file Neueinspielungen - der Thread dazu!

Mehr
29 Apr. 2010 11:17 #788086 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Neueinspielungen - der Thread dazu!

Gibt es nicht von Jerry Lee ...

Etliche. Aber Bei JLL hat sich im Laufe der Jahr(zehnt)e die Stimme sehr verändert und jedes Lied ist sowieso eine Momentaufnahme, so dass sich die Versionen alle völlig voneinander unterscheiden.

Lediglich bei der 88er Session, als der Soundtrack für "Great Balls Of Fire" eingespielt wurde, versuchte er sich (für seine Verhältnisse deutlich) an den Originalen zu orientieren.

Code:
und Fats Domino diverse Neueinspielungen ?

Nein, nur etliche Live-Alben. Nur hie und dort nahm er mal ein Lied neu auf (ähnlich wie Herr Presley oder Dino ....), vielleicht eine Hand voll....

"Valley Of Tears" oder "The Fat Man" spielte er (letzteres glücklicherweise, da es in den 60ern natürlich besser klingt als 1949) mal neu ein, oder "Every Night About This Time" spielte er sogar dreimal ein, zweimal in den 50ern und einmal 1982 (als übrigens auch eine Neuaufnahme von "Ain't That A Shame" entstand.

Besonders schlimm fand ich die neuen Versionen von Bill Haley

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Mai 2010 12:51 #788363 von edde

Etliche. Aber Bei JLL hat sich im Laufe der Jahr(zehnt)e die Stimme sehr verändert

Ja, wobei man sagen muss: zunächst zum Besseren, und in den späten 80ern/frühen 90ern wieder zum Schlechteren.
Bei vielen dieser Countryaufnahmen aus den späten 60ern finde ich seine Stimme ziemlich nervig und nölend-nasal. Mitte/Ende der 70er ("Odd Man In"-LP und v.a. dann auf den Elektra-LPs (Beispiel: der Song "I´d Do It All Again" von der "Killer Country"-LP) klang sie dann auf einmal voller, hatte mehr Tiefenanteile (und nichts mehr von diesem Nöligen mit vielen Mittenanteilen) /etwas rauh/belegt, natürlich hier und da schön versoffen und einfach ziemlich angenehm.
Das dürfte so bis 1981 gewesen sein und schon nach der Sache mit dem aufgeplatzten Magen klang er 1982 auf einmal wieder anders, hatte wieder mehr dieses Nölig-Dröhnend-Weh-tuende in den Ohren... dieses schöne Belegte/Tiefe in seiner Stimme war etwas verschwunden und schuld daran war mit Sicherheit die OP. Besonders schlimm wurde es aber m.E. dann in den späten 80ern/frühen 90ern, was seinen Gipfel so in der Jahrtausenwende gehabt haben dürfte. Konzerte von ´99/2000.. kann man sich ja wirklich kaum anhören; schlimm, dieses nölige und dazu auf einmal auch noch ziemlich dünne Stimmchen. Seit 2 oder 3 Jahren ist das zum Glück wieder anders geworden und er klingt wieder etwas voller und weniger nölig.

Also insgesamt finde ich es gerade bei Jerry Lee schon äußerst verblüffend, wie sich eine Stimme im Laufe des Lebens verändern kann. Ich kenne nicht viele Sänger, bei denen ich das SO auffällig finde, wie bei ihm...

Also seine (für meine Ohren) von der Stimme her angenehmsten Platten dürften diese hier sein:


<!--aimg--><a href=' www.jan-lachmann.de/discooddmanin.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

<!--aimg--><a href=' www.jan-lachmann.de/discoelektra1.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

<!--aimg--><a href=' www.jan-lachmann.de/discoelektra2.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

<!--aimg--><a href=' www.jan-lachmann.de/discoelektra3.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Mai 2010 21:52 #790990 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Neueinspielungen - der Thread dazu!

Lediglich bei der 88er Session, als der Soundtrack für "Great Balls Of Fire" eingespielt wurde, versuchte er sich (für seine Verhältnisse deutlich) an den Originalen zu orientieren.

Richtig. Imo hat er seine originalen Sun-Aufnahmen mit dem Soundtrack auch nochmal übertrumpft. Die '88er Sachen haben mehr drive, Kraft und natürlich n besseren Sound, sowie die besseren Musiker (u.a. Jerry Scheff).


Und kurz zum Thema:
In der Regel halte ich nichts von Neueinspielungen, da ich an den Künstler den Anspruche stelle, dass er es beim ersten Mal gleich richtig macht. Natürlich gibts die eine oder andere Ausnahme.

