Elvis: The Girl Happy Sessions (3 CDs - FTD)

Mehr
26 Nov. 2024 18:06 #981017 von Mike.S.
Kurz zusammengefasst das Posting von Kevan Budd im FECC:

Aus dem Allied Artists Kinofilm Tickle Me Track 18 - I Feel That I've Known You Forever (Filmversion):
Wie bereits erwähnt, wurde der Gesang zunächst mit der Originalmusik von 1962 synchronisiert (Elvis' Stimme wurde entfernt), später wurde die Musik neu synchronisiert/überspielt, wobei der neue Gesang für den Film im Vordergrund stand. Die originale synchronisierte Gesangsspur mit der vollen 1962er Musikspur (mit einigen 1962er Gesangsdurchschlägen!) sollte zu gegebener Zeit veröffentlicht werden. Ich hatte dies bereits mit Ernst besprochen. Sie wird Teil des neuen `Girl happy` Session-Sets sein.

Zusammen mit Acetat-Kopien von mehreren `Girl happy`-Soundtrack-Mastern in der Langversion.

12 Wolf Call (2:29)
13 Startin’ Tonight (2:04)
14 I’ve Got To Find My Baby (2:17)
15 Do The Clam (2:43)
16 The Meanest Girl In Town (2:14)
17 Wolf Call (with the Jordanaires) (2:26)
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Nordlicht
  • Nordlichts Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
26 Nov. 2024 19:24 - 26 Nov. 2024 19:26 #981020 von Nordlicht

Zusammen mit Acetat-Kopien von mehreren `Girl happy`-Soundtrack-Mastern in der Langversion.

Sehr schade. Ich könnte fast heulen. So sehr habe ich gehofft, dass es wirklich gute Studioaufnahmen sein könnten. Gut, wie man anhand von "I'm A Roustabout" (von youtube) hören kann, ist sehr viel möglich solche Aufnahmen so zu bearbeiten, dass diese einer Studioaufnahme sehr nahe kommen.

Jedoch wird sich FTD diese Mühe wohl nicht machen? Da werden wohl die Knisterdinger rauf geklatscht, um diese in einigen Monaten in besserer Qualität wieder von "youtube" runterladen zu müssen? Alles halt ?. Vielleicht wird man ja mal positiv überrascht?
Letzte Änderung: 26 Nov. 2024 19:26 von Nordlicht.

Mehr
26 Nov. 2024 19:33 - 26 Nov. 2024 19:35 #981021 von Mike.S.
Kein Grund zum Heulen. Kevan schreibt: "Auf Wunsch von Ernst habe ich die folgenden Acetataufnahmen inkl. der Restaurierung für diese Veröffentlichung zur Verfügung gestellt."

Man sieht ja an den Tracknummern, dass sie wohl auf CD 1 an Stelle der bisherigen Master verwendet werden, falls ich das richtig verstanden habe. Insofern dürfte die Qualität dementsprechend sein (fingers crossed).
Letzte Änderung: 26 Nov. 2024 19:35 von Mike.S..

Mehr
28 Nov. 2024 09:00 #981027 von Taniolo

Kurz zusammengefasst das Posting von Kevan Budd im FECC:

Aus dem Allied Artists Kinofilm Tickle Me Track 18 - I Feel That I've Known You Forever (Filmversion):
Wie bereits erwähnt, wurde der Gesang zunächst mit der Originalmusik von 1962 synchronisiert (Elvis' Stimme wurde entfernt), später wurde die Musik neu synchronisiert/überspielt, wobei der neue Gesang für den Film im Vordergrund stand. Die originale synchronisierte Gesangsspur mit der vollen 1962er Musikspur (mit einigen 1962er Gesangsdurchschlägen!) sollte zu gegebener Zeit veröffentlicht werden. Ich hatte dies bereits mit Ernst besprochen. Sie wird Teil des neuen `Girl happy` Session-Sets sein.

Lieber Mike, kannst du das bitte für einen Zurückgebliebenen noch einmal genauer aufdröseln? ich komme da gerade nicht mit.
Worauf beziehen sich die von mir in deinem Posting fett-markierten Abschnitte?
Ich habe da absolut keinen Überblick und kann das zeitlich so gar nicht einordnen. Sprichst du dort von der Zeit, als Film und Musik veröffentlicht wurden (1960er) oder von späteren Abschnitten? Ich bin gerade völlig lost. Danke! 

