file Our Memories Of Elvis Volume 1, 2 & 3: The Pure Elvis Sound

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Apr. 2012 09:29 #864496 von Gelöschter Nick

Halt dein Maul!

Ich möchte Wetten das hat der gute Richard Burton ständig im Suff zur Liz Taylor gesagt!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Apr. 2012 09:34 #864497 von Gelöschter Nick

Kann ich. Also, mein lieber alien, ich wuerde es sehr begruessen

Ich bin sicher,die Ironie meiner Aussage hat die Person an die diese gerichtet war verstanden ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Apr. 2012 10:33 #864499 von Donald

Ich bin sicher,die Ironie meiner Aussage hat die Person an die diese gerichtet war verstanden

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Apr. 2012 06:10 #864570 von Wisdomy

Noch nie sind mir Elvis' gesangliche Defizite so aufgefallen. Das soll jetzt keine Abwertung sein, weil ich auch nicht weiß, wie es sich vergleichsweise bei anderen Künstlern anhören würde, wenn man solche "Rohfassungen" präsentiert bekäme, aber es ist schon erstaunlich, was man mit gut gesetzten Overdubs so alles wettmachen kann. Besonders schwer tut er sich bei "I'll Never Fall In Love Again", wo die ganze Power flöten geht.

Erstaunlich, wie unterschiedlich diese "pure" Fassungen wirken. Gerade nämlich bei Ill Never Fall In Love Again interpretiere ich genau umgekehrt: Elvis' gesangliche Stärke habe ich nie so deutlich gehört. Ich erkenne da nirgendwo eine Schwäche. Ich würde jetzt nicht "besser/schlechter" vs. Originalversion abwägen wollen, aber auf jedenfall eine willkommene Bereicherung.
Das gleiche bei I Can Help. Das Elvis da angestrengt singt habe ich eigentlich schon immer gehört, aber in der "pure"- Fassung wird deutlich, wie konzentriert er singt, was auch die Anstrengung mit ausmacht. Da ist nicht ein falscher Ton, da ist nichts gelangweilt dahingenuschelt. Elvis singt hochkonzentriert und motiviert, und bedenkt man sein asthmatische Erkrankung ist es hoch anzuerkennen, das er diese Anstrengung meistert. Die Frage ist ja am Ende, verliert er gegen den Song mit seiner Interpretation, oder nicht. Und ich finde, Elvis bezwingt den Song. Und dieses "angestrengte" gehört zu seiner Version dazu. Jedenfalls hat Elvis' Version wesentlich mehr Power und ist mehr "an einem Stück durchgezogen" als bei Billy Swan. Und wie immer, arbeitet Elvis die Melodie viel besser heraus.

Bei der Frage der Overdubs macht ihr meiner Meinung nach einen Fehler. Ich habe das schon öfter gelesen, das mit den Overdubs quasi Elvis' Schwächen zugedeckt werden sollten. Gibts dafür irgendeine Quelle, die das belegt? Meiner Meinung nach schleicht sich hier nämlich ein Klischee ein, das wohl vom EIC herrührt, wo man in der Tat Overdubs setzte, um die Qualität des ursprünglichen Konzertsounds anzuheben, nicht allein, um Elvis' Verfassung besser zu verbergen, obwohl das HIER wohl mit ein Grund gewesen könnte.
Ich glaube aber nicht, das man bei Studioproduktionen Overdubs danach bemaß und setzte, wie man am besten Elvis' gesangliche Schwächen kaschieren könnte. Was wäre denn das für ein künstlerisches Verständnis? Das diese Overdubs dann auch noch zufällig zum Arrangement des Songs passen ist für mich ein bisschen zuviel des Guten.
Nein, meiner Meinung nach wird umgekehrt ein Schuh draus, und wir unterliegen einer klassischen Fehlinterpretation: Die Overdubs wurden allein als Ergänzung bzw. als Teil des Gesamtarrangements des jeweiligen Liedes komponmiert und entsprechend gesetzt. Gerade bei Ill Never Fall erfüllen die Streicher und Bläser einen wichtigen Zweck, nämlich die Stimmung und den Fluss dieser großartigen, getragenen Ballade zu untermalen und forzuführen in Anlehnung an Elvis' Interpretation. Alles wurde dann letztlich einem Gesamtmix zugeführt, in den Elvis' Stimme verschmolz genauso wie die Bläser. Diese Version hat sich bei uns über Jahre und Jahrzehnte eingeprägt. Entfernt man nun plötzlich einen Teil dieses Gesamtwerkes, so ist das äußerst irritierend, und man entdeckt zwangsläufig "Schwächen", einfach auch aus dem Bewusstsein des "Fehlens" heraus, was eine unbewusst skeptisch-kritische Voreingenommenheit bzw. Erwartungshaltung erzeugt. Gepaart mit den Geschichtchen um Elvis' Verfasssung in den späten 70ern wird daraus schnell eine "Diagnose".
Von wenigen Ausnahmen abgesehen strafen die FTD Classic Alben, wo wir die Studioantmosphäre live erleben dürfen, diese Märchen aber alle Lügen.