Ist Elvis eigentlich der einzige von den frühen Rock'n'Rollern, der seine alten Hits nicht nochmal neu aufgenommen hat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Mai 2010 03:36 #790993 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Neueinspielungen - der Thread dazu!

Ist Elvis eigentlich der einzige von den frühen Rock'n'Rollern, der seine alten Hits nicht nochmal neu aufgenommen hat?

Das weiß ich nicht, wollte aber kurz etwas einschieben: Viele Künstler nehmen ihre alten Sachen nochmal neu auf, weil sie die Plattenfirma wechseln mussten. Die neue Firma bekommt dann von der vorherigen Firma natürlich keine Rechte an den alten Hits, will aber auch mal eine Best-Of rausbringen und macht es daher zur Bedingung, dass der Künstler seine alten Hits neu einspielt. Das ist ein häufiger Grund für Neueinspielungen, der bei Elvis natürlich nie gegeben war, da er RCA treu blieb. Im Gegensatz zu anderen Stars der alten Zeit hat er seinen Plattenvertrag nie verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Mai 2010 13:23 #791044 von Colonel
Colonel antwortete auf Neueinspielungen - der Thread dazu!
Also ich habe bislang noch keine "Neueinspielung" eines alten Klassikers gehört, der mir besser gefiel wie das Original des gleichnamigen Künstlers. (Elvis eingeschlossen, dessen Originale von Blue Suede Shoes, Love Letters, Memphis Tennessee auch besser waren) Komischerweise gilt dies aber nicht für "spätere" Liveaufnahmen der jeweiligen Hits.

Sind die Re-Recordings zumindest "hochwertig" aufgenommen (wie bei einem Orbison) sind sie zumindest "okay" und "hörbar". Grauenhaft wird es, wenn diese (unter dem Deckmantel des Begriffes: "modern") mit billig klingendem Synthesizer produziert werden. (wie bei einem Tony Christie oder Engelbert durch Jack White...nur gruselig).

Schauderhaft wird es, wenn dies auf den CDs nicht explizit erwähnt wird und man erst zuhause "hört", daß dies gar nicht die Originale sind, die man sich da zulegte.
Sehr schade ist es, daß man von einigen Stars die Originale garnicht mehr erwerben kann und man hoffen muß, daß es irgendwann mal wieder zu einer Neuauflage der Originalaufnahmen kommen wird.

Was ich "in Ordung fand" war beispielsweise, daß man bei "This Is Elvis" für die "Kinosound Tauglichkeit" die minderwertig aufgenommenen 50s TV Ausschnitte mit einem dezenten Schlagzeug "untemalte", da das Instrument sonst garnicht hörbar gewesen wäre und die Songs nicht die Power ausgestrahlt hätten, die sie erzeugen sollten beim Zuschauer bzw. Zuhörer im Kino!
Eine solche Vorgehensweise finde ich "gelungener" und besser, als komplett neu einzuspielen, wenn die Stars ihre alten Aufnahmen fürs heutige "Playback" singen im TV meinen etwas "aufmotzen" zu müssen/wollen.

P.S:
@ Hunk:
Bezüglich Fats Domino: Wurde das "i´m Walkin´" seinerzeit (für den Aral Spot) nicht auch neu eingespielt oder war das "nur" ein Overdub? Ich habs nämlich damals "anders" empfunden beim Hören... :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juni 2010 13:34 #796286 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Neueinspielungen - der Thread dazu!

P.S:
@ Hunk:
Bezüglich Fats Domino: Wurde das "i´m Walkin´" seinerzeit (für den Aral Spot) nicht auch neu eingespielt oder war das "nur" ein Overdub? Ich habs nämlich damals "anders" empfunden beim Hören... :null:

Es war auch anders.

Ein Remix mit overdubbten Drums - und nochmal einem Speed-Up.

Fats hatte man 1957 schon so "angeschoben", dass aus seiner Gis-Dur eine saubere A-Dur wurde (deshalb ist "Blueberry Hill" auch in H-Dur) :sick:
aber 1990 gaben sie hier nochmal "Gas".

Ekelhaft. :down:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juni 2010 13:37 #796289 von Harty
Gas ist Benzin auf amerikanisch. Daher alles korrekt mit dem Gas geben :down:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Juni 2010 13:42 #796294 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Neueinspielungen - der Thread dazu!
"It's a gas" bedeutet im amerikanischen Musiker-Slang außerdem "Hey, das ist geil", daher würde es Hunks Aussage sogar noch konterkarieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juni 2010 13:44 #796298 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Neueinspielungen - der Thread dazu!

Daher alles korrekt mit dem Gas geben

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.