file Elvis und Orion (overdubbing?)

  • JerryBen
  • JerryBens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
26 Aug. 2006 17:59 #507079 von JerryBen
Elvis und Orion (overdubbing?) wurde erstellt von JerryBen
Hallo Leute!

Kennt einer von Euch den Sänger Jimmy Ellis aka Orion, dem lange Zeit nachgesagt wurde er sei Elvis Presley???

Ich habe sämtliche Aufnahmen bestimmter Songs, die beide Interpreten, also unser King Elvis und Orion gesungen haben mal verglichen und folgendes kommt mir in den Sinn.
Hier ist ja ein Thread zum Thema "Elvis overdubbed Elvis". Bei den genannten Aufnahmen hat Elvis ja wohl die Zweitstimme im Backround gesungen, bzw. Vocalspeech-parts aufgenommen.
Jetzt geht es mir um folgende Sache!

Ich habe mal die Songs "Until it's time for me to go", "It's midnight", "I really don't won't you to know" parallel laufen lassen und siehe da, es klingt sehr verdächtig nach dem King, mit eingesungenen Parts mit Zweitstimme. Bei manchen Song braucht man nur die Geschwindigkeit leicht zu erhöhen oder zu verringern und schon wird aus Orion unser Elvis Aaron Presley.

Stimmen verändern sich ja auch, oder lassen sich verändern, wieso also nicht die von Elvis????
Hat er nach dem 16.08.1977 immer noch gesungen?

Kennt jemand von Euch die Orion-Aufnahmen, die oben aufgelistet sind und hat schon mal das mit diesem kleinen "Trick" versucht?......


Oder wurden für die Elvis-Songs, die Orion gesungen hat; originale Elvis-Vocal-Parts genommen, schneller bzw. langsamer mit neuen Musik-Overdubbings gemischt????
Daher vielleicht auch der extrem stimmliche Unterschied zwischen den nicht-Elvis-Songs von Orion und eben den Elvis-Cover-Songs?

Entweder ein genialer Trick bzw. Zauber der Musikindustrie, oder doch der Beweis, dass der King noch länger gelebt hat!!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Aug. 2006 18:38 #507088 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis und Orion (overdubbing?)
Es ist doch längst bekannt, daß Orion in Wirklichkeit Elvis war. Warum hätte er sonst auch eine Maske tragen sollen? Natürlich damit die Weltpresse ihm nicht auf die Schliche kommt. Mal wieder so ein genialer Schachzug unseres heißgeliebten King Elvis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Aug. 2006 18:50 #507089 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis und Orion (overdubbing?)
JerryBen, das ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder? Elvis Presley und Jimmy Ellis haben völlig verschiedene Stimmen und vor allem unterschiedliche Gesangstechniken. Dass Ellis/Orion sich für Ottonomalverbraucher ein wenig nacht Elvis anhört, kann ich nachvollziehen, aber der geübte Elvis-Hörer und -Fan merkt doch schon beim ersten Ton, dass da keinerlei Ähnlichkeit besteht, genauso wie ein Nutella-Fan, der auch mit verbundenen Augen sofort schmeckt, wenn man ihm Nusspli o.ä. unterjubelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Aug. 2006 18:54 #507090 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Elvis und Orion (overdubbing?)

Ich habe mal die Songs "Until it's time for me to go", "It's midnight", "I really don't won't you to know" parallel laufen lassen und siehe da, es klingt sehr verdächtig nach dem King,


Wenn es Elvis Platten waren...naheliegend !!!

Hat er nach dem 16.08.1977 immer noch gesungen?


Nein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Aug. 2006 12:54 #507172 von Harty
Harty antwortete auf Elvis und Orion (overdubbing?)

Hallo Leute!

Kennt einer von Euch den Sänger Jimmy Ellis aka Orion, dem lange Zeit nachgesagt wurde er sei Elvis Presley???

Ich habe sämtliche Aufnahmen bestimmter Songs, die beide Interpreten, also unser King Elvis und Orion gesungen haben mal verglichen und folgendes kommt mir in den Sinn.
Hier ist ja ein Thread zum Thema "Elvis overdubbed Elvis". Bei den genannten Aufnahmen hat Elvis ja wohl die Zweitstimme im Backround gesungen, bzw. Vocalspeech-parts aufgenommen.
Jetzt geht es mir um folgende Sache!

Ich habe mal die Songs "Until it's time for me to go", "It's midnight", "I really don't won't you to know" parallel laufen lassen und siehe da, es klingt sehr verdächtig nach dem King, mit eingesungenen Parts mit Zweitstimme. Bei manchen Song braucht man nur die Geschwindigkeit leicht zu erhöhen oder zu verringern und schon wird aus Orion unser Elvis Aaron Presley.

Stimmen verändern sich ja auch, oder lassen sich verändern, wieso also nicht die von Elvis????
Hat er nach dem 16.08.1977 immer noch gesungen?

Kennt jemand von Euch die Orion-Aufnahmen, die oben aufgelistet sind und hat schon mal das mit diesem kleinen "Trick" versucht?......


Oder wurden für die Elvis-Songs, die Orion gesungen hat; originale Elvis-Vocal-Parts genommen, schneller bzw. langsamer mit neuen Musik-Overdubbings gemischt????
Daher vielleicht auch der extrem stimmliche Unterschied zwischen den nicht-Elvis-Songs von Orion und eben den Elvis-Cover-Songs?

Entweder ein genialer Trick bzw. Zauber der Musikindustrie, oder doch der Beweis, dass der King noch länger gelebt hat!!!!!!

kannst du ein MP3 als Beispiel posten...bin einfach neugierig darauf, was du meinst...erleichtert die Diskussion ...auch mit MW :devil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Aug. 2006 13:57 #507301 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Elvis und Orion (overdubbing?)

Hat er nach dem 16.08.1977 immer noch gesungen?

Entweder ein genialer Trick bzw. Zauber der
Musikindustrie, oder doch der Beweis, dass der King noch länger gelebt hat!!!!!!

:kopf1:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Aug. 2006 19:42 #507433 von Harty
Harty antwortete auf Elvis und Orion (overdubbing?)
ich habe eben auf der Orion Page

<a href=' www.orionjimmyellis.com ' target='_blank'>Jimmy Ellis - Orion

einige Soundsamples angehört. Hat der immer so BILLIG produziert? Ist das gurkig...

It's midnight würde ich ja zu gerne mal hören...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Aug. 2006 22:50 #507484 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis und Orion (overdubbing?)

ich habe eben auf der Orion Page

<a href=' www.orionjimmyellis.com ' target='_blank'>Jimmy Ellis - Orion

einige Soundsamples angehört. Hat der immer so BILLIG produziert? Ist das gurkig...

Absolut nicht. Seine eigenen Sachen waren immer recht gut produziert, wenn auch weit von Elvis entfernt. Nur seine Elvis-Cover waren billig produziert.

It's midnight würde ich ja zu gerne mal hören...

Schicke ich Dir zu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • JerryBen
  • JerryBens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
29 Aug. 2006 00:19 #507531 von JerryBen
JerryBen antwortete auf Elvis und Orion (overdubbing?)
Hey Folks!


Wenn ihr was haben wollt, sagt mir bescheid. Ich habe einige Aufnahmen, die echt KLASSE sind!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Aug. 2006 17:28 #507863 von Harty
Harty antwortete auf Elvis und Orion (overdubbing?)
gerade ein Verständnisproblem...warum gerade diese Elvissachen schlecht produziert? Seine erste Aufnahme war eine Aufnahme bei SUN, Anfang der 70er: Thatsallright / Blue moon of Kentucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.