Elvis Presley - Burning Love: The Rehearsals (DLP - Legacy / RCA - RSD 2023)

Mehr
16 Feb. 2023 22:43 #968563 von Charles
Neben den französischen LPs erscheint zum "Record Store Day 2023" auch eine LP von RCA. Sie trägt den Titel "Elvis Presley - Burning Love: The Rehearsals" und beinhaltet Probeaufnahmen aus dem Jahre 1972.

Inhalt - LP 1 - Seite A:
Burning Love (Take 3) - For The Good Times (Take 5) - Always On My Mind (Take 3) - Separate Ways t(Take 2) - The First Time Ever I Saw Your Face

Seite B:
See See Rider (Take 2) - Proud Mary (Take 2) - Never Been To Spain (Take 2) - Until It’s Time For Me To Go - Polk Salad Annie - All Shook Up - Heartbreak Hotel

LP 2 - Seite C:
Help Me Make It Through The Night - Young And Beautiful - Lawdy, Miss Clawdy - Release Me (And Let Me Love Again) - A Big Hunk O’Love (Take 2) - Funny How Time Slips Away - Can’t Help Falling In Love

Seite D:
I, John - Bosom Of Abraham - You Better Run - Lead Me, Guide Me - Turn Your Eyes Upon Jesus / Nearer My God To Thee - How Great Thou Art

Quelle: ElvisDayByDay.Com

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: vinorichi

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Feb. 2023 23:39 #968545 von Mike.S.
Burning Love - The RCA Rehearsals (Record Store Day 22. April 2023)

Die Sony Legacy 2-LP enthält die besten Aufnahmen, die während der Proben für Elvis' US-Tour im April 1972 aufgenommen wurden. Die Tracks stammen alle von der neuen Elvis On Tour Box. Das LP Set enthält seltene und unveröffentlichte Versionen von "Burning Love" u.a. sowie einige von Elvis Lieblingscovers, Gospel-Songs und mehr. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Tracklist:

Side A
1. Burning Love - Take 3 *
2. For The Good Times - Take 5 *
3. Always On My Mind - Take 3
4. Separate Ways - Take 2
5. The First Time Ever I Saw Your Face

Side B
1. See See Rider - Take 2
2. Proud Mary - Take 2
3. Never Been To Spain - Take 2
4. Until It’s Time For Me To Go
5. Polk Salad Annie
6. All Shook Up
7. Heartbreak Hotel

Side C
1. Help Me Make It Through The Night
2. Young And Beautiful
3. Lawdy, Miss Clawdy
4. Release Me (And Let Me Love Again)
5. A Big Hunk O’Love - Take 2
6. Funny How Time Slips Away
7. Can’t Help Falling In Love

Side D
1. I, John
2. Bosom Of Abraham
3. You Better Run
4. Lead Me, Guide Me
5. Turn Your Eyes Upon Jesus/Nearer My God To Thee
6. How Great Thou Art *

* previously unreleased

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Quelle: RecordStoreDay.com (Link)
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57, vinorichi

Mehr
17 Feb. 2023 01:05 #968549 von Mike.S.
Noch als Ergänzung:

Im Ankündigungstext wurde auch "Jailhouse Rock" erwähnt, das habe ich gleich weggelassen, da der Song offensichtlich nicht enthalten ist. Obwohl dort steht, dass alle Tracks aus dem "Elvis On Tour" CD Set stammen, stellt sich die Frage, warum drei Titel (*) unveröffentlicht sind. Ich nehme an, dass diese Markierung vom CD Set übernommen wurde und sich auf VÖ vor dem "On Tour" Set bezieht (6363 Sunset, On Tour The Rehearsals etc.).

"How Great Thou Art" gibt etwas Rätsel auf, da wir es bisher nicht von den Rehearsals kennen. Auf dem Sticker steht, dass es sich um 25 von Elvis historischen 1972 Studio-Aufnahmen handelt. Eine unverhoffte Überraschung? Wohl eher nicht. Die San Antonio Live-Version wäre zwar bereits auf der "Elvis Live 1972" LP enthalten, aber es wird wahrscheinlich die Hampton Roads Version sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Mehr
17 Feb. 2023 12:01 #968566 von Mike.S.
Wobei mich das schon beschäftigt, denn eine Live-Version passt ja eigentlich nicht ins Konzept und auch nicht zum Titel der LP. Wenn man im Text bzgl. "Jailhouse Rock" einen Fehler gemacht hat, warum nicht auch diesbezüglich, dass alle Tracks aus dem CD-Set stammen. Wobei ich auch nicht weiß, ob der Ankündigungs-Text der endgültig offizielle ist, er wurde ja von einem Facebook Posting übernommen. Auf dem Cover ist "How Great Thou Art" auf jeden Fall als letzter Titel zu sehen. Am Ende doch eine gänzlich unveröffentlichte Aufnahme? Das wäre spannend.

Mehr
17 Feb. 2023 13:29 - 17 Feb. 2023 13:30 #968567 von Harty
Das wäre eine Überraschung, aber in allen Session Notes die ich kenne, gab es kein How great thou art als Rehearsal. 

Ergänzung: das wäre m.M nach dann auch auf der Box enthalten 
Letzte Änderung: 17 Feb. 2023 13:30 von Harty.

Mehr
17 Feb. 2023 13:55 #968569 von Mike.S.
Ja, das hätte man da doch sicher d'raufgepackt. Oder hat man es sich als Joker für's FTD Buch aufgehoben ? So wie Du sagst, gibt's nirgends einen Vermerk. Wobei das ja nichts heißen muss. Aber eine Live-Version macht doch irgendwie hier keinen Sinn.

"Johnny B.. Goode" wegzulassen ist allerdings auch nicht sonderlich sinnvoll. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, horst1957

Mehr
17 Feb. 2023 15:43 #968573 von Harty
Womit wir auch wieder in der Diskussion Preis / Absurdität / Vollständigkeit bei Elvis sind. Ein Rehearsal von HGTA würde ich schon als kleine Elvis Sensation in Fankreisen bezeichnen. JBG hätte ich allerdings gerne auf dieser Doppel LP gesehen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, horst1957

Mehr
17 Feb. 2023 22:17 #968588 von Taniolo
Sieht sehr sehr nice aus. Schönes Design. Wird wahrscheinlich ein "must have".

Kann man den Titel des Threads noch nachträglich auf Burning Love abändern?

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles

Mehr
18 Feb. 2023 08:16 #968592 von king77
How Great Thou Art ist 100% die Live Version von Hampton Roads , es gibt kein Rehearsal davon. Ich nehme an man wollte einfach auf der Seite D nur Gospel Songs haben u. hat deshalb diesen Live Track ergänzt.

Mehr
18 Feb. 2023 10:37 #968600 von DumbAngel

How Great Thou Art ist 100% die Live Version von Hampton Roads , es gibt kein Rehearsal davon. Ich nehme an man wollte einfach auf der Seite D nur Gospel Songs haben u. hat deshalb diesen Live Track ergänzt.

Das denke ich auch. Mittlerweile wird "How great thou art" ja auch in nicht-Fankreisen durchaus mal erwähnt und hochgejubelt. Das dürfte also als Kaufanreiz für diese Gruppe dienen und passt total zu den Elvis-Veröffentlichungskonzepten.

Moderatoren: Mike.S.