file Oxidation von Tapes

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Nov. 2005 17:26 #427941 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Oxidation von Tapes

Heisst das nun, jede Elvis-Session ab 1974 löst sich demnächst in Luft auf? :huh: :geheim: :blush:

Bestimmt nicht, BMG wird sicherlich digitale Kopien der Mastertapes anfertigen lassen, wenn sie das noch nicht gemacht haben....
Rider's Posting zufolge, sind und waren die Bänder aus den Jahren 74-xx schon nach kurzer Zeit der Verwitterung ausgesetzt., weshalb sich die Qualität der Originalbänder nicht gerade verbessern dürfte (was man an der Audioqualität der entsprechenden Aufnahmen leider schon immer hören konnte).

Ich frage mich immer das ein Album wie "Elvis Is Back" von 1961 (!!!!) fantastisch klingt, aber Aufnahmen aus späteren Jahren zum Teil wesentlich dumpfer und matter <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Nov. 2005 17:34 #427943 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Oxidation von Tapes

...ein Album wie "Elvis Is Back" von 1961 (!!!!)...

1960 (!!!!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
15 Nov. 2005 19:43 #427981 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Oxidation von Tapes
Ich hoffe inständig, dass BMG nicht nur digitale Kopien der Mastertapes sondern der kompletten Session hat anfertigen lassen. <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Nov. 2005 13:22 #428759 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Oxidation von Tapes

1960 (!!!!)

Noch schlimmer :klatsch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Nov. 2005 14:32 #429224 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Oxidation von Tapes
Noch besser klingen die Tapes der Filmaufnahmen, vor allem die Binaural Tapes. Wenn man sich vorstellt, das ein Love Me Tender in STEREO aus dem Jahre 1956 !!!!! so klingt, als sei es erst gestern aufgenommen...

Auch die Session Tapes der 57er Christmas Songs müssen in hervorragender Qualität erhalten geblieben sein, bedenkt man deren sehr gute Qualität auf fast allen Veröffentlichungen.

Wenn Tapes beginnen zu "verwittern", werden sie brüchig, ihre Elastizität geht verloren, das spürt man richtig, und sie nehmen eine gräuliche Farbe an (je nach Zusammensetzung), bzw. man erkennt Schwankungen der Farbe der Oberfläche, wenn man sie gegen das Licht hält. Entscheidend ist hier die Schicht, auf der die magnetisierende Metallschicht aufgedampft ist. Es gibt auch eine Reihe unterschiedlicher Zusammensetzungen der Bänder, mit stärkeren Magnesium, Chrom und Eisenanteilen, die allesamt Einfluß auf die Haltbarkeit sowohl des Bandes selbst, als auch auf die darauf befindlichen Aufnahmen haben. Das man Bänder mit einer Art Öl behandelt, ist mir völlig neu. Ich wüsst auch nicht, wie dies dann später von empfindlichen elektronischen Magnetköpfen sauber gelesen werden will. Die sicherste Methode, Bänder keiner Oxidation und anderen Auflösungserscheinungen auszusetzen sind unterirdische Salzminen, oder spezielle Räume. Bänder dürfen keiner großen Temperaturschwankung, keinen Magnetfeldern, keiner großen Feuchtigkeit, keiner großen Trockenheit, und keinen agressiven Luftverunreinigungen ausgesetzt werden, sollen sie nahezu ewig haltbar sein. Vor allem aber darf die Oberfläche eines Bandes, sobald eine Aufnahme darauf stattgefunden hat, in keiner Weise mehr manipuliert werden, soll diese Aufnahme möglichst nicht verschlissen werden. Dazu zählt eben auch das viel diskutierte ständige benutzen der Originalbänder für diverse Veröffentlichungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Nov. 2005 14:35 #429227 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Oxidation von Tapes

Noch besser klingen die Tapes der Filmaufnahmen, vor allem die Binaural Tapes.

Ich wüsste nicht, dass Elvis mal binaural aufgenommen wurde. Was sind das für Aufnahmen, erzähl doch mal bitte ... :wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Nov. 2005 14:39 #429231 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Oxidation von Tapes
Was soll denn das jetzt? Du hast genug zu diesem Thema geschrieben seit Wochen, also stell dich nicht dumm, bloß weil du ein neues Mitglied vorführen möchtest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Nov. 2005 14:42 #429233 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Oxidation von Tapes

Was soll denn das jetzt? Du hast genug zu diesem Thema geschrieben seit Wochen, also stell dich nicht dumm, bloß weil du ein neues Mitglied vorführen möchtest.

Erstens bist du kein neues Mitglied. Zweitens, und das zum Thema, weiß ich wirklich nicht, wovon du sprichst und fürchte, dass es da vielleicht etwas gibt, was ich noch nicht kennen könnte. Daher die Nachfrage. Wie gesagt: Mir ist nicht bekannt, dass Elvis jemals binaural aufgenommen wurde. Wenn es doch so war: Wann und wo und was? Bitte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Nov. 2005 14:47 #429237 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Oxidation von Tapes
LOL, sag mal....? Ich rede von den ganz normalen Binauralaufnahmen einiger von Elvis Filmsessions, Love Me Tender, Loving You, Jailhouse Rock etc.
Ich versteh gerade nicht, wieso du dich jetzt so dumm stellst. Oder bist du auf eine Spitzfindigkeit aus?


Und natürlich bin ich neu. tz

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Nov. 2005 14:54 #429243 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Oxidation von Tapes

LOL, sag mal....? Ich rede von den ganz normalen Binauralaufnahmen einiger von Elvis Filmsessions

Ach so, das meinst du. Nein, das sind keine binauralen Aufnahmen. <a href=' de.wikipedia.org/wiki/Binaurale_Tonaufnahme ' target='_blank'>Das ist binaural.

So, aber jetzt weiter hier zum Thema der Oxidation von Tapes aus dem Zeitraum von ca. 1974 bis Ende der 80er Jahre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.