file Restbestände von "Follow That Dream"

Mehr
10 Jan. 2022 08:34 - 13 Jan. 2022 15:38 #955917 von Charles
Restbestände von "Follow That Dream" wurde erstellt von Charles

Das Sammlerlabel "Follow That Dream" bietet acht FTD-Vinyl-Titel aus gefundenen Restbeständen an und diese sollen ab nächste Woche schon erhältlich sein.

Es sind:
- "Elvis - Easy Come, Easy Go"
- "From Elvis At American Sound Studio - Memphis, Tennessee"
- "From Elvis In Memphis - American Sound Sessions"
- "Elvis Back In Memphis - American Sound Sessions II"
- "Elvis - Girls! Girls! Girls!"
- "Love Letters From Elvis"
- "Elvis Sings Memphis Tennessee"
- "Elvis - Tickle Me"

Quelle: Elvis-Records.de



In einer ersten Version dieses Artikels stand, dass es sich um Neuauflagen handeln würde.

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Letzte Änderung: 13 Jan. 2022 15:38 von Charles.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Whitehaven, Moreno, vinorichi

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Jan. 2022 09:42 #955919 von Moreno
Es geschehen noch Wunder ... wer hätte das gedacht ?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hoffentlich verkaufen sich die Neuauflagen gut so dass noch mehr Titel aus dem FTD Vinyl-Katalog frisch aufgelegt werden. 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Jan. 2022 09:48 #955920 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Restbestände von "Follow That Dream"
Ja, auch FTD springt auf den Vinyl-Zug auf. Sie haben den Trend bemerkt! 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Jan. 2022 10:13 #955923 von Moreno
Ja, war auch mein Gedanke. Irgendwie ziemlich spät bei FTD ... aber besser spät als nie. 

Wobei es mich wundert dass nicht die bedeutend gefragteren LPs aus den Anfangstagen neu aufgelegt werden. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Jan. 2022 10:59 #955929 von Speedway
Speedway antwortete auf Restbestände von "Follow That Dream"
Bei den verbrannten LPs kann ich es verstehen, dass die nachgepresst werden. Es wurden ja auch vor dem Brand schon LPs nachgepresst. Die LPs der ersten Jahre sollten aber Sammlerstücke bleiben. Ich gehe aber mal davon aus, dass alle LPs iwann mal nachgepresst werden. Dadurch werden die Preise natürlich stark fallen.
Ähnlich war es früher bei Walt Disney DVDs; einige waren selten, weil die nur alle 7 Jahre neu aufgelegt wurden und es wurden hohe Preise dafür gezahlt. Seit einigen Jahren werden die seltenen DVDs aber auch immer wieder neu aufgelegt, so dass die einstmals raren DVDs oft auch schon für 1 Euro zu bekommen sind.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Jan. 2022 14:33 #955983 von Charles
Charles antwortete auf Restbestände von "Follow That Dream"
Oder die Alt- bzw. Neugepressten be- bzw. erhalten Raritätenstatus, weil bei den Nachpressungen irgendwas (Label, Cover, oder gar Inhalt) geändert wird. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dann geht die Jagd auf´s neue los und der Platz wird immer enger im Regal. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Jan. 2022 20:45 #956011 von Speedway
Speedway antwortete auf Restbestände von "Follow That Dream"
Ich kaufe mir die LPs nicht nochmal nur weil vl. eine kleine Änderung am Cover ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Jan. 2022 20:46 #956012 von Speedway
Speedway antwortete auf Restbestände von "Follow That Dream"
Es wirden ja schon einige LPs nachgepresst. Weiß jemand ob es da Unterschiede gibt? Wenn ja, welche?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Jan. 2022 00:01 - 12 Jan. 2022 00:05 #956014 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Restbestände von "Follow That Dream"
Also da braucht man sich keine Gedanken machen. Am Inhalt kann nichts mehr geändert werden.

Wie schon öfters hier im Forum zur Herstellung einer LP beschrieben: Ist das klangliche Datenmaterial fertig, wird daraus eine sogenannte „Master Disc“ – auch „Vater“ genannt – hergestellt. Dies geschieht durch eine Schneidemaschine, die den Klang der Songs förmlich in das Material hineinritzt. Theoretisch ließe sich hieraus bereits eine Schallplatte pressen, doch dann müsste man gegebenenfalls den gesamten Anfangsprozess wiederholen, wenn am Vater Schäden vorliegen würden. Deswegen wird durch erneute Galvanisierung zunächst eine „Mutter“ gezogen, die ein Positiv vom Ursprungsobjekt ist. Dieses wird dann erneut galvanisiert, der daraus entstehende „Sohn“ ist die eigentliche Pressvorlage.

Für eine erneute Auflage wird man also immer auf denselben "Vater" bzw. "Mutter" zurückgreifen, um neue Pressvorlagen zu erstellen, falls dies nötig sein sollte, alles andere wäre viel zu aufwendig. Bei der geringen Auflage der FTD LPs ist dies wahrscheinlich noch nicht 'mal der Fall. Durchschnittlich wird eine Pressmatrize für 2000 Pressungen verwendet, bis zu 7000 sind aber durchaus möglich.

Warum sollte sich also bei gleichem Inhalt etwas am Cover ändern, wenn auch hier bereits alles fertig ausgearbeitet vorliegt? Das einzige, was man bei Nachpressungen schon 'mal beobachten kann, ist, dass die Farbintensität oder Helligkeit vom Druck leicht von der Erstpressung abweicht.
Letzte Änderung: 12 Jan. 2022 00:05 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Jan. 2022 00:37 - 12 Jan. 2022 00:43 #956015 von fronk
Also bei den CDs werden die Cover der Neuauflagen aber auch nicht selten in der einen oder anderen Form verändert. Oft sind es nur subtile Änderungen. Hier mal ein Beispiel für größere Änderungen, hier wurde sogar das Cover sichtbar verändert:  elvisoncd.com/frame.htm?https://www.elvi...bel/vivalasvegas.htm

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 12 Jan. 2022 00:43 von fronk.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.