file Elvis on 8 track tape

Mehr
01 Nov. 2011 10:16 #854617 von Charles
Charles antwortete auf Elvis on 8 track tape
Interessant. Interessant.

Wenn Du diese Tapes nicht abspielst, riskiert man da nicht das "Verkleben" der Bänder? Ich hab meine alten VHS-Kassetten alle paar Jahre - auch wenn ich sie nicht angeguggt hatte - einmal vor- und zurückgespult, um dies zu verhindern. Schließlich sind das ja Magnetbänder...

Machst Du das auch? :null:

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Nov. 2011 11:36 #854618 von Harty
Harty antwortete auf Elvis on 8 track tape
wenn ich es nicht abspiele benötige ich auch kein Bandgerät..ausserdem eine Kontrolle , ob Elvis auf den Tapes ist würde ich schon machen :devil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Nov. 2011 11:53 #854619 von BS3095
BS3095 antwortete auf Elvis on 8 track tape
Denke mal das Charles recht hat mit dem Bewegen der Bänder.
Laserfreak wird uns bestimmt noch ein Foto von seinem 8-track-Abspieler zeigen.
Noch besser wäre natürlich ein kleines yotube-Video wie das alles so abläuft nach dem Reinstecken der Kassette und wie sie wieder rauskommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Nov. 2011 11:56 #854620 von Donald
Donald antwortete auf Elvis on 8 track tape

<!--aimg--><a href=' i42.tinypic.com/aew10p.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Sehe ich das richtig, dass da "Shake A Hand" in zwei Teile geteilt ist? So richtig mit Unterbrechung? :huh:

Wie funktioniert so ein Ding eigentlich grundsätzlich, wenn ich da was von 4 Programmen lese? Muss man irgendetwas umdrehen, einen Schalter umlegen, die Laufrichtung umschalten oder sowas am Ende eines Programmes?

Erbitte eine möglichst leicht verständlich formulierte Antwort. :wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Nov. 2011 11:57 #854621 von Donald
Donald antwortete auf Elvis on 8 track tape

Noch besser wäre natürlich ein kleines yotube-Video wie das alles so abläuft nach dem Reinstecken der Kassette und wie sie wieder rauskommt.


DAS wäre in der Tat RICHTIG super! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Nov. 2011 11:58 #854622 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Elvis on 8 track tape

Wenn <span style='color:red'>Du</span> diese Tapes nicht abspielst...


Zu empfehlen (Solches Umspulen bedarf ja auch nicht zwingend entsprechender Player.) wäre es in der Tat, Magnetbänder -ob nun VHS, diverse Cartridges (4 track/ Play Tapes, 8 Track, Magazine Loading), Reel-to Reel, MC...- aber auch Super 8-Bänder ab und an umzuspulen! Und auch ich tat dies schon, nahm und nehme es aber damit (auch) nicht sonderlich ernst.

Nun ist es aber ja auch nicht so, dass erst ich durch meine persönliche Art der Aufbewahrung bzw. des Umgangs mit diesen verschiedenen Datenträgern, sie jener Gefahr erstmalig aussetzen würde. Mit Ausnahme meiner VHS-Kassetten bin ich ja nicht Erstbesitzer, habe die Dinge eben nicht von Anbeginn ihres jeweiligen Daseins, sondern erwarb den Großteil erst in den letzten Jahren. Hier könnten also Vorbesitzer über mitunter bis zu 60 Jahren zuvor schon einiges angerichtet haben. Und die Masse der Leute geht eben -so auch mit Schallplatten- nicht wirklich optimal mit diesen Dingen um, was natürlich insbesondere jenen Formaten zu schaffen machte und ihnen heutzutage auch anzusehen ist, die als Videoträger daher kommen.

Anders als all die anderen Formate, sehe ich aber die VHS-Sachen nicht als wirkliche Sammlerobjekte. Diese Dinge "fanden sich nun mal an" in den 80ern und 90ern und wurden -sofern mir inhaltlich wichtig- mittlerweile gar mehrfach kopiert. Hervorgeholt von mir wird mitunter mal ein solches Video (und dabei dann auch komplett umgespult), wenn es um Footage-Vergleichsbetrachtungen (VHS/Laserdisc/VCD/DVD...) geht. Und kaufen tue ich -wie schon erwähnt- auch ab und an mal noch ein Video, sofern es nämlich noch immer nicht in anderer Form (ob nun offiziell oder als Sammler-Ausgabe) zu haben ist.

Reels und Super 8 spule ich mindestens dann um, wenn sie erstmalig bei mir eintreffen. Darüber hinaus vergeht dann schon mal `ne Menge Zeit, bis dies erneut vorkommt.

