- Dank erhalten: 1151
Vinyl / Label / Schallplatten Informationen
- Laser-Freak
-
- Gebannt
-
Manch einer würde gern das Geld ausgeben wollen, hat aber keinerlei Bezugsmöglichkeit! Dabei wäre in der Tat fast alles zu haben. Es braucht eben nur Geld und mitunter auch ein wenig Geduld..... hab echt keine lust, viel geld für die alten radermacher/baumann-schinken auszugeben...
Die zuweilen höheren Preise zu beanstanden, finde ich selbst ein wenig absurd. Ja ih finde es sogar gut, sollten brauchbare Discografien mehr Geld erfordern, als die übliche Bilder-und Biografie-Literatur, bewahrt es doch den wirklich interessierten Sammler davor, sich mit den Alles-(wo ein Elvis-Bild drauf ist-)Käufern um solche Werke zu streiten. Dies galt schon mit jeweiligem Erscheinen über die Jahrzehnte und gilt auch heute noch bei entsprechenden Wiederverkäufen.
Zudem: wer auch immer ernst- und dauerhaft in eine solche Materie einsteigt, sie über Jahre angeht und auch tatsächlich das Sammeln betreibt und eben nicht nur (kurzweilig) auf Infos und Bilder kostenloser Natur bestenfalls (Internet) aus ist, sollte bald ein persönliches Preisgefühl zu entwickeln imstande sein, das doch schnell erkennen ließe, dass so ein Buch -selbst wenn an die 100 Euro fällig würden- preislich gegenüber dem eigentlichen Sammlermaterial nur als Winzigkeit zu bewerten ist und dessen Anschaffung eben nicht auf Dauer umgangen, sondern besser an den Anfang der Sammelei gestellt werden sollte. Immerhin könnte es einen vor sammlungstechnischem Chaos, Fehlkäufen oder sonstigem Unnütz bewahren, so dass sich eine solche Discografie schnell bewährt haben würde.
Und ich hab ihn -den Griff ins Bücherregal- noch immer ganz gern, egal was sich da so über Jahre auch in einem solchen Thread an Links zusammensammeln lassen würde. Und wenn überhaupt, sehe ich beim evtl. Vergleichen von Quellen vieles nicht als gelungenes Optimum, sondern allenfalls als (auch) brauchbare Ergänzung.
Und auch Baumann`s ELVIS ON VINYL ist nicht aus der Welt oder unbezahlbar. Fragt sich allerdings nur, ob ein jeder Sammler sich mit den vielen Abkürzungen -die es nicht gerade verständlicher werden lassen-, oder Permanenthinweisen wie beispielsweise: "Ich bin mir nicht sicher..." und " Weitere mir bekannte Veröffentlichungen, soll jedoch nicht bedeuten, daß es nur diese gibt..." zufrieden geben mag.
Die RILLEN-REVUES sind dagegen einfacher gestrickt, dienen so aber wohl nur als grobe Orientierung und dürften über den Sammel-Einstieg hinaus nicht lange ausreichen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Laser-Freak
-
- Gebannt
-
schade dass es im netz keine brauchbare deutsche discographie zu geben scheint.
DU kannst ja ALLES im BLAUEN nachlesen.
Für alle anderen evtl. Interessierten hier mal ein Link bezüglich deutscher Plattenveröffentlichungen:
<a href=' www.verzameling.page.tl/Home.htm ' target='_blank'>Deutsche RCA-Singles inkl. Label-Guide
- michael grasberger
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 0

der letzte link war schon nicht schlecht. jetzt bitte noch für LPs!
ich finde es trotzdem absurd, 100 euro für ein völlig veraltetes nachschlagewerk auszugeben - im internetzeitalter!
gerade das netz bietet hier in sachen aktualisierung, bebilderung etc. möglichkeiten, die die alten buchveröffentlichungen nie hatten. da wart ich lieber noch ein weilchen...
- Laser-Freak
-
- Gebannt
-
In diesem Fall einen Zusammenhang zwischen einem Thread im Blauen und dem Grünen gesehen zu haben, ist schlichtweg Unsinn! Dass sich Themen, Fragestellungen, ja mitunter natürlich auch Antworten/Lösungen ähneln könnten, liegt wohl in der Natur der Sache, wo beide Boards ja (angeblich) dem King gewidmet sind.nana, nicht gleich eingeschnappt sein, laser!
Dennoch kopiere ich nichts und äußere mich eben -unnötiger Wiederholungen wegen- ansich nicht zu beispielsweise aktuellen Bootleg-CDs, Buchveröffentlichungen oder auch FTD-Ausgaben, da diese in der Regel eh schon diskutiert werden.
Ich suche mir eher unbehandelte (Fach-)Themen bzw. eröffne Threads zu bisher unerwähntem Material.
Fragen nach informativen Seiten zu u.a. Vinylveröffentlichungen gab es ja schon immer in den Foren und werden wohl auch weiter gestellt werden, da nichts in einer Form zu finden ist, die alles beantworten könnte. Aber zum Thema Vinyl gibt es wenigstens diverse Links.
