file ABBA

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Apr. 2018 09:15 - 30 Apr. 2018 09:21 #910247 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf ABBA
Paul und Ringo haben glaube ich schon hier und da zusammen gespielt, auch im Studio. Aber da wird dir Earth Boy mehr zu sagen können.
Wäre ich bei ABBA, ich hätte das mit den neuen Songs gelassen. Die Erwartungshaltungen sind vermutlich zu groß, und wie sollte die Band jetzt klingen? So produziert wie in den 70'ern? Das könnte schnell zu gestrig, unpassend, ein bisschen albern wirken. Klingt es nach modernem Pop, klänge es schnell nicht mehr nach ABBA und würde möglicherweise zu gewollt rüberkommen. Da den Spagat zu schaffen dürfte schwierig werden. Zudem: wie viele grandiose Songs haben die beiden Männer in der Band in den letzten Jahren geschrieben? Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass es so ein "Free As A Bird" artiges Debakel wird, die sind zumindest gegeben. Aber ich will nicht unken, zumal die Gruppe natürlich machen kann was sie will, keine Frage.
Letzte Änderung: 30 Apr. 2018 09:21 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Apr. 2018 10:19 - 30 Apr. 2018 10:19 #910251 von Honeybee
Honeybee antwortete auf ABBA
Ich habe es schon woanders geschrieben:

ABBA hat tolle Songs gemacht und war perfekt. Alles passte 100%ig. Immer tanzbar, auf Feten volle Tanzflächen, alle konnten mitsingen. Tolle Stimmen, abwechslungsreich in den Kompositionen.

Aber mich haben sie nicht im Innersten berührt wie z.B. Elvis. Ich fand sie immer etwas kühl. Zu perfekt...

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 30 Apr. 2018 10:19 von Honeybee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Apr. 2018 10:44 #910253 von Colonel
Colonel antwortete auf ABBA

Atomic Powered Poster schrieb: Paul und Ringo haben glaube ich schon hier und da zusammen gespielt, auch im Studio. Aber da wird dir Earth Boy mehr zu sagen können.
Wäre ich bei ABBA, ich hätte das mit den neuen Songs gelassen. Die Erwartungshaltungen sind vermutlich zu groß, und wie sollte die Band jetzt klingen? So produziert wie in den 70'ern? Das könnte schnell zu gestrig, unpassend, ein bisschen albern wirken. Klingt es nach modernem Pop, klänge es schnell nicht mehr nach ABBA und würde möglicherweise zu gewollt rüberkommen. Da den Spagat zu schaffen dürfte schwierig werden. Zudem: wie viele grandiose Songs haben die beiden Männer in der Band in den letzten Jahren geschrieben? Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass es so ein "Free As A Bird" artiges Debakel wird, die sind zumindest gegeben. Aber ich will nicht unken, zumal die Gruppe natürlich machen kann was sie will, keine Frage.



Wie kann man das mit "Free as a Bird" vergleichen? Die drei Beatles overdubbden ein altes Lennon Demo...

Bleibt spannend wie die Songs klingen werden.
Würden sie im Retro Sound daher kommen warum.sollte dies nicht erfolgreich sein können.
Amy Winehouse Klang auch nach 60s Spector Sound. Die Beach Boys punkteten auch in den 80s mit Kokomo. Arcade Fire feiern Erfolge im 80s Sound.

Und wenn sie Neues probieren kann das auch funzen. Als Cher ihr Believe brachte war das weltweit ein Kracher, hatte auch nix mit ihrer Musik zuvor am Hut. Tom Jones feiert ein Riesen Comeback mit Kiss was 100% gar nicht sein Stil war.

Wenn die Melodie ins Ohr geht (Was alle Abba Single Hits taten), das Ding Top produziert ist wird das ein Selbstläufer. Madonna machte ja auch aus nem fast 30 Jahre alten Abba Song noch mal ne Nummer 1.

Die sind zu großartig und clever dass sie dies nur tun weil sie zwei Hammer Nummern in der Schublade haben und Spaß dran haben es noch einmal krachen zu lassen. Mit nem mittelmäßigem P i s s Liedchen würden die es nicht wagen/machen... da würde ich wetten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Apr. 2018 12:20 #910258 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf ABBA
Mag sein, ich blieb ja bewusst im Konjunktiv. Im Endeffekt bin ich eh nicht die Zielgruppe und sehe es entspannt. Anhören werde ich mir die Songs aber auch, schon aus Neugier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Apr. 2018 12:30 #910261 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf ABBA

Chief Joseph schrieb: Jetzt müssten noch die beiden Rest-Beatles was Neues produzieren und das Kult-Feeling wäre perfekt. :beifall:


Ringo hat immer mal wieder auf McCartney Aufnahmen getrommelt, vor allem in den 90ern nach der Anthology, z. B. auf dem Lied Beautiful night auf dem Album Flaming pie. Allerdings erschließt sich mir nicht, weshalb das so kultig sein soll, denn am Ende des Tages ist einfach nur eine McCartney Solo Aufnahme. Das ist auch logisch, denn Ringo war von den dreien der am wenigsten fähige Songwriter. Es ist ja nun leider nicht so, als wenn Lennon und McCartney noch mal zusammenarbeiten würden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Apr. 2018 12:35 #910262 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf ABBA

Atomic Powered Poster schrieb: dass es so ein "Free As A Bird" artiges Debakel wird, die sind zumindest gegeben.


Wobei dei Nachfolgesingle Real Love eigentlich ein ganz feiner Pop Song war, den man besser anstelle von Free as a bird als erstes veröffentlicht hätte. Ich vermute den Grund dafür, dass Bird zuerst raus gebrachte wurde darin, dass das Lied nicht ganz komplett war und somit die anderen - und vor allem McCartney - noch ein wenig was zum Lied beisteueren konnten und nicht zu reinen Begleitmusikern degradiert wurden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Apr. 2018 12:39 #910263 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf ABBA
Da stimme ich dir zu, Real Love fand und finde ich auch ganz nett. Aber als erste Beatles-Single nach Jahrzehnten hätte die es wohl auch nicht gerissen. Auch hier waren die Erwartungshaltungen zu hoch. Wobei ich Real Love besser finde als einige Singles aus der Spätphase der Beatles, wie etwa "the Ballad of John & Yoko".

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Apr. 2018 23:10 #910311 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf ABBA

Gelöschter Nick schrieb: Nur mal die wichtigsten, die mir gerade spontan einfallen:

- Tenäre oder triolische Grundrhythmen mit Betonung der geraden Zählzeiten
- Beschränkung auf die drei Kadenz-Akkorde Tonika, Subdominante und Dominante, jeweils mit kleiner Septime, allenfalls noch mit Mollparallelen
- Basslinie entweder Wechselbass mit Grundton und Quart nach unten oder Walking Bass über Grundton/Terz/Quint/kleiner Septime
- Weitgehend diatonische Melodieführung mit prägnanter Einbindung pentatonischer Anleihen, insbesondere der kleinen Moll-Terz über einer klaren Dur-Harmonik


:huh:
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Apr. 2018 23:14 #910312 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf ABBA
MW?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Apr. 2018 23:23 - 30 Apr. 2018 23:24 #910313 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf ABBA
Vermutlich. Mal kurz Merkmale des Rock'n'Roll genannt, wenn ich das richtig überflogen habe und ich verstehe nichts.
Letzte Änderung: 30 Apr. 2018 23:24 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.