Das gleiche funktioniert auch umgekehrt. Ich kann euch aus verschiedensten Songs Elvis' Stimme entfernen und ihr werdet überrascht sein, wie leer diese plötzliche Wirken und wie "unvollkommen" die verbliebenen Arrangements. Einige wenige, wie Promised Land, fetzen auch ohne Elvis.

Lange Rede kurzer Sinn: Das die Overdubs geschaffen wurden um Elvis' Schwächen zu kaschieren halte ich für ein Märchen.

Ich bin sicher,die Ironie meiner Aussage hat die Person an die diese gerichtet war verstanden  ;)

Also Ironie sollte man nicht benutzen. Nicht einem Forum. Also das muss ich wirklich sagen. Sowas kann immer falsch verstanden werden. Ich bin kein Freund von der Ironie des geschriebenen Wortes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Apr. 2012 06:39 #864571 von Wisdomy

Ja, ist ja schon gut. Erst denken, dann posten - da war sie wieder die allgemeingültige Regel, die ich kurzzeitig außer acht gelassen hatte.

Den Fehler, zu glauben wir hören hier Outtakes hat Earth hier auch schon irgendwo gemacht als er sinngemäß sagte, er wüsste nicht wozu er diese VÖ bräuchte bei all dein Outtakes die auf den Classic Alben schon drauf sind. Aber es sind eben die Master die wir hören, und es sind eben auch keine reine undubbed Master, sondern Overdubs wurden selektiv entfernt oder bleassen, und manches was bei der Studiosession mit aufgenommen wurde, wurde auch entfernt. Diese Mischung und die Tatsache das es die Master sind, macht die VÖ so interessant.

Minus:

- Einige Songs sind nicht optimal ausgesteuert

Ist Interpretationssache. Ich kann nämlich jetzt definitiv sagen, wieso einige Songs sehr leise klingen. Man hat aus dem Originalmix die Overdubs entfernt und den Rest neu gemixt - aber man hat exakt die Lautstärken belassen. Wenn also nun die Overdubs fehlen, die lautstärkemäßig über den übrigen Spuren liegen, dann klingt der Songohen sie nun insgesamt leiser. Beispiel: Vergleicht den Beginn von When Im Over mit dem Originalalbum und mit Our Memories Of Elvis und dnekt euch dann die Overdubs weg.

Man kann nun drüber streiten ob der "pure" Sound hätte neu ausgepegelt werden müssen. Nach heutigem Technikverständnis einer eigenständigen Aufnahme ja, aus historischer Sicht, geht es nur um den "pure" Sound und sonst nichts, nicht.

Auch was Harty anklingen ließ, das manche Songs in Elvis' Vocaltrack trotzdem nicht wie die Master klingen, läßt sich erklären. Ich hatte das gleiche Gefühl. Auch hier When Im Over You als Beispiel: Im Master Ist Elvis' jodeln am Anfang nicht zu hören, in der Our Memories Version schon. Das irritert und verleitet einen zu der Annahme, man höre einen anderen Take.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Apr. 2012 10:22 #864573 von Gelöschter Nick

Erstaunlich, wie unterschiedlich diese....
Von wenigen Ausnahmen abgesehen strafen die FTD Classic Alben, wo wir die Studioantmosphäre live erleben dürfen, diese Märchen aber alle Lügen.

Das gleiche funktioniert auch umgekehrt. Ich kann euch aus verschiedensten Songs Elvis' Stimme entfernen und ihr werdet überrascht sein, wie leer diese plötzliche Wirken und wie "unvollkommen" die verbliebenen Arrangements. Einige wenige, wie Promised Land, fetzen auch ohne Elvis.

Lange Rede kurzer Sinn: Das die Overdubs geschaffen wurden um Elvis' Schwächen zu kaschieren halte ich für ein Märchen.


Herzlichen Dank :up: und wäre ich besser bewandert in technischen Fragen würde ich mich hier im Forum vielleicht auch besser erklären können oder wollen <_< .So bleibt mir nur,ähnlich wie Elvis,etwas für gut oder weniger gut zu empfinden.Wenn ich z.B. behaupte Elvis hatte keine gesanglichen Schwächen so beziehe ich das auf die jeweiligen Studiosessions und das Ergebnis das wir dann auf LP oder CD zu hören bekommen.Elvis Stimmvolumen ist im laufe der Jahre gewachsen,und er hätte ganz bestimmt nicht eine American Trilogy in der Dramatik in den Fifties singen können wie er das eindrucksvoll in den 70igern tat.Elvis selbst kannte zu jeder Zeit seine Grenzen,aber das als Schwäche zu bezeichnen halte ich auch für Quatsch.Elvis klingt müde oder gelangweilt....auch die FTD JUNGLEROOM SESSION belegt eindrucksvoll das Gegenteil.

