file Elvis und Orion (overdubbing?)

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Aug. 2006 19:19 #507931 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis und Orion (overdubbing?)

gerade ein Verständnisproblem...warum gerade diese Elvissachen schlecht produziert?

Ganz einfach: Für SUN (das damals ja nicht mehr Sam Phillips, sondern Shelby Singleton gehört) hat er ja nach Elvis' Tod als Orion gesungen. Da hat er aber vornehmlich Songs aufgenommen, die nicht von Elvis waren. Da hat man sich auch mehr Mühe gegeben. Man wollte ihn als Elvis-ähnlichen Künstler etablieren, aber mit dem "mystery touch", Maske und so'n Blödsinn. Es hätte keinen Sinn gemacht, ihn Elvis-Songs covern zu lassen, weil er gegen das Original nie hätte anstinken können. Also wurden andere Songs verwendet. Aber diese Songs waren sehr schön produziert, wenn auch nicht auf dem Top Level der Zeit.

Als die Orion-Nummer mit SUN durch war, hat er ein paar Elvis-Nummern gecovert. Das geschah dann für ein oder zwei Billig-Labels, und so klangen sie auch.

Seine erste Aufnahme war eine Aufnahme bei SUN, Anfang der 70er: Thatsallright / Blue moon of Kentucky

Nein, es gibt noch frühere Aufnahmen von Jimmy Ellis, von Ende der 60er. Die von Dir genannte Single war nur die erste offizielle Veröffentlichung. So offiziell denn auch wieder nicht, weil sein Name nicht auf der Platte stand. Man wollte die Leute glauben machen, es handele sich um Elvis.

Da diese Single ja bereits zu Elvis' Lebzeiten und dann auch noch auf seinem früheren Label veröffentlicht wurde, würde mich mal interessierenm, ob es bekannt ist, ob Elvis das mitbekommen hat und wie er darauf reagiert hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Aug. 2006 22:43 #507980 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis und Orion (overdubbing?)
Stimmt mit den Elvis - Sachen. Ich habe die Orion - Bear - Box, dort sind viele enthalten und erinnern an Bierzeltmusik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Aug. 2006 22:49 #507981 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis und Orion (overdubbing?)
Der Qualitätsunterschied ist wirklich eklatant. Das hätte er nie tun dürfen, denn die anderen Sachen sind teilweise großartig. Schade um ihn. Während Imis rund um den Globus krampfhaft versuchen, wie Elvis zu klingen, war es für ihn ein Fluch, auf natürliche Weise stimmlich an ihn zu erinnern.

Den Sinn dieses Threads, also das Eingangsposting, habe ich allerdings immer noch nicht verstanden... :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Aug. 2006 11:15 #508059 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis und Orion (overdubbing?)

Der Qualitätsunterschied ist wirklich eklatant. Das hätte er nie tun dürfen, denn die anderen Sachen sind teilweise großartig. Schade um ihn. Während Imis rund um den Globus krampfhaft versuchen, wie Elvis zu klingen, war es für ihn ein Fluch, auf natürliche Weise stimmlich an ihn zu erinnern.

Den Sinn dieses Threads, also das Eingangsposting, habe ich allerdings immer noch nicht verstanden... :null:

Den versteht auch niemand. Aber immerhin mal über Orion am Diskutieren. :grin: Immerhin zeigt er uns ja, daß eine Stimme ähnlich der Elvis´ auch nicht ausreicht um groß rauszukommen, wenn der komplette Rest nicht stimmt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Aug. 2006 11:20 #508063 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis und Orion (overdubbing?)

Immerhin zeigt er uns ja, daß eine Stimme ähnlich der Elvis´ auch nicht ausreicht um groß rauszukommen, wenn der komplette Rest nicht stimmt.

Ganz im Gegenteil! Orion hat gemerkt, dass es eher ein Hinderungsgrund war, so ähnlich zu klingen wie Elvis. Er hatte nur Erfolg mit der geheimnisvollen Orion-Masche, also im Windschatten von Elvis. Als Jimmy Ellis mit eigenen Songs und einem eigenen Stil hat er keinen Blumentopf ernten können - leider, denn die Sachen waren gut.

In der Musik haben es immer nur Originale wirklich weit gebracht. Kein Mensch will (billige) Kopien. Elvis hat das ja schon sehr früh verstanden - "I don't sound like nobody"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Aug. 2006 11:31 #508064 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis und Orion (overdubbing?)

