file Der Colonel

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Sep. 2011 16:10 #849491 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Der Colonel

Mich erinnert diese ewige Guter Colonel/Böser Colonel Diskussion an Fußballvereine. Sobald die Spieler ihren Job nicht gut machen, beginnt eine Debatte um die Fähigkeiten des Trainers.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Sep. 2011 16:18 #849493 von Jim Knopf
Jim Knopf antwortete auf Der Colonel

Mehr noch: Lief es gut, war es allein Elvis' Verdienst, das hätte er dann auch locker ohne Parker geschafft, der ihn eigentlich nur ausgebremst hat. Lief es schlecht, war es natürlich nur der Colonel schuld.


Empfindest Du meine Beiträge so? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Sep. 2011 16:28 #849497 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Der Colonel

RCA hat jemanden eingekauft, den sie gar nicht richtig einordnen konnten. Was wussten die schon von Rocker?

Und damit hatten Sie riesiges Glück. Stell Dir mal vor, Elvis wäre nur ein Rocker gewesen. Dann hätte er ab 1958 in Europa auftreten müssen und hätte zu Beginn der 1960er seinen Vertrag verloren. Insofern: Schwein gehabt, RCA - der Typ konnte mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Sep. 2011 16:41 #849507 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Der Colonel

Empfindest Du meine Beiträge so?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Sep. 2011 16:49 #849517 von Jim Knopf
Jim Knopf antwortete auf Der Colonel

Deine nicht. Hier wird ja sachlich diskutiert. Meine Bemerkung ging an die Elvis-Szene allgemein und die öffentliche Darstellung.

Achso. Du meintest die Hackfressen. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Sep. 2011 17:02 #849521 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Der Colonel

Achso. Du meintest die Hackfressen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Sep. 2011 17:53 #849563 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Der Colonel

Parker steckte aber auch in einem Dilemma: Elvis entwickelte sich musikalisch nicht wirklich weiter. Er coverte weiterhin noch Songs aus vergangenen Zeiten mit wenigen Ausnahmen.

Aloha war mehr als ein geiler Marketingdeal. Das war ein Meilenstein, eine Sensation, eine absolut geniale Nummer. Leider hat Elvis bereits auf der Bühne nicht das Maximum rausgeholt.
Ja, von Elvis kam nichts mehr. Und Parker hat nur noch Schadensbegrenzung betrieben. Was sollte man auch mit einem Künstler, der an seiner Kunst keinerlei Interesse mehr hatte, für tolle Aktionen starten? Was will man da vermarkten, wenn das Produkt quasi wegfällt? Im Sport würde man wohl sagen: Auf Halten spielen.

Ich kann erstens Elvis verstehen - und Musiker und Techniker ebenso - das bei der eingekauften Zeit des Sateliten überhaupt kein Spielraum für Experimente auf der Bühne bestand - man war bis zum äußerten angespannt, a.) im Zeitrahmen zu bleiben, b.) das bloß nichts passiert oder sonstwie schief geht und c.) wollte Elvis ganz bewusst vom Rock Image weg. Das Aloha also das ganze Gegenteil einer geilen Rockshow wurde, kann ich unter diesen Gesichtspunkten sehr gut nachvollziehen. So etwas wie so eine Show mit diesem technischen Aufwand gab es überhaupt noch nie. Ob das alles klappen wird? ...
Und was sollte nach Aloha für Elvis kommen? Wir sehen das wieder aus der Distanz. Elvis hatte damit ALLES erreicht, war der unerreichte King des Entertainments, der weltgrößte Superstar, der erste weltweite Medienstar damit überhaupt. Es konnte damals nichtmal jemand wissen, ob das nicht für immer unerreicht blieb.
- Sollte er also zurück in die Niederungen des mühseligen Alltagsgeschäfts, tolle Studioalben mit aktueller Musik aufnehmen, wenn ihn die Musik nicht inspirierte? Nein!
- Soll er Musik aufnehmen, die nicht mehr seiner Generation entsprach? Nein!
- Wenn es kein Olymp mehr zu erklimmen gibt? Nein!
- Allein aus Liebe zur Musik? Wenn es das war, hat ihm das klimpern zu Hause gereicht, das ging die Fans nichts an.
- Das oft erwähnte Blues Album? Ich glaube, Elvis wollte das überhaupt nie.

Elvis wollte zukünfitg hinter der Kamera arbeiten. Das inspirierte ihn. Er wurde da aber nie unterstützt weil das allen, die an ihm verdienten, den Angstschweiß auf die Strin trieb. Elvis blieb auch immer im ungefähren und wurde nie konkret. Wohl auch, weil es gesundheitlich da schon bergab ging. Fazit: Ich kann Elvis nach 1973 überhaupt nichts vorhalten, vielleicht hätten wir uns ähnlich verhalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Sep. 2011 20:15 #849615 von Colonel
Colonel antwortete auf Der Colonel

Nö. Aber hätte er aktuelle Nummern gehabt, die auch nur annährend die Klasse und/oder den kommerziellen Erfolg seiner alten Sachen gehabt hätten, hätte die Leute diese natürlich auch hören wollen.


