file Elvis on 8 track tape

Mehr
14 Aug. 2011 19:20 #844831 von Laser-Freak
Elvis on 8 track tape wurde erstellt von Laser-Freak

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>ELVIS und die 8 track tapes</span>

Vinylfans sollten eigentlich nicht so viel klagen ob der scheinbar unzureichenden Informationsseiten hinsichtlich entsprechender Buchveröffentlichungen (Discografien) oder auch im Internet.

So oder so gibt es für diese Sammler jedenfalls doch sehr viel mehr diesbezügliche Angebote, als es sich dies zum Beispiel für einen an 8 track tapes Interessierten darstellt. Was hier RCA (USA) 1966 mit der GIRL HAPPY (P8S-1016 / niedrigste Nummer im Elvis-Katalog) begann und meines Wissens erst 1987 mit der THE MEMPHIS RECORD (S254097) endete, scheint selbst nach langjährigem Suchen -ob online oder in der Literatur- definitiv zu wenig beachtet und somit nur unzureichend dokumentiert.

Meine eigenen Listen, die sich insbesondere durch entsprechende eBay-Auktionen nährten, zählen heute knapp 600 Elvis-Tapes aus den USA (Davon sind etwa die Hälfte Bootlegs.), 136 RCA-Tapes aus Kanada, mehr als 80 aus Italien, 67 aus England, ein Dutzend aus Australien, halb so viel aus Südafrika und eines "Made in Switzerland".

Als <a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?showtopic=25284&st=0# ' target='_top'>Informationsquellen literarischer Art sind mir nur die italienische Discografie mit entsprechender Auflistung und einigen Abbildungen, sowie Osbornes` diverse PRESLEYANA mit reiner Auflistung (Name/Nummer/Jahr) bekannt und darum hervorzuheben.

Was sich darüber hinaus online dem Sammler zeigt, sind einige wenige (englischsprachige) Informationseiten ohne speziellem Elvis-Bezug und auch diverse Verkaufsseiten, welche natürlich in gewisser Weise auch der Informationsgewinnung dienen könnten, sofern sich über die Jahre hier mal etwas aktualisierte. Insofern bleibt wieder einmal nur eBay (insbesondere .com), wo durch das ´ständige Kommen und Gehen` sich mir wenigstens ab und an doch noch das ein oder andere (bestenfalls bisher mir unbekannte) Exemplar zeigt.

Hab` hier mal ein paar Tapes ausgebreitet:
<!--aimg--><a href=' i56.tinypic.com/2ugie68.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
Die (RCA-Standard-)Hüllen -sofern überhaupt vorhanden- habe ich der besseren Sicht auf die Tapes selbst wegen entfernt. Geordnet sind sie lediglich der verschiedenen Länder nach, bei den Ausgaben der USA zudem nach Katalog-Nummern.
Oben -an der Wand stehend- befinden sich Boxen sowohl von RCA wie READER`S DIGEST (USA + Kanada) und zudem einige Bootlegs und Tribute-Tapes (vornehmlich USA).
Die ersten beiden Reihen (liegend) sind den US-Bootlegs vorbehalten, auf die mit dritter Reihe (links) einige Ausgaben Australiens (RCA) folgen.
Bis einschließlich Reihe 6 sind darauf hin RCA-Tapes aus Kanada zu sehen.
Reihe 7 bis ca. Mitte der 8. folgen englische RCA-Tapes, dann nur wenige aus Italien noch vor besagter GIRL HAPPY aus den USA. Von dieser Reihe 8 bis zur 14. (vorletzte) wären ausnahmslos US-Tapes zu sehen, läge nicht an vorletzter Stelle die schon erwähnte ELVIS`40 GREATEST Schweizer Herkunft.
Die 15. (=letzte) Reihe zeigt links Tapes mit spezieller Hülle und rechts (rote Cartridges) Quadro-Ausgaben der USA, sowie zwei aus Kanada.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Aug. 2011 22:01 #844849 von Herbi
Herbi antwortete auf Elvis on 8 track tape
.....WOW !! ..der absolute wahnsinn !! :beifall:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Aug. 2011 22:08 #844850 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Elvis on 8 track tape
Nun kennen wir also deine vollständige Tape-Sammlung, Danke.
Hatte mich schon gewundert wieso das nicht neulich schon kam.

600 Elvis Tapes aus den USA. Lol, bei nichtmal hundert LPS von ihm und ca. 300 Bootlegs - von denen ich gar nicht die Qualität wissen will - frage ich mich, was auf den restlichen ca. 200 Tapes zu hören ist.
Wie auch immer, brauchen tut das niemand, man kann damit sowieso kaum was anfangen. Außer sammeln, und schöne Fotos in Foren stellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Aug. 2011 22:29 #844852 von Donald
Donald antwortete auf Elvis on 8 track tape

Nun kennen wir also deine vollständige Tape-Sammlung, Danke.
Hatte mich schon gewundert wieso das nicht neulich schon kam.

