Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

Mehr
04 Dez. 2020 17:10 #944818 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

Charles schrieb: So, ich hab da mal einen "echten" Thread von Dir draus gemacht: Vinyl Raritäten

:up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Dez. 2020 19:00 #944841 von Donald
Donald antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

User gelöscht schrieb: Da müsst ihr mir bitte helfen. Ich komm zwar aus der Internet Branche, war aber noch nie in einem Forum aktiv :huh:

Da fühlt man sich ja gleich richtig antiquiert, wie so'n richtig alter Sack... :crazy:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
04 Dez. 2020 20:51 #944854 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...
:lach2:

Mehr
06 Dez. 2020 14:01 #944936 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...
Zur THAT'S THE WAY IT IS:

Mein erster Gedanke: kenne ich/habe ich schon mal gesehen. Ich vermutete sie gar in meiner eigenen Sammlung, fand sie aber (bis dato) nicht.
So werden diesbezüglich hilfreiche Antworten wohl weiter ausbleiben.

Die Cover-Rückseite spricht für eine US-amerikanische Ausgabe, was diese aber wohl nicht ist. (Kein Wunder also, dass sie weder bei Osborne noch auf der elvisrecords-Seite aufscheint.)
Auf der Vorderseite vermisse ich ein RCA-Logo. Oder ist dies (links oben) nur nicht zu sehen?

Schriftzüge/Logos auf dem Label in dieser bzw. ähnlicher Art kenne ich diverse von Lizenz- bzw. Auftragspressungen. LP's also, welche für RCA seinerzeit gemacht und in Ländern veröffentlicht wurden, wo das hauseigenen Label nicht vor Ort war. Das kennt man von insbesondere einigen Ländern Afrikas wie auch Südamerikas.

Honeybee schrieb: So weit ich das überblicke, deutet die Kennzeichnung ZPRS 1867/1868 auf eine Hollywood-Pressung hin.

Genannte Matrix bestimmt eine jeweilige LP-Seite und hat nichts mit dem Ort etwaigen Pressens zu tun. Diese Angaben finden sich somit weltweit auch auf anderen Ausgaben einer TTWII.

Mehr
06 Dez. 2020 14:23 - 06 Dez. 2020 14:24 #944939 von ronb57
ronb57 antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...
Edit
Letzte Änderung: 06 Dez. 2020 14:24 von ronb57.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
06 Dez. 2020 16:15 #944952 von User gelöscht

Laser-Freak schrieb: Zur THAT'S THE WAY IT IS:

Mein erster Gedanke: kenne ich/habe ich schon mal gesehen. Ich vermutete sie gar in meiner eigenen Sammlung, fand sie aber (bis dato) nicht.
So werden diesbezüglich hilfreiche Antworten wohl weiter ausbleiben.

Die Cover-Rückseite spricht für eine US-amerikanische Ausgabe, was diese aber wohl nicht ist. (Kein Wunder also, dass sie weder bei Osborne noch auf der elvisrecords-Seite aufscheint.)
Auf der Vorderseite vermisse ich ein RCA-Logo. Oder ist dies (links oben) nur nicht zu sehen?

Schriftzüge/Logos auf dem Label in dieser bzw. ähnlicher Art kenne ich diverse von Lizenz- bzw. Auftragspressungen. LP's also, welche für RCA seinerzeit gemacht und in Ländern veröffentlicht wurden, wo das hauseigenen Label nicht vor Ort war. Das kennt man von insbesondere einigen Ländern Afrikas wie auch Südamerikas.

Honeybee schrieb: So weit ich das überblicke, deutet die Kennzeichnung ZPRS 1867/1868 auf eine Hollywood-Pressung hin.

Genannte Matrix bestimmt eine jeweilige LP-Seite und hat nichts mit dem Ort etwaigen Pressens zu tun. Diese Angaben finden sich somit weltweit auch auf anderen Ausgaben einer TTWII.

Nein, es gibt kein RCA Logo auf der Vorderseite des Covers. Meinst du es könnte eine USA Pressung sein, die für irgendein anderes Land / Label gemacht wurde? Auf dem Label selber steht ja: Made in USA :huh:

Mehr
06 Dez. 2020 17:04 - 06 Dez. 2020 17:05 #944961 von Laser-Freak

User gelöscht schrieb: Nein, es gibt kein RCA Logo auf der Vorderseite des Covers:

Irgendwie passen Front-, Rückseite des Covers plus zudem die Platte selbst nicht zusammen.

User gelöscht schrieb: Meinst du es könnte eine USA Pressung sein, die für irgendein anderes Land / Label gemacht wurde?

Dann wäre es eine deutlich auszumachende US-Pressung mit Angabe der vor Ort zuständigen Gesellschaft zur Wahrung entsprechender Rechte zumindest auf Platten-Label und auch Cover-Rückseite.
Letzte Änderung: 06 Dez. 2020 17:05 von Laser-Freak.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
06 Dez. 2020 17:15 #944963 von User gelöscht
Ja, bei der Ausgabe passt irgendwie nix zusammen. War aber auch ein Flohmarktfund.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
06 Dez. 2020 17:17 #944964 von User gelöscht
Vielleicht noch ein Hinweis: Das Cover ist zwar nicht so dünn wie bei den Jugoton Pressungen, aber doch deutlich dünner als eine US oder deutsche Ausgabe.

Mehr
06 Dez. 2020 17:24 - 06 Dez. 2020 17:26 #944965 von Laser-Freak

User gelöscht schrieb: Vielleicht noch ein Hinweis:

Gibt es gar am Ende 'was zu gewinnen?

User gelöscht schrieb: Das Cover ist zwar nicht so dünn wie bei den Jugoton Pressungen.

Hinsichtlich entsprechender Elvis-Platten (Singles wie LP's) sind diese aber recht "normal", also sowohl in Stärke wie auch Druckqualität nicht wirklich minderwertig(er).
Ganz anders kommen da die Cover aus Bulgarien (Balkanton) oder der UdSSR (Melodia) daher.
Letzte Änderung: 06 Dez. 2020 17:26 von Laser-Freak.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.