Wirklich gute Nachschlagewerke "veralten" eben nicht und könnten eine solche Investition durchaus wert sein, wobei kaum ein Buch eine Ausgabe dieser Höhe wirklich erfordert.ich finde es trotzdem absurd, 100 euro für ein völlig veraltetes nachschlagewerk auszugeben
Mag sein. "Möglichkeiten" sind geboten...werden aber nur unzureichend genutzt. Es sind einige wenige Homepages, auf denen sich Fans bzw. Sammler die ein oder andere Mühe machten. Jene gilt es aber auch zu pflegen und aus unserer Sicht, überhaupt erst einmal aufgespürt zu bekommen.im internetzeitalter!
gerade das netz bietet hier ...möglichkeiten...
Die verschiedenen Foren dagegen nutzen die Möglichkeiten definitv nicht, bleiben jedenfalls deutlich darunter und verlieren sich allzu oft in Oberflächlichkeiten wie auch sinnlosem Off-Topic, sofern die allgemeine Faulheit des User-Volkes überhaupt einen diesbezüglichen Thread entstehen und sinnhaft wachsen lässt.
Wäre es anders, würden Fans und insbesondere Sammler nicht immer wieder die doch recht wenigen und somit übersichtlichen Erscheinungen in Sachen Discografien nachfragen und eben doch bei entsprechenden Auktionsangeboten auf ebay ihr Geld lassen. Und wie ich es auf der ersten Seiten dieses Threads zu den einzelnen Buchveröffentlichungen schon anmerkte, gibt es zumindest hier und da bis heute keine brauchbaren (Online-)Alternativen zur jeweiligen Literaturausgabe.
- Laser-Freak
-
- Gebannt
-
<a href=' record-information-services.co.uk/RECORD...ICES/CATALOGUES.html ' target='_blank'>BRITISH RECORD LABEL LISTINGS & CATALOGUES FOR SALE
-u.a. auch ELVIS-Singles (78/45 rpm) RCA 1957-1970
- Laser-Freak
-
- Gebannt
-
<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>2012</span><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>ELVIS und die "78er" dieser Welt!</span>
Mittlerweile umfasst das Werk Hellings 150 Seiten mit 1568 entsprechenden Notierungen (Label- und Coverabbildungen inklusive)!
<!--aimg--><a href=' www.bilderload.com/bild/195656/78saround...ng150seitenM8QGY.jpg ' target='_blank'>
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
<!--aimg--><a href=' www.bilderload.com/bild/195657/78saround...seitenindexX38AL.jpg ' target='_blank'>
Auszug - Seite 65 Pakistan/ Philippines
<!--aimg--><a href=' www.bilderload.com/bild/195658/78saround...ng150seitenLBHJX.jpg ' target='_blank'>
- Laser-Freak
-
- Gebannt
-
<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>MELODIA-Vinyl</span>
<a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?showtopic=25257 ' target='_top'>Elvis` MELODIA-Scheibe (that`s all right) lässt evtl. Fragen nach dem jeweiligen Herstellungsjahr und auch jeweiligem Presswerk ansich nicht unbeantwortet. Sowohl das eine wie auch das andere ist bei den über 20 Fassungen der M60 48919/20 003 auf dem Plattenlabel selbst wie auch der Coverrückseite lesbar.
Schwieriger wird es da auf jeden Fall bei den von mir hier im Forum auch schon erwähnten diversen MELODIA-Compilations mit u.a. einem bzw. zwei Elvis-Titeln. Sie entstammen wie auch that`s all right diversen Presswerken und haben voneinander abweichende (MELODIA-)Label (Farbe/Layout), weisen aber zudem auch noch eine Reihe unterschiedlicher Cover auf und sind über einen längeren Zeitraum immer mal wiederveröffentlicht worden.
Nachstehender Link gibt zumindest ungefähr einen indirekten Aufschluss (ähnlich des SIAE-Stempels auf italienischen Schallplatten) auf das Herstellungsjahr einer MELODIA-Platte. Zudem listet die Seite die verschiedenen Presswerke auf.
Ebenfalls Erwähnung findet das Label ANTROP, welches hier und da fälschlich auch als AUFON deklariert wird und ja ebenfalls eine ELVIS-LP vorzuweisen hat.
<a href=' www.pnprecords.spb.ru/vynil-labels/index.phtml ' target='_blank'>Russian vinyl labels
- Laser-Freak
-
- Gebannt
-
<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Elvis Presleyn Julkaistu Tuotanto!</span>
Finnische Elvis-Seite
> mit einigen <a href=' www.kolumbus.fi/sami.niemelainen/finnishlpcd.htm ' target='_blank'>LP/CD-Veröffentlichungen FINNLANDS, sowie einer (allg.) Titel-Discografie (4783 Notierungen).
<!--aimg--><a href=' www.bilderload.com/bild/197722/studioO2BUI.jpg ' target='_blank'>