMAL!!!</span></span>

Wieso nicht? Hat der Colonel die etwa auch noch verzockt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.