file Joseph Ratzinger neuer Papst

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr. 2005 12:11 #344599 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Joseph Ratzinger neuer Papst

von weitem

dieser teil stimmt nicht ganz, aber kein weiterer kommentar dazu :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Anonymous
  • Anonymouss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr. 2005 12:31 #344607 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Joseph Ratzinger neuer Papst

dieser teil stimmt nicht ganz, aber kein weiterer kommentar dazu :grin:

Das kann ja nur bedeuten, dass Du von ihm gefirmt wurdest, richtig? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Apr. 2005 13:05 #344614 von edde
edde antwortete auf Joseph Ratzinger neuer Papst

Nicht schlecht, edde!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Apr. 2005 13:13 #344615 von edde
edde antwortete auf Joseph Ratzinger neuer Papst

Findet ihr nicht auch, dass Ratzinger irgendwie gruselig und gemein aussieht :huh:

Dennoch ist das doch prima, wenn ein Deutscher der neue Papst ist. :up: Er wird die ganze Sache sicher gut im Griff haben... Wie von vielen bestätigt, scheint er ein sehr intelligenter und bescheidener Mensch zu sein... Hat hier schon jemand ein Buch von ihm gelesen?

Nein :null:
Aber mein Vater hat vor 2 Tagen einen ehemaligen Lehrer von mir getroffen, der jetzt nicht besonders "konservativ" ist - zumindest hatte ich ihn nicht so in Erinnerung... ist er mit Sicherheit auch heute noch nicht :null:
Jedenfalls scheint der ein Buch von Ratzinger gelesen zu haben und gesagt zu haben, dass es ihm viel gebe :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr. 2005 13:35 #344622 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Joseph Ratzinger neuer Papst

Das kann ja nur bedeuten, dass Du von ihm gefirmt wurdest, richtig? :huh:

nein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Anonymous
  • Anonymouss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr. 2005 14:55 #344633 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Joseph Ratzinger neuer Papst

Naja das wäre wohl etwas übertrieben;-)
Allerdings war es auch nicht pures Raten, sondern ich dachte wirklich, dass es ein Italiener oder eben Ratzinger würde;
die Südamerikaner hatte ich ausgeschlossen, weil die meines Wissens alle nicht italienisch können - und das ist schon ne Voraussetzung :null:

Außerdem hatte ich die Komentare im Ohr, die eben ziemlich einstimmig davon ausgingen, dass als nächstes ein Papst gewollt ist, der eine nicht SO lange "Amtsperiode" hat wie der letzte Papst.
Zudem muss man bedenken, dass sich die Kardinäle wohl gedacht haben werden:
der letzte Papst hat große Spuren hinterlassen... ein Nachfolger würde es sicher schwer haben, in die Fußstapfen von Johannes Paul II zu treten; wer aber könnte dem vielleicht noch am nächsten kommen? Eigentlich nur Ratzinger, der seit Jahrzehnten sozusagen der engste Vertraute vom alten Papst war (und mit Sicherheit so einige Fäden im Hintergrund gezogen hat, was Handlungen des alten Papstes betraf - womöglich wäre der alte Papst gar nicht so populär geworden, wenn er nicht vieles mit Ratzinger gemeinsam geplant und besprochen hätte, auf jeden Fall hat er seine Hände mit im Spiel gehabt ).
Ratzinger wird wohl theologisch die größten Gemeinsamkeiten mit Johannes Paul haben... die Kardinäle haben ganz klar die Kontinuität gewählt (gut, das hat man ja jetzt oft genug in den letzten Tagen gehört ..)

Ich bin mir sicher, dass dies ein wichtiger Grund war;
In einer wohl erwartungsgemäß eher kürzeren Amtsperiode jemanden zu haben, der sozusagen dem "Volk" - in einer Übergangsphase zum nächsten Papst/ und in den "Nachwehen" über die Trauer um den alten populären Papst - annäherungsweise noch am meisten "vom alten Papst gibt", und nicht sofort jemanden TOTAL anderen zu wählen...

