file Tony Bennett

Mehr
27 Nov. 2003 01:00 #215243 von ManInBlack
Tony Bennett wurde erstellt von ManInBlack
<!--aimg--><a href=' www.capitolint.com/tony%20bennett.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

In der prachtvollen Abendsonne seines Ruhms erstrahlte dafür Tony Bennett. Nachdem man ihm endlich ein störungsfrei funktionierendes Mikrofon gereicht hatte, drangen die Subtilitäten seiner Stimme unverzerrt an die Ohren eines zunehmend entzückten Publikums. Anderthalb Stunden lang entfaltete der mit seinen bald 74 Jahren noch immer schöne Mann seinen Charme, seine Lebenserfahrung, sein Wissen und seine Kunst, und als er nach drei Zugaben und wiederholten stehenden Ovationen schließlich seinen Abschied nahm, hatte er doch erst einen Bruchteil davon ausgebreitet. Da wurde ein Zeitalter besichtigt, das langsam verdämmernde Zeitalter des Jazz. Fünfzig Jahre davon hat Tony Bennett mit gestaltet. Fast genauso lang begleitet ihn der wunderbar beiläufig spielende Pianist Ralph Sharon. Ob in der Hommage an Fred Astaire, im Ellington-Medley oder in der bewegenden Abschiedsnummer "How Do You Keep The Music Playing?": Bennetts Konzert war ein Triumph der Musik, der richtigen Gesten, ein Sieg auch der Kunst über das Show-Business, das Bennett als einer der letzten Großmeis-ter genauso beherrscht.

Hamburger Morgenpost


Und ich war dabei... Es war der wunderschöne Juli des Jahres 2000 und Tony Bennett, der letzte der Großen, trat auf dem Technics Jazzport Festival in Hamburg auf... Niemals werde ich dieses Konzert vergessen - ich war danach noch über Stunden in einer euphorischen Trance!

Aber ich will von vorn beginnen:

Von Tony Bennett hörte ich erstmals im Zusammenhang mit Frank Sinatra - dieser hatte Bennett nämlich einst als seinen Lieblingssänger bezeichnet. Meine Nachforschungen im Hamburger WOM endeten dann im Kauf des damals aktuellen (und grammygekrönten) Bennett-Albums "Here´s To The Ladies". Beim ersten Hören war es sogleich um mich geschehen - eine wunderbare Mischung aus Standards, abwechselnd im prächtigen Orchestergewand, mit satter Big Band oder supereffektiv mit Trio aufgenommen. Und dann diese Stimme! Hochgradig sympathisch, elegant, leicht, akzentuiert und immer wie mit einem Lächeln daherkommend... Ich war hin und weg für diesen Künstler! Das der Mann bei der Aufnahme dieses Albums schon um die 70 war, hörte man ihm zu keiner Sekunde an...

Wie das Schicksal es wollte, kam Tony Bennett ein halbes Jahr später zum ersten Mal in seiner Karriere nach Hamburg in die Musikhalle. Natürlich sicherte ich mir sofort eine Karte!

Mittlerweile hatte ich auf mitbekommen, daß Tony Anfang der 90er ein grandioses Comeback hingelegt hatte und für seine Tribut-Alben an Sinatra und Astaire Grammys gesammelt hatte, sowie für sein "MTV Unplugged" den Grammy für das beste Album des Jahres erhalten hatte und in den USA auch beim jungen Publikum extrem angesagt war - spätestens, seit er bei den Grammies zusammen mit den Red Hot Chili Peppers performt hatte...

Dementsprechend war ich nicht mehr besonders überrascht, in der Musikhalle ein eher junges Publikum (20 - 40 Jahre) anzutreffen.

Das Konzert war schlichtweg gigantisch! Fast zwei Stunden stand der Mann auf der Bühne (und das mit 70!) und brachte mit unglaublich genialer Trio-Begleitung (der Schlagzeuger, Clayton Cameron, spielte schon für Sammy Davis, jr. und leistete unglaubliches!) einen großartigen Querschnitt durch das Great American Songbook - und das mit einer unvergleichbaren stimmlichen Eleganz und Leichtigkeit! Darüberhinaus war mir sofort klar (und da gehe ich mit Chuck Berry überein, der sich diesbezüglich in seiner Autobiographie äußerte), daß vor mir der symphatischste Mensch steht, den das Showgeschäft nur hervorbringen konnte!

