- Dank erhalten: 9892
See Vinyl The Elvis Way (Inhaltsverzeichnis im ersten Post)
- Mike.S.
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Benutzer
-
- Dank erhalten: 0
Du hast schon Recht Michi, die deutsche klingt etwas dumpfer, hat aber für mich etwas mehr „Wums“.Die UK orange Label klingt meiner Meinung nach sehr gut. Mich hat gewundert, dass User gelöscht die deutsche 1982 black Label so gelobt hat. Ich hatte die auch 'mal, aber fand die etwas dumpf. Ich hab' die UK orange behalten und die deutsche black Label verkauft. Also mit der UK machst Du auf jeden Fall nichts falsch.
Was mich bei beiden englischen Boxen so stört, ist der zischende „S“ Laut. Ganz extrem bei der Vol. 2 Box auf Seite 2, z.B bei You Don’t Have To Say You Love Me. Meine Vinyls sind aber in Ordnung, zwar nicht Mint aber irgendwo zwischen NM und VG+.
Bei diesen beiden Ausgaben hör ich den leider dauernd.
Vielleicht haben meine Ausgaben was, aber gleich beide?
- Mike.S.
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
- User gelöscht
-
- Benutzer
-
- Mike.S.
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
Im Phonoforum schreibt man, dass manche Pressungen hier anspruchsvoller sind, was das Zischeln angeht. Sie schreiben auch, dass Zischeln aus verstärkten Verzerrungsanteilen resultiert. Das kann die Pressung sein (es kann tatsächlich Unterschiede innerhalb derselben Pressung geben), es kann auch am Nadelschliff, der Eingangskapazität der Vorstufe, dem Tonarm oder meistens an der genauen Justage des Tonabnehmers liegen. Da kann Zischeln abgeschwächt oder verstärkt werden. Nun habe ich ein MC System, das aber durch den hohen Pegel am MM Eingang betrieben werden kann. Trotzdem ist es dort natürlich leiser wie ein MM System, das kann also auch eine Rolle spielen. Du könntest auch versuchen, die Justage noch einmal ganz 100% mit Schablone vorzunehmen, aber nachdem Du sonst ja nie Probleme hast, tippe ich auch eher auf die Pressung..
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2577
Nur mal so, als weniger Wissender mit der Technik !
- User gelöscht
-
- Benutzer
-
Danke Mike!Kann aber schon sein, dass die deutsche Black Label hier etwas sauberer wirkt. Die UK orange ist etwas mehr "crispy", dadurch kann so etwas vielleicht verstärkt werden, aber bei mir ist alles im grünen Bereich.
Im Phonoforum schreibt man, dass manche Pressungen hier anspruchsvoller sind, was das Zischeln angeht. Sie schreiben auch, dass Zischeln aus verstärkten Verzerrungsanteilen resultiert. Das kann die Pressung sein (es kann tatsächlich Unterschiede innerhalb derselben Pressung geben), es kann auch am Nadelschliff, der Eingangskapazität der Vorstufe, dem Tonarm oder meistens an der genauen Justage des Tonabnehmers liegen. Da kann Zischeln abgeschwächt oder verstärkt werden. Nun habe ich ein MC System, das aber durch den hohen Pegel am MM Eingang betrieben werden kann. Trotzdem ist es dort natürlich leiser wie ein MM System, das kann also auch eine Rolle spielen. Du könntest auch versuchen, die Justage noch einmal ganz 100% mit Schablone vorzunehmen, aber nachdem Du sonst ja nie Probleme hast, tippe ich auch eher auf die Pressung..
Nein, es ist echt nur bei den beiden UK Pressungen der Fall.
Wahrscheinlich hab ich hier einfach Pech gehabt.
- Mike.S.
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
Auflagekraft + Antiscating müssen natürlich auch stimmen, dann kann man auch bei manchen Spielern hinten die Höhe des Tonarms regeln, so dass das System horizontal in der Waage ist, wenn es aufliegt.Ist das vielleicht auch die Einstellung - Justage - des Auflagegewichts hinten am Rad des Tonarms ?
Was ich aber speziell meinte, ist die Montage des Systems am Headshell. Mit Schablone kann mir hier einmessen, wie weit nach vorne oder hinten es muss, und natürlich muss der Winkel zur Rille passen, es darf also nicht schief sitzen. Da lobe ich mir die alten Dual Klickverschlüsse, da konnte man nichts falsch machen.
- Moreno
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 566
Nun kurz zur Box: der Klang erscheint mir, wie geschrieben, etwas unsauber, aber das liegt mit Sicherheit am Zustand des Vinyls. Aber, um auf die von User gelöscht genannten Zisch-Laute zu kommen, auch diese waren ab und an vertreten. Nicht oft, aber eben doch vorhanden. Ich habe nur sehr wenige problematische LPs mit Zisch-Lauten und kann daher sagen: es liegt nicht an der Justage meines Systems. Zwei Kandidaten aus der Elvis-Welt die mir spontan dazu noch einfallen: Speaker's Corner "A Date With Elvis" (wurde hier im Forum schon mal behandelt) und die US-Ausgabe von "The Memphis Record".
Insgesamt würde ich den Klang der UK-Pressung als durchwachsen bezeichnen, etwas zu grell und schwach im Bass, mit Sicherheit kein Genuss. Die Box kommt auch nicht in die Sammlung sondern wird in absehbarer Zeit bei ebay landen - mit korrekter Zustandsbeschreibung.
Wie ist eigentlich der Klang der deutschen 26...er-Pressung auf Orange Label? Und war bei dieser Box noch ein Booklet dabei? Die steht aktuell für EUR 20,- zum Verkauf....laut Beschreibung wurden die LPs noch nie abgespielt
- Mike.S.
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
Mir fällt nur auf, dass bei der UK die Vol.2 (wo es ja nur eine Pressung gab) besser klingt vom Sound her, als meine UK Zweitpressung der Vol.1. Im Vergleich zur japanischen ist der Mono-Sound bei der UK Vol.1 auch nicht immer mittig, sondern manchmal etwas nach rechts oder links verschoben, das variiert von Song zu Song etwas. Bei der japanischen ist alles 100% mittig.
Die deutsche 26... er orange Pressung ist klanglich identisch mit der späteren Black Label von User gelöscht. Etwas dumpfer, gemäß User gelöscht etwas mehr Bass. Müsste also genau für Dich passen, wenn Dir bei der UK der Bass fehlt und die Höhen zu stark ausgeprägt sind. Ich mag das "grelle" ganz gern, aber ist natürlich nicht jedermanns Sache.