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
28 Nov. 2024 11:18 - 28 Nov. 2024 11:33 #981028 von Mike.S.
Ich habe eigentlich nur den Text von Kevan Budd durch den Übersetzer gejagt. Der originale Text findet sich u.a. hier   FECC Link.  

"The vocal was initially dubbed to the original 1962 music (Elvis' vocal removed) as mentioned, they later redubbed/overdubbed the music with the new vocal to the fore for the movie. The original dubbed vocal track with the full 1962 music track (with some 1962 vocal bleed through!) should see a release in due time."

Ich versuche es mal in eigenen Worten. Man hat also zunächst den 1962 Song genommen und Elvis' Stimme entfernt. Damit hatte man eine 1962 Instrumentalversion. Dann hat Elvis für Tickle Me darauf einen neuen Vocal Overdub gesungen, wobei es technisch wohl nicht so ganz perfekt gemacht war, denn man hört wohl noch hin und wieder seinen alten 1962 Vocal Part durch. Diese Version bekommen wir jetzt also auf der "Girl Happy Sessions". Es stand wohl schon länger im Raum, dass man diese Version irgendwann veröffentlichen sollte/wollte, und hier bietet sich nun die Gelegenheit.

Für den Film hat man allerdings dann noch zusätzliche Overdubs vorgenommen, was die Musik angeht, bzw. eine ganz neue Musik für den Soundtrack erstellt (das wird hier nicht so ganz klar), wozu man dann den neuen 1964 Vocal Overdub verwendete. Das wäre dann also die endgültige Movie Version, wie wir sie im Film hören, die bekommen wir hier allerdings nicht.

P.S. Ich glaube fast, Kevan hat sich hier vertippt, statt "they later redubbed/overdubbed the music with the new vocal to the fore for the movie" müsste es wohl heißen "they later redubbed/overdubbed the music with the new vocal to the score for the movie", zumindest würde das für mich mehr Sinn ergeben. Dann kommt auch eine leicht andere Übersetzung heraus: Später wurde die Musik mit dem neuen Gesang für die Filmmusik neu synchronisiert/überspielt.
Letzte Änderung: 28 Nov. 2024 11:33 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, glen d., Kay65

Mehr
28 Nov. 2024 11:34 #981029 von Taniolo
Super. Danke für die Erklärung. Das macht Sinn. 

Und ja, mir war bewusst, dass das andere aus dem FECC übernommen war als Zitat. Aber wie man sieht, drückt sich nicht jeder so klar aus wie du, mein süßer Mike. 

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
28 Nov. 2024 17:07 #981032 von Harty
Gibt es einen Grund warum ausgerechnet dieser Song "neu" eingespielt wurde und die anderen Songs für "Tickle me" nicht ? 
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, fronk

• Nordlicht
  • Nordlichts Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
28 Nov. 2024 18:17 - 28 Nov. 2024 18:19 #981033 von Nordlicht

Gibt es einen Grund warum ausgerechnet dieser Song "neu" eingespielt wurde und die anderen Songs für "Tickle me" nicht ? 

Passende Frage.

Vielleicht liegt ja die Erklärung darin, dass es hier technische Schwierigkeiten gab? Vielleicht war es gleich der erste Song und man hat die Umsetzung bei den anderen Songs dann nicht weiter verfolgt? Wäre ja wieder zu aufwendig gewesen. Passte vielleicht nicht ins Budget?
Letzte Änderung: 28 Nov. 2024 18:19 von Nordlicht.

Mehr
29 Nov. 2024 15:28 #981036 von Harty
Als Gimmick wäre "I got news for you" gesungen von Nita Talbot und Shelley Fabares zur Vollständigkeit nicht schlecht gewesen. 

Mehr
30 Nov. 2024 19:17 #981039 von Ciscoking
Ich habe Kevan kurz angeschrieben..hier seine Antwort:
Fore, as in - out in front - louder.

On the HX-02 `Tickle me` acetate the vocal is in balance just like the 1962 version.

You could call the version on the Girl happy CD a `work part` as it was one of the stages to produce the movie master, much like `summer kisses winter tears and the same process to produce the movie `bongos` master, by first dubbing a new vocal to a stripped back music track, then adding new music.

best

Kevan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Kay65

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.