Der absolute Höhepunkt war, als Tony "Lost In The Stars" und "Fly Me To The Moon" anstimmte und davor sein Mikro beiseitelegte und sich nur von Ralph Sharon am Klavier begleiten ließ! Unglaublich! Meine Augen waren voller Tränen... Dieser Mann füllte die ganze Musikhalle nur mit seiner Stimme! Er brauchte noch nicht einmal ein Mikrofon! Mir liefen Schauer über den Rücken!

2000 sah ich ihn dann wieder in Hamburg (aus der zweiten Reihe!) und es sollte ein ebenso großartiges Konzert werden (siehe meinen Einleitungssatz)...


Im Folgenden möchte ich ganz kurz seine Biographie umreissen und Euch einige Pflichtalben vorstellen. :up: :up: :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Aug. 2006 15:13 #502586 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Tony Bennett
Fast vergessen - ist am Donnerstag 80 geworden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Aug. 2006 16:51 #502612 von Jimmy Harper
Jimmy Harper antwortete auf Tony Bennett
Die "klassischen" Alben werden übrigens bald neu aufgelegt, auch in einer Box-Werkschau.
Ebenso erscheint ein "Duets-Album".

Beides Sachen, die ich mir sicher nicht kaufen werde, ich kann Bennett nämlich nichts, gar nichts abgewinnen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • bernhard
  • bernhards Avatar
  • Offline
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
06 Aug. 2006 17:02 #502617 von bernhard
bernhard antwortete auf Tony Bennett
Wünsche Tony noch viele erfolgreiche Jahre - ich hab ihn mehrfach im Konzert erlebt (zuletzt im Frühjahr 2005), was der da 90 Minuten ohne Pause mit fast 79 präsentierte, hat einen schlicht umgehauen. Ein ganz toller Künstler, und nicht umsonst Sinatras "favourite".
<a href=' www.deutsche-sinatra-society.de/content/category/6/18/34/ ' target='_blank'>Konzertberichte und Bilder

Bernhard.


Tony Bennett birthday celebration (press release)

Tony Bennett Celebrates His 80th Birthday with Star-Studded Gala Hosted by
Target in New York City

NEW YORK, Aug. 3 -- Thirteen-time Grammy winner and entertainment legend
Tony Bennett celebrated his 80th birthday at a star-studded gala held in his
honor by Target.

Surrounded by family, celebrated friends and industry VIPs, the party was
held for "the brightest star in the universe" at the Rose Center for Earth and
Space on Manhattan's upper west side.

Among those in attendance were: Robert DeNiro, John Travolta, Kelly Preston,
Bruce Willis, Katie Couric, Diana Krall, Elvis Costello, Harry Belafonte,
Alec Baldwin, Donald Trump and Billie Jean King.

The evening began with a cocktail reception followed by a seated dinner for
the over 250 guests in attendance. David Stark, of David Stark Design and
Productions, the event's party planner, selected a classic black and white decor
that complimented the space elegantly. After dinner, Danny Bennett, the
singer's son and manager, welcomed the guests and introduced a videotaped
greeting from President Clinton who was unable to attend in person. Diana Krall and
Elvis Costello, in honor of the occasion, sang the classic "They Can't Take
That Away From Me," which marked a rare duet performance by the musical
couple. The guests got a sneak preview of the footage from Tony's forthcoming TV
special, which was presented by Academy Award winning director Rob Marshall,
who also directed Tony's primetime special.

As a surprise to Tony, Target presented him with a donation check of $80,000
to the Frank Sinatra School of the Arts, which was founded by Tony. Katie
Couric, on behalf of Target, presented the check commenting on Tony's vision to
create a public high school in his hometown of New York City that would
offer an extensive arts program which he named after his great friend and
colleague, Frank Sinatra.