Ganz im Gegenteil! Orion hat gemerkt, dass es eher ein Hinderungsgrund war, so ähnlich zu klingen wie Elvis. Er hatte nur Erfolg mit der geheimnisvollen Orion-Masche, also im Windschatten von Elvis. Als Jimmy Ellis mit eigenen Songs und einem eigenen Stil hat er keinen Blumentopf ernten können - leider, denn die Sachen waren gut.

In der Musik haben es immer nur Originale wirklich weit gebracht. Kein Mensch will (billige) Kopien. Elvis hat das ja schon sehr früh verstanden - "I don't sound like nobody"...

Na ja, was heisst Erfolg? Bekannt ist der Mann doch eigentlich nur in der Elvis-Szene, oder?
Meist Du mit den Jimmy - Ellis- Sachen diese hellblauen CD´´s, ("Legend lives on", "Special Moments", "Steady as she goes"usw)? Die gefallen mir nämlich nur eingeschränkt, gerade die Balladen sind auch hier extrem schäbig produziert, wie mit dem Amiga 500 (Die Älteren werden sich erinnern :grin: )

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Aug. 2006 12:34 #508078 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis und Orion (overdubbing?)

Na ja, was heisst Erfolg? Bekannt ist der Mann doch eigentlich nur in der Elvis-Szene, oder?

Er hat Anfang der 80er als Orion durchaus auch außerhalb der Elvis-Szene für Furore gesorgt, war sogar in Deutschland im Fernsehen. Ich kann mich noch erinnern an den WWF-Club.

Meist Du mit den Jimmy - Ellis- Sachen diese hellblauen CD´´s, ("Legend lives on", "Special Moments", "Steady as she goes"usw)? Die gefallen mir nämlich nur eingeschränkt, gerade die Balladen sind auch hier extrem schäbig produziert, wie mit dem Amiga 500 (Die Älteren werden sich erinnern :grin: )

Ja, die meinte ich. Für nicht sehr teure Produktionen klingen die eigentlich ganz okay - man muss bedenken, von wann sie sind (Ende 80er, Anfang 90er), und dass halt kein Geld für ein fettes Orchester da war, wie bei Elvis - wobei man befürchten muss, dass Elvis zu dieser Zeit vielleicht auch so geklungen hätte, wenn er den 16.8.77 überlebt hätte. Der Weg war ja mit "It's easy for you" schon eingeschlagen. Die Orion-Songs aus den frühen 80ern waren aber noch mit echten Instrumenten, echtem Orchester und Chor produziert. Da hatte er sogar richtig schöne Arrangements. Im großen ganzen ist sein Werk jedoch von einer sehr wechselhaften Qualität. Was dem Mann immer fehlte, war eine klare Richtung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Aug. 2006 19:25 #508192 von Harty
Harty antwortete auf Elvis und Orion (overdubbing?)
ich warte auf die "It's midnight" version

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Aug. 2006 19:31 #508196 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis und Orion (overdubbing?)

ich warte auf die "It's midnight" version

Sorry, kommt gleich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
31 Aug. 2006 12:44 #508331 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis und Orion (overdubbing?)

Er hat Anfang der 80er als Orion durchaus auch außerhalb der Elvis-Szene für Furore gesorgt, war sogar in Deutschland im Fernsehen. Ich kann mich noch erinnern an den WWF-Club.


Ja, die meinte ich. Für nicht sehr teure Produktionen klingen die eigentlich ganz okay - man muss bedenken, von wann sie sind (Ende 80er, Anfang 90er), und dass halt kein Geld für ein fettes Orchester da war, wie bei Elvis - wobei man befürchten muss, dass Elvis zu dieser Zeit vielleicht auch so geklungen hätte, wenn er den 16.8.77 überlebt hätte. Der Weg war ja mit "It's easy for you" schon eingeschlagen. Die Orion-Songs aus den frühen 80ern waren aber noch mit echten Instrumenten, echtem Orchester und Chor produziert. Da hatte er sogar richtig schöne Arrangements. Im großen ganzen ist sein Werk jedoch von einer sehr wechselhaften Qualität. Was dem Mann immer fehlte, war eine klare Richtung.

Stimmt. Auch diese, späteren Sachen wirken orientierungslos. Einerseits versuchsweise eigener Stil, andererseits wieder grottenschlechte Elvis-Covers.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.