file Elvis Presley - The 50s In Stereo

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 März 2018 10:47 - 06 März 2018 10:48 #909012 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis Presley - The 50s In Stereo

Colonel schrieb:

Atomic Powered Poster schrieb:

Chief Joseph schrieb: Alter Wein, verpackt in neuen Schläuchen. Den Bootleggern scheinen die Idee auszugehen, was? :klatsch: :kopf1:


Die Ideen nicht (fragt sich auch wieviel Kreativität es braucht z.B. ein Konzert auf eine CD zu pressen), aber das Material. Wann kam denn zuletzt eine wirklich relevante Import-CD raus? Man sieht es ja auch an FTD, viel ist leider nicht mehr da.


Wobei die Mono Masters Box war schon ein tolles Import Release.


Ich habe die Box nicht, bin aber sicher dass die optisch einiges hergibt. Aber auch hier muss ich sagen; eine Box voll mit uninteressanten Fold-Down-Versionen, och neh. Und die wirklichen Mono-Mixe gibt es doch inzwischen (fast) alle auch regulär auf CD (auf Vinyl ja eh). Ich sehe den musikalischen Wert dieser Box nicht. Und selbst wenn ein kleiner Teil dieser Aufnahmen interessant sein sollte, eine derartig überdimensionierte Box wäre mir persönlich dafür einfach zuviel.

Mono macht für mich ohnehin nur in zwei Fällen Sinn:

1) wenn in Mono aufgenommen wurde und es nicht anders geht.

2) wenn der Stereo-Mix richtig beschissen ist, was Anfang der 60'er durchaus mal vorkommen konnte, Stichwort Pling-Plong-Stereo. Ansonsten kann man Mono absolut vergessen.
Letzte Änderung: 06 März 2018 10:48 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 März 2018 11:38 #909015 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis Presley - The 50s In Stereo
Bei allen Stereo Mixen bei denen Vocals und vorallem die Drums nicht mittig sind bevorzuge ich einen Mono Mix.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marv

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 März 2018 11:43 #909017 von Charles
Charles antwortete auf Elvis Presley - The 50s In Stereo
Was mir grad durch den Kopf geht. War man früher vielleicht durch das Nichtwissen unbefangener?

Denn die Wirkung auf einem war doch eigentlich die Gleiche. Ich meine, damals hörte man diese üblen "Stereo"-Versionen und Elvis "hatte" einen gekriegt.

Heute hören "neue" Fans oder Begeisterte die richtig, echten, urigen Versionen und sind auch "gefangen". :brain:

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 März 2018 11:52 #909020 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis Presley - The 50s In Stereo
Ich glaube, man mag die Version eines Songs, die zum allerersten Verlieben geführt hat.

Es gibt Live-Aufnahmen, in denen ich irgendeinen Song zum ersten Mal gehört habe. Ich war begeistert, und habe diese eine Aufnahme allen anderen Versionen immer vorgezogen. Genauso geht es mir auch andersrum: Studioaufnahme - verliebt - und diese Aufnahme bleibt der Favorit.

Ich stelle es mir ähnlich mit Mono, Pseudostereo usw. vor.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marv

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 März 2018 11:53 #909021 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis Presley - The 50s In Stereo
Klar, das ist wohl so, aber man entwickelt ja mit dem Alter ein anderes Qualitätsbewusstsein, gilt ja nicht nur für Musik/Sound, auch bei Filmen und Büchern geht mit der Erfahrung, dem mehr an Vergleichsmöglichkeiten, ein anderes Anspruchsdenken einher. Das lässt sich kaum vermeiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 März 2018 11:57 #909023 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis Presley - The 50s In Stereo

Colonel schrieb: Bei allen Stereo Mixen bei denen Vocals und vorallem die Drums nicht mittig sind bevorzuge ich einen Mono Mix.


Das sehe ich jetzt nicht so dogmatisch, es gibt auch Stereo-Varianten mit geteilter Rhythmusgruppe die ich den Mono-Versionen vorziehe, aber ich kann diesen Punkt absolut nachvollziehen. Denn klar, die Rhythmusgruppe gehört beim Mix in die Mitte. Alles andere war ein Fehler der sich nur mit der fehlenden Erfahrung im Umgang mit Stereo erklären lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 März 2018 12:04 #909025 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis Presley - The 50s In Stereo
Ich denke da hat jeder ein eigenes Ohr beim Hören.
Mich hat es auch früher gestört. Die genialen Porter Studio B Living Stereo Sachen Anfang der 60s gab es ja schon zu Vinyl Zeiten und waren brillant. Als ich mich dann in die Soundtrack Alben aber auch Memphis /Vegas 1969 und 70 reinhörte könnte ich nicht fassen dass man sich zurück entwickelte in Sachen Stereo. All die Aufnahmen mit Vocals oder Drums nicht mittig gemixt waren und sind einfach nicht mein Ding. Erst 1972 ging's dann wieder bergauf in Sachen Stereo Sound.

Daher Wünsche ich mir nix mehr als dass hoffentlich 2019 die 69er Sachen endlich mal in 1 A Stereo erscheinen werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 März 2018 12:06 #909026 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis Presley - The 50s In Stereo
Vielleicht ist da auch jeder anders aufgestellt. Da kommen, gerade bei den langjährigen Fans, ja auch Erinnerungen und nostalgische Gefühle hoch.
Andere können sich vielleicht auf neuere Experimente einlassen, und andere bevorzugen das Ursprüngliche.
Ich persönlich tendiere eher zu den Aufnahmen, wie sie früher auch verkauft wurden, und wie Elvis sie selbst gehört hat.

Ein Beispiel für Nostalgiedenken: Als die neue Winnetou-Verfilmung neulich gesendet wurde, haben so viele Leute gesagt: Nein, Winnetou ohne Pierre Briece geht gar nicht.
Ich fand den Film gut und spannend gemacht.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 März 2018 12:49 #909028 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis Presley - The 50s In Stereo

Colonel schrieb: Erst 1972 ging's dann wieder bergauf in Sachen Stereo Sound.


Dafür klingen die Aufnahmen von 1972 insgesamt so richtig scheiße, technisch sind die echt säuisch. :kopf1:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 März 2018 14:22 - 06 März 2018 14:25 #909029 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis Presley - The 50s In Stereo

Atomic Powered Poster schrieb:

Colonel schrieb: Erst 1972 ging's dann wieder bergauf in Sachen Stereo Sound.


Dafür klingen die Aufnahmen von 1972 insgesamt so richtig scheiße, technisch sind die echt säuisch. :kopf1:


Und man fragt sich warum?! Die Elvis is Back von 1960 und die anderen Studio B Sachen bis 63 klingen heute noch derart klar, ( ich habe die Steve Hoffman SACD davon, die ist nur brillant.) frisch und technisch perfekt. ... dann ging's soundtechnisch leider bergab. Gott sei Dank hat sich Porter 1969 wenigstens Suspicious Minds angenommen. Erst die Today überzeugte dann wieder voll in Sachen living Stereo und Sound.

PS die Aufnahmetechnik und Qualität des Sounds wäre auch mal so ein Thema was in ner Doku a la Searcher thematisiert werden müsste..
Letzte Änderung: 06 März 2018 14:25 von Colonel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.