The Making Of Jailhouse Rock (FTD)

Mehr
13 Apr. 2022 08:28 #960312 von ronb57
ronb57 antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
Meiner Meinung nach gab es die auch kurz für 160/170 Euro. Meine kostete soviel, genauen Preis weiß ich nicht mehr. Deshalb hatte ich zugeschlagen bzw. sie mir schenken lassen.
Kam auf den Anbieter an !
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Apr. 2022 14:36 #960373 von Axelonguitar
Axelonguitar antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
Mike hatte es schon erwähnt und gemutmaßt, dass man soundtechnisch bei einem simplen Mixdown zu mono abgesehen vom Verhältnis Stimme/Band nicht viel falsch machen kann. Aber sie haben es doch geschafft und das Machwerk katapultiert mich zurück zu den Zeiten der furchtbaren 'Double Features' - Reihe. 
Passiert sein müssen zwei Dinge. Bei der Überspielung der 2-Spur Bänder kam ein unerträgliches 60Hz Netzbrummen dazu. Solche Brummschleifen entstehen wenn technische Geräte nicht fachgerecht geerdet sind oder beim Verbinden mehrerer Geräte das Erdpotenzial als Erdschleife in das Audiosignal einfließt. Damit nicht genug, man hat darüber hinaus im Nachgang das Klangspektrum der Sessions extrem verändert und dieses Defizit der Überspielung noch verstärkt. 
Auffallend ist eine recht großzügige Anhebung der Tiefen im Bereich 50Hz-140Hz und Betonung der Höhen im Bereich 5Khz - 12Khz. 
Dadurch wird das Netzbrummen noch präsenter und darüber hinaus der historische Charakter der Aufnahmen völlig verzerrt. Ausgehend von denen bei den Sessions hauptsächlich verwendeten Mikrofonen wie RCA-77 oder das Electro-Voice 666 am Schlagzeug sollte man, auch in einem gut ausgestattetem Studio, andere Klangergebnisse erwarten. Als gute Referenz könnte hier die saubere Überspielung der 2-Spur Bänder früherer Veröffentlichungen (Jailhouse Rock 1+2) dienen, oder beispielsweise 'Treat Me Nice' (2003, takes 1-3) von der 'Flashback'. Hier ist die Welt noch in Ordnung.
Zu guter letzt hat man bei den meisten Aufnahmen noch einen furchtbar 'neu' klingenden Hallanteil dazu gemischt und das Chaos perfekt gemacht.
Der Hallanteil war durchaus üblich wenn die Titel dann auf Singles und LPs erschienen und dafür präpariert wurden, bei den Aufnahmesessions sollte man, zumindest in diesem Fall, keinen Hall hören.
Die Aufnahmen sind im Übrigen in weiten Teilen über die digitale Aussteuerungsgrenze von 0dBfs gemastert und in den Spitzen um etwa 3dB beschnitten. Der Headroom zur Aussteuerunggrenze liegt durchschnittlich bei -0.2 dB was zu Verzerrungen bei der Konvertierung in andere Formate wie mp3 führen kann. Standard wären mindestens -0.5 dB. 
Fazit: Audiotechnisch völlig inakzeptabel und mir tut es für die Leute leid, die sich das Buch der Aufnahmen wegen gekauft und nun viel Geld für diese Herumdokterei bezahlt haben. Wer die technischen Möglichkeiten hat sollte sich die 2-Spur Aufnahmen früherer Veröffentlichungen zu mono ziehen und Elvis Presley so genießen wie er wirklich klingt. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Vincent-The-Falcon, fronk, Mike.S., ronb57

Mehr
14 Apr. 2022 16:35 #960379 von Harty
Harty antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)

Meiner Meinung nach gab es die auch kurz für 160/170 Euro. Meine kostete soviel, genauen Preis weiß ich nicht mehr. Deshalb hatte ich zugeschlagen bzw. sie mir schenken lassen.
Kam auf den Anbieter an !
Es gab sie für einen kurzen Zeitraum für 160,- Euro bei Amazon. 
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Mehr
14 Apr. 2022 17:23 #960380 von Honeybee
Honeybee antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)

Mike hatte es schon erwähnt und gemutmaßt, dass man soundtechnisch bei einem simplen Mixdown zu mono abgesehen vom Verhältnis Stimme/Band nicht viel falsch machen kann. Aber sie haben es doch geschafft und das Machwerk katapultiert mich zurück zu den Zeiten der furchtbaren 'Double Features' - Reihe.

Dann brauche ich die CDs ja weiterhin nicht in den Player zu legen. 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
23 Apr. 2022 18:07 #960609 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)

