- Dank erhalten: 10045
Elvis Presley - From Elvis In Nashville (DLP)
- Mike.S.
-
- Moderator
-
Nicht, dass ich Charles jetzt gleich im vorhinein die Freude verderbe, sooooo schlimm wird er das gar nicht empfinden.
Es setzt halt jeder andere Maßstäbe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2649
die Castle TTWII im Klang schlechter zu welcher anderen TTWII-Pressung ?
Im Vergleich zu der MOV oder Original LP und dann aus welchem Land !?
Danke
Kannst du deine From Elvis in Nashville aufgrund des Pressfehlers im letzten Lied, Seite 1 nicht umtauschen ?
- Mike.S.
-
- Moderator
-
Wobei bei der TTWII die MOV definitiv besser klingt wie die Castle. Am besten klingt meiner Meinung nach die original US orange Label Erstpressung, die aber sehr hell klingt, und die japanische Best Buy 2000 aus Anfang der 80er, die sehr ausgewogen klingt. Bei allen anderen Pressungen (auch andere frühe japan. Pressungen) kommt es auf Grund der Länge meist zu Verzerrungen am Ende jeder Seite.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wegen Umtausch - kann ich natürlich machen, klar.
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
Ich habe die Castle nicht über Kopfhörer gehört !
Die Verzerrung bei den japan. Pressungen hoert man nur über Kopfhörer ?
Danke nochmals für deine Hinweise
- Mike.S.
-
- Moderator
-
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
Aber was macht die Geschwindigkeit 33 oder 45 aus ?
Soll bei Verzerrungen zum Ende der Platte nicht das Antiskating gegenwirken ?
Danke für deine erbrachte Zeit für Antworten !!
- Moreno
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 567
Was "That's The Way It Is" betrifft, sowohl meine US- als auch meine Japan-Erstpressung neigen zu unangenehmen Verzerrungen. Die US klingt etwas schrill, die Japan eher muffig.
Die MOV habe ich nicht, die Castle-Box hatte ich mal, habe sie aber relativ schnell wieder verkauft da ich nicht zufrieden war. Optisch war sie aber für ihre Zeit vollkommen in Ordnung.
2020 wäre für Sony Legacy der PERFEKTE Zeitpunkt gewesen die drei Alben (TTWII, Country, Love Letters) neu aufzulegen. Auf dem Orange Label, evtl. farbiges Vinyl...."TTWII" in gelb, "Country" in grün, "Love Letters" in hellblau.
Es wäre grossartig gewesen !
- Mike.S.
-
- Moderator
-
Richtig, Antiscating wirkt dem entgegen, dass durch die erhöhte Reibung zur Mitte der LP hin, die Nadel nach innen (!) gedrückt wird. Bei falscher Antiscating-Einstellung kann es zu Verzerrungen kommen.
Generell wird die Abtastung im hinteren Bereich der LP immer schwieriger, weil da das Musikmaterial auf immer weniger Platz geschnitten sein muss. Auch verringert sich die Rillenlaufgeschwindigkeit, was auch die Klangqualität verringert.
Ob 45 oder 33 ist laut Fachmeinung nicht so entscheidend, wichtig ist der Rillenabstand. Also nur wenige Songs pro Seite lassen einen größeren Rillenabstand zu. Die 45 Geschwindigkeit verstärkt angeblich die Dynamik, rein physikalisch gesehen ist das allerdings ein Fragezeichen, aber die LP ist in 45 abgespielt immer etwas unempfindlicher gegen Störeinflüsse durch Staub.
(Mir persönlich kam es allerdings schon immer so vor, dass höhere Geschwindigkeit den Klang verbessert.)
.
Von der "Memories of Christmas" gibt es eine normale LP, als auch eine spezielle DMM LP. Bei gleicher Spielzeit wird bei der DMM nur die Hälfte der LP benutzt, um diesen Effekt am Ende der LP zu umgehen. Die Platte ist aber auch sehr kurz.
Optimal sind Laufzeiten von ca. 19-20 min je Seite, ab 25 min wird es kritisch.
Um zur TTWII zurückzukommen, hier denke ich, dass möglicherweise generell ein Problem bei den Pressmatrizen oder deren Herstellung in den 70ern vorhanden war, da alle LPs aus allen Ländern dasselbe Problem haben. Pressungen aus den 80er Jahren haben dieses Problem meist nicht mehr, obwohl ja dieselbe Spielzeit.
- Moreno
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 567
- Mike.S.
-
- Moderator
-