file Hörtipp für Hartgesottene: Captain Beefheart & His Magic Band - Trout Mask Replica (Vault Records 2LP)

Mehr
19 Apr. 2024 16:59 - 19 Apr. 2024 17:10 #976738 von Jochen
Als ich Anfang der 90iger Jahre dieses Album zum ersten Mal (auf Empfehlung eines Kumpels) am Plattenteller hatte, habe ich mir gedacht: "Was zur Hölle ist das für eine Katastrophe?". Das Album war für mich schlichtweg unanhörbar, bzw. war ich wahrscheinlich auch zu unreif es zu verstehen.

Captain Beefheart hies im bürgerlichen Leben Don Van Fliet und stammte aus Kalifornien. Eigentlich kam er aus der Blues / Rock Ecke. Trout Mask Replica (deutsch: Forellen Masken Replik) war sein drittes Album und wurde von Frank Zappa produziert. Zappa sagte in späteren Interviews, die Aufnahmesessions seien die schlimmsten in seinem Leben gewesen. Zu sehr unterschieden sich der auf den Punkt genaue Perfektionist Zappa und der durch und durch chaotische Van Fliet. Es dauerte in der Tat dann einige Jahre bis die die beiden wieder friktionsfrei zusammenarbeiten konnten.

Nun was ist Trout Mask Replika für ein Album? Ich kann es selbst nicht genau sagen. Zum einen muss man sich auf komplette atonale Musik einlassen können. Dann schwankt die Richtung zwischen Jazz, Rock, Blues, Folk und zahlreichen Spoken Word Einschüben. Zwischendurch schreit, flüstert, fleht, heult, singt und grölt Beefheart seine Texte. Im Hintergrund hört man immer wieder Gesprächsfetzen. Die Songtexte sind zugleich surreal, abstrakt poetisch, dann wieder purer Nonsens. Auch heute noch fast unheimlich aktuell. Dachau Blues beschäftigt sich unter anderem mit dem kommenden dritten Weltkrieg und könnte 2024 und nicht 1968 aufgenommen worden sein.

Ich muss zugeben das ich es bis heute nicht schaffe das Album in einem Stück durchzuhören, obwohl ich es mittlerweile in- und auswendig kenne. Zu fordernd sind die 80 Minuten. 2010 wurde das Album in die National Recording Registry der Library Of Congress aufgenommen. 

Meine favorisierte Pressung ist die Auflage von Jack White aus der Vault Serie. Auf die bin ich neulich wieder gekommen als wir über die Sun Singles Box von Jack White hier im Forum diskutiert haben.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Apr. 2024 17:10 von Jochen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.