Übrigens: der Wille, den Mainzer Lehmann nach Rom zu holen (der ja nicht unbedingt einer der konservativsten ist) zeigt schon irgendwo, dass Ratzinger nicht so ganz in das Schema des verrufenen sturen Konservativen passt - er will alle Richtungen vereinen!
Ich denke, es wird womöglich sogar noch einige Überraschungen mit dem neuen Papst geben :null:

Sehr gut, edde! Volle Zustimmung. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Apr. 2005 16:17 #344683 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Joseph Ratzinger neuer Papst

nein.

Sehr gut, TCB! Volle Zustimmung. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Dez. 2007 13:18 #643630 von Mickey
Mickey antwortete auf Joseph Ratzinger neuer Papst

Wie von vielen bestätigt, scheint er ein sehr intelligenter und bescheidener Mensch zu sein... Hat hier schon jemand ein Buch von ihm gelesen?

Zehn Tage in den Ferien, einiges gelesen. Sehr empfehlen kann ich:

<!--aimg--><a href=' ecx.images-amazon.com/images/I/41N6FMG054L._AA240_.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Mein erstes Buch von Kardinal Ratzinger. Besteht de facto aus zwei Büchern ("Salz der Erde", "Gott und die Welt"), die reine Interviewbücher sind. Der Journalist Peter Seewald hat sich 1996 und 2000 für jeweils fünf oder sechs Tage mit Kardinal Ratzinger getroffen und über inner- und ausserkirchliche Fragen, Entwicklungen und Probleme diskutiert. Die Bücher sind entsprechend auch in Interviewform abgefasst. Da Seewald zur Zeit der ersten Interviews dem Katholizismus sehr kritisch gegenüberstand, stellt er m.E. die richtigen Fragen - Fragen, die eigentlich jeder von uns, ob Katholik oder nicht, sich stellen dürfte und vielleicht auch sollte. Kardinal Ratzinger antwortet durchdacht und auch für Laien leicht verständlich, dennoch immer auf hohem Niveau. Es bleiben Fragen, vieles bleibt vielleicht frag-würdig, aber das Buch ist definitiv eine Bereicherung und mit Sicherheit eines der besten Bücher in meiner Bibliothek.

<!--aimg--><a href=' ecx.images-amazon.com/images/I/51SA98W8M4L._AA240_.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Je ein Aufsatz von den Herren Pera und Ratzinger, die auf zwei Reden beruhen, die beide im Jahre 2004 oder 2005 beinahe zeitgleich gehalten haben. Es geht darin um den Relativismus in der "heutigen Zeit", v.a. die Tatsache, dass sich nicht mehr viele zu trauen scheinen, etwas nicht einfach nur als anders, sondern als besser oder schlechter betrachten und zu bezeichnen. Alles scheint gültig, alles scheint relativ - aber das ist eben nicht der Fall. Gewisse Kulturen, gewisse Religionen, gewisse Haltungen sind besser als andere. Völlig unverblendet, aber doch sehr direkt formuliert von beiden Autoren. Nicht nur ein MW hätte an diesem Buch Freude.

Ich habe noch 10 oder 12 weitere Ratzinger-/Benedikt-XVI-Bücher zu Hause, aber diese beiden kann ich allen auch nur einigermassen Interessierten wärmstens empfehlen. Zweiteres ist allerdings, das nur als Vorwarnung, auf hohem philosphischem Niveau und entsprechend komplex formuliert. Der Kauf von "Salz der Erde"/"Gott und die Welt" lohnt sich aber auf jeden Fall - hat in meinem Fall das Erstinteresse nicht etwa gesättigt, sondern weiter verstärkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Dez. 2007 14:06 #643653 von Harty
Harty antwortete auf Joseph Ratzinger neuer Papst
einem stockkonservativem Papst zujubeln, sich aber über Ike Turner aufregen....lol...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Dez. 2007 14:27 #643655 von Mickey
Mickey antwortete auf Joseph Ratzinger neuer Papst
:huh:

Ich habe über Ike Turner nichts geschrieben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.