Die 8 Track Tapes wandern in der Regel nur von mir gereinigt (Cartridge) ins Regal. Hineingehört oder gar umgespult wird da ansich nichts. Es könnte nämlich gut sein, dass das Band bis zu diesem Zeitpunkt über die letzten knapp 50 Jahre durchaus intakt war und eben erst jetzt reißt, weil man meinte, es abspielen zu wollen! Und sollte hier in der Tat schon etwas "verklebt" sein, würde es wohl nur noch mehr begünstigt werden, dass die beiden Bandenden eines solchen Tapes an jener "berüchtigten" Klebestelle von einander Abschied nehmen und in der Cartridge verschwinden, die sich eben nicht so problemlos aufschrauben lässt, wie man es mit vielen herkömmlichen Audio- und auch Videokassetten tun kann.

***

PIONEERs RH-65
....mit dem wohl letzten 8 Track von ELVIS: THE MEMPHIS RECORD (S254097 / BMG 1987 USA -Kanada*)

<!--aimg--><a href=' i43.tinypic.com/vd1nya.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>*</span> Das Aussehen der Cartridge (Farbe/ Etikett) ließ wohl jeden Sammler zweifelsfrei eine US-amerikanische Herkunft vermuten. "Made and Printed" wurde es aber in Kanada.






Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Nov. 2011 12:02 #854623 von BS3095
BS3095 antwortete auf Elvis on 8 track tape
Also der traut sich aber:


<a href='
' target='_blank'>


Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Nov. 2011 12:36 #854624 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Elvis on 8 track tape
Habe mich auch schon öfter "getraut", drehe aber dazu nicht gleich einen Film.

Es könnte im Übrigen auch mal ganz gut sein, dass sich auf einer solchen Kassette nicht mehr das befindet, was ursprünglich (=offiziell) drauf war. Auch 8 Track Tapes ließen/lassen sich ja homemade problemlos (wieder)bespielen. Dennoch sehe ich keinerlei Veranlassung bei jedem Neuzugang das Band zu testen.
Eine ELVIS TODAY beispielsweise kann ich mir alternativ auch von CD oder LP anhören. Da sehe ich keinerlei Potential der Überraschung, des Unterscheidens der Aufnahmen. Hierbei ging es mir lediglich um die von mir schon beschriebene Tatsache, dass es sich um eine spanische Veröffentlichung/ ein spanisches Tape handelt, womit auch diese Land als Stereo 8-Nation von mir eingeordnet werden kann. Und der liebste Beweis ist mir noch immer der, wenn ich etwas höchstselbst zu Hause vorliegen habe.

Einen Fall einer solchen (zumindest teilweisen) Überspielung hatte ich übrigens bisher nur bei einem Reel-to-Reel, gerissene Bänder von 8 Track Tapes aber schon ein paar mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Nov. 2011 14:04 #854625 von BS3095
BS3095 antwortete auf Elvis on 8 track tape
Und nochmal Elvis auf 8-track:

<a href='
' target='_blank'>



<a href='
' target='_blank'>



Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Nov. 2011 14:58 #854626 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Elvis on 8 track tape

Mal zum besseren Verständnis...

Es könnte sich schon herumgesprochen haben, ich sammle mitunter ja auch von ein und derselben Elvis-Schallplatte das eine oder andere Exemplar mehr, so dass es davon auch mal 20 oder gar darüber hinaus werden könn(t)en. Natürlich braucht es nebst der Freude am Format ansich dafür auch grundlegendes (Sammler-)Interesse, selbst in einer noch so ähnlich gearteten Version einen des Sammelns würdigen Unterschied zu schätzen und somit darin einen hinreichenden Anlass zum Erwerb zu sehen.

Bei diesen Cartridges halte ich es nicht anders.

Eine eventuelle Begeisterung (für die gleiche Veröffentlichung) mag sich vielleicht in Grenzen halten, sofern nur die Farben der Cartridges selbst oder Kleinigkeiten beim Etikett differrieren:

YOU`LL NEVER WALK ALONE als Einzelausgabe (C8S-7012) und als TWIN TAPE zusammmen mit
ELVIS` CHRISTMAS ALBUM (D8S-5005), sowie SEPARATE WAYS (D8S-5004) -sämtlich aus den USA:

<!--aimg--><a href=' i42.tinypic.com/ofshfl.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Interessant(er) aber wird es m.E. doch dann auf jeden Fall, sofern solche Titel auch im Pappschuber oder gar in einer Plasticbox (mit Insert!) daher kamen, wie hier am Beispiel der ELVIS`GOLD RECORDS gezeigt:

<!--aimg--><a href=' i41.tinypic.com/t82kp1.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
Auch hierbei handelt es sich ausschließlich um US-Ausgaben.

Zumindest 8 Track-Tape-Sammler wissen eine solche RCA VICTOR-Box zu schätzen. Erst kürzlich versteigerte sich eine entsprechende <a href=' www.ebay.de/itm/120798876578?ssPageName=...id=p3984.m1438.l2649 ' target='_blank'>SPEEDWAY für nicht überraschende 92 USD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.