- Dank erhalten: 1547
The Making Of G. I. Blues (Buch / 5 CDs / EP - FTD)
- Harty
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- leroy
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 188
Da gibt es ganz andere Bilder von Elvis, bei denen man denken könnte, es sei eine Wachspuppe. Ebenso ist dieses Bild nicht durch KI manipuliert worden, wie es leider schon des Öfteren bei FTD vorgekommen ist.
- leroy
-
- Flaming Star
-
- leroy
-
- Flaming Star
-
Nachher werde ich doch noch "hungrig" auf das Set.
Anyway, ich bin raus hier insgesamt. Aus persönlichen/gesundheitlichen Gründen, die nix mit den Diskussionen hier zu tun haben. Einige wird es vermutlich freuen.
Habt Spass mit den FTD Büchern, sie sind es wert.
Wenn man das Geld für diese Bücher einmal ausgegeben hat, vergisst man das Geld und freut sich darüber.
Sie sind es wert.
- leroy
-
- Flaming Star
-
Sorry, wird nicht nochmal passieren.
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1751
Haters, go away and hate yourself!
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2681
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 10091
Da mache ich nach King Creole und G.I.Blues mal ein großes Fragezeichen dahinter.Sie sind es wert.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 10091
Diese großen "Coffee Table Books" waren am Anfang doch sehr beeindruckend. Musikalisch wurde man durchaus verwöhnt. Viva Las Vegas zum Beispiel mit einigen bisher unveröffentlichten Mono Versionen und den nochmals neu remasterten 63 Nashville Songs. TTWII und On Tour waren neben der Musik auch optisch herausragend gemacht. So waren es bisher eigentlich immer sehr interessante Themen, bei denen man das Gefühl hatte, die Informationen standen grundsätzlich schon im Raum, und nun überlegte man sich, auf welche Weise man sie am besten präsentieren kann - und so entstand dann die Idee zu den Büchern.
Das hat sich meiner Meinung nach nun ein wenig geändert. Jetzt steht an erster Stelle die "Notwendigkeit", ein neues Buch zu präsentieren, und man sucht sich dazu halbwegs vernünftige Themen. Wie sagte Joergensen doch so schön, die Bücher gehen immer, daher bringen wir ein Buch pro Jahr. Das bringt aber leider dann doch mit sich, dass die Themen nicht gerade spannender werden. Und man fragt sich womöglich, hätte es jetzt für G.I. Blues wirklich so einen Wälzer gebraucht? Nun scheint also zuerst der Gedanke an das Buches an sich da zu sein, und dazu wählt man ein Thema und dann werden alle möglichen Fakten und Stories gesammelt und zusammengetragen, um es irgendwie zu füllen. Das ist mMn ein spürbarer Unterschied.
Dabei steht das Buch zur Musik mit den ganzen Session Daten und den entsprechenden Session Bildern natürlich außen vor, ist vorbildlich gemacht, aber das hätte man natürlich in einem Booklet zu einer "Complete Session" ähnlich präsentieren können. Einziger Kritikpunkt - warum hat man bei dem Titelverzeichnis zur CD die Zeitangaben vergessen. Aber das Buch zum Film, was ja das "Eigentliche" ist, wirkt hier doch eher unspektakulär. Man hat unter anderem unzählige Anekdoten von Schauspielerkollegen und anderen Mitwirkenden niedergeschrieben. Zum Beispiel die Story, wie gekonnt Elvis das Baby hielt - und wie alle davon begeistert waren - ich meine, schön und gut, aber interessiert das wirklich? Hier fehlt mir einfach irgendein inhaltlicher "Kick", wo ich sage, wow, das ist ja echt interessant. Aber vielleicht habe ich ja auch die entsprechenden Stories überblättert? Ist ja auch nicht ganz einfach bei dem Umfang, vor allem, wenn alles in Englisch verfasst ist, und man sich dann fast noch zwingen muss, es zu lesen, weil es auf den ersten Blick nur Banalitäten zu sein scheinen.
Das Problem mit der Sprache werden bei den hiesigen Elvis Fans etliche haben, das sollte man als Verfasser im Kopf haben. Daher wäre es wichtig, einen Ausgleich in Form entsprechender Fotos zu schaffen. Und da muss ich leider sagen, ist das Buch einfach enttäuschend. Da sind zu viele Screenshots aus dem Film, die meisten in Miniaturgröße (damit man die fehlende Schärfe nicht merkt?). Ich komme mit großer Mühe auf ein paar wenige interessante s/w Fotos, die aber auch mit ein oder zwei Ausnahmen viel zu klein abgebildet sind. Bezüglich der Fotos zum Film-Buch hätte ich mir also deutlich mehr erwartet. Zum "Making Of" eines Filmes gehört halt die Photo Session mit den Promo Fotos auch dazu. Wir wissen ja von der damaligen Webseite, dass es da einiges gäbe. Na gut, wird wahrscheinlich wieder eine Frage der Rechte sein, aber das hilft uns auch nicht weiter, die farbenfrohen Promo Shots gehen halt einfach ab.
Ich persönlich stelle mir also die Frage, ob die Bücher wirklich diesen doch sehr hohen Kaufpreis noch wert sind. Oder formulieren wir es anders herum. Brauchen wir wirklich zu jedem zukünftigen Thema ein "Coffee Table Book", das am Ende nur unnötig aufgebläht wirkt. Kann man das nicht auch preiswerter und gestraffter präsentieren, so wie FTD ja ursprünglich einmal mit den Büchern angefangen hat. Geht es hier noch um Inhalte, oder eher darum, dicke Wälzer für 200,- € herauszubringen, damit es sich finanziell lohnt.
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1751
Haters, go away and hate yourself!