"Target is proud to be part of this spectacular celebration to honor Tony's
80th birthday and all that he has given us over the years," said John
Remington, vice president communications, Target. "Tony's legacy is more than just a
musical one, he has contributed to the world at large for so many years in
so many ways. Tonight, we not only take this opportunity to say 'Happy
Birthday,' but to also 'Thank You,' Tony Bennett."

The Frank Sinatra School vocal choir then led the gathering for a rendition
of 'Happy Birthday,' and a spectacular three-tiered birthday cake was
presented to Tony, whose actual birthday was that night. Each guest was presented a
Target gift set of champagne glasses, which were specially engraved to
commemorate the evening.

At the end of the evening, Tony Bennett commented, "I have sung the song
'Fly Me To The Moon' for many years now but never thought I would actually make
it there -- but thanks to Target's generosity and the love of all my family
friends here tonight I truly feel like I have just flown to the moon and
back!"

In addition to hosting the party, Target will support Tony's forthcoming CD,
"Tony Bennett: Duets / An American Classic" with an exclusive version of the
CD, a behind-the-scenes "making of" DVD, and later this fall will present a
prime-time musical special, directed by Academy Award winner Rob Marshall on
NBC.

"Tony Bennett: Duets / An American Classic" will be released on September
26. The CD features new versions of Tony's classic songs recorded with
legendary artists such as Barbra Streisand, Bono, The Dixie Chicks, Paul McCartney
and Stevie Wonder. Target's exclusive CD will include four additional duets by
Frank Sinatra, Judy Garland, Michael Buble and Diana Krall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Aug. 2006 17:14 #502621 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Tony Bennett
Ich habe alle DVDs, die es von ihm gibt, und finde sie bombastisch. Stimmlich, musikalisch absolut top, aber am meisten beeindruckt mich seine Ausstrahlung. Dem scheint die Sonne aus dem Arsch, wie ein Freund von mir dazu sagen würde!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Juli 2023 15:31 #971694 von Charles
Charles antwortete auf Tony Bennett
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S., Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Juli 2023 15:32 - 21 Juli 2023 15:33 #971695 von ronb57
ronb57 antwortete auf Tony Bennett
Tony Bennett ist im Alter von 96 Jahren verstorben.

Erfolgreicher Jazz-Musiker und Maler

Der Musiker wurde mit Songs wie "I Left My Heart In San Francisco" weltweit bekannt. Bennett veröffentlichte mehr als 70 Alben, die ihm zahlreiche Grammys einbrachten. Die Liste seiner Bewunderer reicht von Frank Sinatra bis Lady Gaga. Mit ihr veröffentlichte er die Alben "Cheek to Cheek" und "Love for Sale". Auch als Maler hatte Bennett Erfolge gefeiert. Bennett wurde 1926 in New York geboren. Mehr als 60 Jahre lang feierte er auf der Bühne Erfolge. Im hohen Alter schaffte er noch einmal ein Comeback. Zuletzt litt er an Alzheimer, wie seine Familie bekanntgegeben hatte. Eine Zeit lang war er noch weiter aufgetreten, hatte dann aber 2021 alle weiteren Konzerte abgesagt. (dpa/lag)

Quelle: web.de





Letzte Änderung: 21 Juli 2023 15:33 von ronb57.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen, Hurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Juli 2023 16:01 #971697 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Tony Bennett
Das haut mich jetzt gerade total um. Trotz des hohen Alters - aber wenn's dann wirklich passiert, trifft es einen doch mitten ins Herz. Tony war neben Sinatra im Grunde der größte Saloon und Jazz Sänger von den 50ern bis heute. Dabei hat er sich immer seine Liebenswürdigkeit bewahrt. Er hinterlässt ein unglaubliches musikalisches Erbe. Danke für all die schönen Stunden mit Deiner Musik, die mich seit 30 Jahren begleitet hat und es auch weiterhin tun wird. Ciao ...   

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Juli 2023 11:54 #971701 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Tony Bennett
Was für eine Karriere!

Bennett war übrigens einer der ersten Popsänger, der Hank Williams' Lieder interpretierte.






 
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.