Sorry, dass sehe ich nicht so. Elvis hat in den 70s viele gute Sachen gemacht, aber anscheinend hat er weder den Mut noch die Lust dazu gehabt diese auch konsequent zu bringen.
Es ist doch fast absurd, dass er einige seiner fabelhaften 70s Aufnahmen nie oder nur 1-2 Mal live gespielt hat.
Vieles von seinen 69er Aufnahmen nicht, Always On My Mind, I Washed My Hands, Separate Ways, Fool, Solitaire, Good Time Charlie, Moody Blue, Way Down, nie etwas aus seinem 71er X-Mas Album.
Auch machte er/gab es viele gute 50s/60s Songs (die sicherlich ähnlich gut angekommen wären statt immer wieder Teddy Bear/Don´t Be Cruel zu singen) Need Your Love Tonight, Fool Such As I, Devi In Disquise, His Latest Flame, High Heal Sneakers, I´m Coming Home etc.
Mein Gott hatte der Mann ein Musik-Fundus und nutze viele tollen Sachen nie, um diese Live zu bringen...

Elvis sagte sinngemäß einmal: wenn ich mich nicht auf der Bühne bewege bin ich tot.

Er sagte in 1976 auch, er brauche garnichts mehr zu machen als nur da zu stehen und sie würden dennoch schreien und kreischen.
Elvis wurde es sein Leben lang (zu) leicht gemacht, Es rollte immer Kohle und wenn eine Sache augelutscht war langte eine Kleinigkeit und es ging wieder bergauf. Wenn man Parker etwas vorwerfen kann, dann das er es schaffte auch aus "Mist noch genug Kohle rauszuholen" sowie die Letargie seines Schützlings mit Tricks zu karschieren. Hätte er das nicht geschafft, hätte sich Presley ganz schön was einfallen lassen müssen, um wieder zu Geld zu kommen. Aber das mußte er nicht...Parker sorgte dafür dass auch bei nur einem (alles andere als hitverdächtigem)Studio Album im Jahr (und das noch im Wohnzimmer aufgenommen) genug Kohle reinkam.

Kommt ein neuer Trainer, läuft es zu Beginn auch meist besser. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Sep. 2011 20:22 #849616 von Harty
Harty antwortete auf Der Colonel
Oh Oh Wisdomy, da bin ich nicht bei dir . Wenn es um das Erreichen eines Olympes geht, dann hätte Parker Ende 1956 bei Presley aufhören können.

Vielleicht sehe ich es falsch, aber ein Sänger betrachtet doch seine Karriere nicht nach dem absoluten Höhepunkt, oder ? In erster Linie ist ein Sänger ein Künstler. Er hat einen Anspruch auf Qualität. Wenn jemand darin sehr erfolgreich ist, sammelt er goldene Schallplatten und Rekorde. Aber er hört doch nicht nach dem 3ten Grammy oder nach einer Aloha Show auf diesen geliebten Beruf auszuüben ?

Mühseliges Alltagsgeschäft für Elvis ? Elvis war mit Herzblut Sänger. Das zeigen uns die Privataufnahmen und die diversen Stilrichtungen die unser King bearbeitete. Unser Herr Presley hätte durchaus ein richtiges Gospelkonzert mit seinen Jungs abliefern können. RCA karrte gar ein Studioaufbau nach Graceland. Sie wischten ihm damit den fetten HIntern ab. Vielleicht sogar dank des Colonels. Möglich ist es. War Elvis wirklich süchtig nach Rekorden , um dann satt zu sein ?

Johnny Cash lieferte im hohen Alter seine vielleicht besten Alben ab. Ein 42 jähriger Mann (eigentlich in den besten Jahren) wie Elvis muss sich doch nicht in Selbstmitleid verkriechen und traurigen Balladen schweratmig zum Besten geben ? In den 60ern (hier sorgte der Colonel sehr wohl für sehr gute Songschreiber) sang Elvis frisch und locker einfach tolle Songperlen in Nashville. Seine Stimme war ein Musikinstrument. Selbst kitschige Songs wie "Sentimental me" haben durch die Art und Weise , wie er singt, etwas Fantastisches.

Aloha darf und sollte kein Grund für eine musikalische Selbstaufgabe sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Sep. 2011 21:03 #849632 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Der Colonel

Elvis wollte zukünfitg hinter der Kamera arbeiten. Das inspirierte ihn.

Du meinst vor der Kamera, hm?

Aber das mußte er nicht...Parker sorgte dafür dass auch bei nur einem (alles andere als hitverdächtigem)Studio Album im Jahr (und das noch im Wohnzimmer aufgenommen) genug Kohle reinkam.

Was hat Parker jetzt damit zu tun?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.