file Chuck Berry

Mehr
03 Nov. 2022 19:18 #966703 von Harty
Harty antwortete auf Chuck Berry
Mit Chuck wurde ich nie warm, Ich habe ihn auch einmal live erlebt im Doppelpack mit dem Killer und war enttäuscht. Nein schlimmer, es war furchtbar. Chuck war kein guter Sänger, das kann man nicht abstreiten. Seine Texte, seine Songs mag ich, aber meist von anderen Künstlern. Das ist das Chuck Dilemma. Seine klassischen Gitarrenintros sind sich auch zu ähnlich. Sicher, wir sind im Elvis Forum , aber jede Elvis Interpretation finde ich besser. Too much monkey business ist grandios. Chuck hat seinen Stellenwert , der ist berechtigt. Den beziehe ich aber mehr auf die Texte und die Songs. Ich schätze auch die Interpretationen vom Killer. Grandios. Aber bei Chuck fehlte mir immer die Seele beim Singen. Sorry....
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Nov. 2022 16:28 #966714 von Jochen
Jochen antwortete auf Chuck Berry
Danke für deine Einschätzung Harty!
Mir geht es gerade umgekehrt. Ich bin mit Jerry Lee Lewis, trotz mehrmaliger Anläufe nie richtig warm geworden.
Ich fand sein Klavierspiel und auch sein Charisma immer Spitze. Den letzten Klick hat es bei mir aber nicht gemacht.
Da fand ich mich mit Chuck Berry besser zurecht,

Aber nach meinem Urlaub, werd ich noch mal seine Country Sachen versuchen.
Man soll ja nie aufgeben einen Zugang zu finden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Nov. 2022 10:48 - 05 Nov. 2022 10:50 #966723 von Harty
Harty antwortete auf Chuck Berry
Danke Jochen. Ich bin wahrlich kein großer JLL Fan, finde ihn aber gesanglich deutlich besser als Chuck Berry. JLL spielt gar oft mit den Lyrics. Höre dir mal das Intro von Chantilly Lace an ;-). Teilweise phrasiert er auch schön bzw versucht doch an und an das Elvis Timbre zu gelangen. Chuck war für mich beim Singen immer zu sehr auf einem Ton, er spielte selten bis gar nicht mit seiner Stimme. Dazu kann man auch JLL eine gute Vielseitigkeit zustimmen ob nun RR , Gospel oder Country, auch Blues findet man beim Killer. Promised Land ist im Prinzip ein Diebstahl von Wabash Cannonball. Als ich dann Elvis Version hörte war es eine Offenbarung für mich. Besonders im Film Men in Black kommt seine Version richtig fett. Die Interpretation von ELO und Roll over Beethoven ist für mich auch ein Meilenstein. Um es vereinfacht zu schreiben, Chucks Fremdversionen klingen viel vielschichtiger und damit unterscheidbarer als die Originalversionen von Berry. Die klingen teilweise mit Gitarrensoli doch sehr ähnlich. 

Legendär ist diese Filmszene:

Letzte Änderung: 05 Nov. 2022 10:50 von Harty.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Sep. 2023 13:04 #972899 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Chuck Berry
Chuck Berry: Brown-Eyed Handsome Man

Eine musikalische Hommage an Chuck Berry anhand einer Reihe von Coverversionen der größten Stars der Rock'n'Roll-Geschichte. Sie alle berufen sich auf den Einfluss des legendären Musikpioniers: The Beatles, The Rolling Stones, Bruce Springsteen, Jimi Hendrix, Tom Petty, Linda Ronstadt und Jeff Lynne. Und natürlich darf auch Chuck Berry himself nicht fehlen!Eine Zusammenstellung kultiger Coverversionen von Chuck-Berry-Songs, interpretiert von den größten Stars der Musikgeschichte. Die vom US-amerikanischen Schauspieler Danny Glover moderierte Show ist die erste Kompilation legendärer Bühnenauftritte als Hommage an einen Musiker, auf dessen Einfluss sich zahlreiche Weltstars berufen: Chuck Berry, der wahre König des Rock 'n' Roll!

Mit dabei: The Beatles, The Rolling Stones, Bruce Springsteen, Jimi Hendrix, Tom Petty, Linda Ronstadt, Jeff Lynne und zahlreiche andere Künstler, gefilmt auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Chuck Berry himself wird ebenfalls in zahlreichen Duos und Soloauftritten gezeigt.

Setlist:
"Carol" - Chuck Berry und Keith Richards
"Maybellene" - Chuck Berry
"Wee Wee Hours" - Chuck Berry
"You Can't Catch Me" - Chuck Berry
"Around and Around" - The Rolling Stones
"Roll over Beethoven" - The Beatles
"Johnny B. Goode" - Jimi Hendrix
"Back in the USA" - Chuck Berry und Linda Ronstadt
"Nadine" - Chuck Berry
"Sweet Little Sixteen" - Chuck Berry mit Billy Kinsley und Rockin' Horse
"Johnny B. Goode" - Chuck Berry und Bruce Springsteen
"Roll over Beethoven" - Jeff Lynne/Electric Light Orchestra
"Carol" - Tom Petty & the Heartbreakers
"Brown Eyed Handsome Man" - Paul McCartney
"Let It Rock" - Chuck Berry mit Billy Kinsley und Rockin' Horse
"Memphis" - Chuck Berry mit Billy Kinsley und Rockin' Horse



www.arte.tv/de/videos/105611-000-A/chuck...n-eyed-handsome-man/

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jan. 2024 12:02 #975102 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Chuck Berry
Chuck Berry - Live on Saturday Night Live, New York 1977 (Full Permofance)


Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.