Passiert sein müssen zwei Dinge. Bei der Überspielung der 2-Spur Bänder kam ein unerträgliches 60Hz Netzbrummen dazu. Solche Brummschleifen entstehen wenn technische Geräte nicht fachgerecht geerdet sind oder beim Verbinden mehrerer Geräte das Erdpotenzial als Erdschleife in das Audiosignal einfließt. Damit nicht genug, man hat darüber hinaus im Nachgang das Klangspektrum der Sessions extrem verändert und dieses Defizit der Überspielung noch verstärkt. 
Auffallend ist eine recht großzügige Anhebung der Tiefen im Bereich 50Hz-140Hz und Betonung der Höhen im Bereich 5Khz - 12Khz. 
Dadurch wird das Netzbrummen noch präsenter und darüber hinaus der historische Charakter der Aufnahmen völlig verzerrt. Ausgehend von denen bei den Sessions hauptsächlich verwendeten Mikrofonen wie RCA-77 oder das Electro-Voice 666 am Schlagzeug sollte man, auch in einem gut ausgestattetem Studio, andere Klangergebnisse erwarten. Als gute Referenz könnte hier die saubere Überspielung der 2-Spur Bänder früherer Veröffentlichungen (Jailhouse Rock 1+2) dienen, oder beispielsweise 'Treat Me Nice' (2003, takes 1-3) von der 'Flashback'. Hier ist die Welt noch in Ordnung.
Zu guter letzt hat man bei den meisten Aufnahmen noch einen furchtbar 'neu' klingenden Hallanteil dazu gemischt und das Chaos perfekt gemacht.
Der Hallanteil war durchaus üblich wenn die Titel dann auf Singles und LPs erschienen und dafür präpariert wurden, bei den Aufnahmesessions sollte man, zumindest in diesem Fall, keinen Hall hören.
Die Aufnahmen sind im Übrigen in weiten Teilen über die digitale Aussteuerungsgrenze von 0dBfs gemastert und in den Spitzen um etwa 3dB beschnitten. Der Headroom zur Aussteuerunggrenze liegt durchschnittlich bei -0.2 dB was zu Verzerrungen bei der Konvertierung in andere Formate wie mp3 führen kann. Standard wären mindestens -0.5 dB. 
Fazit: Audiotechnisch völlig inakzeptabel und mir tut es für die Leute leid, die sich das Buch der Aufnahmen wegen gekauft und nun viel Geld für diese Herumdokterei bezahlt haben. Wer die technischen Möglichkeiten hat sollte sich die 2-Spur Aufnahmen früherer Veröffentlichungen zu mono ziehen und Elvis Presley so genießen wie er wirklich klingt. 

Yep. Sauber.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Mehr
10 Apr. 2023 15:57 - 10 Apr. 2023 16:33 #969739 von Charles
Charles antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
So "Blue Hawaii" in der "Making Of"-Ankündigung es wird Zeit "Jailhouse Rock" zu entblättern.

Gedacht, getan. Sorry, aber ein kurzer DDR-Hinweis: DAS Buch zu Ostzeiten?! Wir wären beim Erleben anschließend in der Charitè gelandet.

DAS ultimative JR-Buch. Ich klammere jetzt mal die CDs aus. Fakten, Bilder (und was für Bilder ... und ich bin bilderverwöhnt) ... was will man mehr? Es ist wirklich DER Hammer und leider nicht für jeden erreichbar.

Die Preispolitik teilt uns Fans in die, die sich das leisten können und die, die uns vielleicht dafür hassen?

Hartes Wort aber nach dem ich das Buch in Zeitlupe durchgeblättert hab, weiß ich, dass es Fans gibt, die DAS Erlebnis nicht haben werden.

Is doch Sch.... Sorry, aber ich kenn auch genug Rock-And-Roller, welche dieses Buch-Ensemble garantiert auch gern hätten.

Das wollt ich schon immer mal los werden. Aber nichts desto: Danke an die Macher!!!

PS: Nipper auf den CDs wirkt leider ein bisserl als hätte man eine zu kleine Vorlage gezoomt:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Letzte Änderung: 10 Apr. 2023 16:33 von Charles.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Teddybear1967, ronb57

Mehr
10 Apr. 2023 17:57 #969740 von Harty
Harty antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
Danke Charles ! Aber eine Anmerkung: es geht nicht unbedingt um "sich das leisten können" sondern eher auch um das wollen. 

Mehr
10 Apr. 2023 18:20 - 10 Apr. 2023 18:32 #969741 von Charles
Charles antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
Was nützt mir denn der Wille, wenn das Konto es nicht hergibt.

Is ja nicht so, dass einem ein Händler Kreditraten gewährt oder man es später noch kaufen könnte für einen für den Betroffenen realisierbaren Preis.

Zurücklegen. Ha. Fragt mal eure HdVs...

"Viva" und andere sind dann außerhalb von Gut und Böse.

Wenn die Ankündigung kommt, dann der Preis WAS soll da jemand machen, der kein Polster hat? WILLENTLICH Sparen bis er die Kohle hat? Dann sind diese Buch-CD-Teile ausverkauft.

Ebay ... ha. Die werden ja nicht mal für einen Euro Anfangsgebot reingesetzt, so dass man wenigstens eine Chance sehen könnte.

PS: Bisher war ich immer im Rennen. Tja, was dann, wenn nicht mehr. Dann les ich hier das eine oder andere und ... tja... der Wille, der Wille und die Realität. 

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Letzte Änderung: 10 Apr. 2023 18:32 von Charles.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
10 Apr. 2023 18:39 #969742 von ronb57
ronb57 antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
Es müßten Elvis-Produkte aller Sparten auch in Raten zu kaufen geben !

Sollen doch die beim Fernseh-Verkaufsender QVC oder/und HSE oder andere einen Verkauf von diesen Sachen anbieten, wo dann eine Bezahlung abgestottert werden kann.

Oder irgendwelche Elvis-Shops, bei Köhler z.B..
Aber gut, damit wir er sich nicht mehr beschäftigen wollen im hohen Alter.

Mehr
10 Apr. 2023 18:41 - 10 Apr. 2023 18:41 #969743 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
@ Charles
Du bist ja richtig in Fahrt heute. 
Letzte Änderung: 10 Apr. 2023 18:41 von Mike.S..

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.