See Vinyl The Elvis Way (Inhaltsverzeichnis im ersten Post)

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
12 Juli 2022 21:11 - 12 Juli 2022 21:21 #963809 von User gelöscht
Lasst uns zur Abwechslung mal wieder eine Elvis Extended Play näher betrachten.

PEACE IN THE VALLEY
RCA - VICTOR, EPA-4054
USA, März 1957

Als diese religiöse EP im März 1957 auf den Markt kam, zog sie sich gleich den Unmut der konservativen Kräfte zu.
Elvis hat auch dies unbeschadet überstanden. Es erreichte Platz drei der kurzlebigen Billboard EP-Charts, Platz drei der Album-Charts und Platz 39 der Single-Charts.

Hier möchte ich euch die erste Pressung aus 1957 und eine Fehlpressung, ebenfalls aus der ersten Serie zeigen.
Links sehen wir die fehlerfreie Ausgabe, rechts die doch sehr skurile Fehlpressung.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Man muss wissen, dass der Teil des Covers wo Elvis zu sehen ist, auf den Karton aufgeklebt wurde.
Es wurde also bei der Herstellung falsch geschnitten. Die Rückseiten sind wiederum direkt auf den Karton gedruckt. 
Auch die Titel oben sind auf den Karton gedruckt.

Die Vinyls sind bei beiden EPs dieselben:

Weder PRESLEYANA noch elvisrecords.com listen dieses Cover. Es scheint sich doch um eine einmalige Geschichte zu handeln. Mir ist außer meinem Exemplar noch kein weiteres untergekommen. Was mich auch verwundert, ist der Umstand, dass dem Fan der die EP mit dem merkwürdigen Cover 1957 gekauft hat dies anscheinend nicht gestört hat, bzw. aufgefallen ist.

Letzte Änderung: 12 Juli 2022 21:21 von User gelöscht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Juli 2022 23:22 #963811 von WeSt
Jetzt weiß ich wer mir die bei ebay weg geschnappt hat.   Hast Du die erst vor kurzem ersteigert?
Wenn nein, gibt es mehrere davon! Ansonsten schwer zu sagen ob das ein Einzelfall ist oder nicht vielleicht doch noch ein paar weitere verschnitten wurden. Möglich wäre es, glaube nicht das der Fehler sofort festgestellt wurde, also müsste es theoretisch mindestens drei geben.
Egal, auf alle Fälle ein seltenes Stück..

Folgende Benutzer bedankten sich: User gelöscht, HoundDogMan

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
13 Juli 2022 09:54 - 13 Juli 2022 09:56 #963815 von User gelöscht
Das könnte in der Tat so sein.
Ist ca. 6-8 Wochen her. Ich hab bei dem Seller aber urprünglich was anderes entdeckt, als mir diese EP dann ins Auge stach. Ich hab den dann, weil ich den schon länger kenne, direkt angeschrieben und einen Kombi Preis ausgehandelt.

Deine Vermutung mit mindestens 3 Stück macht Sinn.
Guter Punkt!
Letzte Änderung: 13 Juli 2022 09:56 von User gelöscht.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
20 Juli 2022 21:10 - 20 Juli 2022 21:50 #964082 von User gelöscht
Also oft bin ich bei gewissen Sachen, die ich schon jahrelang habe ein bissl "Betriebsblind".

Ich muss euch jetzt nochmal mit der zweiten Gold Award Box quälen, vielleicht kennt diese Variante jemand?
Das zweite Exemplar in meiner Sammlung ist ein bissl merkwürdig.
Das keine bedruckten Innersleeves dabei waren, habe ich halt immer so hingenommen.
Der geklebte Druck auf der Innenseite des Deckels ist mir allen Ernstes zuvor nie so ins Auge gestochen.
(Bild 2).

Die Innersleeves sind alle dieselben. Erkennbar an dem Aufdruck rechts unten (3/31/52)
Auch die Beilagen passen (Poster und Stoffteil)
Wenn jemand was dazu sagen kann, wäre ich sehr dankbar!

Letzte Änderung: 20 Juli 2022 21:50 von User gelöscht.

Mehr
21 Juli 2022 00:41 #964083 von Mike.S.
Das sieht für mich so aus, als ob sich da jemand beim Verkauf die bedruckten Innenhüllen behalten und durch ein paar gekaufte ersetzt hätte, und früher einmal, damit er die Titelreihenfolge besser überblicken konnte, sich selber ein Papier entworfen und eingeklebt hatte. 

Sieht mir doch sehr nach Schreibmaschine aus, noch dazu der Schreibfehler (Got al lot O'livin to do). Und sonst alles kleingeschrieben, würde man offiziell doch nie so machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: User gelöscht

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
21 Juli 2022 08:21 #964085 von User gelöscht
So einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon.
Mich irritiert aber das Format und die Zahlen der einzelnen Alben.
Das schaut irgendwie semiprofessionell aus.
Und Schreibfehler gab es ja bei offiziellen RCA LPs ja auch zuhauf. 

Mehr
21 Juli 2022 12:20 #964092 von Mike.S.
Ich versteh Dich. Die großen Zahlen sehen aus wie von einem Stempel. Man sieht auch, dass das Papier etwas schmäler ist, könnte das nicht genau A3 Format sein (Copy-Shop), und ist das nicht etwas krumm zugeschnitten? Gerade ein Amerikaner würde doch Liedtitel nicht konsequent kleinschreiben, so wie z.B. Dixieland rock, dafür ist der Cowboy dann groß - das erinnert mich eher an meine eigenen Cassettenbeschriftungen, die ich als Bub mit der Schreibmaschine gemacht habe. Auf den Labeln stehen die Songs ja auch in richtiger Groß-/Kleinschreibung, das passt doch nicht zusammen. Es fehlen ja z.T. auch die Zusätze  (You're so square) oder (Marie's the name). Irgendwie halt doch Marke "Eigenbau" (?). 

Folgende Benutzer bedankten sich: User gelöscht

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
21 Juli 2022 18:07 #964103 von User gelöscht
Danke für deine Einschätzung Michi!

Auf alle Fälle hab ich eine Art Unikat.

Mehr
21 Juli 2022 18:28 #964105 von Mike.S.
Auf jeden Fall, und das mit den Titeln ist ja gerade bei der Box auch echt praktisch. 

Mehr
21 Juli 2022 19:43 #964109 von Moreno
Also ich tippe hier ebenfalls, wie Mike, eindeutig auf custommade. Eventuell wurde es auch von einem Radiosender erstellt? 

Hätte hier RCA tatsächlich die Absicht gehabt die Titel in der richtigen Reihenfolge auf der Innenseite der Box abzudrucken - dann wäre das Papier bzw. der Karton innenseitig bedruckt worden bevor die Box fertiggestellt wird. So haben wir es z. B. bei "All Things Must Pass" von George Harrison. Ein sehr schöner Gedanke - aber überhaupt nicht passend zu RCA in den frühen 70er Jahren da hier ja meistens der einfachste, günstigste Weg gegangen wurde. 

An ein nachträgliches Einkleben der Trackliste durch RCA glaube ich ebenfalls nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass die beneidenswerten Ladies im Presswerk beim Bestücken der Box-Sets mit einem Leimpinsel und Papierbögen ausgestattet wurden. 

Wenn das meine Box wäre - mich würde das irgendwie stören und ich hätte versucht das irgendwie vorsichtig rauszubekommen   Dann könntest Du auch auf der Rückseite des Papiers schauen ob Abdrücke von den Typen der Schreibmaschine vorhanden sind.  
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., User gelöscht

Moderatoren: Mike.S.