600 Elvis Tapes aus den USA. Lol, bei nichtmal hundert LPS von ihm und ca. 300 Bootlegs - von denen ich gar nicht die Qualität wissen will - frage ich mich, was auf den restlichen ca. 200 Tapes zu hören ist.
Wie auch immer, brauchen tut das niemand, man kann damit sowieso kaum was anfangen. Außer sammeln, und schöne Fotos in Foren stellen.


Nun ist das aber so mit manchen Hobbys und mit manchen Sammelleidenschaften, Gevatter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Aug. 2011 22:45 #844855 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis on 8 track tape

Nun ist das aber so mit manchen Hobbys und mit manchen Sammelleidenschaften, Gevatter.


So ist es.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Aug. 2011 23:09 #844856 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Elvis on 8 track tape

... man kann damit sowieso kaum was anfangen. Außer sammeln, und schöne Fotos in Foren stellen.

Mir scheint, "wir" sind ein wenig verärgert!?

Nun, auch dieses Forum sollte -insbesondere an solchen Tagen- dankbar über jedes Posting sein!

Nun kennen wir also deine vollständige Tape-Sammlung, Danke.

Ich mag dich nicht beunruhigen. Aber da lagen doch tatsächlich noch einige Tapes abseits und wollten nicht aufs Foto. :noldno:

Hatte mich schon gewundert wieso das nicht neulich schon kam.

Dieser Satz nun wieder "wundert" mich insbesondere!
Ich war seit etlichen Jahren in diversen Foren ´unterwegs` (Auch hier schon unter anderem Namen.), postete sicherlich hauptsächlich Fachliches in dieser oder ähnlicher Art. Dies aber doch ansich immer mit Beiträgen und entsprechenden Fotos zu einzelnen Dingen und nie in Übersicht. Ich bezweifle also ganz stark, dass hier oder anderswo irgend jemand auch nur ansatzweise imstande wäre, meine Sammlung im Umfang einzuschätzen!

600 Elvis Tapes aus den USA. Lol, bei nichtmal hundert LPS von ihm ...

Na immerhin bleiben wir beim Thema!

In meiner Aufzählung findet sich natürlich auch die ein oder andere Wiederveröffentlichung (...andere Nummer, verändertes Etikett -Man kennt das vom Vinyl.) Auf dem Foto erscheinen ja auch manche Tapes doppelt, sind es aber nicht wirklich.
Die von mir genannten Zahlen nennen nur die Tapes, die ich selbst bisher sah bzw. habe. Rechnete ich dies aber einmal nur für die USA hoch, so sollte es nicht verwundern, dass es die 1.000er Marke übersteigen dürfte.
Auch England und Kanada (Hier hielt man sich doch recht streng am ´Elvis-Katalog`.) dürften letztlich weitaus mehr veröffentlicht haben.

... ca. 300 Bootlegs - von denen ich gar nicht die Qualität wissen will -

Naja... Ich habe zwar nicht wirklich etwas dagegen, Fragen zu beantworten (Zumal hier -wie immermal erwähnt- eh zu wenig los ist.), aber auf diese ja nun nicht Gestellte, mag ich dennoch eingehen.

Auch in diesem (deinen) Einwand scheint mir ein wenig Frust! Es gibt insbesondere bei den 8 tracks doch reichlich Bootlegs zu verzeichnen. Das mag nicht weiter verwundern, wo doch das Erstellen eines solchen eine leichte und für jedermann zu erledigende Sache darstellt(e): Leerband kaufen und bespielen! Das ist natürlich schneller erledigt, als eine LP (homemade) zu erschaffen.

Warum du hier aber die Qualität infrage stellen magst, erschließt sich mir nicht! Anders als bei den Vinylveröffentlichungen, handelt es sich bei den 8 track tape-Bootlegs in der Regel um Kopien der (bekannten) Elvis-Alben oder auch "Greatest Hits"-Zusammenstellungen aus diesen und eben eher seltener um Veröffentlichungen von z.B. Livematerial (Konzertmitschnitten). Die daraus resultierende Qualität ist also weniger zu fürchten, als bei den BootlegLPs jener Zeit oder auch den Bootleg-CDs heutiger Zeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Aug. 2011 00:10 #844860 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Elvis on 8 track tape

Anders als bei den Vinylveröffentlichungen, handelt es sich bei den 8 track tape-Bootlegs in der Regel um Kopien der (bekannten) Elvis-Alben ...