Na ja,wenn man sich besagte CD im dicksten Berufsverkehr reinzieht,selbst vielleicht müde und genervt,dann kann man so was schon mal raushören.Denn schließlich soll man sich ja auf den Verkehr konzentrieren :smokin:

Also Ironie sollte man nicht benutzen. Nicht einem Forum. Also das muss ich wirklich sagen. Sowas kann immer falsch verstanden werden. Ich bin kein Freund von der Ironie des geschriebenen Wortes.

Ich gebe Dir insofern recht,das natürlich der Unterton der Ironie bei einem geschrieben Wort nicht die Wirkung erzielt als wenn man es der Person persönlich sagt.Der Satz oder das Wort an sich ist kalt,glücklicherweise haben wir heute smiles die einen Satz wirkungsvoll unterstützen ;)


Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Apr. 2012 10:43 #864574 von Jim Knopf

Elvis Stimmvolumen ist im laufe der Jahre gewachsen,...


Meinst Du mit Stimmvolumen den Stimmumfang? Das liest man immer wieder, aber das bezweifle ich. Er hat in den 70ern einfach anders gesungen; der Stimmumfang war aber imo der gleiche wie in den 60ern. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Apr. 2012 12:30 #864576 von Circle G

"Are you sincere ?"  :grin:

Ich muss zugeben, es hat etwas gedauert, bis ich gerafft habe, dass Du hier gar keinen Scherz machst, aber nachdem ich mir die OMOE jetzt mal nicht nur im Auto, sondern tatsächlich intensiv über die Anlage angehört und auch mit den Mastern verglichen habe, weiß ich, dass ich mich geirrt habe.

Es handelt sich nicht in jedem Fall um den Mastertake, denn bei „Are You Sincere“ wurde tatsächlich ein Outtake für die „Our Memories Of Elvis“ verwendet, nämlich Take 1 (Master = Take 4), den wir als solchen bereits von der FTD „Raised On Rock“ kennen. An einigen markanten Stellen im Song ist das zweifelsfrei auszumachen. Allerdings ist das wirklich eine Ausnahme - für die ich auch keine Erklärung habe - aber bei allen anderen Songs hat man definitiv die Mastertakes remixed, um diese Platte mit dem „puren Elvis“ zu erstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Apr. 2012 12:37 #864577 von Circle G

Er hatte keine gesanglichen Defizite,er ist der KING!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine pure Ignoranz macht es leider auch nicht wett.

Ich empfehle einen Besuch beim Ohrenarzt. :adeal:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Apr. 2012 12:44 #864578 von Circle G

Bei der Frage der Overdubs macht ihr meiner Meinung nach einen Fehler. Ich habe das schon öfter gelesen, das mit den Overdubs quasi Elvis' Schwächen zugedeckt werden sollten. Gibts dafür irgendeine Quelle, die das belegt? ...

Von wenigen Ausnahmen abgesehen strafen die FTD Classic Alben, wo wir die Studioantmosphäre live erleben dürfen, diese Märchen aber alle Lügen.

Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass die Overdubs lediglich dazu dienen, irgendwelche gesanglichen Fehler und Schwächen zu überdecken. Bloß weil Du das da rein interpretierst, musst Du ja nicht gleich ein großes „Märchen“ daraus machen. Wer sagt denn sowas? Ich bitte Dich!

Es ist aber nun einmal so, dass man mit Hilfe dieser, so manche Ungenauigkeit ausbügeln konnte. Es wird quasi das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden. Die Arrangements der Songs dürften ja bereits bei der Aufnahme stehen, insofern ist sowohl den Musikern, als auch Elvis in den meisten Fällen klar, wann, was und wo später noch overdubbed wird. Dementsprechend wird an den einen oder anderen Stellen auch gespielt, um für weitere Spuren „Platz“ zu lassen (Bitte nicht wörtlich nehmen!). Wenn man die Master und die „puren“ Versionen (obwohl sie ja auch nicht wirklich pur sind) vergleicht, fällt schon auf, dass beim Erstellen des Remixes für die Master auch bewusst Mankos überdeckt wurden. Aber das ist ja nichts Ungewöhnliches und gehört durchaus zu den Aufgaben eines Toningenieurs. Durch die OMOE wird nun aber umso deutlicher, wie nötig das teilweise auch war, denn hier hören wir, dass Elvis an so manchen Stellen wirklich zu kämpfen hatte, extrem außer Puste war oder die Töne nicht hundertprozentig traf. Auch – was eigentlich logisch ist – sind die (noch vorhandenen) Spuren hier partiell anders verteilt, als wir es vom Master kennen.

Wie auch immer, die Remixe, die wir auf der FTD „Our Memories Of Elvis“ hören, sind ein feine Sache, auch wenn Elvis nicht immer ganz so gut dabei wegkommt und so manche Traumvorstellung ins Wanken gerät.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.