file Mikro an PC

Mehr
20 Dez. 2008 01:45 #711617 von Donald
Mikro an PC wurde erstellt von Donald
Was brauch´ ich dazu? Ich hab´ so´ne Elektret-Kondensator-Mikrofone, die mit 1,5V-Mignonzellen bestückt sind. Wenn ich die direkt via "line in" oder auch "mic in" in die Soundkarte des PC einstöpsele, höre ich erstmal kaum was. Dann kann ich zwar in der Soundkarten-Software einen sog. Mikrofonverstärker dazuschalten, aber der verstärkt vor allem das Rauschen und alles andere an Nebengeräuschen wie Sau. Deswegen nehme ich an, dass es schlauer ist, ein externes Gerät zwischen PC und Mikro zu schalten. Aber was genau? Ein kleines Mischpult? Einen Mikrofonvorverstärker? Oder was? Wer kann mir dazu was sagen? Ridey? :wub:

PC-Eingang: kleine Klinke - Mikro-Ausgang: große Klinke

Evt. steht der Kauf eines billigen Studiomikros auch mal an. Man will also gerüstet sein für die Zukunft, anschlussmäßig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Dez. 2008 09:55 #711660 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Mikro an PC

Was brauch´ ich dazu? Ich hab´ so´ne Elektret-Kondensator-Mikrofone, die mit 1,5V-Mignonzellen bestückt sind. Wenn ich die direkt via "line in" oder auch "mic in" in die Soundkarte des PC einstöpsele, höre ich erstmal kaum was. Da

Liegt vermutlich an der Impedanz. Du brauchst ein Mikro, dass direkt für den Betrieb an Soundkarten gemacht ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Dez. 2008 13:26 #711674 von jienie
jienie antwortete auf Mikro an PC
Ich hab ein einfaches ednet Standmicro , es tut seine Dienste ,
allerdings muss man dazu die Voice Switch haben ,kann man runterladen habe die 1.4er Version.
Man kann alles einstellen und über Micro sprechen ,mit push ,ohne headset das ist praktisch :up: wenn ich auf Sendung gehe, benutze ich das auch,
geht wunderbar, zwei Anschlüsse nach farbe einstecken fertig :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Dez. 2008 17:40 #711854 von ElvisHimSelvis
ElvisHimSelvis antwortete auf Mikro an PC

wenn ich auf Sendung gehe

wo kann man dich denn hören :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Dez. 2008 17:41 #711855 von ElvisHimSelvis
ElvisHimSelvis antwortete auf Mikro an PC
wieso holst du dir nicht gleich ein headset :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Dez. 2008 11:40 #711898 von jienie
jienie antwortete auf Mikro an PC

wieso holst du dir nicht gleich ein headset :huh:

ich habe ein headset mag so ein ding aber nicht auf dem kopf haben ,die musik läuft über headset ,wenn ich sendung mit Moderation mache, dann nehm ich eben das Micro .

zu hören unter flatcast .....elvisradio jienie
entweder unter :

<a href=' Elvis.beepworld.de.radio.htm ' target='_blank'> Elvis.beepworld.de.radio.htm oder der Link funtioniert der 2.

<a href=' jienie.beepworld.de/radio.htm ' target='_blank'> jienie.beepworld.de/radio.htm

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Dez. 2008 02:45 #711953 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Mikro an PC

Was brauch´ ich dazu? Ich hab´ so´ne Elektret-Kondensator-Mikrofone, die mit 1,5V-Mignonzellen bestückt sind. Wenn ich die direkt via "line in" oder auch "mic in" in die Soundkarte des PC einstöpsele, höre ich erstmal kaum was. Dann kann ich zwar in der Soundkarten-Software einen sog. Mikrofonverstärker dazuschalten, aber der verstärkt vor allem das Rauschen und alles andere an Nebengeräuschen wie Sau. Deswegen nehme ich an, dass es schlauer ist, ein externes Gerät zwischen PC und Mikro zu schalten. Aber was genau? Ein kleines Mischpult? Einen Mikrofonvorverstärker? Oder was? Wer kann mir dazu was sagen? Ridey? :wub:

PC-Eingang: kleine Klinke - Mikro-Ausgang: große Klinke

Evt. steht der Kauf eines billigen Studiomikros auch mal an. Man will also gerüstet sein für die Zukunft, anschlussmäßig.

Fragen / Anregungen:

1. Kondensatormikrofone, mit oder ohne Batterie, gehören nur in den Mikro Anschluß, nicht in Line-In
2. Hast du arauf geachtet, das du das Mikro in den Lautstärkeeinstellungen von Windows bei "Wiedergabe" auch voll aufgerdeht hast? Wenn es ums abhören
aufgenommener Mikrogeräusche geht, gilt das Gleiche unter "Aufnahme". Auch die Lautstärke insgesamt, ganz vorn rechts, muss natürlich voll aufgedreht
sein.
3. Deaktivere während Mikro alle unnötigen Einstellungen, die in der Lautstärke oft sinnlos angeschaltet sind: Vor allem Line-In, dann Synthesizer, Telefonleitung, PC-Lautsprecher (Also in der reinen Einstellung) usw.
4. Wenn du ein Kondensator Mikro hast, mindestens 1 Meter vom PC weggehen, wenn es um Aufnahmen geht. Bildschirme, Lüfter und Festplatten können Knister und Brummgeräusche in Kondensatormikrofonen auslösen, ebenso Fernsehgeräte oder angeschaltete Anlagen.
5. Im Gerätemanager die installierten Treiber überprüfen und ggf. erneuern, wenn der Sound über Mikro schonmal besser war.

Ich arbeite seit Jahren mit Kondensatormikros am PC und kenne diese kleinen Problemchen. Manchmal hat auch irgendeine Software, die im Hintergrund läuft, Zugriff auf die Lautstärkeeinstellung und blockt, z.B. WinAmp, TV-Karten etc.

Ein gewisses Grundrauschen ist immer vorhanden, aber das ist normalerweise ganz sachte und leise. Änhlich einem leichtem Bandrauschen früherer guter MC-Abspielgeräte. Das was du beschreibst klingt wirklich nach falschen Lautstärkeeinstellungen und vor allem verbrauchten / nicht angeschalteten Batterien.

Du brauchst definitiv kein externes Gerät.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Dez. 2008 10:30 #712151 von Donald
Donald antwortete auf Mikro an PC
Grazie für die ausführliche Antwort. :up:

Also: ich benutze den Mikro-Eingang, regle den Eingangsregler für das Mikro immer so wie geht. Ob ich den Line-In-Eingang dann runtergeregelt habe, weiß ich im Moment nicht sicher, müsste ich mal beachten, wenn ich mal wieder das Mikro anschließe. Abstand zum PC oder anderen Geräten ist immer groß genug und die Akkus sind neu und immer voll. Auch mit vollen Batterien ist es so, wie von mir beschrieben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Dez. 2008 20:15 #712265 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Mikro an PC

Grazie für die ausführliche Antwort. :up:

Also: ich benutze den Mikro-Eingang, regle den Eingangsregler für das Mikro immer so wie geht. Ob ich den Line-In-Eingang dann runtergeregelt habe, weiß ich im Moment nicht sicher, müsste ich mal beachten, wenn ich mal wieder das Mikro anschließe. Abstand zum PC oder anderen Geräten ist immer groß genug und die Akkus sind neu und immer voll. Auch mit vollen Batterien ist es so, wie von mir beschrieben.

Hm, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter. Funzt das Mikro an nem anderen PC besser?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.