So sind mir beispielsweise von den RCA-Veröffentlichungen ELVIS-THAT`S THE WAY IT IS, ELVIS COUNTRY, LOVE LETTERS FROM ELVIS, ELVIS NOW und ALOHA FROM HAWAII jeweils mehr als 10 Bootleg-Tapes (USA) bekannt! Mir leuchtete aber nicht ein, warum ich an einer erträglichen Qualität zweifeln sollte.

:null:

Hier mal einige Bootlegs davon: (Auf dem Foto z.T. nicht enthalten!)


ELVIS COUNTRY
<!--aimg--><a href=' i55.tinypic.com/2uh0f7r.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

LOVE LETTERS
<!--aimg--><a href=' i51.tinypic.com/2qn846e.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

ELVIS NOW
<!--aimg--><a href=' i56.tinypic.com/o05apv.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

ALOHA FROM HAWAII
<!--aimg--><a href=' i55.tinypic.com/2871avn.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

***

Ach ja...Dies noch (ergänzend):

... man kann damit sowieso kaum was anfangen. Außer sammeln, und schöne Fotos in Foren stellen.


"Schöne Fotos einstellen" sollte gerade in einem Forum wie diesem nun nicht wirklich "belächelt" werden! Nicht wenige User sind sogar dazu nicht einmal imstande!
Überdies hinaus mag ich noch bemerken, dass zumindest ich mir diese Tapes auch anhören kann. Es braucht also nicht nur beim "Sammeln" und "Fotos machen" bleiben.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Aug. 2011 00:43 #844861 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Elvis on 8 track tape

...Informationsquellen literarischer Art....

Wer sich im Übrigen nunmehr vielleicht gar deutschsprachig diesem Thema annähern wollte...

Mir ist z.B. -mit wenigen Ausnahmen- kein Fan-Magazin bekannt, dass sich diesbezüglich in besonderer Weise hervor tat. Ich lasse mich aber darin auch gern korrigieren!

Vom MoE wie auch dem Graceland fehlt mir die ein oder andere Ausgabe, Ich denke aber, dass man hier nicht fündig würde.
Thomas Schreiber immerhin erwähnte zumindest die (US-)Quadro-Ausgaben in der Nr.1 des BRINGIN`IT BACK-Magazins. Das allerdings geht schon auf das Frühjahr 1992 zurück und enthält auch keine vollständige Auflistung. (BIB Nr. 1 / Seite 25)

Gefreut dagegen habe ich mich über entsprechende Ausführungen des GOLDEN BOY ELVIS in den Jahren 2007 und 2009. Nach der Einweisung zum Thema ansich (GBE 3/2007) mit Auflistung einiger (US-)Tapes (Seite 21), gab es weitere Informationen zu den Quadrophonie-Ausgaben der USA und Kanada (GBE Nr. 1/2009 Seite 5-7). Bis heute allerdings fand dies keinerlei Fortsetzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Aug. 2011 00:54 #844862 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Elvis on 8 track tape
Der Punkt ist ja, das es dir nicht um die Recherche zu den 8-Track-Aufnahmen geht, wie du vorgibst, soindern du willst exhib deine Sammlung zeigen. Wogegen überhaupt nichts einzuwenden wäre, wenn du es einfach so benennen würdest. Aber so von hinterum mit pseudo-ernstgemeinten Fragen provoziert eine entsprechende Reaktion.
Wie komme ich darauf? Nun, neulich schon im Quadro Thread hast du ein Foto gepostet. Schön, aber unnötig, tat nämlich nichts zur Sache. Um zu klären, wie welcher Sound sich anhört muss man das Band nicht sehen. Nun das gleiche wieder. Wieder nuckelst du das Tape-Thema an, nun aber von einer anderen Seite. Es braucht ja irgendeinen Aufhänger für das Foto. Nur, die Frage aber, die du implizierst, aber nicht stellst, ist: Wo wurde wann was veröffentlicht. Dazu bedarf es aber nicht der illustrierten Untermalung. Du willst deine Bänderchen zeigen.
Wie gesagt: Wenn mans schlicht so benennt, is das völlig ok. So wie du das aber machst fühle ich mich hinters Licht geführt. Kann ja sein das ichs falsch auffasse.

Nun, auch dieses Forum sollte -insbesondere an solchen Tagen- dankbar über jedes Posting sein!

Wieso denn? Posten nur des Postens wegen?

Ich mag dich nicht beunruhigen. Aber da lagen doch tatsächlich noch einige Tapes abseits und wollten nicht aufs Foto.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Aug. 2011 01:02 #844863 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Elvis on 8 track tape
Wobei, das muss ich ehrlicherweise anfügen, wenn bei deinen Selbstdarstellungen Infos für alle, die sich interessieren, herum kommen, dann ist das auch ok.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.